Android sauber halten!?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

olafKLUENGEL

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Motorola E mit 8GB internem Speicher. Und wahrlich nicht viele Apps am Start. Ich weiß auch, dass ich Apps auf die SD Karte verschieben kann. Möchte ich aber sehr gerne vermeiden.

Zum Problem. Ich bin jemand, der seine Apps (oder auch Programm aufm Rechner) immer aktuell halt. Und zumindest am Rechner, weiß ich halt ganz gut, wo ich immer wieder manuell ansetzen kann, um meinen Windows PC von unnötigem Balast zu entledigen. Bei Android hab ich aber null Plan. Bevor ich also Sachen lösche, die nicht gelöscht werden sollten, frage ich lieber mal nach.
Gibt es irgendwelche Updatedateien, wenn ich halt Programme über den Play Store aktualisiere, die man nach dem Update löschen kann? Oder gibt es generell Ordner, wo Android gerne Dateien zwischenspeichert, aber nicht zwingend autoamtisch löscht, wenn diese nicht mehr gebraucht werden!?

Zudem nutze ich die App Player Pro zur Wiedergabe meiner Musik. Auf dem internen Speicher finde ich einen Ordner mit etlichen Dateien, die für mich erst mal alle gleich klingen. Habe dazu auch ein Bild angehangen. Sind das Sicherungen der Datenbank, so dass ich da ein wenig aufräumen kann. Sind zwar "nur" 12MB, aber ein Anfang wäre es...

Bin gespannt auf eure Antworten. Besten Dank schon mal!

Gruß!
olafKLUENGEL
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-09-10-20-25.png
    Screenshot_2016-03-09-10-20-25.png
    16,5 KB · Aufrufe: 295
Hallo olafKLUENGEL,

diesen Fehler sollte man tunlichst vermeiden, die Windows Terminologie auf Android anzuwenden, bzw. die Architektur der Systeme. Android basiert in weiten Teilen auf Linux und Java und ist auch was das Cache Managment betrifft vollkommen unvergleichbar mit Windows.

Ohne Root, hast du sowieso keinen Zugriff auf das System selbst, was wohl angesichsts deiner Frage wohl auch gut so ist ;) Scherz beiseite, du musst dir wegen ".tmp"-Müll keinerlei Sorgen machen. Android kennt sowas nicht und die einzigen Cachen die Android hat sind allein für die Apps die diese aber benötigen um zu Funktionieren, zwar bleibt dort auch gerne mal ein "Rest" übrig wenn man Apps löscht, diese kann man aber gezielt löschen wenn man auf der Internen SD im "Android" Ordner gezielt nach den Dateien sucht.

Zu deinem Bild: Das sind die vom Player runtergeladenen Albumcover, wenn du diese nicht brauchst, lösch sie. Allerdings wird der Player diese wieder von selbst neu runterladen, ausser du kannst das in den Einstellungen verhindern.

Da ich vermute du bei Android sehr neu bist oder dich damit wenig beschäftigt hast, hier noch 1-2 kleine Infos für dich ,die dafür sorgen sollen das dein Handy weiterhin schnell läuft etc. ;)

Übrigends auch der RAM hat hier ein ganz anderes Spiel. Leerer RAM ist schlecht. Android hat ein intelligentes RAM Management das immer darauf achtet das soviele Apps wie möglich aktiv im RAM bereit stehen um sie schnell laden zu können. Und nein, das belastet den Akku nicht wesentlich ;)
Natürlich kann man das auch verhindern, dazu brauchst du aber Root und bestimmte Apps und defentiv keinen Müll wie RAM-Booster, Taskcleaner, etc. das ist alles nur Placebo, reinster Datenmüll und in manchen Fällen sogar noch aufgrund unnötiger Berechtigungen schlimmere Datenklauere als Google.

Nochmal zurück zu den Placebo Apps wie RAM-Booster, auch die ganzen Antivieren Apps die so im Playstore rumgeistern sind alle Fake. Keine einzige davon wird dich jemals sicher vor irgendwelchen Viren schützen, da solche auf Android überhaupt nichts Existieren. Es existieren perse auch keine Trojaner oder Malware. Alles was existieren sind unenetdeckte/entdeckte Sicherheistlücken die größtenteils schon geschlossen wurden und durch ein einziges Mittel angreifbar sind: Scripte. Es gibt aber noch keinen einzigen erwiesenen Fall wo wirklich jemand auf einem Android durch ein ausgenutztes Sicherheitsleck ausspioniert wurde.

Auch aufgrund der Archtitektur von Android können Antiviren Apps nichts ausrichten, da jede App in einer geschlossenen Sandbox läuft, kann eine App unter keinen Umständen daraus "ausbrechen" und eine andere App auf dessen Inhalt prüfen.

Nur mal ein kleiner Ausflug.
 
Danke erst mal für deinen Beitrag! Du hast meine Frage ja auch verschoben... nur in den falschen Bereich. Denn das E mit 8GB ist die 2015er Version. Das aber nur am Rande! ;-)

Dass sich Windows und Linux nicht vergleichen lassen ist mir bewusst. Ich hatte angenommen meine Fragestellung ausreichend vorsichtig formuliert zu haben. Klingt aber fast so, als wenn ich nicht genug feinfühlig vorgegangen bin.

Aber, warum ist es gut, dass ich keinen Rootzugriff habe wegen meiner Fragestellung?? Klingt das für dich so, als wenn ich mir nichts dir nichts einfach im System rumwurschtel? Bei weitem nicht! Mein erstes Android Phone war auch eins von Motorola. Gebraucht gekauft und gerootet. Läuft es heute noch. Jepp, tut es. Weil ich eben niemand bin, der einfach mal macht ohne sich vorher zu informieren oder belesen. Auch wenn du was von einem Scherz schreibst. Möchte das nur klar stellen.

Was die Coverbilder angeht. Ich habe es in der App deaktiviert, dass solche Dinge automatisch geladen werden. Zumal ich den MP3s das Coverbild selbst zuordne... ergo, ein Nachladen gar nicht nötig ist. Daraus schließe ich, dass die App dennoch diese Bilder anlegt, als Cache oder was auch immer!? Mal schauen, vielleicht lösche ich dann einfach mal den Inhalt und gucke, ob die dann neu angelegt werden.

Neu weniger, aber ich habe in der Tat keine Lust mich groß mit Linux / Android auseinanderzusetzen. Nur manchmal, wenn ich eben vor solchen Fragen stehe, wie gerade jetzt. Du sprichst die Sache mit der Ram-Verwaltung an. Ganz ehrlich, ich hatte vorher das erste E und dachte, dass ich mit der neuen Version mit 8GB internem Speicher dann wohl mehr als gut hinkommen müsste. Denn mit dem 2014er E und nur 4GB Speicher war das auch immer wieder tricky. Und jetzt stehe ich quasi vor dem gleichen Problem. Und das nervt mich. Wenn dann aber noch die Tatsache hinzu kommt, dass das Gerät sehr oft träge ist... jaaa, dann macht das echt keinen Spaß! Und nein, ich werde mir bestimmt keine Pseudo-Tools installieren, die mein Telefon schneller machen sollen.
Für mich steht daher einfach nur aktuell mal wieder die Frage, ob ich nicht einfach mal ein paar mehr Euro investiere, um dann ein Telefon zu haben, das per se einfach potent genug ist für meine geringen Anforderungen und zudem über ausreichend internen Speicher verfügt.
 
Hi Olaf

Zum Thema Musikplayer wärst du hier bestimmt besser aufgehoben Foto und Multimedia
Das ganze ist nämlich nicht gerätespezifisch ;)

Zu deiner Update-Frage: Android lässt bei Appinstallation eigentlich keine Reste zurück. Allerdings werden Updates von System-Apps auch auf deinen 8GB interner Speicher installiert. Es macht also Sinn, Apps die du nicht benötigst und nicht löschen kannst, zu deaktivieren (Google Play Music, Kiosk, Docs, Bücher, Filme....).
Dabei kannst du nur solche Apps deaktivieren, die nichts mit dem fehlerfreien Lauf des Systems zu tun haben. Dabei werden alle Updates wieder deinstalliert, und geben somit wieder ein paar MB internen Speicher frei und belasten das System nicht mehr durch gestartete Dienste/Prozesse.
Ab und an ein Neustart des Telefons wirkt auch oft Wunder. Genauso wie das manuelle Löschen des Caches. (Einstellungen -> Speicher -> Daten im Cache) Wobei letzteres von vielen als Voodoo bezeichnet wird :)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
4.015
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Sunny
  • Sunny
Antworten
1
Aufrufe
1.686
Cua
Cua
O
  • Angepinnt
  • ooo
7 8 9
Antworten
161
Aufrufe
25.721
ooo
O
Zurück
Oben Unten