Motorola Moto 360 Watchfaces

  • 1.240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[FONT=&quot]Da mir ab nächster Woche weniger Zeit bleibt, habe ich zum Spaß noch einen Mickey Mouse Zeitmesser gemacht. *g* Im oberen Ohr der Smartwatch-Akkustand, im unteren der Smartphone-Akku. Diesmal allerdings nicht in der Intellicom Watch Gallery hochgeladen, denn dort gibt's ja schon andere Mickey Watchfaces.

[/FONT][FONT=&quot]Edit: Zu meiner Überraschung konnte ich dort nur noch eine andere Mouse finden. Also doch @ Intellicom Watch Gallery hochgeladen als Mickey Mouse Clock.[/FONT]
 

Anhänge

  • Mickey Mouse Clock.png
    Mickey Mouse Clock.png
    31,4 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Eine Variante mit klassischem Sekundenzeiger und anderen Akkustand-Ohren: Mickey Mouse Clock II.

Was anderes: Da mein Papa Richter ist, habe ich mal gefragt, was er vom drastischen Vorgehen von Richemont & Co. gegen digitale Kopien der Marken-Zifferblätter hält... Und der Zufall im Leben hat's gewollt, dass ich einige politische Entscheider kenne bis in die Reihen unserer Bundesregierung - den CDU-Generalsekretär Peter z. B. seit Kindestagen. Lange Rede, beschwipster Sinn: Selbst in diesen Reihen findet man die ganze Wallung lächerlich. *lol* Vielleicht triggern wir zu diesem Randthema mal eine Meinung in einer großen Tageszeitung. Okay, [FONT=&quot]d[/FONT]as ändert nix daran, dass die Fronten sind, wie sie sind. Also sollte man mich schon wegen Disneys Mickey Mouse oder der TAG Heuer Carrera Drive Timer bannen und Strafe androhen, wie's z. B. jemandem bei den XDA Developers passierte, dann rutscht mir das inzwischen den Buggel runner, wie der Hesse babbelt. :p[/FONT]
 

Anhänge

  • Mickey Mouse Clock II.png
    Mickey Mouse Clock II.png
    34,6 KB · Aufrufe: 667
LambdaOmegaLambda schrieb:
Also sollte man mich schon wegen Disneys Mickey Mouse oder der TAG Heuer Carrera Drive Timer bannen und Strafe androhen, wie's z. B. jemandem bei den XDA Developers passierte, dann rutscht mir das inzwischen den Buggel runner, wie der Hesse babbelt. :p[/FONT]

Vollkommen richtig, sollte man.

Viele glauben auch noch 2014, das alles "frei" im Internet ist und man alles kopieren kann, wie es einem gerade Spass macht.
Copyright, Patentschutzrechte, Wortmarken/Bildmarken sind für die meisten Fremdwörter.
Es ist eine Moto 360 und keine TAG Heuer Uhr und auch keine Uhr, die von Disney rausgegeben wurde = wird das Schutzrecht der Hersteller dadurch verletzt (bin kein Anwalt, aber auch wir schlagen uns viel mit Schutzverletzungen herum).

Ich versteh hier die Marken, die es nicht so gerne sehen, dass ihre Designs kopiert und vervielfältigt werden.
 
[FONT=&quot]Off-Topic:[/FONT][FONT=&quot] Ja, es ist zu Recht nicht alles "frei verfügbar" im I-Net... Es ist auch keine Frage, dass die Industrie sich selbstverständlich gegen Plagiate wehren darf. Und jeder Künstler, der Herzblut in seine Arbeit steckt, sollte adäquaten Schutz dafür genießen. Aber: Das Urheberrecht muss im digitalen Zeitalter fair reformiert werden. Digitale Privatkopien sind erlaubt und sollten erlaubt bleiben. Ich verweise Dich z. B. mal auf den Artikel "Wir brauchen ein Recht auf digitale Privatkopie".[/FONT]
 
entspannt euch.... Es ist und bleibt eine visuelle Kopie.
Ich finde es eher lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nein.

Geht nicht nur um Herzblut, sondern auch finanzielle Investition, die Hersteller in ihre Produkte stecken (da sitzen Designer die bezahlt werden (müssen), die XXX Designs erstellen, die dann in den shredder gelangen usw. usw.), Branding kostet ein Haufen Geld.....die Liste könnte noch endlos geführt werden.

Digitale Privatkopien sind wo bitte erlaubt? Bei Filmen? Designs? Software?

Aber hier gehts auch nicht um irgendeine Privatkopie, sondern hier wird ja - wenn wir jetzt wieder halbwegs beim topic bleiben - verteilt.

Nicht falsch verstehen - ich freue mich, ein schönes Design für meine Uhr zu bekommen (viell. auch für Uhren, die ich mir nicht leisten kann/will), aber mir ist auch trotzdem klar (und ich bin nicht so naiv zu glauben/behaupten, es wäre ok) das es gegen geltendes Recht verstösst (meiner privaten Aufassung nach).

Du hast nur in einem Punkt recht - es muss / soll ein Umdenken stattfinden.

Hersteller sollen sich endlich mal dem Thema Internet etwas annähern und nicht immer schreien: bestraft sie.
JETZT wäre es für Richemont & Co. ein leichtes zu sagen:
He passt auf, kopieren selbst ist nicht ok, es gehört uns - ABER - wir stellen euch das Design für EUR X zur Verfügung und ein Designer von uns, baut euch alle Designs in Facer/whatever nach und ihr könnt es dann bei uns beziehen zu einem fairen Preis.

Vorteil: garantiert super Marketing für einen Vorreiter, kostenlose PR, bringt die Branche etwas unter Druck.....
Nachteil: Exklusivität fällt dadurch vielleicht

Wie auch immer, lassen wirs gut sein mit dem Thema - nur sich darüber lächerlich machen, dass Hersteller ihr Recht einfordern (legitim, meiner Meinung nach), find ich unpassend.
 
[FONT=&quot]Und ich finde es eher unpassend, wenn etwa von einem Watchface-Macher bei den XDA-Developers, der im guten Glauben ein paar Designs für die Community zur Verfügung stellte, dessen private Computer beschlagnahmt wurden. Bei der Idee, digitale Watchfaces über die Markenhersteller selbst zu erhalten, bin ich ganz dabei. Und wäre der erste, der dafür zahlt. ;o) Eine rechtliche Debatte zum Topic führt an dieser Stelle allerdings zu weit... Doch lassen wir die Kirche im Dorf: Finanzielle Einbußen oder verminderter Absatz etwa für Rolex & Co. wegen einiger M360-Watchfaces?[/FONT]
 
Es ist vielleicht/sicher übertrieben, aber nicht unpassend - im guten Glauben hilft hier leider recht wenig - lassen wir doch auch hier die Kirche im Dorf ;)

Grosse, träge und langsame Konzerne fürchten sich viel zu sehr vorm Web, wobei sie hier auch profitieren könnten, schade, aber im Moment noch Fakt und ich würde es auch bezahlen.

Finanzielle Einbußen: ich kanns nicht beurteilen, du vermutlich auch nicht (mein ich jetzt nicht böse :) ).

Aber jetzt, bevor ich noch die Keule von andren bekomme (wie kann man nur gegen sowas sein :D) - heute bekomme ich meine aus den USA geliefert, mit Metallarmband in Silber und werde manche der Watchfaces natürlich sofort testen :)
 
tommy1 schrieb:
Ich versteh hier die Marken, die es nicht so gerne sehen, dass ihre Designs kopiert und vervielfältigt werden.

Die verstehe ich auch. Allerdings sollte es bei einer Verhältnismäßigkeit der Mittel bleiben. Niemand packt sich ein Tag-Heuer Face auf die 360 und versucht dadurch ernsthaft, eine derartige Uhr im Sinne eines Blenders zu kopieren. Die geschützten Inhalte bleiben geschützt, ohne Zweifel.

Ich besitze zwei Schweitzer Chronographen, die mit dem B und nicht mit dem R. Beide faszinieren mich duch die technische Perfektion bis ins kleinste Detail, die unvergleichliche Haptik und Funktionalität. Das macht für mich neben einem gewissen damit erkauften Status eine solche Uhr aus und dieses Gefühl kann ein umgestaltetes kleines Smartphone am Handgelenk niemals vermitteln. Von daher sind die Marken-Faces für mich ein Gag, niemals mehr. Eine Lizensierungspolitik für kleines Geld stünde vielen Uhrenherstellern sehr gut zu Gesicht, sind die Faces doch Werbung für die Originale.

Ich stimme Omega zu, dieses Wirrwarr und manchmal lediglich auf Generierung von Unterlassungs-Zahlungen ausgelegte Urheber-Geplänkel müsste dringend reformiert werden. Wobei ich selbst oft genug von geistigem Diebstahl betroffen bin, sowohl was Texte wie Fotos anbelangt. Das ist der Preis der weltweiten Vernetzung, deren Vorteile dennoch für mich bei weitem überwiegen.

Nichtsdestotrotz sollte die Kirche im Dorf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich von dem Omega Watchface von badapps.fr doch enttäuscht war, habe ich das Face nun mit Watchmaker selber gemacht. Es ist jetzt auch keine genaue Kopie der Omega Seamaster Diver ETNZ, sondern ich habe diese Uhr eher als Inspiration genommen. Herausgekommen ist das dabei:

Gruß
Uli
 

Anhänge

  • DSC_9881.JPG
    DSC_9881.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 1.234
  • omega.jpg
    omega.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 1.907
  • Danke
Reaktionen: tommy1
[FONT=&quot]Die Omega Seamaster Hommage ist schon neckisch gelungen.

Markenzifferblätter als Smartwatch-Startdisplay sind schlicht ein Gag, da stimme ich der Bewertung von avfreak voll zu. Mal ganz unabhängig von der Debatte über faires Urheberrecht: Für einen Schweizer Luxusgüterkonzern wie Richemont sind die kursierenden Watchfaces in meinen Augen mehr kostenfreies Marketing als Schaden... Hehe, das erinnert mich nämlich eher an eine Werbung, die IWC mal machte: In den (Crew-)Bussen @Flughafen war auf den Halteschlaufen eine IWC Fliegeruhr aufgedruckt, die so quasi als Fake übers Handgelenk rutschte. *g* Siehe Anhang. Ich sage: Mit digitalem Austausch und weltweiter Vernetzung ist es wie mit der Schwerkraft - die kann man auch nicht aufhalten. Keine Ahnung, wieso die Markenhersteller beim Thema Watchfaces ihren Sinn für Werbung mit drakonischem Vorgehen kollektiv ins oberste Regal gelegt haben...

Jedenfalls ist besonders unsere Moto 360 der Zündfunke für neue Dynamik im Uhrengeschäft. Zuerst wollte kaum jemand meine Prognose glauben - 2015 ist es Tatsache: TAG Heuer arbeitet an einer Smartwatch, und z. B. Montblanc wird bald seine analogen Luxusuhren mit smarten e-Straps ausstatten: Armbänder, die Bluetooth und auf der Handgelenk-Innenseite ein Touchscreen-Display haben, das Smartwatch- und Fitness-Tracker-Funktionen bietet. Insofern müssen auch diese mechanischen Uhren regelmäßig ans Stromnetz. ;o) Ich denke, in absehbarer Zeit werden andere folgen und vielleicht ihre mechanischen Uhrwerke quasi mit einem Watchface-Layer ergänzen, der in Verbindung mit dem Smartphone zusätzlich digitale Infos einblendet.[/FONT]
 

Anhänge

  • IWC Pilot Watch Marketing.jpg
    IWC Pilot Watch Marketing.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 566
  • Montblanc e-Strap.jpg
    Montblanc e-Strap.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tes
@LambdaOmegaLambda,

also ich bin mittlerweile ein echter Fan von dir und deinen Faces. :thumbsup:

Habe sie auf der LG G Watch R und der Moto 360 am laufen. Die Faces sehen auf beiden Uhren top aus. Dein letzter Crono ist Hammer! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LambdaOmegaLambda
[FONT=&quot]Danke. Übrigens hat Intellicom ein spezielles Feature, das vermutlich nicht jeder bemerkt hat: Wenn man auf dem Smartphone allgemein Widget hinzufügen anwendet und dann "Intellicom Watch" auswählt, hätte man sein aktuelles Watchface eben auch als Widget auf einem Phonescreen.[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, The Vision und tes
kann mir bitte mal jemand mit watchmaker helfen?
Unter Sensor kann ich mir die Schritte auf die Uhr holen und die moto zeigt mir dann die Schritte der Woche an... aber
ich will die Schritte des Tages dort haben.
Wie kann ich da vorgehen?
 
[FONT=&quot]Alle Watchface-Designer-Apps haben ihre Vor- und Nachteile, doch WatchMaker und Facer waren für mich persönlich beim eigenen Entwerfen/Entwickeln suboptimal und beim Übertragen oft zu träge. Daher habe ich gleich auf Intellicom Watch Faces gesetzt und bin kein WatchMaker-Spezi. Nach meiner Erinnerung isses so, dass WatchMaker über den Sensor-Tag "ssc" die Schritte seit dem letzten Reboot der Smartwatch ausliest. Startest Du die Moto 360 also neu, wäre der Schrittzähler für WatchMaker wieder auf 0 zurückgesetzt. Aber vielleicht weiß da jemand anderes eine bessere Lösung...

Apropos, lade als vorläufig letzte Spielerei gleich meine Motherboard Clock @ Intellicom Watch Gallery hoch. Durch 16 hinzugefügte Anzeigen habe ich mit diesem Watchface die zurzeit maximal mögliche Anzahl von "Digital Watch"-Elementen bei Intellicom zum ersten Mal voll ausgereizt. *g*[/FONT]
 

Anhänge

  • Motherboard Clock.png
    Motherboard Clock.png
    101,4 KB · Aufrufe: 456
  • Danke
Reaktionen: Bioschnitzel
[FONT=&quot]Hehe, jetzt habe ich die "Zifferblatt-Piraterie" sozusagen selbst erlebt. Jemand hat die "TAG Heuer Carrera Tribute" neu unter seinem eigenen Usernamen hochgeladen. Weia. Dadurch erschien bis eben dieser User als Uploader des Faces in der Watch Gallery. Das Spiel könnte man natürlich endlos fortsetzen... *lol*[/FONT]
 
[FONT=&quot]Das waren noch Zeiten, als die meisten lange auf ihre M360 warten mussten, und die ersten Watchface-Designs nichts mit (nachträglich abgestrafter) "Zifferblatt-Werbung" für Rolex oder die Richemont-Gruppe zu tun hatten. :p[/FONT]
 
Ein Pirat der geplündert wurde? Wie geht das denn? :~)
 
[FONT=&quot]Hehe, das liegt offenbar an der Datenbankprogrammierung für den Intellicom-Server, was Dreistigkeit leicht macht. Entscheidend ist nämlich nur der vergebene Name für das Watchface. Beispiel: Oskar_2 bastelt stundenlang ein Watchface zusammen und lädt es in der Intellicom Watch Gallery unter der Bezeichnung "Meine tolles Watchface" hoch. Dann erscheint es dort als "Mein tolles Watchface by Oskar_2". Angenommen PiratX lädt es runter - und anschließend genauso als "Mein tolles Watchface" wieder beim Intellicom-Server hoch. Zack, in der Watch Gallery erscheint das Ding nun als "Mein tolles Watchface by PiratX (Updated)"...[/FONT]
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
4.365
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
979
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
1.161
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten