ryuuro
Fortgeschrittenes Mitglied
- 34
Leon schrieb:Ich kenne mich leider nicht so arg aus aber wen ich mir kurz die "live time" eines apps anschaue dann steht da doch tatsächlich : "Another activity comes in front of the activity => onPause()". Jetzt stellt sich mir die frage wo das viel genannte Multitask bleibt?
Das Android-Multitasking funktioniert folgendermaßen: Eine App fordert an, in den Vordergrund zu treten (durch Nutzer, Event etc.). Daraufhin wird die bestehende Anwendung in einen "ruhezustand" versetzt. Steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung, wählt das AndroidOS einen Prozess aus, speichert dessen aktuellen Benutzungsszustand und beendet diesen um den neuen Prozess zu starten.
Wechselt nun der Nutzer wieder den Prozess zurück zu dem vermeintlich beendeten, wird dieser automatisch neugestartet und mithilfe des Speicherabbildes in den Zustand zurückversetzt, den es vor der Beendigung hatte.
Für den Nutzer ist keine Änderung des Programmzustandes ersichtlich und er kann einfach weiterarbeiten.
Bestimmte Dienste (Push-Mail etc.) laufen dauerhaft und werden nicht einfach beendet. Das OS verwaltet das ganze sehr intelligent und so wird eben Multi-Tasking auf dem Stein möglich.