KisteBier
Dauer-User
- 378
moin allerseits!
in diesem thread ging´s u.a. um die probleme mit dem wecker (nicht-auslösen, zu spät auslösen, etc.). nachdem auf´m nexus die probleme nicht existieren und ich sowieso nach jeder installation die nexus dock-app (die beinhaltet den wecker) installieren lasse, hab ich auch die bekannten bugs nicht.
daher hab ich mal für diejenigen, die ebenfalls stress mit dem wecker haben, einen workaround gebastelt.
wie üblich der hinweis, macht euch ein backup des systems!! am einfachsten per nandroid, so könnt ihr einfach und schnell den ursprungszustand wiederherstellen, wenn´s tatsächlich nichts bringen sollte. allerdings gibt´s mit der app auch keine nachteile.
1. was macht das teil?
per menü ist entweder installation oder deinstallation wählbar.
1. installation:
- backup der Alarmclock.apk und der Dock.apk nach /sdcard/customize/backup/system/apps.
- installation der nexus Dock.apk und setzen der permissions
- löschen des dalvik-cache
2. deinstallation:
- löscht die nexus dock-app
- zieht die beiden o.g. apps aus dem backup und kopiert sie zurück nach /system/apps und setzt die permissions
- löscht den dalvik-cache
0. beenden
mit 0 werden /system und /data ausgehängt ("unmounted") und das script beendet.
2. wo gibt´s das teil?
klick mich!
3. was brauch ich sonst noch?
die ausführung wird per adb shell gestartet und ihr braucht vorher die ADBRecovery. ich empfehle version 5, gibt´s im wdc (wicki´s download-center ). version 6 sorgt bei mir jedenfalls für probleme, bei anderen geht´s.. die 5er läuft bei jedem.
die adbrecovery_5 runterladen und den inhalt (der ordner "recovery" und die "update.zip") ins hauptverzeichnis der sdcard entpacken.
das android sdk muß zumindest entpackt sein, ihr braucht adb.
4. wie funktioniert das?
wenn ihr das gemacht habt, in die kommandozeile /sdcard/wecker.sh eingeben, danach startet das script.
nun habt ihr die auswahlmöglichkeiten, die oben genannt wurden. ausführen, neustarten, fertig.
die normale dock ließ sich nur über umwege (app dockrunner aus´m market) starten, die nexus dock-app läßt sich aus dem launcher heraus starten (die app heißt hier "uhr"); der wecker ist über die app aufrufbar.
in diesem thread ging´s u.a. um die probleme mit dem wecker (nicht-auslösen, zu spät auslösen, etc.). nachdem auf´m nexus die probleme nicht existieren und ich sowieso nach jeder installation die nexus dock-app (die beinhaltet den wecker) installieren lasse, hab ich auch die bekannten bugs nicht.
daher hab ich mal für diejenigen, die ebenfalls stress mit dem wecker haben, einen workaround gebastelt.
wie üblich der hinweis, macht euch ein backup des systems!! am einfachsten per nandroid, so könnt ihr einfach und schnell den ursprungszustand wiederherstellen, wenn´s tatsächlich nichts bringen sollte. allerdings gibt´s mit der app auch keine nachteile.
1. was macht das teil?
per menü ist entweder installation oder deinstallation wählbar.
1. installation:
- backup der Alarmclock.apk und der Dock.apk nach /sdcard/customize/backup/system/apps.
- installation der nexus Dock.apk und setzen der permissions
- löschen des dalvik-cache
2. deinstallation:
- löscht die nexus dock-app
- zieht die beiden o.g. apps aus dem backup und kopiert sie zurück nach /system/apps und setzt die permissions
- löscht den dalvik-cache
0. beenden
mit 0 werden /system und /data ausgehängt ("unmounted") und das script beendet.
2. wo gibt´s das teil?
klick mich!
3. was brauch ich sonst noch?
die ausführung wird per adb shell gestartet und ihr braucht vorher die ADBRecovery. ich empfehle version 5, gibt´s im wdc (wicki´s download-center ). version 6 sorgt bei mir jedenfalls für probleme, bei anderen geht´s.. die 5er läuft bei jedem.
die adbrecovery_5 runterladen und den inhalt (der ordner "recovery" und die "update.zip") ins hauptverzeichnis der sdcard entpacken.
das android sdk muß zumindest entpackt sein, ihr braucht adb.
4. wie funktioniert das?
sandimann schrieb:Wie wird ADBRecovery gestartet?
In Recovery booten
ADBRecovery starten
- Den Stein ausschalten.
- Kamerataste drücken und die ganze Zeit gedrückt halten
- Bei gedrückter Kamerataste den Powerknopf betätigen, bis das Motorola-Logo erscheint (Kamerataste weiterhin gedrückt halten)
- Wenn ein Ausrufungszeichen in einem Dreieck erscheint (/!\) die Kamerataste loslassen und nun die Lautstärke-Hoch-Taste drücken und gedrückt halten und dann ZUSÄTZLICH die Kamerataste betätigen. Es erscheint nun das Recovery-Menü. (Danke an Thyrus für den Tip )
adb shell starten
- Hardwaretastatur aufschieben
- mittels D-Pad (die grosse schwarze Taste mit goldenem Taster in der mitte ganz rechts) "apply sdcard:update.zip" auswählen, und mit goldener Taste bestätigen
- Das Laden von ADBRecovery kann einen kleinehn Moment dauern
- Handy per USB-Kabel an Rechner anschliessen
- Windows: Kommandozeilenfenster in Windows öffnen (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> ENTER drücken)
Linux: Terminal öffnen- in den Tools Ordner im android-sdk navigieren (in unserem Beispiel also "cd C:\android-SDK\tools" bzw. "cd /home/<username>/android-SDK/tools")
- "adb shell" (Windows) bzw. "./adb shell" (Linux) eingeben
wenn ihr das gemacht habt, in die kommandozeile /sdcard/wecker.sh eingeben, danach startet das script.
nun habt ihr die auswahlmöglichkeiten, die oben genannt wurden. ausführen, neustarten, fertig.
die normale dock ließ sich nur über umwege (app dockrunner aus´m market) starten, die nexus dock-app läßt sich aus dem launcher heraus starten (die app heißt hier "uhr"); der wecker ist über die app aufrufbar.
Zuletzt bearbeitet: