Allgemeine Diskussionen zur Motorola Moto 360

kurze Frage: brauch ich zum verbinden der 360 mit dem Smartphone nur die "Motorola Connect" App oder auch die "Android Wear"?

Danke
 
Du brauchst die Android Wear App zum connecten, mit der Motorola App kannst du die Farben bei Watchfaces ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84
Habe gerade gelesen, das best buy in den USA den QI-Charger einzeln für 40 Dollar verkauft. Finde ich schon interessant als Ersatzgerät was immer dabei ist. Nur der Preis ist krass...
 
Ich hatte auch schon mal geschaut nach QI Chargern und dabei festgestellt, dass die guten aber immer so um die 30...40,- € kosten. Die haben bloss meist den Vorteil, dass man auch andere Geräte die den QI Standard unterstützen, geladen werden können. Dürfte bei dem Moto Charger schwer werden ein Handy da zu laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine samsung qi ladestation für mein samsung s5 und es läd auch meine moto 360 auf. Nur als Hinweis.

Update. Jetzt habe ich verstanden was du meinst mit schwer werden. Ich lass den text trotzdem mal stehen.
 
So Leute, hab die Moto jetzt mal 2 Tage gestestet und möchte mal meine Kritikpunkte (betreffen smartwatches im generellen) vorstellen:

1. Der Akkuverbrauch beim Handy (Nexus 5) ist doch etwas gestiegen, ca 5% zieht die bluetooth verbindung

2. Beim Autofahren (vor allem Nachts) stört das Aktivieren der Uhr extrem. Bei jeder Kurve aktiviert sich das Display und lenkt doch ziemlich ab

3. Ich habe oft das Gefühl "doppelt" zu lesen bzw doppelte Arbeit zu machen: Erst lese ich eine Nachricht auf der Uhr, nur um dann doch das Handy zu zücken um sofort zu beantworten

4. Mich beschleicht die Befürchtung, dass die Uhr mich extrem ablenkt, da man IMMER sofort drauf schaut und aus seiner "Arbeit" gerissen wird. Auch das kann sich legen bzw. schwankt bestimmt wie sehr man sich generell von sowas ablenken lässt

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich die Punkte nach einiger Zeit relativieren oder ob es auch noch anderen so geht wie mir.
Der Mehrnutzen ist bei mir bisher noch nicht 100% da und ich spiele mit dem Gedanken die Uhr wieder zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rookie
Dazu mal meine Eindrücke:

1. Der scheint tatsächlich ein bisschen nach oben gegangen zu sein. Da mein Smartphone in 30min aber fast wieder vollgeladen ist, stört mich das nicht im Geringsten.
2. Die Uhr aktiviert sich bei mir während der Autofahrt kein einziges Mal. Das weder tagsüber noch nachts. Wenn doch, dann merke ich nichts :D
3. Teilweise hast du recht. Kommt halt darauf an, was man gerade bekommen hat. Unwichtige E-Mails markiere ich direkt als gelesen und betrachte sie somit nicht mehr. Bei eine SMS ist es aber wirklich immer wieder der Fall, dass man das Handy hervor holt um zu antworten. In diesem Fall hat die Uhr ihren Zweck aber auch erfüllt. Man wurde benachrichtigt, dass eine wichtige Nachricht eingegangen ist.
4. Bei mir ist es sogar weniger geworden. Gerade wenn ich auf etwas gewartet habe, holte ich das Smartphone doch sehr häufig hervor um nachzusehen ob endlich etwas angekommen ist. Nun kann ich ganz ruhig warten bis meine Uhr vibriert. Brauche also teils den ganzen Vormittag gar nicht darauf schauen.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Die Erfahrung von escrivel würde ich als klassische Erstnutzer-Erfahrung werten (im positivsten Sinne des Wortes):

Ich nutze Smartwatches seit der ersten Pebble Generataion und dieses "sofort rausgeholt" werden ist zunächst zweifelsohne da, aber das lässt gaaaanz schnell nach. Mittlerweile sind smartwatches für mich unabdingbare Helfer, die aber derart alltäglich geworden sind, dass mich so ein Vibrieren am Handgelenk kaum noch rausholt. Schneller blick drauf und fertig...

Die restlichen Punkte kann ich aber nachvollziehen. Je nachdem, wie man seinen Arm hält, können alltägliche Bewegungen die Moto 360 durchaus aktivieren und wenn man viel im Dunkeln Auto fährt, kann das sicher störend sein.
 
onehotdevil schrieb:
Also ich habe eine samsung qi ladestation für mein samsung s5 und es läd auch meine moto 360 auf. Nur als Hinweis.

Ich hab auch den Nokia Fatboy mit dem ich mein Handy über Nacht lade. Moto 360 geht auch. Nur handy und Uhr gleichzeitig geht leider nicht. für unterwegs oder im Büro wird es schwierig ein kompakteren Charger zu finden als den der moto 360.
 
  1. Jupp, kann ebenfalls einen leicht erhöhten Akkuverbrauch bestätigen.
  2. Hm habe ich bisher nicht feststellen können, was aber vielleicht auch daran lag, dass ich was langarmiges an hatte.
  3. Ok, dass ist bei mir anders. Die Uhr benachrichtigt mich und ich schaue auf diese was es ist. Danach entscheide ich: Ist es eine Mail, gehe diese am Browsers meines Rechners anschauen und beantworten diese direkt da, bei Whatsapp (je nach dem wer mir geschrieben hat) antworte ich gleich oder später.
  4. Hm, legt sich bei mir. Ich schaue nicht so oft auf die Uhr.
Einen gravierenden Mehrwert sehe ich auch nicht, aber das war mir im Vorfeld klar. Für mich ist die Uhr ein Gimmick/Gadget, ein (vielleicht teures) Spielzeug. Je nach Lust, Laune und Klamottenstil packe ich ein entsprechendes Face drauf. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich bei mir in der Bedienung des MP3 Players - ich muss nicht mehr das Handy rausholen. Eine -zugegeben- teure Fernbedienung, aber mir das wars mir wert - zusammen mit den anderen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte stimmen schon, ist halt noch ein teures Gadget. Man darf auch gespannt sein, was mit Android Wear 2.0 kommt, vielleicht ändert sich das ganze dann ein wenig.
 
Also eine erhöhten Akkuverbrauch am Telefon kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen das liegt aber wohl daran das ich das Phone einfach weniger aus der Tasche hole weil ich ja jetzt schon an der Uhr sehe was kommt.
Einzig Threema nötigt nich dazu das Telefon aus der Tasche zu holen da es die Nachrichten nicht komplett anzeigt (hier kommt dann das Gefühl doppelt zu arbeiten). Das finde ich nervig.

Doof ist auch wenn in Gruppen mehrere Nachrichten eingehen wird natürlich nur die letzte angezeigt. Daher würde ich gerne Gruppen komplett von der Uhr bannen das geht natürlich nicht... ganz die Benachrichtigungen für die Gruppe ausschalten ist natürlich auch keine Option

So den riesen Mehrwert sehe ich nicht aber das war mir eigentlich vorher klar und ich hab das Teil von Anfang an eigentlich nur als stylische Uhr mit dem gewissen Nerd-Faktor gesehen! Und wenn mich das Teil davon abhält ständig das Phone aus der Tasche zu holen so ist doch schon etwas gewonnen.

Abgelenkt werde ich dadurch nicht mehr als vorher! Sonst lag mein Handy immer in Griffweite das liegt jetzt in der Ablage und die Uhr übernimmt die Position...
 
Was mir bisher am Meisten aufgefallen ist:
Ich mache eigentlich fast alle Notifications doppelt im Moment:
D.h. ich lese auf der Uhr die Mail / Whatsapp, greife zum Handy und beantworte dies. Bin im Moment unschlüssig ob mir das gerade eine Erleichterung verschafft.

Ähnliche Erfahrungen habe ich mir der Ablenkung: ICh schreibe an einer wichtigen Email, Uhr vibriert -> Blick geht auf die Uhr. Sogar bei Telefonaten lenkt mich das sehr ab.
Auf der einen Seite ein Vorteil das man alles gleich im Blick hat aber auf der anderen Seite ein NAchteil. Auch beim Auto fahren habe ich mich schon paar mal dabei ertappt drauf gelinst zu haben. Habe ich beim Handy nie bzw nur an Ampeln gemacht.
 
Also ein echt tolles Spielzeug für Erwachsene :)
ABER: Man fühlt sich doch sehr an "der Kette". Wer schon davor oft am Handy klebte wird mit so einer Uhr noch mehr "Online" sein. Ein gewisser Zwang ist da schon da.
 
Ob einem eine Android Wear Smartwatch was bringt hängt denke ich mal in erster Linie vom Nutzungverhalten ab. Ich zum Beispiel bin einer, der nicht gleich auf jede E-Mail/Whatsapp-Nachricht/etc. antwortet sobald sie mich erreicht. Wenn was am Handgelenk vibriert, schaue ich nur von wem es kommt und wie wichtig es ist und antworte je nach Lage. Davor war es meist so: Benachrichtigung -> Handy gezückt und nachgeschaut -> "Wo ich das Handy bereits in der Hand habe, kann ich doch auch gleich antworten..." -> geantwortet -> Handy in die Hosentasche -> neue Benachrichtigung -> ...
 
[FONT=&quot]Die Beiträge auf dieser und der letzten Seite, wie ihr die Moto 360 in den Alltag integriert, sind verdammt interessant. Gerade wenn man selbst noch auf die Uhr warten muss... *arrgh* Vielen Dank.

Ich denke, hotochan hat Recht, dass Vieles vom Nutzerverhalten abhängt. Beispielsweise beschreiben escrivel und bulari, wie sie das Ding beim Autofahren eher ablenkt. Für mich wird's andererseits wohl das Gegenteilchen bedeuten, denn ehrlich gesagt habe ich während längerer Fahrten bei Nachrichten immer aufs Smartphone geschaut. Deutlich besser, wenn das übers Handgelenk geht... ;o)

Andere Anwendung: Erleichterung bei Navigation. Konkretes Bespiel: Letztens besuchte ich eine Freundin in London. In einer Hand den Koffer, in der anderen eine Einkaufstasche. Dann in Eile und etwas genervt die Fußgänger-Navigation zur unbekannten Adresse genutzt, mit vollen Händen und meinem Nexus in der Hand... Viel angenehmer, wenn ich da schon so eine Smartwatch am Arm gehabt hätte.

DeathMetal, Herr der Klinge, getnuts oder mat76 haben ja bereits das Wesentliche gesagt, wenn's um Erwartungshaltung oder quasi die Abwägung "Mehrwert vs. Doppelbelastung" mit der Smartwatch geht... Ich denke: Vorteil Mehrwert, und es ist praktisch Gewöhnung- bzw. Übungssache. Für die einen bedeutet es eher nur noch mehr Wallung mit Infos, Ablenkung und Online-Gedöns, für andere rationalisiert es aber genau diese Dinge.

Okay, gerade dazu auch noch ein konkretes Beispiel. Vorm Studium hatte ich eine Ausbildung zum Flugzeugführer genossen, und moderne Apparate überschütten dich quasi mit relevanten Infos: Durch optische und akustische Signale und in manchen Fällen zusätzlich durch Vibration am Sidestick oder Steuerhorn. Aber den Flugzeugingenieuren gelingt es dank Digitaltechnik immer besser, dass wir trotzdem alles fokussierter im Blick behalten und zur richtigen Zeit die nötigen Infos in den Vordergrund geschlumpft werden - wie auch von Google Now gedacht. *g* Meinetwegen bei einem Prozedere wie dem Endanflug mit einem Airbus, hast du ja ein Feeling, als fliegt man quasi wie in einen immer enger werdenden Trichter. Viele Sachen zusätzlich zur Flugsteuerung müssen voll konzentriert überwacht werden, also Geschwindigkeit, Luftraum, Maschinendaten, ILS-Systeme und Gleitwege, Einstellungen der Klappen etc., erhöhter Funksprech durch Bodenanweisungen usw. Kleine Abweichungen erfordern dann möglichst leicht zugängliche Infos und sehr schnelle Reaktionen. Klar lässt sich das nicht ganz mit entspannteren Alltagsszenarien vergleichen, bloß was ich damit sagen will: Eine gewohnheitsmäßig und richtig genutzte Smartwatch kann mit der schnellen Benachrichtigung am Handgelenk in vielen alltäglichen Situationen noch helfen, sich besser auf irgendwas zu konzentrieren und trotzdem nix zu verpassen. Falls ihr versteht, was ich meine? Und wenn das Ding dann noch geil aussieht, bin ich sofort dabei. ;o)
[/FONT][FONT=&quot]
onehotdevil schrieb:
Also ich habe eine samsung qi ladestation für mein samsung s5 und es läd auch meine moto 360 auf. Nur als Hinweis. [...]
Dass es die originale Qi-Lademuschel in den USA schon einzeln zu kaufen gibt, wie Tossek schrieb, wusste ich noch gar nicht. Ich werde mir auch noch ein weiteres Qi-Gerät besorgen, aber eher so ein kleines rundes, auf das man auch sein Smartphone legen kann. Oder noch besser eines mit integriertem Akku, so dass man die Moto 360 (und Phone) darauf bei Bedarf auch mobil tanken könnte, ohne den Qi-Charger selbst ans Stromnetz hängen zu müssen. Gibt's für solche Akku-Qi-Geräte schon gute Vorschläge?[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herr der Klinge
Ich werde einen kleinen Akku an meine Stadion hängen oder an diese hier QUMOX @ Drahtlos QI Ladegerät LADEPAD schwarz für Nexus 4 gibt's bei Amazon
 

Anhänge

  • 1413303471422.jpg
    1413303471422.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 310
Da meine Watch heute mitten am Tag @work schlapp machte (2ter Tag nach Ankunft) habe ich es mal mit der Qi Platte die ich für mein N5 nutze probiert zu laden.

Die Watch wird wiederholt sehr warm und stoppt dann durch einen Sensor den Ladevorgang. Kam dabei auf ca. 7-9% bis es stoppte. Man kann dann warten und sie lädt irgendwann wieder ein Stück...

Der Charger ist einer von 3 baugleichen die ich bei ebay gekauft habe, ähnlich diesem Qi Wireless-Ladegerät Charger Pad für Samsung Google HTC LG Nokia Phone iPhone | eBay.

Ich kann mir gut vorstellen, dass entweder mehr Leistung übertragen wird als durch den Originallader, oder die Spule im Lader größer ist was zu ungünstiger Übertragung und höherer Abwärme führt.

Für den Notfall mag es gehen aber häufig will ich sowas nicht machen. Die Laufzeit der Uhr soll sich ja mit den Ladezyklen auch noch verbessern...

Falls jemand andere Charger, zum Beispiel runde hat kann er ja mal berichten inwieweit die Uhr warm wird und durchgängig lädt.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:22 Uhr wurde um 18:24 Uhr ergänzt:

LambdaOmegaLambda schrieb:
[FONT=&quot]Gibt's für solche Akku-Qi-Geräte schon gute Vorschläge?[/FONT]

Ich habe das noch in meinem Wunschzettel rumliegen: http://www.amazon.de/dp/B00ML5NSXS/

Vielleicht hat hier jemand damit Erfahrung?
 
Ich hab nun auch meine 360 seit gestern und ich bin absolut überwältigt :love:

Eins ist mir noch aufgefallen: wenn eine Karte rein kommt (Navigation) oder ich eine Navi via Sprachsteuerung starte dann erscheint zwar das Feld "Navigation starten" aber wenn ich drauftippe reagiert sie nicht..

Wenn ich allerdings via Smartphone eine Navigation starte funktionieren die Anzeigen an der 360 einwandfrei...
 
Was mir jetzt seit einigen Tagen auffällt:

Wenn ich "Ok google" sage, öffnet sich die Sprachsteuerung - alles normal also. Wenn ich dann aber einen Befehl spreche wechselt er automatisch ins Menü. Außerdem klappt fast kein Sprachbefehl. Ich bekomme in 80% der fälle ne Auswahl aus der Suche.
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
4.079
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
921
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
1.102
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten