Allgemeine Diskussionen zur Motorola Moto 360

• 1.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zusätzlich zum Update der Android Wear App (für sämtliche Smartwatches) von Google brauchen wir ein Motorola Firmware Update für die Moto 360. Das sind offenbar zwei verschiedene Dinge. Etwas verwirrend, aber so habe ich das verstanden. Die M360 ist jetzt bereit fürs Firmware-Update - erst damit werden eigenständiges WLAN und weitere neue Features funktionieren. An anderer Stelle schrieb jemand, mit diesem Motorola Update könnten wir vermutlich am 12. Juni rechnen.

By the way: Google I/O Keynote war sehr interessant. Doch keine Spur von der Ankündigung eines Moto 360 Nachfolgers, wie es manche erwartet hatten.

LambdaOmegaLambda schrieb:
... Doch keine Spur von der Ankündigung eines Moto 360 Nachfolgers...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Motorola nun Lenovo gehört und nicht mehr dem Google-Konzern.

Insgesamt fand ich die Google I/O auch sehr interessant, vor allem was Virtual-Reality angeht.

@Lambda
Dann warten wir eben noch zwei Wochen bis zum Rollout der 5.1.1 Firmware für unsere Moto360. Ist ja kein Beinbruch. Wir wissen jedenfalls, dass etwas in Kürze auf uns zukommt. Warum wird offiziell kein konkreter Termin genannt? Kommunikation war ja noch nie Motorolas Stärke :mad2:

LG

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich jetzt ne Moto 360 kaufen soll oder lieber auf (moto 360 "2") warten soll b.z.w auf Huawei Watch. Bei Moto 360 ist der Preis sehr verlockend. Ob wann oder überhaupt Moto 360 "2" erscheint weiß keiner so genau. Bei Juawei Watch ist der Preis auch so ne sache laut Gerüchten sollen die so um 400 Euro kosten.

[FONT=&quot]Ach. Was ist, sollte nicht sein, muss aber sein, damit werde, was nimmer würde, wäre nicht das, was ist, so, wie es (nicht) sein sollte. Alles klar soweit? *clown* Ich sage: Gerüchte Gerücht sein lassen und Moto 360 nehmen. :winki:[/FONT]

• Danke
Reaktionen: Sync und amnesia106
[FONT=&quot]Meine Moto 360 hat ihre eigene Persönlichkeit. *g* Und die ist irgendwie tagesformabhängig... Ich habe noch kein Muster identifizieren können, ob das womöglich von Höhe, Ort, Zeit, Temperatur, Ladestand oder was auch immer abhängt: Zum Beispiel reagiert sie manchmal sehr sensitiv auf "Okay Google", manchmal nicht, oder mal etwas sensibler auf Armbewegungen, dann wieder weniger. Und gelegentlich scheint sie berührungsempfindlicher zu sein als sonst. Etwa gestern, während eines langen Tages, hat meine M360 mehrmals das Watchface gewechselt, während ich mit verschränkten Armen die Dinge beobachtete und so wohl versehentlich mit dem Unterarm den Touchscreen ansteuerte. Hehe, sie lebt. :tongue:[/FONT]

• Danke
Reaktionen: onehotdevil
Nach nun doch geraumer Zeit mit der moto 360 nun mein vorläufiges Fazit:

Das gesamte Verhalten des Herstellers in Bezug auf die Lieferbarkeit, die Updatepolitik und die Kommunikation mit der Presse und damit dem Endkunden ist für mich sehr unbefriedigend. Erst ist das Teil hier sehr spät lieferbar, dann immer wieder Lieferengpässe. Die Uhren mit Metallband sind hier anfangs überhaupt nicht, dann in nur sehr geringen Stückzahlen erhältlich. Bei den Armbändern selbst besitzt der Hersteller die Frechheit, die silbernen Testvarianten mit einem anderen Armband an die Presse zu versenden, als dem Auslieferungsarmband. Die fehlende Möglichkeit, hier in Europa ein original Metallarmband zu erwerben, ist ebenfalls eine Unverschämtheit.

Die Updatepolitik ist ebenfalls völlig am Kunden vorbei. Ohne Vorwarnung oder Auswahlmöglichkeit wird mir Nachts einfach das 5.1.1 aufgespielt. Eine Auflistung der Änderungen seitens Motorola existiert nicht.

Zum Update selbst: ja, die Uhr läuft immer noch. Einige nützliche Funktionen sind hinzugefügt, eine ganz unnütze ebenfalls. Denn das Display bleibt im Inaktivmodus jetzt sehr lange Zeit und nicht nachvollziehbar an. Das mag bei OLED-Display nicht so schlimm sein, bei der moto saugt es den Akku leer. Alternativ bleibt das Abschalten der Funktion, was die moto mit einem sehr trägen Verhalten beim Anschalten des Displays quittiert. Nicht schön, insgesamt wünsche ich mir die 5.0.1 zurück.

Insgesamt stelle ich die moto als Wearable nicht in Frage, ich mag die Vorteile immer noch sehr. Allerdings freue ich mich auf die Huawei-Watch, die nach meinen ersten flüchtigen Eindrücken jetzt schon einen ausgereifteren Eindruck macht als die moto, Obwohl Huawei die Uhr als noch nicht Marktreif beurteilt. Manchen Herstellern ist der europäische Kunde eben nicht völlig egal.

• Danke
Reaktionen: syscrh und Greystoke
Ist das norml das Google Fit und die Moto Apps (Laufen, Herz, ...) gleichzeitig laufen? Also habe ich ja alle 2mal am laufen. Brauch man das alles doppelt, oder kann man das iwie deaktivieren?

So viel getestet und habe mal nen paar Fragen:

Wo befindet sich auf dem Handy die Anzeige über den Akkuverbrauch der Uhr? Also diese wie vom internen Akku. Habe oftmals Screenshots davon gesehen.

Kanb man iwo ggf. mit Hilfe von nem Tool mehr Vibration oder öfters einstellen? Einmal so kurz bekomme ich nicht wirklich mit.

Warum ist im Kinomodus gar keine Vibration?

Wenn ich unter Einstellung Handbewegung AUS schalte, geht die Uhr trotzdem mit der Bewegung an.

Danke!

abramotte schrieb:
So viel getestet und habe mal nen paar Fragen:

Wo befindet sich auf dem Handy die Anzeige über den Akkuverbrauch der Uhr? Also diese wie vom internen Akku. Habe oftmals Screenshots davon gesehen.
die ist in der Wear App, diese öffnen, auf das Zahnradsymbol klicken, auf "Moto360" klicken, , dann Akku der Uhr - dann haste....

Kanb man iwo ggf. mit Hilfe von nem Tool mehr Vibration oder öfters einstellen? Einmal so kurz bekomme ich nicht wirklich mit.
keine Ahnung, vielleicht jemand anderes

Warum ist im Kinomodus gar keine Vibration?
weil sich die Uhr dann genauso verhält, als seiest Du im Kino oder Meeting - keinerlei Störung von aussen, nicht mal Vibration, um eben niemanden zu stören. Quasi ne Art Silent Modus.
Informationen gibt es nur auf Anforderung von Dir

Wenn ich unter Einstellung Handbewegung AUS schalte, geht die Uhr trotzdem mit der Bewegung an.
"Handgelenkbewegung aktiv" bedeutet, dass Du z.B. im Browser oder Fit rauf und runterscrollen kannst, ohne zweite Hand.

Um das Anschalten bei Neigung zu deaktivieren, wieder Wear App, Zahnrad, "Neigen um Display zu aktivieren" ausschalten

Danke!
Kein Ding, gerne....

• Danke
Reaktionen: abramotte
Super. Danke.

Vibration habe ich mittels Lightflow umgestellt. Vibriert jetzt 3 mal mittellang bei Benachrichtigungen.

"OK Google" kommt mir iwie beta vor. Funktioniert nur jedes zehnte mal bei mir.

Noch eine Frage. Ist die Moto jetzt so wasserdicht, das ich sie ungehindert unter dem Wasserhahn sauber machen kann? Weil Wasser geht doch mit Sicherheit in das kleine Loch vom Mikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
abramotte schrieb:
Noch eine Frage. Ist die Moto jetzt so wasserdicht, das ich sie ungehindert unter dem Wasserhahn sauber machen kann? Weil Wasser geht doch mit Sicherheit in das kleine Loch vom Mikrofon.

Die Moto 360 ist IP 67 zertifiziert.

IP = Die Abkürzung IP steht für International Protection. Im englischen Sprachraum wird die Abkürzung teils auch mit Ingress Protection (Schutz gegen Eindringen) übersetzt.
1.Kennziffer (Schutz gegen Fremdkörper) "6" = Staubdicht
2.Kennziffer (Schutz gegen Wasser) "7" = Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen

Gegen ein sauber machen unter fließendem Wasser sollte nichts sprechen.

Ja das weis ich, aber geht da kein Wasser ins Micro rein?

Nochmals, nein... es dürfte kein Wasser eindringen, aber sag niemals nie... Es soll bei einigen Sony Smartphones trotz IP-Zertifizierung schon zu Wasserschäden gekommen sein.

Man sollte zumindest vermeiden den Wasserstrahl direkt auf die Mikro-Öffnung zu halten....

tobbis schrieb:
Nochmals, nein... es dürfte kein Wasser eindringen, aber sag niemals nie... Es soll bei einigen Sony Smartphones trotz IP-Zertifizierung schon zu Wasserschäden gekommen sein.

jo, mein erstes Xperia Z Ultra ist den Wassertod gestorben, obwohl alle Klappen geschlossen waren. Seit diesem (teuren) Zwischenfall trau ich keinem IP67 mehr.

Zum Händewaschen lege ich die Moto nicht ab, aber sie unter fließendem Wasser zu reinigen ist schon grob fahrlässig.....

Die kann man doch auch ganz einfach saubermachen mit nem feuchten Lappen.

Duplikator schrieb:
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich jetzt ne Moto 360 kaufen soll oder lieber auf (moto 360 "2") warten soll b.z.w auf Huawei Watch. Bei Moto 360 ist der Preis sehr verlockend. Ob wann oder überhaupt Moto 360 "2" erscheint weiß keiner so genau. Bei Juawei Watch ist der Preis auch so ne sache laut Gerüchten sollen die so um 400 Euro kosten.

die goldene Variante der Huawei mit Lederband ist sogar in einigen Shops für 499 Euro gelistet.....

Dachte wegen den Plastikkappen die beim Armband dran sind ist schon rechts schwer dahinter zu reinigen (Glaube die sind nur beim Metallarmband...)

Wenn man Benachrichtigungen auf der Watch blockt, wie kann man Sie wieder aktivieren? Danke!

in den Einstellungen direkt das erste Feld: kiene - nur wichtige - alle..... Du musste "alle" aktivieren

• Danke
Reaktionen: abramotte