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mymomo
Stamm-User
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Ich persönlich finde ja den Support eines Unternehmens ebenso wichtig wie das Produkt selbst.
Das Produkt kann noch so gut sein, sobald es ein Problem gibt, muss man sich halt mit dem Support auseinander setzen.
Dies ist zumindest für mich einer der Gründe gewesen, weswegen ich mich doch gegen die neue Moto360 entschieden habe.
Hier daher mal so meine Erfahrungen mit Motorola und deren Support:
1. Mir wurde vom Support bestätigt, dass das Bestellstatussystem die Aufträge kurz nach Bestellung automatisch auf fertig setzt. Die Bestellung wird an die Produktion weitergeleitet und dann wird der Status sofort auf fertig gesetzt. Da haben die schon so ein augenscheinliches schönes detailiertes System und dann sowas. Der wirkliche Status ist also überhaupt nicht ersichtlich. Das ist deutlich unbefriedigender als es jeder andere Versandhändler macht. Bestellung eingegangen, Bestellung verschickt, fertig.
4 Wochen lang auf "Fertig und bereit zum Versand" zu starren ist echt frustrierend.
2. ich habe bereits mehrfach fast ne Stunde in der Warteschlage vom Supportchat gehangen. Wenn man Pech hat, wird das Ding sogar einfach irgendwann geschlossen, mit dem Hinweis, dass derzeit "alle" Berater beschäftigt sind.
3. Thema "alle Berater" ist ohnehin ganz witzig. Von bestimmt inzwischen 10 Kontaktaufnahmen, war ich bis auf den ersten Kontakt sonst immer mit "Sophie" verbunden. Ich habe sogar mal gefragt, ob die da alle Sophie heißen, wie Maria im Krankenhaus^^. Nö, sie wäre die Einzige. Scheint ja richtig voll zu sein dort - nicht!
4. Der Support kann dort in keinster Weise helfen. Egal was man will, am Ende hat man schlicht einfach keine Lösung. Möchte man Statusinfos -> kein Zugriff drauf. Möchte man Änderungen vornehmen -> kein Zugriff drauf. Möchte man einen Rückruf, welcher selbst von denen angeboten wurde -> kommt nix!
5. Das bei mir anvisierte voraussichtliche Lieferdatum wurde seitens Motorola mal eben um gut 3 Wochen überschritten. Warum und weshalb konnte man mir nicht sagen. Mangel an Hardware vielleicht? Naja, zumindest konnte man die Uhr genau so wie meine ohne Probleme immer mal wieder bestellen. Dann sollte das ja nicht der Grund sein. Warum also dann? Konnte man mir nicht sagen -> kein Zugriff drauf.
6. Emails wurden erst gar nicht beantwortet. Nach 2 Wochen bekam ich dann plötzlich die ersten Antworten, auf Themen, welche schon wieder total überholt sind.
7. Stornierung nicht möglich gewesen. 2 Wochen bevor die Uhr dann endlich in deren Versand ging, habe ich versucht die Uhr zu stornieren. Ging nicht, da der Auftrag laut Support bereits an die Produktion weitergegen wurde, ab da an ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Wir erinnern uns an Punkt 1 - dies geschieht schon nach wenigen Stunden nach Bestellung.
8. Stornierung nicht möglich, daher wurde mir gesagt, ich solle die Uhr nach Erhalt wieder zurückschicken. Nach Erhalt der Uhr soll ich einen Retourschein anfordern und könnte die Uhr dann zurückschicken, um mein Geld wieder zu erhalten.
2 Stunden nach Erhalt der Uhr habe ich diesen Retourschein dann angefordert - das ist 5 Tage her. Kein Retourschein in Sicht. Auf Nachfrage wo dieser bleibt -> kein Zugriff drauf.
9. Das Geld wird übrigens schon direkt nach Bestellvorgang abgebucht. Ich habe also eine Ware bezahlt, die einen Monat später endlich bei mir ankam. Und nun warte ich auf meinen Retourschein, woraufhin ich dann auf meine Rücküberweisung warten darf. Da eine Stornierung ja nicht möglich war, ist das Geld also vermutlich gut 1,5 Monate einfach weg.
10. übrigens ist der Chatsupport der erste Support der mir untergekommen ist, welcher von sich aus den Chat nach eigenem Ermessen schließt. Keine Rückfrage ob man noch eine weitere Frage hat oder sonstwas. Glaubt "Sophie" das Thema ist durch, wird der Chat einfach geschlossen.
Das ist ein absolutes NoGo für einen Support.
Ich bin echt gespannt was da noch so alles auf mich zukommt.
Das Produkt kann noch so gut sein, sobald es ein Problem gibt, muss man sich halt mit dem Support auseinander setzen.
Dies ist zumindest für mich einer der Gründe gewesen, weswegen ich mich doch gegen die neue Moto360 entschieden habe.
Hier daher mal so meine Erfahrungen mit Motorola und deren Support:
1. Mir wurde vom Support bestätigt, dass das Bestellstatussystem die Aufträge kurz nach Bestellung automatisch auf fertig setzt. Die Bestellung wird an die Produktion weitergeleitet und dann wird der Status sofort auf fertig gesetzt. Da haben die schon so ein augenscheinliches schönes detailiertes System und dann sowas. Der wirkliche Status ist also überhaupt nicht ersichtlich. Das ist deutlich unbefriedigender als es jeder andere Versandhändler macht. Bestellung eingegangen, Bestellung verschickt, fertig.
4 Wochen lang auf "Fertig und bereit zum Versand" zu starren ist echt frustrierend.
2. ich habe bereits mehrfach fast ne Stunde in der Warteschlage vom Supportchat gehangen. Wenn man Pech hat, wird das Ding sogar einfach irgendwann geschlossen, mit dem Hinweis, dass derzeit "alle" Berater beschäftigt sind.
3. Thema "alle Berater" ist ohnehin ganz witzig. Von bestimmt inzwischen 10 Kontaktaufnahmen, war ich bis auf den ersten Kontakt sonst immer mit "Sophie" verbunden. Ich habe sogar mal gefragt, ob die da alle Sophie heißen, wie Maria im Krankenhaus^^. Nö, sie wäre die Einzige. Scheint ja richtig voll zu sein dort - nicht!
4. Der Support kann dort in keinster Weise helfen. Egal was man will, am Ende hat man schlicht einfach keine Lösung. Möchte man Statusinfos -> kein Zugriff drauf. Möchte man Änderungen vornehmen -> kein Zugriff drauf. Möchte man einen Rückruf, welcher selbst von denen angeboten wurde -> kommt nix!
5. Das bei mir anvisierte voraussichtliche Lieferdatum wurde seitens Motorola mal eben um gut 3 Wochen überschritten. Warum und weshalb konnte man mir nicht sagen. Mangel an Hardware vielleicht? Naja, zumindest konnte man die Uhr genau so wie meine ohne Probleme immer mal wieder bestellen. Dann sollte das ja nicht der Grund sein. Warum also dann? Konnte man mir nicht sagen -> kein Zugriff drauf.
6. Emails wurden erst gar nicht beantwortet. Nach 2 Wochen bekam ich dann plötzlich die ersten Antworten, auf Themen, welche schon wieder total überholt sind.
7. Stornierung nicht möglich gewesen. 2 Wochen bevor die Uhr dann endlich in deren Versand ging, habe ich versucht die Uhr zu stornieren. Ging nicht, da der Auftrag laut Support bereits an die Produktion weitergegen wurde, ab da an ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Wir erinnern uns an Punkt 1 - dies geschieht schon nach wenigen Stunden nach Bestellung.
8. Stornierung nicht möglich, daher wurde mir gesagt, ich solle die Uhr nach Erhalt wieder zurückschicken. Nach Erhalt der Uhr soll ich einen Retourschein anfordern und könnte die Uhr dann zurückschicken, um mein Geld wieder zu erhalten.
2 Stunden nach Erhalt der Uhr habe ich diesen Retourschein dann angefordert - das ist 5 Tage her. Kein Retourschein in Sicht. Auf Nachfrage wo dieser bleibt -> kein Zugriff drauf.
9. Das Geld wird übrigens schon direkt nach Bestellvorgang abgebucht. Ich habe also eine Ware bezahlt, die einen Monat später endlich bei mir ankam. Und nun warte ich auf meinen Retourschein, woraufhin ich dann auf meine Rücküberweisung warten darf. Da eine Stornierung ja nicht möglich war, ist das Geld also vermutlich gut 1,5 Monate einfach weg.
10. übrigens ist der Chatsupport der erste Support der mir untergekommen ist, welcher von sich aus den Chat nach eigenem Ermessen schließt. Keine Rückfrage ob man noch eine weitere Frage hat oder sonstwas. Glaubt "Sophie" das Thema ist durch, wird der Chat einfach geschlossen.
Das ist ein absolutes NoGo für einen Support.
Ich bin echt gespannt was da noch so alles auf mich zukommt.