Rollout Android 5.1.x von Motorola

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EB2XYZ

EB2XYZ

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Wie ist eurer Stand zum angekündigten Rollout von Android 5.1.x für das Moto E2 (XT1524) in Deutschland ?

Hat Jemand das schon bekommen ?
Kennt Jemand einen Plan für Deutschland ?
 
Gibt es denn irgendwo eine Stelle mit Email-Adresse bei Motorola, wo man den 5.1.x Rollout auf das Moto E2 anfragen kann ?:confused2:

Oder hat Jemand bei Motorola irgendwelche Connections um intern mal so eine blöde Frage zu adressieren ? :scared:
 
Nun gibt es ja auch weitere Länder in denen das 5.1 ausgerollt wurde. (Brasilien z.B.)

Hat Jemand was mitbekommen, ob endlich auch in Europa was kommt ?
 
Die von dir referenzierte Liste im Motorola-Forum *ist* immer der aktuelle, offizielle Stand. - Mehr Infos gibt es leider nicht ...
Wenn es so weitergeht (und erst noch z. B. Indien versorgt wird), dann kann man in 4 bis 8 Wochen mit einem Update in Deutschland rechnen (das ist von mir allerdings nur ins Blaue geraten).
 
Wenn es doch schon so viele Deployments in verschiedenen Ländern von 5.1 fürs E2 gibt, warum wird es nicht einfach generell bereitgestellt ? Was ist da schiefgelaufen ?
 
"Unsere" Daten-Schnüffel-, Daten-Kontrollier- und Daten-Abgreif-Gesetze haben sich ja gerade wieder einmal geändert (in Europa). Vllt. müssen sie noch die NSA-Hintertüren (siehe Kritik) in Abstimmung mit dem BND und anderen europäischen Geheimdiensten/Regierungsstellen darauf abstellen, damit sich die Daten wieder wohl fühlen auf den Servern in Bluffdale, Utah und Fort Worth, Texas? (joke)

Im Ernst:
Es erfolgt in Wellen (auch nochmal abgestuft in "selected users" = ein kleiner, erster Teil zum Testen und "all users" = der große Rest), weil die Kapazitäten der Spiegel-Server nicht für alle gleichzeitig ausreichen. - Die regionalen Prioritäten (Land, Mobilfunknetz-Betreiber) ändern sich auch von Gerät zu Gerät und von Update zu Update. - Wenn es bei einer der Wellen Fehler gibt ("selected users", s. o.), sind nicht gleich alle weltweit betroffen und man kann den Roll-out solange stoppen, bis das behoben ist (gut für diejenigen, die noch nicht dran waren). - Das ist einfach Motorolas Entscheidung zum Ablauf des Roll-outs, wer wann dran ist.

Edit: Details zum Prozess (bei Google-Geräten, Motorola macht es ähnlich)
Android-Updates: So funktioniert der Rollout-Prozess ⊂·⊃ CURVED.de

...
Die Prozentzahlen übrigens bedeuten, dass ein Gerät in der ersten Phase eine nur einprozentige Chance hat, das Update beim Check-in zu erhalten. Später steigt die Wahrscheinlichkeit ein — übrigens zufallsgeneriertes — Update-Ticket zu erhalten dann eben auf 25 Prozent, 50 Prozent bis hoch zu 100 Prozent.

Es gibt zumindest nach dieser offiziellen Aussage also keine bevorzugte oder benachteiligte Behandlung bestimmter Geräte nach Region oder Nutzer; alles Zufall, sagt Dan Morril. Da aber die "Verlosung" der Update-Plätze nur einmal pro Rollout-Phase stattfindet, bringt auch wiederholtes Tippen auf den Update-Button in den Systemeinstellungen wenig. Es sei denn, der Nutzer erwischt gerade den zeitlichen Start einer neuen Welle — denn dann kann das manuelle Betätigen einen kleinen zeitlichen Vorteil bringen, da sich die Geräte selbsttätig nur alle 24 Stunden nach anstehenden Aktualisierungen erkundigen. Mehr als zweimal am Tag manuell auf Updates prüfen wiederum bringt aber nichts (schadet allerdings auch nicht).
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe mein Moto E jetzt schon ein paar Wochen. Es läuft immer noch mit Android 5.0.2 und es werden keine Updates angezeigt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schnell eine Lösung für das Problem schicken könnte.( Im Internet habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden) Danke schon einmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine kleine Wahrscheinlichkeit, das Motorola das ändert, aber erklären kann man das nur damit, das sie die E Serie als absolutes LowEnd ansehen und daran nichts verdienen (wollen/können).

Das damit natürlich das Versprechen von damals gebrochen wird, scheint die Verantwortlichen nicht zu interessieren (in dem Fall wohl Lenovo).

Wenn man mal bedenkt, das die Lebenszeit des Moto E2 somit 55 Tage (?) betrug (Verkaufsstart E2 bis Rollout Android 5.1.x), ist das ja noch schlimmer als bei Samsung. So gut die Geräte auch sein mögen, kann ich mir nicht vorstellen, das das am Kunden einfach so vorbeigeht.
 
Wenn man bedenkt, dass das 4s seit über 4 jahren bis heute mit aktuellen os versorgt wird, dann muss man sich fragen, weshalb man sein geld noch für android ausgibt. Auf 4 jahre gerechnet kostet ein iphone dann auch nicht mehr, als ein motorola aus der mittelklasse und kann deutlich mehr...
 
Wenn man bedenkt, dass eigentlich jeder Update-Thread irgendwann in genau diese Richtung geht, dann muss man sich fragen, warum man trotzdem immer hofft, diesmal wird es besser....
Hier ist jetzt jedenfalls (leider) zu.

Was kostet das 4s? Was kostet das Moto E?
Wenn ich mir nen Dacia Logan kaufe, kann ich nicht den Support wie für einen Porsche erwarten (so als kleine Denkanregung)
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
2.468
guenter1
guenter1
F
Antworten
9
Aufrufe
2.005
guenter1
guenter1
Kyle Katarn
Antworten
1
Aufrufe
1.489
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten