Wie lang hält euer Motorola Milestone Akku?

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält dein Akku?

• Umfrageteilnehmer
    880
Zu JuiceDefender möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben: habe mir das Programm aufgrund der Diskussion hier ebenfalls vor ein paar Tagen installiert (die kostenlose Version) und bin wirklich besgeistert!
Habe den Akku das letzte Mal Samstag Nacht aufgeladen und hab jetzt noch etwa 20%. Und da waren einige Telefonate, Internetnutzung, SMS, etc. zwischen.

Vorher habe ich immer 2G/3G umgeschaltet (was recht nervig war), das ist dank JD nun nicht mehr nötig und dank der 15min-Regel kriege ich meine Mails trotzdem recht zügig.

So eine simple Idee, aber mit super Wirkung!

Sorry, dass ich mir keine 29 Seiten durchlese falls es schon mal gepostet wurde.
Ich habe grade mal auf der Motorola Seite beim Milestone Support geschaut, dort steht in der FAQ zum Akku doch ernsthaft folgendes:

Versuchen Sie, möglichst wenige SMS-Nachrichten zu versenden und zu empfangen.
Versuchen Sie, möglichst wenige MMS-Nachrichten zu versenden und zu empfangen.
Versuchen Sie, möglichst wenige Telefonate zu führen und anzunehmen.

WTF? Das ist ein Telefon, das sollte der Akku schon mitmachen, wenn ich es benutze.
So und nun BT:
Mein Milestone muss jeden Tag an die Buchse, ich denke es würde sogar ca. 30 Stunden halten, aber das würde aus beruflichen Gründen uninteressant sein. Ich habe zwar auch Juice Defender drauf, aber wirklich großartige Unterschiede zu vorher kann ich gar nicht feststellen.

Grüße

Konnte nach ein paar Tagen Testen der freien Version auch keinen Unterschied feststellen, bis auf dass das WLAN nicht mehr anspringt und ich das Telefon neu starten muss.
Der Akku hält wie vorher auch maximal 16-20 Stunden (30 Min surfen und 2-3 Telefonate/SMS). 3G habe ich auch nur an wenn ich surfe, ansonsten ist nur Autosync an. WLAN aus, GPS aus, BT aus, Bildschirmhelligkeit niedrigste Stufe, keine Twitter/Facebook-Grütze im Hintergrund. Ich habe jetzt fast schon alle Widgets vom Homescreen verbannt, was eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann. Genau für so Späße hab ich das Smartphone ja. Hab wohl einfach einen saumiesen Akku erwischt.

Also wenn ichs richtig benutze, also Helligkeit auf Normal, im Internet surfen mit HDSPA, ICQ, Mails, Widgets, bisschen Spielen, GPS an - über mehrere Stunden - hälts ca. 6-7 Stunden. Der Energieverbrauch ist dann meist so 55% Display, 13% Browser, 12% Spiele und den Rest der Rest. Wenn ichs nicht so fordere sondern nur mal ab und zu die E-Mails checke oder ne Webseite anschaue hälts locker nen Tag.

Also beim geocaching ist nach maximal 5 Stunden der Akku leer ^^

Aber auch verständlich... Display immer an und GPS immer an

Also der Akku von meinem Steinchen hält ca 3 tage

Deutlich schlechter mit 2.1 als vorher. Benutzt wird das Teil aktuell fast nur fuer Telefonate und SMS.

Akkulaufzeit nun bei ca 12 - 14h dann ist aber absolut Schluss und das Geraet schaltet sich ab. Wenn nur noch 15% Akku vorhanden sind, dann brauch ich fast garkeinen Anruf mehr annehmen, denn dann ist in ca. 20 Minuten Ende.

Mein Akku hält häufig nur 10 Stunden. Häufig HSPA aktiviert, immer Meebo online. SMS und Telefonie vernachlässigbar. Viel surfen und sonstige Nutzung.

Ich habe mich aber letztlich drauf eingestellt. Ich habe eigentlich immer Kabel und Netzteil mit... (auf Arbeit, im Auto, bei Freundin, selbst bei mancher Party^^). Wirkt krank, aber Ladegerät ist klein, hat man ne Jacke passt es immer noch problemlos rein und man kann sich eben sicher sein, dass mein sein Ding wirklich immer benutzen kann. Und nur dafür hab ichs ja.

In der Wildnis gibts kein Empfang, da mache ich kaum akkuintensive Dinge und ansonsten ist letztlich überall ne Steckdose, ein Auto oder ein USB Anschluss in der Nähe :D

Zuletzt bearbeitet:
Mastet schrieb:
Mein Akku hält häufig nur 10 Stunden. Häufig HSPA aktiviert, immer Meebo online. SMS und Telefonie vernachlässigbar. Viel surfen und sonstige Nutzung.

Bei der Nutzung sind 10 Stunden normal.

Finntroll82 schrieb:
Bei der Nutzung sind 10 Stunden normal.
Ja, ich beschwere mich auch keineswegs. UMTS braucht glaub ich weniger Akku im Standby, aber viel bei Benutzung. HSPA wohl noch mehr. Da ich aber immer online bin werden ständig Daten übertragen glaub ich (zumindest wohl um kein TCP Timeout zu haben und damit aus Meebi zu fliegen). Mit 2G würde ich dann sehr häufig keine Annrufe kriegen. Daher 3G.

UMTS wird aber weniger brauchen als HSPA, richtig? Bei steht aber, wenn 3G aktiviert ist nur für wenige Sekunden "3G", sonst immer "H". Eigentlich Verschwendung, wenn ich 3G nur zum Chatten verwende?! Software-Problem?

Mastet schrieb:
Ja, ich beschwere mich auch keineswegs. UMTS braucht glaub ich weniger Akku im Standby, aber viel bei Benutzung. HSPA wohl noch mehr. Da ich aber immer online bin werden ständig Daten übertragen glaub ich (zumindest wohl um kein TCP Timeout zu haben und damit aus Meebi zu fliegen). Mit 2G würde ich dann sehr häufig keine Annrufe kriegen. Daher 3G.

UMTS wird aber weniger brauchen als HSPA, richtig? Bei steht aber, wenn 3G aktiviert ist nur für wenige Sekunden "3G", sonst immer "H". Eigentlich Verschwendung, wenn ich 3G nur zum Chatten verwende?! Software-Problem?

Ich wüßte nicht das UMTS mehr oder weniger Akku braucht als HSPA. Das das H kommt ist normal, du bekommst immer das höchste was der Handymast anbietet.. Verwendest du 2G und Edge ist verfügbar bekommste immer Edge, da kann man nix machen.

bei mir ists so:

Über Nacht aufalden, 5:00 100%
E-Mails check, Facebook check. Bis 5:30 über WLAN
WLAN ab, zum Bus, Arbeit, bis 9:00 unberührt, dann ist Pause, nochmal solche Checks 100%-90% jenachdem wie viel ich tu.
Dann meistens wieder unberührt. Mittagspause meinstens noch 100%-90%, manchmal weniger. AndroidIRC an, nach 1h meistens 80%-70%
Nach der Pause meist unberührt. 16:00 70%-60%
Danach intensiv AndroidIRC, meistens ist um 20:00 der Akku auf 10% (wenn über Mobilfunkt funktionieren, wenn zuhause wieder WLAN angeschalten, dann bis 23:00-00:00)
Über Nacht wieder aufladen

hehe ganzen alltag von Mo-Do hier aufgeschrieben .. xD

Alltag bei mir ist mit Overclock Widget und Juice Defender (einmal pro Stunde Sync) in etwa...

über Nacht in der Dockingstation
5:00 Stein aus Station, 100%
dann über WLAN etwa 5-10 Minuten die wichtigsten Seiten und den Market checken, 100%
auf dem Weg zur Arbeit etwa 60 Minuten Musik hören, etwas surfen mit HSDPA, 80% - 90%
Anschließend wird der Stein auf 2G umgeschaltet und während der Arbeit nur zwei, dreimal BBC News oder sowas angesehen, ein, zwei Telefonate und ~5 SMS, 80% - 90%
Rückweg von der Arbeit wieder etwa 60 Minuten Musik, etwas surfen mit HSDPA oder 2G, 60% - 70%
abends dann noch etwas WLAN, gegen 22:00 Uhr kommt der Stein dann wieder in die Station und hat dann 40% - 50%

Bin eigtl. recht zufrieden ;)

Hab mir jetzt mal einen neuen originalen Milestone Akku bei xomedia bestellt (siehe auch Thread hier), der scheint bis jetzt kein Montagsmodell zu sein. Wenn ich mit dem alten Akku bis Mittag (4-5 Stunden) wirklich nichts außer Standby hatte, war das Ding schon auf 70% runter.
Mit dem neuen Akku sind jetzt seit 8 Stunden erst 10% weg.

Meinen heute um halb 9 abgesteckt, seitdem 5 Minuten über wlan gesurft, Akku immer noch bei 100% (2G, Datenverkehr aus).

shrotty schrieb:
Mit dem neuen Akku sind jetzt seit 8 Stunden erst 10% weg.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du den Stein in den 8 Stunden ausschliesslich im Standby hattest? :cool:

Lalle schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du den Stein in den 8 Stunden ausschliesslich im Standby hattest? :cool:

Ja, aber der andere war zum Vergleich natürlich auch nur in Standby. So blöd bin ich dann doch nicht :p

Also meiner bricht diesesmal förmlich Rekorde - 6 Tage 12 Stunden und es sind noch bei 15% - es dürften also locker volle 7 Tage werden.

Sehr mässige Nutzung momentan bei mir - d.h. ein paar Telefonate/SMS + etwas surfen über W-Lan und die App "Stoppuhr. Trotz der mässigen Nutzung find ich die Laufzeit dennoch mehr als gut und ist meinem alten Handy mittlerweile praktisch ebenbürtig.

Bin aber gespannt, wie es wird, wenn ich im Sommer z.B. mal längere Touren mit dem Rad mit dem GPS logge usw. - mit dem SmartPhone also mehr mache wozu es eben auch da ist.

Das konsquente Entladen/Laden, dass ich momentan betreibe, scheint sich aber insgesamt zu lohnen - die Laufzeit pro Ladezyklus hat sich bei mir praktisch jedes Mal verbessert.