P
PATmm
Fortgeschrittenes Mitglied
- 6
Hallo liebe Androidgemeinde.
Mit diesem Beitrag würde ich von meiner Seite aus gerne zwei Fragen klären, die mich gerade beschäftigen.
Zunächst besitze ich ein Android Handy (Motorola Milestone) welches lange Zeit auf Version 2.0 war. Vor ein paar Tagen habe ich eine aktuellere Android Version (2.2) die durch Motorola angeboten wird auf das Handy geladen.
Jedoch zu meiner eigentlichen Frage:
In meiner Universität haben wir die Möglichkeit uns mit Laptop/Tablet/Handy ins Wlan Netz einzuwählen. Hierzu haben wir einen Loginnamen und ein Passwort. Bisher war es mir mit dem Handy und dem alten Betriebssystem nicht möglich in das Wlan Netz zu wählen, da ich über das Handy keine Möglichkeit hatte mich mit einem Benutzernamen einzuloggen, bei der Auswahl des Netzes hatte ich nur die Möglichkeit das Passwort einzugeben.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob ich mit der neueren Androidversion (2.2) diese Möglichkeit habe.
Zu meiner zweiten Frage:
Ich würde mir für das kommende Semester gerne ein Tablet zulegen. Android gefällt mir sehr gut, möchte deshalb auch kein Ipad. Natürlich stellt sich mir nun die Frage ob ich mit einem Android Tablet (4.X) von vornherein die Möglichkeit habe mich in der Universität mit einem Benutzernamen + Passwort einzuloggen.
Habe hier auch eine Beschreibung wie man den Laptop konfigurieren muss um sich per Wlan einzuwählen, vll. funktioniert es ja doch mit meinem Handy, bin nur zu "unschlau" um es fertigzubekommen:
Für euere Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
mit freundlichem Gruß
PATmm!
Mit diesem Beitrag würde ich von meiner Seite aus gerne zwei Fragen klären, die mich gerade beschäftigen.
Zunächst besitze ich ein Android Handy (Motorola Milestone) welches lange Zeit auf Version 2.0 war. Vor ein paar Tagen habe ich eine aktuellere Android Version (2.2) die durch Motorola angeboten wird auf das Handy geladen.
Jedoch zu meiner eigentlichen Frage:
In meiner Universität haben wir die Möglichkeit uns mit Laptop/Tablet/Handy ins Wlan Netz einzuwählen. Hierzu haben wir einen Loginnamen und ein Passwort. Bisher war es mir mit dem Handy und dem alten Betriebssystem nicht möglich in das Wlan Netz zu wählen, da ich über das Handy keine Möglichkeit hatte mich mit einem Benutzernamen einzuloggen, bei der Auswahl des Netzes hatte ich nur die Möglichkeit das Passwort einzugeben.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob ich mit der neueren Androidversion (2.2) diese Möglichkeit habe.
Zu meiner zweiten Frage:
Ich würde mir für das kommende Semester gerne ein Tablet zulegen. Android gefällt mir sehr gut, möchte deshalb auch kein Ipad. Natürlich stellt sich mir nun die Frage ob ich mit einem Android Tablet (4.X) von vornherein die Möglichkeit habe mich in der Universität mit einem Benutzernamen + Passwort einzuloggen.
Habe hier auch eine Beschreibung wie man den Laptop konfigurieren muss um sich per Wlan einzuwählen, vll. funktioniert es ja doch mit meinem Handy, bin nur zu "unschlau" um es fertigzubekommen:
- Richten Sie auf Ihrem PC eine WLAN-Verbindung mit folgenden Einstellungen ein:
- WLAN-Typ: 802.11b oder 802.11g oder 802.11n
- Netzwerktyp: Infrastruktur (=Access Point) oder Any
- SSID (Netzwerkkennung): HAB
- Netzwerkauthentifizierung: WPA2 (Enterprise)
- Kanal: automatisch (bitte nicht fest einstellen, da verschiedene Kanäle verwendet werden)
- Datenverschlüsselung: AES
- Netzwerkauthentifizierungsmethode: Geschütztes EAP (PEAP)
- Serverzertifikat *nicht* prüfen
- Authentifizierungsmethode: EAP-MSCHAPv2
- *keine* Automatische Anmeldung mit Windows-Anmeldename und Kennwort
- IP Adresse / Nameserver: automatisch beziehen (per DHCP)
- Bei Erscheinen des Anmeldefensters den Benutzernamen und das Kennwort eingeben (dies kann unter Windows bei der ersten Anmeldung am WLAN mehrmals erforderlich sein).
- Fertig, Sie können Ihr Notebook jetzt nutzen. (Windows merkt sich die Anmeldedaten für die nächste Anmeldung, es sei denn Sie haben den entsprechenden Haken während der Anmeldung entfernt). Es ist *keine* zusätzliche VPN-Verbindung mehr nötig.
Für euere Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
mit freundlichem Gruß
PATmm!