Sprung in Rückseite?

  • 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach der Aussage des Motorola Produkt Managers bei reddit wäre ich davon ausgegangen, dass Motorola hier einen Kundenfreundlichen Austauschweg für ein selbst verschuldetes Problem eingeführt hat.

So finde ich das Verhalten von Motorola absolut ungenügend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach deutschem Recht ist für die Gewährleistung immer der Verkäufer zuständig, nicht der Hersteller. Der kann natürlich darüber hinaus eine Hersteller-Garantie geben, macht dies aber meist nicht.
Insofern bei Mängeln, die in die Gewährleistungszeit fallen immer den Verkäufer kontaktieren, sonst bleibt man evtl. auf Kosten sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es eben nicht um Garantie und Gewährleistung, sondern um einen produktionsbedingten Mangel, der scheinbar viele der ausgelieferten Geräte betrifft.

Hierzu suggerierte das reddit ama mit dem Produkt Manager der Moto360 - in meinem ersten Post zu diesem Thema verlinkt -, dass Motorola sich des Problems bewusst ist und den betroffenen Käufern auf kulantem Wege einen schnellen Tausch ermöglichen wolle.

Dies ist aber - zumindest in Deutschland - nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, lassen wir mal Gewährleistung und Garantie außen vor. Und jetzt? Du müsstest einen produktions- bzw. konstruktionsbedingten Mangel nachweisen. Üblicherweise geschieht das durch ein Gutachten - mit dir als Auftraggeber und zumindest vorläufigem Geldgeber. Ist dir auch nur annähernd bewusst wie lange und kostenintensiv und risikobehaftet solch ein Weg wäre? Was, wenn dir die Gegenseite nachweist, dass gar kein Mangel vorliegt? Kennst du den Spruch "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand"?

Vergiss es!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Hat eigentlich irgend jemand den reddit ama gelesen, den ich verlinkt habe?

Kurz zur Erklärung, was ich da verlinkt habe.
AMA steht für Ask Me Anything. Dabei stellen sich Menschen, meistens berühmte oder einflussreiche Personen, den Fragen der Öffentlichkeit, bzw. der reddit-user. Hier war es Eric Berdinis, der Produkt Manager und User Experience Designer der Moto360.

In diesem "Interview" sagte er folgendes:

"If you have a cracked back, you can contact our support team to get a warranty exchange going. In the US, please visit here: http://bit.ly/MotCustCare If your watch was purchased outside of the US, please contact the local support team for your country or region: http://bit.ly/ContactUs-Locate. If you encounter any issues, please reach out to Wendy W here on Reddit: /u/Moto_Wendy_W."

Es geht nicht um Garantie, Gewährleistung oder irgendeinen wenig aussichtsreichen Gang vor Gericht.
Es geht schlicht darum, dass ein hoher Motorola Offizieller etwas angekündigt hat, was Motorola dann so doch nicht umsetzen scheint, nämlich einen kundenfreundlichen Tausch einer Moto360, deren Rückseite gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maunsen schrieb:
Es geht schlicht darum, dass ein hoher Motorola Offizieller etwas angekündigt hat, was Motorola dann so doch nicht umsetzen scheint, nämlich einen kundenfreundlichen Tausch einer Moto360, deren Rückseite gebrochen ist.
Na dann mach doch das was er vorgeschlagen hat wenn es Probleme gibt und wende dich an die Wendy...

maunsen schrieb:
"[...] If you encounter any issues, please reach out to Wendy W here on Reddit: /u/Moto_Wendy_W."
 
Was mich wundert ist, dass noch kein Shitstorm losging. Sobald alle Blogs, Foren, Soziale Medien von der Sache berichten würden bin ich mir ziemlich sicher das Motorola da plötzlich ganz anders reagieren würde.

Und ich behaupte es nochmal: früher oder später trifft es uns alle unabhängig vom Armband! Da nützt es mir dann auch nix das Amazon es sicherlich problemlos umtauscht, wenn ich dann wieder eine unveränderte bekomme und weiß in ein paar Wochen/Monaten passiert der gleiche Mist wieder.

Wo ist denn bitte das Problem eine V2 mit geradem Boden am Armband zu bringen? Von mir aus auch Nachrüstboden zum Austausch für V1 Modelle.

Es fehlt einfach der Druck etwas machen zu müssen was die Marge mindert...
 
Warum sollte es alle treffen? Bisher ist es doch eine kleine Zahl von Usern die betroffen ist.
 
Die Einkerbung im Armband, die du bereits nach ein paar Tagen sehen kannst, gibt dir nicht zu denken?

Na dann warten wir mal noch ein paar Monate bis es auch bei weiteren knack macht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Uhr ist in USA seit Sommer erhältlich, wenn dann wäre das schon weitaus mehr passiert. Ich sage nicht, dass es gut konstruiert ist. Aber die Panik ist völlig übertrieben.
 
jochenf schrieb:
Was mich wundert ...

... ist, dass manche meinen ihre Probleme durch einen "Shitstorm" lösen zu können. Warum wendet ihr, die ihr einen Sprung bzw. Riss im Plastikboden der Uhr habt, euch nicht einfach an euren Händler und wickelt das im Rahmen der Gewährleistung ab? Die Beweislast liegt innerhalb der ersten sechs Monate i.d.R. beim Händler. Mir ist auch völlig schleierhaft, inwiefern die Aussage eines "hohen Motorola-Offiziellen" in den USA dabei von Bedeutung sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: the_spacewürm
Ich möchte nicht MEIN Problem lösen sondern eine generelle Lösung vom Hersteller. Und massive negative Schlagzeilen zu einem neuen Produkt bewirken halt doch manchmal ein Umdenken.

Warum wendet ihr, die ihr einen Sprung bzw. Riss im Plastikboden der Uhr habt, euch nicht einfach an euren Händler und wickelt das im Rahmen der Gewährleistung ab?
Hab ich denn gesagt das ich das nicht machen werde? Nur bekomme ich dann wie vorher schon erwähnt wieder eine mit dem selben Fehler - ist das denn so schwer zu verstehen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow :huh:

die neue Mentalität 2.1...

Ich glaube Firmen reagieren eher auf steigende bzw. unverhältnismäßig hohe Garantie Ansprüche, als auf eine kleine Gruppe Kinder die rumkrakelen...

Edit: Und eine Revision eines Produktes dauert... Zudem könen sie es nicht einfach gerade machen da der Steg sein muss, damit die Uhr richtig sitzt. Siehe Berichte von denjenigen die es weggefräst haben ;)
 
jochenf schrieb:
... - ist das denn so schwer zu verstehen!?

Ja, denn meine hat keinen derartigen "Fehler", eben sowenig wie die meisten anderen Exemplare auch. Und ich mache mir auch keine Sorgen was die Zukunft betrifft, die du vorher angesprochen hattest. Ob's an meinem Unterarm liegt, keine Ahnung - ich glaube aber eher nicht.
 
Ich glaube Firmen reagieren eher auf steigende bzw. unverhältnismäßig hohe Garantie Ansprüche
Ja, reagiert haben sie tatsächlich: den Leuten die sich direkt bei Motorola gemeldet haben erstmal versucht 100$ für die Reparatur aufs Auge zu drücken. :D

Egal, ich bin erstmal gespannt auf des Edelstahlarmband.
 
skyjacker schrieb:
Siehe Berichte von denjenigen die es weggefräst haben ;)

Hast du hierzu einen Link? Würde mich interessieren.
 
steht sogar irgendwo in diesem Thread, such selber :p
 
Beitrag bei XDA von heute:

the1nman schrieb:
Motorola Had My Back

I called in my cracked back today 11/13/2014 they asked for a picture of the device which I gave. They gave me two options they would place a hold on my card and send me a new one then I could send mine back and they would release the hold or I send mine in and they send me a new one when they get mine. It looks like they tried to deny the problem before but they are owning up to it now. Hate to be without my watch for a few days but glad they are doing the right thing!
 
So, und jetzt sind wir wieder freundlich miteinander, gelle? ;)
 
maunsen schrieb:
Hier geht es eben nicht um Garantie und Gewährleistung, sondern um einen produktionsbedingten Mangel, der scheinbar viele der ausgelieferten Geräte betrifft.

Ganz genau dafür gibt es im deutschen Recht die Gewährleistung: Mängel die schon beim Verkauf am Gerät vorhanden waren. Dass sich Motorola hier an die die Wege aufgrund der deutschen Rechtslage hält, nämlich die Rückgabe über den Händler, könnte evtl. auch daran liegen, dass eben nicht so viele der Geräte betroffen sind oder einfach daran, dass die nicht die Kapazitäten haben Geräte direkt aus zu tauschen...
 

Ähnliche Themen

FriedrichJonathanKaiser
  • FriedrichJonathanKaiser
Antworten
7
Aufrufe
1.574
tobik318
tobik318
sprint
Antworten
15
Aufrufe
1.528
mcfire
mcfire
beef
Antworten
5
Aufrufe
1.972
robin-h
robin-h
Zurück
Oben Unten