Wie lang hält euer Motorola Milestone Akku?

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält dein Akku?

• Umfrageteilnehmer
    880
Interessant.

Dann ist mit meinem Gerät entweder alles in Ordnung oder wir haben den gleichen Fehler. ;)

Ich wollte mal einen Wipe durchführen und dann mal testen, ob es besser wird.
Aber das kann das Problem garnicht beheben, da /system ja immer erhalten bleibt, oder?

können wir gerne mal machen, melde mich heute abend

Taufrisches Original Motorola-O2 2.01 hat nix gebracht.

12:30 ausm Haus, 45 Minuten BT-Musik - vielleicht 15 Minuten telefoniert, 15 Minuten Inet, ansonsten G3 an, sonst nix, K9 synct 4 Konten alle 30 Minuten, keine weiteren Apps.
Um 18:00 habe ich es mit 15:% Akku ausgeschaltet.

Des Ding is hin. :-(
Geh morgen mal in nen O2-Shop, vielleicht haben die ja Akkus auf Lager - hoffe es ist nicht mehr.

Ich habe mit nem neuen Akku den ich direkt von Moto bekommen habe nur probleme aber kann sein da der jetzt bei den minus graden kam das der im eimer ist.

maestro2k5 - sollte eigentlich nicht so sein. Wenn er porbleme macht, zurueck zum sender. war das ein ausstausch oder eine 2t akku? egal -muss funktionieren.

War en austausch aber neu und scheinbar unbenutzt. Ja der wird auch getauscht gehe aber davon aus das der bei Minusgraden länger draußen war und daher mein Akku hin ist.

das darf und soll ihm nix ausmachen. bis der akku in unseren gefilden ist geht er quer durch die welt.

Also. Ich wollte ja mal meine Nutzung von heute hier aufschreiben:

18h 23m 8s seit dem Ausstecken.
UMTS immer an, GPS immer an, Push immer an.
Habe heute 15 Minuten gechattet. 1,5 h gesurft. Rest siehe unten

Verbrauchsstatistik:
Anrufe: 1h 45m 41s
Display: 1h 40m 35s
Telefon inaktiv: 16h 42m 32s
Handy-Standby: 18h 23m 8s
Android-System: 15m 57s (CPU-Vordergrund 34s)
Dolphin Browser: CPU: 12m 44s (Vordergrund 11m 16s, GPS 30sek.)
MAPS: CPU 54s (Vordergrund 52 sek., GPS 3m 36s)
Android OS: 5m 52s

Was aufgrund von zu geringer Prozentualverteilung fehlt: Market für 3 oder 4 Min.

Ich habe noch 3636 mV Spannung drauf - die Akkuanzeige ist gerade auf 10% gesprungen.

In Ordnung oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@ Maestro: Li-Ionen Akkus gefrieren erst bei etwa -25 °C. Einige Hersteller empfehlen sogar, den Akku im Gefrierschrank oder Kühlschrank zu lagern. Daran sollte es also nicht liegen. Außerdem erreichen Li-Ionen Akkus Ihre volle Kapazität erst nach einigen Lade-/Entladevorgängen (so 10 im Mittel). Kann also sein, dass der Akku nach ein/zwei Wochen besser wird und sich konstant verhält.

@ MarioOrlando: Also ich bin mir ned ganz sicher, aber GPS kann schon ordentlich saugen. Ich schalte GPS nur dann an, wenn ich es brauche, da der Satelliten-Fix eh sehr schnell geht (typisch 10 sek.).

payce schrieb:
@ MarioOrlando: Also ich bin mir ned ganz sicher, aber GPS kann schon ordentlich saugen. Ich schalte GPS nur dann an, wenn ich es brauche, da der Satelliten-Fix eh sehr schnell geht (typisch 10 sek.).

Ich war wohl gestern zu müde... ich habe die Prozentzahlen vergessen.

Aber GPS hat nicht viel Energie benötigt.
Zumal es mich nervt, für jedes mal Maps oder Copilot das GPS einzuschalten.

payce schrieb:
@ Maestro: Li-Ionen Akkus gefrieren erst bei etwa -25 °C. Einige Hersteller empfehlen sogar, den Akku im Gefrierschrank oder Kühlschrank zu lagern. Daran sollte es also nicht liegen. Außerdem erreichen Li-Ionen Akkus Ihre volle Kapazität erst nach einigen Lade-/Entladevorgängen (so 10 im Mittel). Kann also sein, dass der Akku nach ein/zwei Wochen besser wird und sich konstant verhält.

Also der Akku war von Anfang an schlecht ist schon der zweite Akku der bei dem Wetter bei mir Probleme macht. Habe jetzt nen anderen gebrauchten der Geht die anderen habe ich nach 2 Wochen test zurück geschickt weil die immernoch genauso schlecht waren.

Heyho Community,

bin neu hier und seit einer Woche stolzer besitzer des Milestones :)
Da ich beruflich wegen, auf gut deutsch, jedem scheiss online sein muss (EMail, Kalender, VPN, Messenger) zieht das natürlich sehr an meinem Akku.
Jetzt suche ich einen Weg, die Akkulaufzeit ein wenig zu verlängern damit ich nichtmehr, nach Steckdosen suchend durch den Tag irre! :)
Nach Feierabend ist mein Akkustand bei ~10-20% angekommen.

Folgendes habe ich bereits umgestellt/aktiviert/installiert:

- Displayhelligkeit auf 0, bei Bedarf per Widget erhöht
- Autohelligkeit aus
- "Nur 2G-Net" aktiviert, haben hier bei uns sowieso kein 3G
- WiFi deaktiviert, nur bei Bedarf per Widget aktiviert (nur für DL, Updates etc)
- GPS deaktiviert, nur bei Bedarf per Widget aktiviert (seltener, Standortermittlung via google maps in fremden städten)
- Display-Ausschalt-Zeit 15 sec
- Auto Task Kill, killt alle Prozesse bis auf GMail, Meebo, chompSMS etc. also alles das immer erreichbar sein soll

Gibt es noch möglichkeiten, etwas raus zu kitzeln?
Ich bin mal über JuiceDefender gestolpert, bringt das wirklich was die APN abzuschalten? Oder würde das wiederum Meebo etc. behindern?

P.S.
Als Neuling steht es mir vielleicht nicht direkt zu klug in der Gegend rum zu sche*ßen aber eins kann ich hier so im Thread nicht stehn lassen:
Das hier manche drauf beharren den Akku zu "trainieren" ist totaler quatsch. Das gab es mal zu NimH Zeiten. LiIon bzw. LiPoly haben keinen Memory Effekt mehr, haben also nicht mehr oder nicht weniger Ladung wenn sie länger/kürzer oder mit halbem Akku geladen werden :)
Das einzige was sich nach mehreren Ladung ändert ist das die Kalibrierung des "Akkustandzählers" genauer wird, die kann ab und an mal Abweichen bei neueren Handy und natürlich, das man weniger am Handy rum spielt weil man schon alles kennt/eingestellt hat :)

Dadurch soll sich jetzt keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber ich bekomm das kalte grausen wenn ich den Begriff Memory Effekt im zusammenahng mit LiIon höre :D

Zum Thema Akkulaufzeit kann ich folgendes feststellen:

Es gibt beim Milestone so gut wie keine Selbstentladung. Das war bei meinem HTC Kaiser mit Windows Mobile ganz anders:
Wenn dort der Akku auf 50% stand, musste man ihn schon aufladen, weil lange hat er dann nicht mehr gehalten.
Beim Milestone sind 50% noch mehr als gut. Der Akku hält noch weit in den nächsten Tag und wenn man das Gerät mal nicht benutzt, dann bleibt es auch bei dem Füllstand des Akkus.
Allerdings habe ich auch 2G, WLAN- und GPS deaktiviert und die Helligkeit des Displays auf die niedrigste Einstellung gestellt.

Ich bin also sehr zufrieden, was die Akkulaufzeit angeht, bei mir im Schnitt 2-3 Tage.:)

VG,
razzorp

Also ich habe die letzten Tage einfach mal die Gesprächszeit meines Milestones getestet. Mit den Einstellungen, die ich oben genannt hatte -ich hab n Smartphone, damit ich den ganzen Schnickschnack auch nutzen kann, nicht zum abschalten;)- konnte ich ca. 2:40h telefonieren. Das ganze mit zwar nicht optimalem Empfang, aber dafür realistischen Bedingungen.

Prinzipiell würde ich ja auch mal mit 2g-only durch die Gegend wandern, die Bandbreite würde mir dick ausreichen, aber ich finde es pervers, dass dann (bei aktiver Datenverbindung) keine Anrufe mehr durchkommen:-S

Ich werde dann mal weiterüberlegen, ob ich mir einfach nen zweiten Akku oder n zweites Handy zum telefonieren besorge...

Ach ja, eins muss man dem MiSt wenigstens lassen: die Akkuanzeige ist recht akkurat und gaukelt einem nicht bis 20 Minuten vor Schluss nen vollen Akku vor:)

Ok. Eine Sache finde ich beim Milestone mit der Akkuanzeige aber schlecht.

Wenn noch 50% sind, sieht es so aus, als seien noch ca. 70% da.

Deswegen komme ich nicht daran vorbei (wenn ich es genau wissen will) im Menü nachzusehen.

@corpID: Also ich verwende JuiceDefender und kanns nur empfehlen. Allerdings reichts mir auch, dass die Datenleitung steht, wenn der Display an ist. Meebo kenne ich nicht. Aber wenn die Software sauber programmiert ist, sind die Aktualisierungszeiten automatisch mit JuiceDefender gesynct (dank Android-Hintergrunddiensten). Mit JuiceDefender habe ich über Nacht jetzt wirklich keinen Kapazitätsverlust mehr (vllt. 2..3% maximal). Vorher waren es 10 .. 20 %. Insgesamt habe ich ungefähr 50% höhere Gesamtlaufzeit. Ich kann die Software empfehlen.
Bezüglich Memory-Effekt: Hast Recht, darauf wollte ich auch gar ned raus. A bissi umständlich formuliert.

@Mario: Nojo, es gibt ja zich Widgets für Akkuanzeige...

• Danke
Reaktionen: chrissi77
payce schrieb:
(...)
@Mario: Nojo, es gibt ja zich Widgets für Akkuanzeige...

Kein Platz mehr auf dem Desktop.

Ich will meine Freundin, die meinen Hintergrund am MS ziert, immer komplett sehen können. ;-)

MarioOrlando schrieb:
Kein Platz mehr auf dem Desktop.

Ich will meine Freundin, die meinen Hintergrund am MS ziert, immer komplett sehen können. ;-)

bezahlste ihr eben ein Tattoo das so aussieht wie das akkuwidget :D

@payce
meebo ist eine anbindung an den meebo webmessenger (ähnlich ebuddy), also für icq, msn etc.
habe es jetzt mal getestet mit juicedefender an, nach ~5-10 min schaltet sich meebo dann einfach komplett ab (jetzt 2 mal passiert)
kann das am juicedefender liegen? im auto task kill ist meebo nicht aktiviert

Meebo benötigt halt immer Datenverbindung.
AIM scheint mit dem Verlust der Datenverbindung aber besser zurechtzukommen als Meebo. Da geht aber nur AIM und ICQ.

PS: Die will sicher kein Tattoo. ^^
Schaue ich halt immer im Menü nach dem aktuellen Akkustand.