Android Wear 2.0 angekündigt [Release Q4 2016]

  • 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern während eines Konzerts innerhalb 3h auch 3 oder 4 Pairing Anfragen bekommen, ich wollte das Ding schon wieder einfach nur wegwerfen. Und das sind nur die, die ich auch mitbekommen habe. Wenn zigtausend Menschen auf einem Haufen sind, hat man kaum Netz, kennt man ja. Hat evtl. etwas damit zu tun. Bei letzter Anfrage habe ich die Eintragung in Smartlock weggelassen, da mich das extrem genervt hat. Ab da kam keine neue Anfrage mehr.
 
ja, das ist echt nicht hinnehmbar. 0-5 Anfragen pro Tag habe ich.
Und die Akkulaufzeit ist auch schlechter.
 
Hallo! Der Akku hält bei mir auch nicht mehr so lange, ich komme auf 2 Tage. Die Pairing anfragen hab ich noch kein Mal gehabt, das läuft sehr gut
 
Seitdem ich nach der letzten Pairing-Anfrage einfach Smartlock weggelassen habe, kam keine mehr. Auch habe ich diese Nacht mal wieder WLAN angeschaltet, nicht geladen und heute Morgen waren es noch knapp 60%...also gut 24h und 40% weg (das Smartphone war nicht in BT Reichweite)...alles gut, fast wie unter AW1.5. Also mir scheint, als wenn Smartlock da der Übeltäter ist. Mit anderen Geräten in Smartlock wie Auto FSE, VR Controller, BT Kopfhörer funktioniert alles wie gewohnt. Sobald die Uhr in Smartlock als vertrauenswürdiges Gerät eingetragen ist, kommen die Abfragen irgendwann wieder wenn die BT-Verbindung mal abreißt.

Für Geräte mit Fingerscanner ein sinnvoller Workaround, jedoch die, die sowas nicht haben und eine Displaysperre aktiv...nicht praktikabel!!!
 
Hallo!
Gestern hab es bei mir ein Update für die Android Wear App. Ich kann nicht wirklich eine Änderung festgestellt, wie ist das bei euch ? Läuft was anders/besser ?
 
Smartlock scheint auch nicht unbedingt die Lösung zu sein, um keine nervigen Pairing-Anfragen mehr zu bekommen. Am dritten Tag wars wieder vorbei mit der suggerierten "Stille"...da kamen am Tag wieder 3 Anfragen. Grund unbekannt.

Hatte mir die neue AW-App im Vorfeld schon bei APK-Mirror geholt und installiert. Dummerweise muss man auch noch nach der Installation auf dem Smartphone auf der Uhr die Installation manuell starten. Wird sicherlich irgendwann automatisch erledigt, aber das dauert immer eine gefühlte Ewigkeit...nicht sehr elegant gelöst.

Bisher auch keine Änderung feststellbar. Kurze Zeit nach der Installation auf der Uhr begrüßte mich wieder eine BT-Anfrage, das war vor knapp 2 Tagen, hoffentlich war das endlich die Letzte.
 
Leider war das auch nicht die Lösung. Die Anfragen kamen wieder. Natürlich zu Zeiten, wo man das nie gebrauchen kann. Habe mir eine gebrauchte Moto 360 Sport für einen sehr guten Kurs gegönnt. Da die noch mit AW1.5 läuft, sind die nervigen AW2.0 Fehler auch verschwunden. Habe an einem Smartphone beide Moto 360 verbunden. Eine davon ist immer mal wieder offline, ratet mal welche . Der gesyncte DND Modus ist mit AW1.5 und die funktionierende Sprachsteuerung, wie "Schreibe eine WA Nachricht an..." echt ein Traum. Besonders die Pairing Anfragen werden mir "fehlen". Solange das nicht mit AW2.0 richtig funktioniert, bleibt die Moto 360 mit AW2.0 in der Schublade. P.S. das Display der Moto 360 Sport ist zwar viel kleiner, aber im Sonnenlicht einfach nur super. Kein Vergleich zur normalen 360er. Danke @Lenovo, dass ihr die 360 Sport noch nicht mit AW2.0 verfrickelt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt das Update auf Android Wear 2.0 wahrscheinlich auch bald für die Motorola Sport 360.
 
Das unfertige Produkt muss man ja dann nicht unbedingt installieren.
 
Hm, ich habe die Meldung nicht wegbekommen. Das Update hatte sich richtig aufgedrängt. Es stand immer so über den halben Bildschirm da, egal was ich gemacht habe.
 
Bezüglich des Pairing anfragen....
Ist die Android Wear App evtl. in den Akku-Leistungsoptimierungseinstellungen aus der "nicht optimiert" Einstellung herausgefallen und verliert evtl. deshalb immer wieder die Verbindung?
 
Man wird ja schon vor dem Download gefragt. Wenn man da schon zugestimmt hat, wird man aber nochmal gefragt, ob man jetzt wirklich installieren möchte. Denke mal nicht, dass die 360 Sport das Update zeitnah bekommt. Es sind einfach zu viele Sachen, die kann man dann auch nicht mehr schönreden. Leider sind die groben AW2.0 Fehler Markenübergreifend. Die AW Companion App darf nicht in den Akku-Optimierungsmodus, die App meckert dann immer. Kann heute nicht mehr passieren, die App prüft das selbst.
 
Hoffentlich sind die groben Fehler auch bei den Entwicklern bekannt und nicht nur hier im Forum. Das Update war zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Ist zumindest mein Empfinden.
 
Bekomme leider auch die Karte zum Installieren des Updates seit einiger Zeit. Hat jemand Ahnung, wie ich diese wieder entfernen kann? Hat man (ohne Root) die Möglichkeit, das Update-File wieder zu löschen, das offenbar bereits heruntergeladen wurde, oder gibt es andere Varianten?

Nach dem allgemeinen Feedback bleibe ich doch vorerst lieber auf der 1.6er Version.
 
Den Fall hatte ich noch nicht gehabt, da ich bisher immer alles akzeptiert und aktualisiert habe. Das Problem werde ich bekommen, wenn das Verschlimmbesserungs-Update für die Sport verfügbar ist. Das soll da nämlich auf gar keinen Fall drauf wenn man die Bugs bis dahin nicht behoben hat. Bei 2 Uhren mit dem Mist, trage ich bestimmt nie wieder eine Smartwatch, dann wäre das Kapitel Smartwatch endgültig abgehakt, da bleibe ich lieber bei der analogen Uhr, die ich auch so ab und zu noch trage.

Probier mal die Karte etwas hochzuziehen und dann nach rechts oder links wegzuwischen. Evtl. ist ja auch beim Hochziehen eine Wahlmöglichkeit mit "X" oder dem "Haken". Root ist bei dieser Uhr eher ohne Hardwarekenntnisse und Basteleien schlichtweg unmöglich, es fehlen die Kontakte / PogoPins womit man eine USB-Verbindung herstellen könnte.

Alternative wäre, die Uhr im jetzigen Zustand zurückzusetzen und bei der Abfrage von Updates während der Einrichtung einfach das Update ablehnen, sofern möglich, damit der Download gar nicht erst getätigt wird. Einen Versuch wäre es wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Petarsson
@Rootuser mit der Karte kann man nichts machen, außer "Öffnen" beim Wischen nach links. Das allerdings auch nur etwas macht/machen würde, wenn die Uhr am Ladedock liegt.

Uhr zurücksetzen ist eine gute und simple Idee, das werde ich mal zu allererst versuchen!

Bzgl. Root: ich wäre erst mal davon ausgegangen, dass das Update-File von der Wear-App geladen wird und am Phone liegt. Ggf. dann beim Update zur Uhr gepusht wird. Hab da aber zu wenig Erfahrung damit. Wenn es im internen Speicher der Uhr liegt, ist es natürlich für jeden Zugriff verloren ;-)

Update: also nach einem Reset der Moto ist auch die Benachrichtigung erst mal weg. Nachdem mir aber aufgefallen ist, dass man beim Neuaufsetzen mittlerweile in der Wear-App bestätigen muss, dass die Uhr automatisch nach Updates suchen darf, wird der Erfolg wohl nur von kurzer Dauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem gestrigen Update auf 7.1.1 per OTA auf meinem Moto Z, lässt sich trotz enthaltener Aktualisierung der Moto Kamera App der Android Wear Part (Selbstauslöser für die Kamera über die Uhr) über den Playstore der Uhr immer noch nicht installieren. Auf der Moto 360 Sport mit AW1.5 funktioniert das wie immer.
 
Ja ich habe mir jetzt auch schon eine gebrauchte Uhr mit AW 1.5 zugelegt. Die funktioniert wenigstens wie sie soll. Schade um die Motorola 360 2 :(
 
Bezüglich der beeinträchtigten Akkulaufzteit scheint es einen plausiblen Fix zu geben.

(Aus dem Google Android Wear Forum:
Google Groups)

Der Factory Reset und Android Wear uninstall und Reinstall vor der Neueinrichtug hatte nichts gebracht.
Tatsächlich gibt es jedoch offensichtlich unter
Einstellungen > Apps > Google Play-Dienste > Speicherplatz verwalten
nun noch extra einen Punkt [Manage Wearable Storage].

Nachdem ich diesen Speicher und Google Play-Dienste ebenfalls gesäubert hatte, hatte das einen überraschend guten Effekt auf die Wearable Akkulaufzeit.
Vermutlich geisterten da noch Daten Artefakte von der Wear1.4 Zeit rum, deren Synchronisation permanent scheiterte und damit den Akku belastete.

Bevor jemand also einen Factory Reset probiert, kann gerne auch erst einmal vorher versucht werden dort den Speicher aufzuräumen.
 
Danke für den Tip, werde ich mal versuchen. Denn Factory Resets brauche ich nicht mehr zu probieren, die bringen nichts und habe ich bereits mehrfach versucht. Zumindest kann ich über die Akkulaufzeit nicht mosern, die ist in etwa wie vorher. Auch die Verbindung mit einem Moto Z (Zweitgerät), oder Samsung S7, wo vorher noch nie eine Smartwatch oder ein anderes BT-Gerät verbunden war, treten diese dämlichen Pairinganfragen sporadisch auf. Mal ist auch 2 Tage Ruhe, dann wieder palimpalim...einfach nur nervig. Ursache seit der Developer Version auch auf anderen Uhren immer noch unbekannt. Ich finde aber, seit dem letzten Update der Companion App sind die Anfragen gefühlt weniger geworden. Aber spätestens am 2. bzw. 3. Tag wird man eines Besseren belehrt...dann meistens gleich doppelt innerhalb kurzer Zeit.

€dit: hätte ich mal lassen sollen, nun darf ich beide Uhren komplett neu einrichten, was einem Factory Reset gleichkommt.
 

Ähnliche Themen

Phreak12354
  • Phreak12354
Antworten
5
Aufrufe
2.100
RichtigerLurch
RichtigerLurch
M
Antworten
13
Aufrufe
2.169
skyshark
S
H
Antworten
3
Aufrufe
1.516
prototyp01
prototyp01
Zurück
Oben Unten