Motorola Moto 360 Watchfaces

LambdaOmegaLambda schrieb:
[FONT=&quot]Alles klar, ein Akku-Zeiger. Ich habe zwar Adleraugen, aber hatte das erst nicht geschnallt. *kopfklatsch*[/FONT]

ja aufm phone siehts anders aus. werde das noch ändern...

@Lambda

gefällts dir denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Ja, aufwendig erstellt und der dynamische Schatten ist schön innovativ. Die "springende Sekunde" ist natürlich Geschmackssache. Zum Beispiel bei einer Habring2 würde mich das ganz karussellig machen. *g* Beim Phone-Aufräumen habe ich übrigens entschieden, noch 1 Euro zu spenden und auch ein Comic-Experiment (Shrek Timer) in die Watch Gallery zu schnicken.[/FONT]
 

Anhänge

  • 1 Euro RS.png
    1 Euro RS.png
    95,5 KB · Aufrufe: 232
  • Shrek Timer.png
    Shrek Timer.png
    75 KB · Aufrufe: 229
Orrr, hab' gerade so einen Hals und alle Watchfaces bei Facerepo gelöscht.

Mittlerweile beschränkt sich die Kreativität dort zu einem steigenden Anteil darauf, sich aus verschiedenen Watchfaces ungefragt was zusammenzuklauen und als Eigenkreation zu verkaufen.
 
Deshalb lade ich da gar keine hoch. Ich biete nur google drive links hier und in der watchmaker google+ community an. Da hab ich das Gefühl, das mehr Respekt vorhanden ist. Aber mit dem nächsten watchmaker update soll ja copy protection kommen.
 
[FONT=&quot]Bei Intellicom werden meine Watchfaces auch häufig sogar komplett geklaut und von anderen unverändert wieder hochgeladen. Als ich es letztens zufällig wieder bei einem Watchface merkte, habe ich dem Entwickler diesmal eine kurze Message geschickt, und echtma wenige Minuten später war das "geklaute" Watchface in der Gallery gelöscht. Ihr müsst bei Intellicom z. B. mal die Nr. 1 der Kategorie "Most Popular" beobachten. Ursprünglich war es eine andere sehr häufig geladene Rolex, und bis vor kurzem hatte jemand irgendein Ghetto-Rapper-Watchface als "Submariner" hochgeladen, weswegen dieses Teil dann eine Weile Top 1 war. *lol* Bescheiden gelöst, die Watchfaces dort nur über den Titel zu identifizieren...[/FONT]

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:49 Uhr ergänzt:

[FONT=&quot]P.S.: Allerdings macht es als Watchface-Bastler auch Sinn, in den Portalen nach einem Hintergrund oder nach Zeigern zu suchen. Beispielsweise habe ich letztens ziemlich lange per Bildbearbeitung an der XETUM herumgedoktert. Hätte ich doch bloß vorher mal bei Facerepo danach gesucht... :rolleyes: Dort ist ein brauchbar bearbeiteter Xetum Tyndall Background mit den entsprechenden Zeigern für Facer nämlich schon vorhanden.[/FONT]

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

[FONT=&quot]P.P.S.: Aber hey, seht's eben positiv: Wer kopiert wird, ob bei der Arbeit oder privat, ist ja sozusagen auch beispielgebend. ;o) Wenn im persönlichen Umfeld andere Kerle (bewusst oder unbewusst) z. B auffallend deinen Stil, Umgangsformen und Sprachduktus quasi adaptieren, dann habe ich das meistens als sympathisches Verhalten empfunden... Alles löschen ist doch auch keine Lösung. :huh:
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Euro RS Update. [FONT=&quot]Wer legt noch einen drauf und bietet "2 Euro"-Watchface? *g*[/FONT]
 

Anhänge

  • 1 Euro RS.png
    1 Euro RS.png
    88 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
heute ein schöner worldtimer. wechselt je nach aufenthaltsort die zeitzone (dargestellt mit städteabkürzung und rotem punkt auf der karte). Für unsere zeitzone ist das zürich. den roten zeiger hab ich als akkuanzeige verwendet.
bei der uhrzeit drauf achten, dass es sich um eine 24 std. uhr handelt.

27.02.15%2B-%2B1
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
Neckisch.
 
Ich habe mich mal an einem WatchFace gewagt was meinem Auto Cockpit etwas entspricht. Mit der Intellicom App erstellt.

21125661np.jpg


Besser so?
21125713oo.jpg


oder so?
21125745eu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bassman77
Bastel dir Zeiger, die mehr nach der Tachonadel aussehen :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
aber schon sehr schön steve.

ich hab feierabend und dann auf dieses face gewechslet :)

27.02.15%2B-%2B1
 
[FONT=&quot]Witzig, genau dieses Watchface habe ich heute auch mal runtergeladen. Gekommen bin ich darauf, weil ich eigentlich nach der PanoMatic Lunar suchte. Heute habe ich auch einen Blick in die Moto 360 Google+ Community geworfen. Neckisch. Was z. B. der Dude hinter BadApps an Watchfaces raushaut, ist schon zum Staunen.[/FONT]
 
@Lambda

eigentlich braucht man für watchmaker nicht großartig woanders gucken. die guten faces von facerepo kommen eh alle aus der g+ community.
einziger nachteil ist, dass man da quasi täglich reinschauen muss, weil es sonst irgendwann zu weit unten ist.
 
Ich habe auch mal etwas mit der Intellicom App gebastelt.
Wie sieht das eigentlich mit den Rechten an den Logos aus? Muss man sich da Sorgen machen?
 

Anhänge

  • Volkswagen VW (1).png
    Volkswagen VW (1).png
    44,5 KB · Aufrufe: 236
Du nutzt fremdes, geistiges (§ 2 Abs. 2 UrhG) Eigentum. Sämtliche Logos sind nach § 2 Abs. 1 UrhG "Werke[...] der Literatur, Wissenschaft und Kunst". Dazu natürlich insbesondere auch die gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG geschützten Lichtbildwerke, was auch die Werke einschließt, die ähnlich wie die entsprechenden wie Lichtbildwerke geschützt werden.

Das heißt, dazu zählen auch die Logos der Hersteller.


Ganz Eindeutig ist das alles aber trotzdem nicht. Man muss eine geistige Höhe erreichen. Wenn ich hier ein selbstgemachtes Forumavatar verwende, habe ich nichts zu befürchten, da es keine geistige Höhe hat.
Nutze ich aber zB das Logo der XDA Developers, könnte man schon davon ausgehen.

Auch Buchstabenfolgen sind nicht ganz klar. Aber wenn es ganz klar als Logo zu erkennen ist, und bei VW ist es das eben, würde es im Ernstfall eng sein.

Eine freie Nutzung ist auch schwer zu beurteilen. Ist es so stark entfremdet, dass es ein eigenenes Werk ist, steht dem nichts im Wege.
In deinem Fall wäre das jetzt nicht so.
Komerziell würdest du ziemlich schlecht dastehen, aber du verkaufst es ja nicht.

Interessant wäre jetzt, was VW allen/dir für Verwertungsrechte einräumt. Es gibt ja verschiedene Lizenzmodelle. Viele Bilder auf Wiki sind zB frei nutzbar.
VW könnte jetzt selbiges sagen.


Neben dem Urheberrecht fällt mir sofort das etwas griffigere Recht der Geschmacks- und Gebrauchsmuster ein.


Ich, aber das ist nur meine persönliche Meinung, würde nichts veröffentlichen, wo eindeutig andere Marken involviert sind. Private Nutzung ist davon natürlich ausgenommen.



Im übrigen fallen die Rolex, ..., Watchfacenachbildungen dort ALLE rein. den Namen in "Xelor" oder "RS" oder sonst wie zu ändern befreit kein bisschen vom Rechtsanspruch des Herstellers, dessen "Marke" oder "Gebrauchsmuster" das ist. Es müsste schon deutlich anders gestaltet sein.
 
[FONT=&quot]
S13gfried schrieb:
[...] Ganz Eindeutig ist das alles aber trotzdem nicht. Man muss eine geistige Höhe erreichen. [...]
Hehe, zur Auslegung der geistigen Erfindungshöhe siehe auch diese Anekdote über Konrad Zuse: https://www.android-hilfe.de/forum/...au-kann-die-moto-360.608964.html#post-8052715[/FONT]
[FONT=&quot]
Carsten Brauer schrieb:
[...] Wie sieht das eigentlich mit den Rechten an den Logos aus? Muss man sich da Sorgen machen?
[/FONT][FONT=&quot]Ach was. Wegen der "VW-Werbung" bestimmt nicht. [/FONT][FONT=&quot]Okay, Intellicom weist in seiner Watch Gallery darauf hin: "Please note: All watch faces violating copyrihgt and trademark rights of any kind will be removed from the gallery." [/FONT][FONT=&quot]Realität und Praxis sehen aber anders aus. Zum Beispiel mein Watchface mit BMW-Logo wurde nicht entfernt.[/FONT]

[FONT=&quot]Apropos Praxis. Es stimmt schon, dass die Uhrenindustrie mit einer Abmahn- und Klagewelle gegen die digitalen Plagiate ihrer Zifferblätter vorging. Doch schaut euch z. B. bloß in der offiziellen Moto 360 Google+ Community um... Meinetwegen der Kerl von BadApps veröffentlicht quasi ein gut gemachtes Plagiat nach dem anderen. Und das sogar auf seiner eigenen Webseite, wo er die Watchfaces hübsch präsentiert und zum Download anbietet. Komplett schmerzfrei. ;o)[/FONT]

[FONT=&quot]Anderes Thema: Die Meta-Diskussion über Watchface-Designer-Apps. Intellicom hat nicht ohne Grund einen vergleichsweise guten Bewertungsdurchschnitt @ Google Play Store. Es funktioniert einfach und geschmeidig. WatchMaker macht demgegenüber gelegentlich Probleme, bietet allerdings den größeren Funktionsumfang. Für mich ist die größte Einschränkung von Intellicom, dass ich Stunden- und Minutenzeiger eigentlich nur zentral auf den Mittelpunkt bezogen platzieren kann. Klar, für die meisten Zifferblätter reicht das aus. Doch beispielsweise für eine Lange & Söhne Lange 1 oder eine PanoMaticLunar etc. würde man damit schon scheitern. Weiter geht's:[/FONT]

[FONT=&quot]Ja-ha, wollte keines mehr machen...[/FONT]
[FONT=&quot]Ihr könnt ruhig darüber lachen.[/FONT]
[FONT=&quot]Mann lebt nicht vom Zeiger allein;[/FONT]
[FONT=&quot]Lambda liebt Nymphen all the time.[/FONT]
[FONT=&quot]Zack: So chillen die Sekunden[/FONT]
[FONT=&quot]Neben Schönheit ihre Runden.[/FONT]
[FONT=&quot]Also bidde keinen Stress.[/FONT]
[FONT=&quot]Augen auf Scarlett RS.[/FONT]
 

Anhänge

  • Scarlett RS.png
    Scarlett RS.png
    55,9 KB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Mag sein das aktuell nichts geahndet wird. Was intellicom und Co sperren ist aber auch kein Indikator für deutsches Recht.

Ich freue mich über gute Faces und nutze privat hemmungslos Alles was geht. Als uploader wäre ich aber an euer Stelle sehr vorsichtig.
Schließlich muss nicht mal der Hersteller auf euch aufmerksam werden. Es reicht ein Anwalt der euch "belehrt" und das in Rechnung stellt. Klassiker, wie man das auch aus anderen Bereichen kennt.
 
[FONT=&quot]Schon klar, und Dein Hinweis ist rechtens. Ich käme mir als Watchface-Bastler aber doppelzüngig vor, wenn ich alles ausprobiere und die Vorzüge der Sharing-Plattformen nutze, aber selbst wirklichen jeden Beitrag komplett vermeide, der mir eventuell gefährlich werden könnte. Zum Beispiel meine RELAX Android Datejust RS mit ihrem "Superlative Smart"- statt "Superlative Chronometer"-Schriftzug ist doch quasi ironisch. Zeiger, Farben, Lage der Datumslupe, Akkuanzeige oder sogar die Schriftart ist auch nicht hundertprozentig original Rolex. Das müssten schon wahre Wadenbeißer sein, die einen dafür verklagen wollten, wa? Übrigens habe ich gerade ein passendes Intellicom-Watchface zum gestrigen Tag von i5Steve entdeckt.[/FONT]
 
Jo, ich sag da "danke" für. Das danke geb ich aber auch an alle uploader auf boerse.to ;)

Wie gesagt, man muss nicht zwingend von Rolex verklagt werden. Wäre ich Anwalt und würde dich darauf aufmerksam machen das du Geschmacksmuster nutzt, dürfte ich dir das in Rechnung stellen.
Klar, Name und Anschrift fehlen :D

Die Frage war ja, ob es Probleme geben könnte. Das ist eindeutig der Fall, wenngleich die wahrscheinlich in diesem Bereich noch nicht sonderbar hoch ist.
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
4.084
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
924
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
1.104
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten