Android Wear 2.0 angekündigt [Release Q4 2016]

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na, dann bin ich mal gespannt wann das in Europa aufschlägt und ob es eine verbesserte Version ist. Die verbuggte Version der Moto 360 2nd ist eine Strafe. Eine Moto 360 Sport mit den bekannten Bugs ist eine Sache (falls das die gleiche fehlerhafte Build ist), aber mit deaktiviertem Herzsensor (wohl Standard in AW2.0) ist das Ding nur mit Drittanbieter-Apps nutzbar. Schau mer mal, was uns Lenovo vorsetzt und sich die Zeit des Wartens gelohnt hat.

Zumindest der Text in den Releasenotes zur 2nd Gen ist gleich. Aber wenigstens ist die Buildnummer der Sport höher...das lässt hoffen.

ms118792 - Motorola Support

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist die der 2nd Gen. Die Sport hat dann NXH20Z. Ist also aktueller und im Link oben von der Sport ersichtlich.

• Danke
Reaktionen: .mo
Du hast Recht. Habe beide Links vertauscht bzw. nicht auf den Beschreibung vom Update geachtet. :)

• Danke
Reaktionen: Rootuser
Berichtet bitte, ob das Update besser läuft, falls ihr es überhaupt drauf macht. Ich hoffe, dass auch bei meiner 360 2nd nachgebessert wird.

Ich schaue immer mal bei XDA und Reddit vorbei, aber bisher hat das noch keiner erhalten bzw. "Erfolg" gepostet. Evtl. kommende Woche gehts los, der Rollout bei der 2nd Gen. war ja auch anfangs nur mit dem "Trick" (immer pausenlos auf den grünen Haken tippen) möglich den Download zu erzwingen. Ich versuchs erst gar nicht, da ich erst einige Meldungen abwarten möchte bevor die 2. Smartwatch verfrickelt ist.

Also der Rollout ist gestartet, die ersten Meldungen sind da.

Patchlevel April 2017, also gleich der Moto 2nd Gen. Das lässt Schlimmes vermuten, dass da nix verbessert sondern nur verzögert wurde.

Oh okay, haben wohl nichts dazu gelernt. Meine zweite Uhr versaue ich mir jedenfalls nicht.

Was ich bisher gelesen habe, ist auch der DND - Modus weiterhin asynchron (diese m.E.n. Komforteinschränkung ist wohl "neuer" Standard in AW2.0) und die Ladeanzeige ist weiterhin nur ein hellgrauer Bildschirm im Dock, wenn man den AlwaysOn Modus deaktiviert hat. Ist der AlwaysOn Modus an, ist auch der Ladebildschirm wieder da, aber viel zu hell. Auf dem Nachttisch nicht mehr als Nachtuhr zu gebrauchen. Genau wie bei der 2nd Gen. Wenn sich die Bugs mit dem Assistant / Whatsapp und Kontaktfreigabe + den ständigen Pairinganfragen ebenfalls zeigen, ist die Sport genauso verfrickelt wie die 2nd. Gen. Da kann man jedem nur vom Update abraten.
Ob auch das Puls-Livetracking deaktiviert wurde (nur noch manuell) wie bei der 2nd Gen wird sich noch zeigen...das wäre wirklich lächerlich für eine Uhr, die "Sport" im Namen trägt.

Edit: das mit dem fehlerhaften Ladedisplay ist wohl auch noch unverändert und wie bei der 2nd Gen nach dem AW2.0 Update:

1. AlwaysOn Modus und auf dem Dock = Ladedisplay an, leicht gedimmt, aber heller als unter AW1.5, somit ist nachts immer ein Grauschleier der Displaybeleuchtung sichtbar
2. AlwaysOn Modus Aus und auf dem Dock = kein Ladedislay, aber Hintergrundbeleuchtung in Form einer nachts hellen grauen Fläche sichtbar. Evtl. durch das AnyLightDisplay der Sport nicht so gravierend wie beim SLCD der 2nd Gen. Müsste man mal vergleichen. Aber hier muss man den Knopf drücken, oder über das Display wischen, um das Ladedisplay zu sehen, der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, da das Display ja eingeschaltet bleibt, nur eben ohne Inhalt, schade.

Abhilfe scheint nur wie bei der 2nd Gen. = Kinomodus, dann bleibt das Display auch wirklich schwarz. Nachttischmodus somit nur für die nutzbar, die sich durch das hellere Licht nicht stören lassen.

Ich bekomme immer weniger Lust auf das Update.

Zuletzt bearbeitet:
Super, da hat sich ja richtig was verbessert :( Auf meine Uhr kommt das erstmal nicht. Mir reicht eine verfrickelte Uhr vollkommen.

Bis auf das Ladedisplayproblem, was einer angeblich nicht hat (der ist wahrscheinlich im AlwaysOn Modus, da geht es ja , ist nur heller nachts zumindest bei der 2nd Gen), nichts Genaueres. Da gehts meistens darum, das Update über den bekannten Trick zu erzwingen. Leider. Mal noch ein paar Tage warten...Zumindest haben einige die neuen Benachrichtigungsoptionen in AW2.0 als Downgrade im Vergleich zu AW1.5 empfunden (ich auch), wieder rum ein anderer möchte immer sein ganzes Watchface sehen und keine Einblendungen haben. Verrückt...da fehlt eindeutig eine Option, neue Benachrichtigungen dauerhaft anzuzeigen ähnlich wie in AW1.5 und nicht wie in AW2.0 über den ganzen Bildschirm wenn man "dauerhaft" wählt und man somit keine Uhrzeit mehr sieht.

Wenn ich nirgends etwas von Pairinganfragen lese (was mich am meisten aufregt), waage ich den Versuch auch und hoffe, dass AW2.0 auf der Sport besser läuft als auf der 2nd Gen.

Übrigens, das Problem mit dem Assistant und Whatsapp hat sich bei mir mit der 2nd Gen. in Luft aufgelöst. Nachrichten können nun über den Assistant gesprochen und an Kontakte erstellt werden. Das kam per Update der GoogleApp, war also ein reines Google Problem.
Aber auch das empfinde ich als Downgrade: die Nachrichten müssen erst per Fingertipp zum Senden bestätigt werden. Für manche ist das bestimmt wieder eine "Erleichterung und eine neue Innovation". Ich halte das eher für sehr nervig und unnötig. Scheinbar ist es in Mode gekommen, bewährt Einfaches unnötig zu verkomplizieren. Siehe Theatermodus und DND-Modus in AW2.0 und Benachrichtigunsoptionen. Hauptsache das Watchface lässt sich jetzt schnell per Wisch ändern :crying::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das Update heute auch angekommen, mal sehen wie sie sich nun schlägt.

• Danke
Habe das Update "erzwungen" (grüner Pfeil...tippen). Klasse...bin mega zufrieden. Kann es nur empfehlen. Bei mir läuft alles super:
Batterie Performance genauso, wenn nicht sogar besser
Assistant & Whatsapp funktioniert einwandfrei.
Nachts habe ich es auf Kino Modus --> dunkel.
Reagiert/läuft sogar gefühlt schneller als 1.6
Runtastic nimmt das GPS der Uhr, parallel Beats & Heartrate Brustgurt gekoppelt --> funktioniert

Wenn Fragen zu Dinge/Funktionen sind, kann ich gern reporten.

Grüße
Flo

• Danke
Die ersten 4 Punkte kann ich auch mit der 2nd Gen vergleichen. WA geht ja seit kurzem wieder per Assistant, dank dem Update der GoogleApp. Auch wenn nur die 2. WA auf der Uhr angezeigt wird auf der Uhr (obwohl Vibration immer funktioniert). Da ist immer noch der Wurm drin, liegt aber sicherlich an WA selber. Der Chatverlauf in WA auf der Uhr sieht immer noch abenteuerlich aus, zeitlich ziemlich gewürfelt.

Nachts im Kino Modus, ja, leider ist das seit AW2.0 nötig, da das Display doch sehr hell geworden ist, obwohl es ohne AlwaysOn nicht mal was anzeigt --> graues helles Display. Schade, dass hier nichts gefixt worden ist. Schneller reagiert AW2.0, kann ich auch auf der 2nd Gen bestätigen. Runtastic nutze ich leider nicht, kannst Du mal schauen, ob das mit Google Fit auch funktioniert? Also ohne zusätzlichen Sensor/Brustgurt die Herzaktivität angezeigt wird, wenn man eine Aktion wie Laufen / Radfahren in Fit startet? Das ging leider mit der 2nd Gen seit AW2.0 nur noch manuell, Livetracking in den Aktionen nur noch mit einer DrittanbieterApp. Und besonders bin ich mal gespannt, ob hier auch wieder diese nervigen Pairinganfragen teilweise mehrmals am Tag auftreten. Dazu ist leider eine längere Testdauer nötig als nur ein Tag.

Ich hatte hier ja schon einmal geschrieben, ich habe die 2nd Gen und AW2.0. Laufzeit inzwischen wieder perfekt, noch nie eine Pairing Anfrage erhalten. Also hängt das nicht nur an Moto sondern vermutlich auch am Gegenspieler (bei mir S7Edge und jetzt S8+).
Das helle Display in der Nacht nervt wirklich und dauerhafte Herz Frequenz nutze ich nicht, daher kann ich keine Aussage dazu machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Ich würde ja bei den Pairing-Anfragen auch teilweise die Schuld auf das Moto Z schieben, wäre das nicht auch beim Moto X 2014 und Galaxy S7 so gewesen, als ich die Moto 360 2nd Gen mal zum Test verbunden habe. Das S8 habe ich noch nicht probiert, habe da aber auch wenig Lust dazu, nach der "Erfolgsserie" und die Gewissheit, dass ich damit nicht allein bin. Kann gar nicht sagen, wie oft die Uhr einen Factory Reset gemacht hat, seitdem die auf AW2.0 ist. Gefühlt 1000fach. Daher bin ich auch sehr vorsichtig, was die Lobhudelei mit der Sport und AW2.0 angeht.

Habe wegen dem fehlenden DND-Sync unter AW2.0 die App "DND Sync" installiert, da der Sync aber nur von der Uhr auf das Telefon funktioniert und nicht umgekehrt, ist etwas Bastelei nötig. Hat aber auch funktioniert. Habe somit wieder dieselbe DND Funktionalität wie unter AW1.5...wenigstens ein Stück Komfort wieder zurück.

[APP] Do Not Disturb sync for Wear 2.0

Nach langem Hin- und Her habe ich auch die Moto 360 Sport auch mit AW2.0 beglückt und wurde gleich den nächsten Tag wieder bestraft mit nervigen Pairing-Anfragen. Ganz großes Kino. Wenn man daheim öfter mal ohne Smartphone in der Hand oder Hose zu tun hat (Keller, Garage, Kind etc.) auch wenn es nur mal 10 min sind, wird man meistens sofort bestraft, wenn man wieder in BT-Reichweite des Smartphones ist. Das Kuriose dabei: die Anfragen kommen alle 5 min wenn man nicht bestätigt, aber Benachrichtigungen kommen trotzdem noch durch. In der AW-App kann man nur "neu verbinden" anwählen, wodurch die Pairing-Anfrage manuell initiiert wird. Auf der Uhr kommt auch kein "Disconnected" Symbol in dieser Zeit. Völliger Mist! Aus Smartlock und auch im BT-Menü ist dann die Uhr nicht mehr vorhanden und erscheint erst wieder wenn man auf beiden Geräten die Anfrage bestätigt hat. :cursing: Hab noch ein S7 und ein S8 hier, damit verbinde ich mal die Sport ein letztes Mal zum Test, aber mit der 2nd Gen hat das auch nicht besser funktioniert.

Der Motorola-Support rät wie immer zum FactoryReset von Uhr und Smartphone oder eben einschicken. Das mit dem Einschicken lassen wir mal, da ich das Ergebnis dieser sinnlosen und zeit/kostenintensiven Aktion schon kenne. Den Rest habe ich gefühlte 100x Mal schon mit der 2nd Gen durch. Fazit: nun habe ich auch die Sport verfrickelt, aber bevor ich mein Geld wieder in eine AW2.0 Uhr versenke und die Bugs dort ebenfalls vorhanden sind, schaue ich mir mal die Gear S3 mit Tizen an, oder lasse es wieder ganz mit diesem unausgereiften System. Wenn sich in naher Zukunft an den beiden Uhren nix ändert per Update Google/Motorola etc., werden die Dinger verkauft. Schade um die verbrannte Zeit, Geld und den Ärger. Da dachte ich kürzlich, oh ein Update der AW2.0 App, da wird man die Bugs endlich mal nach so langer Zeit gefixt haben. Aber die Hoffnung wurde kurze Zeit später wieder zunichte gemacht, meine beiden Uhren wechseln sich nun ab mit den nervigen Anfragen, selbst wenn das Telefon nur ein paar cm daneben liegt kommt das einfach mal so vor. :cursing:

Das mit dem verfrickelten Ladedisplay ist nun auch auf der Sport vorhanden, aber das ist nur das i-Tüpfelchen. Der DND-Modus wurde ebenso wie auf der 2nd Gen per ABD siehe Link oben wiederhergestellt.

Ich habe inzwischen auch eine Moto Sport und habe diese zusammen mit der 360 2nd mit meinem S8+ gekoppelt und habe bei beiden noch nie eine Verbindungsanfrage erhalten. Wie schon oft gesagt ist das also nicht Standard bei AW2.0, sondern definitiv von etwas anderem abhängig...
Was mich an der Sport stört ist das extrem dunkle Always ON in dunklen Umgebungen. Meine 360 ist da quasi immer noch auf Stufe 1 und die Sport eher so auf 0 in dem Modus in welchem das Umgebungslicht gespielt werden soll (im Dunklen nicht lesbar). Da gibt's wohl keinen Trick, oder?

• Danke