Wieso läuft der Homescreen nicht flüssig?

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leon schrieb:
Ich kenne mich leider nicht so arg aus aber wen ich mir kurz die "live time" eines apps anschaue dann steht da doch tatsächlich : "Another activity comes in front of the activity => onPause()". Jetzt stellt sich mir die frage wo das viel genannte Multitask bleibt?

Das Android-Multitasking funktioniert folgendermaßen: Eine App fordert an, in den Vordergrund zu treten (durch Nutzer, Event etc.). Daraufhin wird die bestehende Anwendung in einen "ruhezustand" versetzt. Steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung, wählt das AndroidOS einen Prozess aus, speichert dessen aktuellen Benutzungsszustand und beendet diesen um den neuen Prozess zu starten.
Wechselt nun der Nutzer wieder den Prozess zurück zu dem vermeintlich beendeten, wird dieser automatisch neugestartet und mithilfe des Speicherabbildes in den Zustand zurückversetzt, den es vor der Beendigung hatte.
Für den Nutzer ist keine Änderung des Programmzustandes ersichtlich und er kann einfach weiterarbeiten.
Bestimmte Dienste (Push-Mail etc.) laufen dauerhaft und werden nicht einfach beendet. Das OS verwaltet das ganze sehr intelligent und so wird eben Multi-Tasking auf dem Stein möglich.
 
Ich finde den Scrolling-Vergleich mit dem Iphone auch nicht wirklich repräsentativ.Auf dem Iphone gibt es ja nicht wirklich einen Homescreen. Man macht die Tastensperre aus und guckt quasi gleich ins "Menü" auf die Icons. Keine Widgets,kein Hintergrund nur Icons -also was soll da denn schon groß laggen?

Den Helix-Launcher werd ich gleich mal antesten :)
 
schnuufe schrieb:
@Chenzo: Das Video ist ja sehr nett aber auch getrickst. Wenns der standartlauncher ist kann man ein flüssiges verhalten sehr schön faken wenn man vorher schon paarmal hin und herscrollt und möglichst wenig screens nutzt und vorher im appmenu mal 3 mal hoch und runtergescrollt hat. In dem Video wird auch nur zwischen 3 screens gescrollt.
Da ist nichts getrickst. Mein Milestone ist immer genau so schnell. Ich nutze allerdings (außer Exchange Push-Mail) auch keine "Hintergrund-Dienste", wie z.B. Task-Rauswerfer.
Da ich zusätzlich noch ein IPhone 3GS besitze, kann ich wunderbar vergleichen. Das IPhone ist noch etwas "glatter", doch ist der Milestone absolut praxisgerecht. Das Display ist beim Milestone erheblich feiner auflösend, was der GPU mehr Arbeit macht, aber auch wesentlich besser aussieht.
Ich nutze den Milestone sehr gern. Wenn jetzt noch die Apps, die ich benötige, etwas besser werden, hätte ich keine Probleme, nur noch den Milestone zu nutzen.
 
Ui, ui, der Hero-Homescreen ist ja mal sowas von flott...

Nun ja, aber ehrlich reicht mir Helix da von der Geschwindigkeit vollkommen aus. Als Negativmoment würde ich das nicht sehen.
 
schnuufe schrieb:
Ich hab bereits 2.1 und ja es ist flüssiger im Vergleich zu vorher, aber da ich den Vergleich zum apfel und zu den htc Geräten habe, muss ich sagen es ist eben nicht flüssig.
@Chenzo: Das Video ist ja sehr nett aber auch getrickst. Wenns der standartlauncher ist kann man ein flüssiges verhalten sehr schön faken wenn man vorher schon paarmal hin und herscrollt und möglichst wenig screens nutzt und vorher im appmenu mal 3 mal hoch und runtergescrollt hat. In dem Video wird auch nur zwischen 3 screens gescrollt. Alternative launcher kommt für mich nicht in Frage wegen einem reproduzierbaren Perfomanceproblem das ich hier schon oft beschrieben habe.
Das Milestone ist sonst aber beim Appstart und wechseln von Anwendungen wesentlich schneller wie beim Hero z.B. .

meins ist genauso schnell, wenn nicht noch einen tick schneller.
Aber ich gebe zu, sense als UI ist nochmals fluessiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir das youtubevideo grad nochmal auf nem normalen monitor angeschaut. Ja so läuft es bei mir in etwa auch aber das ist definitiv nicht flüssig.Die Mikroruckler stören einen doch wenn man mal was mit senseui oder angebissenem apfel hatte. Das Milestone ist im moment wirklich schon fast perfekt für mich, ein flüssiges menü + homescreen wär für mich das it-tüpfelchen.
 
...als ehemaliger Windows Mobile-Nutzer will ich nie wieder was mit HTC Sense zu tun haben. ;)
 
ich hatte jetzt 3 tage livewallpaper im einsatz und bin jetzt wieder auf den "gewöhnlichen" screen gewechselt.

wirkt sich meiner meinung nach sehr auf die performance aus. nicht nur das switchen zwischen den screens läuft wieder flüssiger, auch die dockbar öffnet sich flotter und das scrollen darin geht auch smoother von statten.
 
also die mitgelieferten sucken alle etwas ab vonner leistung her, nur das nexus mäßige bzw. nexus mod ausm market und das starfield wallpaper scheinen kaum auswirkungen auf die perfomance zu haben...
 
Jo, EyeCandy saugt halt bissle an der Performance, mal mehr mal weniger.
Programmiersache.
Ich für meinen Teil finde die LiveWallpaper super, sollten noch viel mehr auf den Market kommen, möglichst umsonst versteht sich. :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.720
timelock
T
U
Antworten
4
Aufrufe
2.784
motoroller
motoroller
T
Antworten
3
Aufrufe
3.447
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten