Wie lang hält euer Motorola Milestone Akku?

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält dein Akku?

• Umfrageteilnehmer
    880
:p Scho. So ein Mist. Hatte gehofft, da liese sich was holen. Hmm. Videodateien? Vllt auch mal per logcat und dmesg nachgucken, was Android so treibt, während der Mediaserver rattert. Ansonsten müsst ich mit meinem begrenzten Wissen über Android langsam passen. :/

Hi all,

also bei mir ist das mit dem Akku sehr merkwürdig. Mein Akku hält höchstens 10 std eigentlich egal was ich mache unnötige Apps beende ich immer mit dem advance taskkiller und meine Aukkuverbraucher sehen folgendermaßen aus:

• Display: 43% bis zum Teil 64% das schwankt ab und zu (wohlgemerkt auch wenn ich es ganz dunkel schalte ist es immer der Hauptverbraucher)
  • Telefon inaktiv: 5%
  • Handy-Standby 13%
  • Mediaserver: 8%
  • Android System: 6%
  • Wlan: 4%
  • Android Core Apps: 2%
  • Android OS: 2%
  • Advance Taskkiller Free: 2%
  • Google Talk: 2%
  • Flikie Wallpapers HD: 2%
Also ich mache mit dem Ding ja schon einiges, aber zum Teil muss ich es dreimal am Tag anstecken und das mit dem Display scheint ja nach dem Screenshoot von MisterD nicht ganz normal zu sein oder (evtl habe ich auch irgendwas falsch eingestellt, da ich recht neuer Steinchenbesitzer (noch ned gerootet ich warte erst einmal auf Froyo) bin)? Das nächste was merkwürdig ist, wenn ich es in ausgeschaltenem Zutand auf 100% auflade und es dann starte sind sofort 10% Akku wieder weg. Kann sowas ein Softwareproblem sein und würdet Ihr mir ein Hardreset empfehlen? Wenn ich es einschicken müsste, wäre das ärgerlich.

Achso was noch interessant ist, die bis 40% sinkt der Akku enorm schnell und dann wird der Verlust der Akkuleistung immer weniger.

Ich bin verwirrt und langsam doch etwas entäuscht von meinem geliebten Stein. So gerade wieder in ca. 25min wieder 5% Akkuleistung weniger ahhhhh!

Grüße L4ch3s1s

Wie schon öfter gesagt könnte dies an einer älteren Simkarte liegen, oder mal einen zweiten Akku kaufen und schauen ob dies dann noch immer so ist.

Oder den Stein mal zwei/dreimal leer laufen lassen zur Kalibration (hast wahrscheinlich schon gemacht). Und evtl mal den Thread angucken: [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/diskussion-infos-zum-milestone-akku.18808.html[/URL]

Aber warum und wie sollte das an der Sim-Karte liegen? Das mit dem zweiten Akku habe ich mir auch schon überlegt und werde den Akku heute noch bestellen sollte das mit dem Akku dan nicht besser werden mache ich mal einen Hardreset evtl. bringt das dann ja was. Naja mal sehen sollte das Problem weiter bestehen werde ich wohl das Handy wechseln.

Noch ca. 10 % Akku

Na, wer kann das überbieten :D?

EDIT: nun sinds 1 d 36 m 8s

Es kann an der Simkarte liegen, sprich die alten Karten hatten eine andere Spannung als die neuen, weis jetzt nicht mehr wie rum das war ob neu nun 5v hatte oder 1,8, auf jedenfalls kommen die neuen Handys mit den alten Karten nicht so richtig zurecht.

L4ch3s1s schrieb:
Aber warum und wie sollte das an der Sim-Karte liegen? Das mit dem zweiten Akku habe ich mir auch schon überlegt und werde den Akku heute noch bestellen sollte das mit dem Akku dan nicht besser werden mache ich mal einen Hardreset evtl. bringt das dann ja was. Naja mal sehen sollte das Problem weiter bestehen werde ich wohl das Handy wechseln.

Zur SIM-Karte: Ist ein bekanntes Problem. (Steht auch in dem Thread, den ich oben verlinkt habe). Der Stein ist auf SIM-Karten mit 3,3 oder 1,8 V ausgelegt. Wird eine mit 5V eingelegt, versucht die Spannungsregelung andauernd nach oben zu gehen und haut ordentlich Saft zum Fenster raus. Sollte Deine SIM-Karte neuer als ~ 3 Jahre sein, hast Du mit Sicherheit eine 3,3er oder niedriger.

• Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Ahh ok thx das wusste ich überhaupt. Naja aber die Karte wurde vor nicht einmal 8 Monaten getauscht weil ich mein Handy verloren hatte auf der Karte steht auch nix von der Spannung lässt sich das irgendwie herausfinden?

So hab mir jetzt mal alle Seiten von dem Thread durchgelesen und sofort den Taskkiller deinstalliert kann mir aber ned vorstellen, dass der soviel Saft frisst. Werde jetzt mein handy ein paar mal komplett entladen und wieder aufladen (habe ich so direkt noch nicht wirklich gemacht).
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/diskussion-infos-zum-milestone-akku.18808.html[/URL]

Was mich jetzt noch interessieren wurde wäre mein MS zu rooten und evtl runterzu takten, aber ich bliche bei den Howto´s mit den Versionsnummern ned ganz durch mein MS habe ich von O2 bezogen und es zeigt Firmware V. 2.1-update1 an. Ich weiß sufu benutzen, aber wie gesagt ich blicke die Versionsunterschiede ned so ganz kann mir evtl jemand freundlicherweise den link zu dem richtigen howto für meine Version des MS sagen?

Wenn ich mit allen Test durch bin erstatte ich noch einmal bericht wie lange mein Steinchen dann durchhält.

PS: vielleicht hätte ich bei Symbian bleiben sollen :confused: - diese verdammte Experimentierfreude ;)

Grüße

L4ch3s1s

du scheinst die normale 2.1 version zu haben.

Du kannst die 2.36.0 Version von GOT flashen, für die ganzen Bugfixes, und dannach mit der GOT Open Recovery Rooten/overclocken~

ich dachte man muss es erst mit Dach 2.0.1 flashen dann die version 2.1 drauf haun und dann rooten ich sage ja ich bin da etwas verwirrt

L4ch3s1s schrieb:
ich dachte man muss es erst mit Dach 2.0.1 flashen dann die version 2.1 drauf haun und dann rooten ich sage ja ich bin da etwas verwirrt

Nicht ganz. Du brauchst idealerweise als Ausgangsversion etwas, wovon es eine Full-SBF gibt... in diesem Fall nimmste da am Besten z.B. das 02.34er 2.1 Full-SBF. Danach kommt dann das GOT 02.36er 2.1 Service-SBF drauf...

Dann kannste mit der GOT OpenRecovery auch rooten, Memhack, Apps2SD usw. anwenden... quasi alles was das Herz begehrt ;)

und ne richtige howto gibts dazu ned? Ich habe auch immer von rsd lite gelesen z.B. www.androidwiki.de/milestone-2-1-update-mit-oder-ohne-root-fur-dummies-tutorial.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit RSD Lite flasht man die .sbf dateien aufs telefon.

mmm und welches Flashrom soll ich in meinem Fall jetzt nehmen? und danach welches update.zip? Mein Problem liegt einfach darin, dass ich schon millionen verschiedene Versionen gefunden habe und echt keinen Durchblick mehr habe und die update.tip einfach so darauf zu tun würde ja wohl ziemlich schief gehen oder? Also usgangsposition Firmware V. 2.1-update1 und bei O2 gekauft. Will das ding ned unbedingt killen deswegen bin ich hier so nervig ;)

Falscher Thread

Richtig, mit RSD-Lite kannst Du die SBF-Files auf den Stein aufspielen. Das ist ein Softwaretool (glaub von Motorola?), welches den Flashspeicher des Milestone mit Daten Deiner Wahl überschreibt. Ich kopiere Dir kurz die relevanten Teile aus der Anleitung da raus und schicke sie Dir per PM... dann bleibt der Thread jetzt etwas cleaner :)

• Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Hatte gerade ein.. interessantes Phänomen. Handy liegt neben meinem Arbeitsplatz am Telefon (so wie immer), Akku steht auf 80%. Dann bin ich maximal eine Stunde weg im Haus unterwegs, komme wieder, die rote LED leuchtet.
Restakku: 5%.

Was zur Hölle!? o_O
Auch aus der Akkuverbraucherliste ist absolut nichts zu ersehen, was irgendwie ungewöhnlich oder generell aus der Reihe tanzt.
Ich lads gleich mal auf, wenn ich daheim bin. Auf jeden Fall ist das seltsam, das hatte ich noch nie vorher.

Harley-TSI schrieb:
Noch ca. 10 % Akku

Na, wer kann das überbieten :D?

EDIT: nun sinds 1 d 36 m 8s

Na, dann schau mal hier ;)
Infos zum Akkuverbrauch:
1 Tag, 8 Stunden, 48 Minuten seit dem Ausstecken
88% Anrufe (Aktiviert 6 Stunden 55 Minuten (1 Telefonat :D))
6% Telefon inaktiv (Aktiviert 1 Tag 7 Stunden 42 Minuten)
5% Handy-Standby (Aktiviert 1 Tag 8 Stunden 11 Minuten)
2% Display (Aktiviert 35 Minuten)

Akku Restladung 20%

Ich glaub ich lieg leicht drüber ^^ und das bei fast 7 stunden telen :D