Motorola Moto E - allgemeine Diskussion

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mal gespannt auf die ersten Testberichte. Ich kenne viele, denen würde das E reichen, vor allem wenn es schnell und flüssig läuft.

Ich denke das E würde den meisten Leuten reichen. Gut, die Kamera mag vielleicht nicht ganz brauchbar sein, der Rest ist aber super.
Stellt sich nur die Frage, ob sich dank Quadcore-CPU nicht doch der Aufpreis auf das Moto G lohnen würde...

Hoffentlich bringt Motorola auch hierzulande die Dual-SIM-Variante auf den Markt, denn kompakte Dual-SIMs gibts hier nicht wirklich viele.

Schau dir sonst auch die Wiko-Smartphones an, bis auf das Wax sind das alles Dual-SIM-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland ist nicht wirklich ein Markt für Dual SIM Geräte.

@Mubertus: Ja, die Wikos hab ich im Auge; jedoch ist dort dank Mediatek-Chips nicht wirklich jemals mit einer aktuellen Android-Version zu rechnen und sicher auch nicht, weil Wiko wegen des Budget-Charakters lieber neue Handys verkauft als für "alte Geräte" neue Android-Versionen rauszubringen. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und Motorola bringt das Dual-SIM-Moto E auch nach Europa.

Ich weiß auch nicht, warum Deutschland kein Dual-SIM-Land ist. Liegt es an den fehlenden Geräten mit zeitgemäßer Technik und Software oder aber fehlen die Geräte da die Nachfrage nicht da ist. Irgendwie ist das ein Ei-Henne-Problem. So genug dazu, sonst bekomm ich noch eine auf den Hut, wegen OT. :)

Wofür benutze ich in Deutschland mit einem Smartphone eine zweite SIM?
Das kann doch nur zwei Gründe haben 1) falscher Tarif oder 2) Ich möchte 5€ im Monat sparen weil ich 17 verschiedene Prepaidkarten habe. 3) Ich habe mehrere Nummern bei verschiedenen Anbietern damit mich meine Freunde Kostenfrei anrufen können.

Oder wofür soll ein Dual-SIM gut sein?
Und jetzt komm mir nicht mit Urlaub oder so.

Naja vielleicht von der Arbeit her, das du da deine private und deine berufl SIM in einem Device nutzt.
Ich habe viele Kollegen die das so machen im Beruf. :D

Ja, genau so mach ich das auch. Ich hab sowohl eine dienstliche Karte als auch eine private, auf denen ich erreichbar sein will. Und da ich nicht zwei (heutzutage nicht mehr sehr kompakte) Handys mit mir rumschleppen und aufgeladen halten will, hab ich ein Dual-SIM-Handy.

AlfredENeumann schrieb:
Wofür benutze ich in Deutschland mit einem Smartphone eine zweite SIM?

Weil der Arbeitgeber ein dienstliches Telefon aufnötigt, aber auf Arbeitnehmerseite kein Interesse vorliegt, immer mit zwei Telefonen rumrennen zu müssen. Das fällt mir spontan ein.

Habe das Moto E seit ein paar Tagen da. Wenn ihr Fragen habt, fragt :D

Na klar :)

Wie sieht es aus mit dem Display, ist es noch gut ablesbar im Sonnenlicht?

Ist die Akkulaufzeit gut, also kann es da dem Moto G das Wasser reichen?

Wie steht es mit der Kameraqualität ?

Wie ist die Gamingperformance, also Dead Trigger 2, Real Racing 3 so als wichtigste Spiele :D

Wie groß ist der interne Speicher von Haus aus, also was ist neben Android noch frei ?

Wo hast Du das Teil denn jetzt schon her?

Akkulaufzeit dürfte auf dem NIveau des X sein.
Display ist bei Sonnenlicht schlecht ablesbar und im Quermodus eine Katatrophe. Mit Sonnenbrille siehst du dann gar nichts mehr.
Kameraqualität ist ok (Bilder folgen)
Gaming und Co muss ich noch mal testen :D

Der interne Speicher interessiert mich auch. Wie viel ist noch frei?
Ich überlege das E zu kaufen, als Geschenk für eine Schülerin, die das erste Smartphone bekommen soll. Wir sind derzeit am überlegen, ob das E reicht, oder man doch lieber ein G kaufen soll.

• Danke
Reaktionen: subaru.camui
Ich wüßte gerne ob das Moto e einen eingebauten Kompass hat, sonst würde ich mir das Moto G holen.

Vom internen Speicher sind wohl noch 2,2GB frei, aber es hat auch einen microSD-Slot mit dem der Speicher erweitert werden kann.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es keinen eingebauten Kompass hätte, kann jetzt aber gerade die Quelle leider nicht wiederfinden...

Also wenn das Stimmt was Motorola da bei den Helps geschrieben hat, wäre das doch gut oder ?
Also in Hinblick auf das Verschieben der Apps vom internen Speicher auf die SD Card.

Motorola Helps zu Moto e

Da steht nichts von Verschieben von Apps. Nur Filme, Musik und Fotos können damit auf die externe SD verschoben werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.