Allgemeine Diskussionen zur Motorola Moto 360

LambdaOmegaLambda schrieb:
(Jetzt fehlt dem Ding wirklich nur noch eigenes WLAN und GPS... Okay, optionaler SIM-Schacht würde es sogar komplett unabhängig vom gepaarten Phone machen, aber das ist eine andere Geschichte.)

Würde ich definitiv nicht haben wollen (!!!), geht alles zu Lasten des Akkus.
 
WLAN wäre sensationell, dann erspart man sich den Kampf mit dem drecks BT (nervt mich gewaltig - 3 Meter und eine Glasscheibe dazwischen und schon kein Empfang mehr)...

Aber wie Oskar richtig sagt, die nächsten Jahre ziemlich sicher nicht realisierbar (gps+wlan) aufgrund der Module und vorallem - des Akkuverbrauchs.
 
[FONT=&quot]Ja, eigenes GPS wäre klasse. Mehrere Szenarien sind da denkbar. Beispiel: Ohne Smartphone Laufen/Mountainbiking/Skifahren mit Runtastic & Co. - Smartwatch trackt per GPS die Route - zuhause wieder mit Phone verbinden und meinetwegen Karte in Google Maps anzeigen. Denn Smartphones werden größer, und wer hat bei solchen Aktivitäten schon gern immer z. B. sein Nexus 6, OnePlus One, LG G3, Samsung Galaxy Note etc. in der Tasche...

An- und abschaltbares WLAN finde ich aber auch sinnvoll. Man ist doch sehr oft in einem WLAN und die Uhr wäre in dieser Zeit unabhängiger vom gekoppelten Smartphone. Oder am Beispiel der Speicherung von Musik (und anderer Daten) zur Offlinewiedergabe: Per WLAN praktisch, per Bluetooth ein Schneckengang. Gerade wenn der interne Flash-Speicher von Smartwatches mit den nächsten Generationen weiter wächst, wäre integriertes WLAN die clevere Maßnahme...[/FONT]
 
LambdaOmegaLambda schrieb:
Ja, eigenes GPS wäre klasse.

Was dir vorschwebt würde momentan in etwa so aussehen:

Microsoft-Smart-Watch-630x364.jpg


Igitt ...
 
[FONT=&quot]Brrr. Dann lieber die Moto 360 so schön, wie sie ist. Ich sage ja: Man sollte sich eine Smartwatch und ebenso die Welt anschauen, ohne beleidigt zu sein, dass sie so ist, wie sie ist. ;o) Sobald man das aber auf praktische und schöne Weise alles technisch verbauen kann - und das wird kommen -, sage ich: Okay, her damit.[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
mat76 schrieb:
Also bei mir ist es in den Einstellungen drin.

19900989ae.png

Könntest du mir deine play music version sagen? Hab das neueste Update im Materialdesign, wenn ich das richtig sehe.. Und bei mir ist es nicht drin.
Sobald ich endlich auch auf der Moto 360 das Update habe, werde ich das ganze dann testen.
 
LambdaOmegaLambda schrieb:
Sobald man das aber auf praktische und schöne Weise alles technisch verbauen kann - und das wird kommen - ...

:ohmy: Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht kommen wird! Hoffe ich zumindest ...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

Tossek schrieb:
Könntest du mir deine play music version sagen?
Ich schätze mal sehr dass diese Option ausgeblendet wird solange kein Wearable gepairt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]@Oskar_2: Machen wir aus Spaß eine Wette. Um den wachsenden Flash-Speicher in den nächsten Smartwatch-Generationen sinnvoll befüllen zu können, ist das aktuelle Bluetooth zu schneckisch. Du sagst, integriertes WLAN wird nicht kommen, ich wette eher auf das Gegenteilchen. In zwei bis drei Jahren erinnern wir uns mal dran. ;o)

[/FONT][FONT=&quot]P.S.: Außerdem ließen sich dann immer mehr im WLAN vernetzte Geräte bequem zentral vom Handgelenk aus fernsteuern. Zum Beispiel im Haushalt enorm praktisch.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN und GPS wird ja schon in anderen Uhren verbaut. GPS-Unterstützung gibts in Wear wohl ja jetzt auch (für die Sony Uhr).
Inwiefern das sinnvoll ist, kommt wohl auf das Konzept an:
- Wear-Uhren sind ja (derzeit) hauptsächlich als Smartphone-Addon gedacht, ein paar Sachen ohne machen ist sicher gewollt, aber ne Standalone-Sache wird es wohl nicht werden.
- Samsung bringt ja glaub ich ne Standalone-Uhr sogar mit SIM-Slot
- Apple scheint irgendwo dazwischen

Ich finde bei Wear das recht charmant, dass das ganze so "minimal" gehalten wurde und eben nicht mit Funktionen überfrachtet, wie Kamera, WLAN, Handy-Funktion...
 
Lambda...wenn du von 2-5 Jahren sprichst, dann ist das in der Technikwelt schon Jahrzehnte....
Klar wirds in 5 Jahren solche Dinger mit WLAN/GPS und einer eingebauten Mikrowellenfunktion geben, weil dann auch die Akkus sicher/hoffentlich weiterentwickelt sind.

Jetzt ist es jedoch sinnlos darüber zu senieren, denn in den nächsten paar Jahren ist das wohl eher nicht realisierbar - ging auch gar nicht um die Anwendungsgebiete, die es reichlich geben würde, sondern eben um den Verbrauch eines WLAN+GPS Moduls.

Ich würde sicher >100 Euro mehr bezahlen, gäbe es WLAN bei gleicher Akkuleistung.

@spacewürm
Hm, du hast doch tatsächlich mit GPS und WLAN recht... Die neue Sony Smartwatch 3 hat beides und die theoretischen Akkuleistungsangaben wären auch im Normalbereich

Edit2:
Mein WLAN Wunsch ist ja eigentlich auch Schwachsinn (mir gings nur um die Verbindung mit dem Phone - statt dem dummen BT...aber bringt ja eigentlich auch nichts, wenn man kurz darüber nachdenkt, da ja alle "normalen" gängigen Smartphones nur ein WLAN Modul haben und wenn es für die Watch verwendet wird, gings ja wieder fürs normales WIFI nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
tommy1 schrieb:
Lambda...wenn du von 2-5 Jahren sprichst, dann ist das in der Technikwelt schon Jahrzehnte.... [...]
Wo habe ich von "2-5 Jahren" gesprochen? Die Wette geht um die direkt nächsten Generationen. ;o)
 
Der Akkuverbrauch würde sich bei beidem in Grenzen halten, wenn nur bei Bedarf benutzt. GPS wird ja nicht 24/7 laufen, sondern zum Beispiel beim Outdoor Sport, selbst dann sollte eine voll geladene Uhr als Fitnesstracker ein paar Stunden halten, was für den Zweck ausreichend wäre.
WLAN wäre zum Beispiel sinnvoll, wenn die Uhr es eigenständig bei hohem traffic anschalten würde (Downloads, Updates), dann wäre der Verbrauch sicherlich kaum erhöht da schneller erledigt als über Bluetooth mit weniger Energie dafür aber länger.
 
LambdaOmegaLambda schrieb:
Machen wir aus Spaß eine Wette. Um den wachsenden Flash-Speicher in den nächsten Smartwatch-Generationen sinnvoll befüllen zu können, ist das aktuelle Bluetooth zu schneckisch. Du sagst, integriertes WLAN wird nicht kommen, ich wette eher auf das Gegenteilchen. In zwei bis drei Jahren erinnern wir uns mal dran.

Wette angenommen!
 
[FONT=&quot]@xXOmegaXx: So isses. Ziemlich verwegen zu denken, dass so etwas nicht integriert wird. Bei GPS sowieso schon für andere Kandidaten der Fall. Doch beim Design darf Motorola beim Nachfolger gern nahe am aktuellen Original bleiben. ;o)
@Oskar_2: *kopfnick*[/FONT]
 
Die Stromaufnahme bei WLAN ist, wenn ich nicht irre, mindestens um den Faktor 100 höher im Vergleich zu Bluetooth 4.0 LE.
 
Oskar_2 schrieb:
Die Stromaufnahme bei WLAN ist, wenn ich nicht irre, mindestens um den Faktor 100 höher im Vergleich zu Bluetooth 4.0 LE.

Hmm, ich hatte früher mal einen Test gemacht, um herauszufinden, wie weit Bluetooth und WLAN in Standby und unter Volllast den Akku angreifen. In beiden Fällen war der Unterschied marginal, vergleicht man das damit, dass man bei großen Datenmengen schneller fertig ist per WLAN und damit den sonst erhöhten Energieverbrauch durch kürzere Aktivität wieder ausgleicht.
Es sagt ja keiner dass WLAN eine Alternative Dauerverbindung zu Bluetooth ist, lediglich sollte es einspringen um größere Daten schneller zu übertragen und im Endeffekt Zeit und eventuell Power sparen, da schneller fertig.
 
tommy1 schrieb:
[...] Jetzt ist es jedoch sinnlos darüber zu senieren, denn in den nächsten paar Jahren ist das wohl eher nicht realisierbar [...]
[FONT=&quot]Wenn das Dein technisches Wunschdenken ist, werden Dich die "nächsten paar Jahre" wohl ziemlich enttäuschen...[/FONT]
 
Gar nicht so leicht >>>etwas Passendes<<< zu Bluetooth Low Energy zu finden. Vergleicht das mal mit den Angaben zum WLAN, die sind zahlreich im Netz vorhanden.
 
Moment, ich habe in keinem Wort LE erwähnt. Ich gehe davon aus, dass bei Übertragung größerer Daten auf EDR als Profil geschaltet wird, ansonsten wären Übertragungen wie Audio Streaming nicht ansatzweise möglich. Vergleicht man dies mit WLAN, und ich spreche aus der Praxis, glaube ich nicht, dass WLAN so schlecht abschneidet.
Klar, mit LE kann es nicht konkurrieren, soll es auch nicht. Es soll als Ersatz oder Ergänzung zu anderen Profilen, die mehr Saft ziehen, kommen, eben Daten Streams.
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
4.080
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
922
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
1.102
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten