Moto E - erste Eindrücke/Erfahrungen

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, es ist KEIN digitaler Kompass vorhanden.

VG Hermann
 
  • Danke
Reaktionen: henkholland und Cua
Ich kann das bestätigen: In zumindest meinem Moto E ist kein Kompass verbaut. Lediglich Beschleunigungs-, Licht- und Annäherungssensor sind vorhanden.
(Sowie natürlich GPS/Glonass/BeiDou für die Ortung.)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ok, dann hat sich cnet geirrt.
 
Ich habe das Moto E für meine Frau als Ersatz für ein (von Werk aus) zugemülltes Xperia E geholt.

Meine Frau braucht nicht viel. Ein paar kleinere Apps für Wetter, Nachrichten und das war es im Großen und ganzen schon. Ihr sind Sprachqualität und Akkulaufzeit wichtig.

Jetzt, nach über einer Woche im Einsatz, mein erster Eindruck vom Moto E:

Es ist, in meinen Augen, das perfekte Smartphone für alle Einsteiger und Smartphonepuristen.

+ Verarbeitung
+ Gorilla Glas
+ Preis
+ Speicherkarten Slot
+ Android 4.4.2
+ Kein Müll (Neudeutsch Bloatware)
+ Akkulaufzeit (5 Tage+)

Zudem hat es, bisher, keine Schwächen beim Empfang gezeigt. Alles was meine Frau bisher machen wollte ging flott und ohne ruckeln.

Von der Einsteiger/Wenignutzer Warte aus gesehen gibt es keine Minuspunkte.

Sobald die Ansprüche steigen wird es natürlich eng, aber dieser Punkt wird bei meiner Frau wohl noch auf sich warten lassen.

Das Xperia E wollte sie am Ende die die Ecke schmeißen. Beim Moto E ist noch nicht geschimpft worden. :)

Es ist wirklich ein tolles Gerät mit einem sehr guten Display und solider Verarbeitung.

Meine Empfehlung!

Gruß

Rainer
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Servus,

würde meinem Neffen gerne das Moto E als erst Smartphone kaufen.
Da das Moto E ja mit einer MicroSD Karte erweitert werden kann, würde ich gerne Wissen ob man beim Moto E auch Spiele auf diese externen Karte installieren kann?

Habe etwas Sorge, dass die interne Karte nicht ausreicht.
Vielleicht hat ja jemand auch noch Tipps oder Ideen.

Grüße
 
Also ich habe mittlerweile 2 Moto E. Eins für meinen Jungen und eins für mich.
Beide sind gerootet und es läuft Link2SD mit 2.Partition und Foldermount.
Mit dieser Einstellung kriegst du auch z.B. Asphalt8 mit einem 1,4GB OBB-File für die Strecken zum Laufen. Das ist natürlich der Königsweg.

Grundsätzlich bietet aber das Moto E die Option "Auf SD-Karte verschieben" in der Appverwaltung an. Also das funktioniert und ist für typische Daddelspiele wie Candy Crush, Hill Racing, Clash of Clans ausreichend.

Edit: hier mal beispielhaft dargestellt.
- Apps mit Status "APP2SD" sind auf die SD-Karte verschobene Apps - also das was das fon von Haus aus mitbringt
- Apps mit Status "2.Partition" sind über Link2SD (root!) verschobene Apps.

bei den beiden Apps sieht man, dass der pfad zur apk-Datei nicht mehr im /data/app/-Bereich endet wie z.B. bei der untersten App "Link2SD".
 

Anhänge

  • iokh2.jpg
    iokh2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die ausführliche Erklärung!

Das Moto E ist dann perfekt geeignet. :)
 
@DarkGuru

also 5 Tage+ Akkulaufzeit glaub ich nicht... im Dauer Standby mag das ja vieleicht möglich sein nicht aber bei täglicher Nutzung...
 
Condor66 schrieb:
@DarkGuru

also 5 Tage+ Akkulaufzeit glaub ich nicht... im Dauer Standby mag das ja vieleicht möglich sein nicht aber bei täglicher Nutzung...

Doch, zum Zeitpunkt als ich den Review verfasst habe, lief es wirklich fünf Tage+.

Aber meine Frau hat inzwischen entdeckt was man alles für feine Sachen machen kann :) und durch die Mehrnutzung sind es inzwischen 3 Tage+ :lol:
 
...also, zwei Tage komm' ich gut mit dem E hin, eventuell den dritten noch, aber an dem werd' ich schon unruhig, wenn die Anzeige sich dem Ende entgegen neigt...:winki:...

...nach den ersten Wochen Nutzung würde ich sagen: Das E ist der Hit - mehr brauch' ich nicht, da würde ich mich als Puristen bezeichnen, nachdem ich jahrelang eben allem hintergelaufen bin, was toll und HighEnd war. Wenn ich was zu monieren habe, dann sind es zwei Punkte, einer davon richtig arg, der andere wäre nice to have:

Schön wäre es, wenn das Gerät etwas weniger Volumen hätte, um es ein wenig "griffiger" zu machen. Es liegt nicht schlecht in der Hand, aber es geht noch besser.

Der andere Punkt ist eben dem LowBudget geschuldet, aber ich würde mir sehr eine bessere Cam mit Fotoleuchte wünschen. Die verbaute ist schon ganz unten auf der Skala des Möglichen anzusiedeln, da dürfte für wenig mehr deutlich Besseres möglich sein.

...dann wär' es perfekt. Alles andere passt, begeistert bin ich in der Klasse einfach nur von dem Display und wie das Teil flüssig läuft unter 4.4.4, da könnten sich einige der Großkopferten mal 'ne dicke Scheibe von abschneiden...
 
Sagt mal wieviele Apps könnt Ihr ca. installieren?

Meine Frau ist wegen der Größe vom Moto G wieder auf Ihr Desire X gewechselt.
Da habe ich aber immer wieder das Problem, das der Speicher nicht mehr ausreicht um die Apps zu aktualisieren.

Deshalb meine Überlegung mit dem Moto E
 
...also, ich hab' gerade mal geschaut, bei mir sind's knapp über 100 (unglaublich, was sich da so sammelt...:biggrin:...), frei sind noch ca. 520mb...ich lager' aber auch mit Apps2SD aus...
 
MH, das klingt ja nicht schlecht
 
...mal ganz im Ernst: Das E ist für Puristen (die nicht auf mehr als Schnappschussknipse angewiesen sind) im Moment die 1A-Sahne-Lösung. Das Display ist super, Sende/Empfang astrein, der Akku hält volle zwei Tage...zu dem Preis?...ein Geschenk...und sollte sie nicht damit zufrieden sein, dann hat man ein günstiges Im-Falle-desFalles-Ersatzphone (okeee, noch eins...:lol:...)...
 
Moin
Da eine Micro SD Karte benutzt werden kann ist es möglich viele Apps darauf zu speichern, habe in Moment mehr als 30 Apps drauf gepackt und läuft ohne Probleme.
Gruss Torsten!!!
 
Wow, also ich habe heute mein Moto E zusammen mit einer Micro-SD-Karte erhalten und bin wirklich erstmal sehr begeistert. Was man für den Preis von 118 € bekommt ist wirklich stark. Das hätte man vor einem Jahr noch nicht dafür bekommen. Ich hatte vorher das Nexus 4, welches mittlerweile kaputt ist :(, und abgesehen von der fehlenden Blitz-LED (Taschenlampe) war der Wechsel auf das Moto E für mich persönlich echt kein Abstieg. Natürlich, was die Hardware angeht, kommt das Moto E nicht an das Nexus 4. Aber habe ich das Nexus 4 je ausreizen können? Für den Preis geht das Moto E wirklich sehr gut. Kaufempfehlung!

Einziges: wackelt von euch die Rückschale auch ein bisschen, also hat ca. 1 mm Spielraum? Nervt bissi
 
Auf XDA hab ich gelesen, dass der Motorola-Service solche wackeligen Backcover anstandslos austauscht. Schreib die doch einfach mal an. Vielleicht funktionierts auch in Deutschland.
 
...bei mir sitzt alles bombenfest - ich würd's mit dem Tausch des Covers probieren. Sowas nervt, irgendwann nicht mehr nur ein bisschen...
 
Ja, ich werde mal versuchen das zu beanstanden und hoffe, dass ich nicht gleich das ganze Smartphone zurückschicken muss. Wäre natürlich toll, wenn das so reibungslos funktionieren würde und ich ein "bombenfestes" Backcover bekommen würde.

Ich sag mal so, es stört gar nicht so großartig, es tut nur der Wertigkeit, die für den Preis eigentlich außerordentlich gut ist, einen kleinen Abbruch.
 
Also, ich habe mich heute an den Support gewandt (über die vorinstallierte Hilfe-App) und bin sehr begeistert. Ich wurde schnell über Chat mit einem Mitarbeiter verbunden, habe kurz das Problem geschildert und man war sofort bereit mir ein neues Backcover zu schicken. Und was ich auch sehr gut finde: man kann sich sogar auf Nachfrage die Farbe des Backcovers aussuchen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Lieferung ankommt. Ich bin sehr angenehm überrascht von dem günstigen Gerät und dem reibungslosen Support, den man dazu erhält. Weiter so! :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Manufacturer472
Antworten
1
Aufrufe
935
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
muthelm
Antworten
3
Aufrufe
985
zeebee
Z
S
Antworten
4
Aufrufe
732
schroeder715
S
Zurück
Oben Unten