Update auf 5.0.2

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
planlos99

planlos99

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe soeben ein ca. 40MB großes Systemupdate auf meinem Moto E 2 erhalten. Was sich genau geändert hat weiß ich leider nicht, aber die Android Version wurde von 5.0 auf 5.0.2 geupdatet.

Hat dieses Update sonst noch jemand erhalten?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-09-21-57-07.png
    Screenshot_2015-10-09-21-57-07.png
    14,6 KB · Aufrufe: 218
Das update soll die stagefright lücke beheben, in wie weit es das tut, kann ich nicht sagen... aber ja, das update hatte ich vor iniger Zeit auch schon erhalten.
Sonst hat sich mit dem Update nichts geändert soweit ich es im Kopf habe.

Hier gibt es die Infos von Motorola zu dem Update:
Softwareupdate für Ihr Moto E (2. Gen)
 
Danke für die Info. Es sind wirklich 2 Lücken weniger offen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-10-09-24-42.png
    Screenshot_2015-10-10-09-24-42.png
    13,1 KB · Aufrufe: 239
Kann jemand vielleicht ein TWRP Backup davon bereitstellen? Danke
 
Ein OTA-Update kann man nicht mit TWRP Recovery installieren. - Über das originale Recovery geht es (adb sideload <ota-update>.zip) mit aktivierten Entwickleroptionen und USB-Debugging an. - Der Bootloader muss nicht entsperrt sein, das Gerät darf aber nicht gerootet sein (veränderte system-Partition) und muss auch sonst über alle originalen Partitionen verfügen (logo-, boot-, recovery, system-Partition etc.) .

Auch wird die Version und die Regionalität überprüft, so dass nicht irgendein OTA genommen werden kann.

Vielleicht interessant für den Einen oder Anderen:

Wie man eine OTA-Update .zip-Datei sichert UND richtig installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
Ich wollte ein TWRP Backup von einem aktualisierten System haben, d.h. /system sollte reichen. Da es kein offizielles Recovery Image für DE gibt, wollte ich es halt so machen.
 
Es gibt ein RETEUALL Paket, das ist aber "veraltet", in Deutschalnd wird RETDE abenutzt, davon gibt es aber kein Image.
 
Das reicht nicht unbedingt, wenn der Bootloader und die Partitionstabellen geändert werden durch ein OTA und die in der (neuen) system-Partition liegenden Vendor-Libraries geändert werden. - Ein OTA kann auch die W-LAN-Treiber ändern und das Modem (das sind andere Partitionen). - Neue und alte Dateien könnten nicht mehr zusammen arbeiten etc. - Dann kann es zu Fehlern kommen. - Es kann gutgehen, muss es aber nicht.

Vllt. bekommst du noch einen Link von einem "friendly Ghost" hier ...

(Spätere OTAs können dann übrigens auch in die Büsche gehen ... siehe Versionscheck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sind die WLAN Treiber im Kernel. Das Problem ist, das das Telefon die DE Software von vor dem Update hatte. Das Update konnte nicht installiert werden, da es gerooted ist/war. Da es keine DE Firmware gab, wurde die für EUALL aufgespielt und ist diese nach der Versionsnummer noch älter als die vorige DE Firmware.
 
Ich hab sonst auch nur noch ein gerootetes Backup hier, Original hab ich auch keins mehr da, da meine SDCard wo mein Original Backup drauf war leider das Zeitliche gesegnet hat -.-
 
Wenn du die originale Firmware für RETEUALL komplett flashst, solltest du danach (ohne Modifikationen, wie z. B. logo patchen, TWRP installieren, rooten) auch ein OTA-Update (dann für reteu) bekommen können, das dich auf den neuesten Stand hebt. - Der Weg zurück zu retde ist dann aber nicht mehr möglich, du wirst ein RETEU-Gerät haben (da bislang noch keine originale retde-Firmware aufgetaucht ist).
___

Die W-LAN-Treiber sind im Kernel (boot-Partition, müsste man dann auch parallel flashen), aber bestimmte andere Teile sind als Libraries (/system/...) und als Symlinks (/persist/..., /pds/...) ausgelegt. Diese Teile sind ein funktionales Ganzes. - Deswegen mein Einwand. - Außerdem sind mittlerweile alle Firmware-Bestandteile signiert und werden u. a. mit Certification Keys die in der Partition hob bzw. dhob liegen (und ausgetauscht werden/passen müssen) gegengeprüft. - Es ist alles nicht mehr so "locker", wie vor Lollipop. - Aber das löst dein Problem ja nicht (kein erstes Voll-Backup mit adb shell; su; dd if=... of=...; von allen 44 (nicht 4) Partitionen gemacht, keine originale Firmware für retde zu finden) ...

___
Edit: Wenn du noch alle (anderen) originalen retde-Partitionen hast, brauchst du lediglich eine ungerootete system-Partition und evtl. eine recovery-Partition als Raw Image, die du mit fastboot flash <partition> <partition.raw.img> flashen kannst, das ist richtig (oder eben die unveränderte system-Partition aus einem TWRP Backup). - Diese beiden Images wären dann ca 1,8 Gigabyte groß ... (falls die jemand uploaden möchte mit 125 KiB/s - 4 bis 6 Stunden - oder so ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das RETEUALL image wurde komplett geflasht, trotzdem gibt es noch immer kein update auf eine neuere Version. Bist du denn sicher, das es für die eu version überhaupt noch updates gab?
 
5.1 ota rolling out! - Post #331 - XDA Forums

Edit:
@Thau
Bitte nur benutzen, falls wirklich alle Stricke reißen. - Ich würde es vermeiden.
(RETDE ist nach wie vor Trumpf, also besser weiter warten.)

Es gibt auch noch ein RETGB (auch alt) und ein RETES (neuer).

Stock-ROMs (XT1524, RETAIL - EU/GB/ES)
XT1524_RETEUALL_MOTOE2(4G-LTE)_5.0.2_LXI22.50-13_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip - FileFactory
XT1524_RETGBALL_MOTOE2(4G-LTE)_5.0.2_LXI22.50-13_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip - FileFactory
XT1524_SURNIA_RETES_5.0.2_LXI22.50-24.1_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip - FileFactory

Die Seiteneffekte kenne ich aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls sind alle Firmware Dateien auch hier zu finden:
https://mega.nz/#F!p9sxCaqR!Ja2kfKiL_0Hi3_SsKizjKw

Da ist der Download etwas schneller (meistens zumindest)

Den genauen Nebeneffekt kann ich auch nicht nennen, denn soweit ich es sehen kann, sind die Roms meistens identisch, zumindest die Retail Roms, einzige unterschied, den ich auf anhieb finden kann, ist das in der build.prop halt RETGB, RETES usw steht und eben die entsprechend dazugehörigen Keys usw, könnte sich natürlich auf den Store auswirken, das falls ein App nur in einem bestimmten Land verfügbar ist, das es dadurch nicht auftaucht.

Solange es ne Firmware fürs Surnia ist, sollte eigentlich alles funktionieren.

Aber solange kein Grund da ist, sollte man das flashen vermeiden und warten, bis eine RETDE auftaucht oder man freundet sich mit einem Custom Rom an oder einem RETALL 5.0.2 oder dem RETUS 5.1.
Und wenn man flasht, immer nur System und Boot flashen, bei dem rest weis man nicht, was dabei rauskommen kann (bei mir hat es so zumindest mit allen Versionen immer geklappt)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.367
Gunzi
G
H
  • HPRoxxter
Antworten
1
Aufrufe
2.953
ooo
O
O
Antworten
1
Aufrufe
2.547
olih
olih
Zurück
Oben Unten