Wie lang hält euer Motorola Milestone Akku?

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält dein Akku?

• Umfrageteilnehmer
    880
Hey radlabour kurze frage - welches netz nutzt du und welches firmware hast du auf deinem stein? Ist es ungebrandet oder von vodafone. Gruss poste mal bitte deine verbrauchswerte danke dir

BASE - 2.0.1 - ungebrandet.

Wie finde ich die Verbrauchswerte raus?

Einstellungen telefoninfo und dann verbrauch stehen in prozent da

• Danke
Reaktionen: redlabour
Anrufe 74%
Display 16%
Android System 4%
Market 2%
Handy-Standby 2%
Telefon inaktiv 2%

Schaut ähnlich wie bei mir - ich denke ich werde den akku tauschen lassen

ein schlimmeres akku hat nur das galaXY

Ich bezweifle das dies irgend etwas bringt. Die Akkulaufzeiten sind mittlerweile bei vielen Herstellern eine Unverschämtheit.

Hatte vorher ein W995 von SE und danach ein i8910. Ähnlich schlecht bei normaler Nutzung. Man sollte vielleicht mal wieder etwas mehr Mut zu einem dickeren Design haben und den Akku ruhig 2 mm mehr Platz einnehmen lassen. Diese Winzdinger sind eine Zumutung.

Lieber keine frickelige unbrauchbare Tastatur dafür aber einen Akku mit genügend Power.

Aber woher kommen die krassen unterschiede zwischen den laufzeiten

Vibrationssignale an/aus?
Lautstärken bei Telefonie und MP3 Player.
Wie oft wird mal eben eine Mail aus GMail gelöscht? Mach ich bestimmt 20 mal täglich .....
Wie oft wird im Menü gescrollt etc p.p.

Die Kleinigkeiten machen es ......

Das Milestone ist toll - ich sehe nur 4 Schwächen - immer noch miserable Kamera, mieser Akku, überflüssige Tastatur, zu wenig Speicher (hoffe es kommt noch ein Update zum speichern von Apps auf SD).

Die anderen Kritikpunkte wie den angeblich schlechten Slider etc. teile ich nicht. Da gibt es schlimmeres. Aber Motorola sollte für die Zukunft an obigem nicht sparen.

Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Max. 10 Stunden bei "normaler" Benutzung:

Ca. 1,5 Stunden MP3 Player,
Ca. 1 Stunde telefonieren
Ca. 1 Stunde surfen

pro Tag.

So einen schlechten Akku habe ich noch nie erlebt. Und ich habe jetzt schon per Autostart-Tools und Taskmanager alle Stromfresser deaktiviert. :mad:

Bei einer geplanten gesamtlaufzeit von 4 Stunden Dauerbetrieb würde ich mal sagen das dein Akku 98 % erzielt.
Moto gibt 6,5 Stunden sprechzeit an UAHHHH das möcht ich sehen - ich würde mal max 5 Stunden auf 2G als realistisch ansehen und 3,5 Stunden auf 3G......
Da beim Telefonieren das Display aus ist dürfte die Stunde surfen ungefähr doppelt soviel verbrauchen wie das telefonieren.
1 Stunde Telefonieren und 1 Stunde surfen ich tippe mal auf UMTS - damit hast du ca.75 % deines Akku verbraten
1,5 Stunden musik - hm ...... ich habs nicht gemessen und kommt drauf an wie lange und oft du dabei das Display benutzt. Also sooo schlecht ist das jetzt auch nicht.
Letztednlich müsste man probieren wie lange das MS musik im Flugmodus abspielt - damit könnte man den Energieverbrauch des playerparts bestimmen.
Die CPU und das Display sind nun mal die grössten Energiefresser nach dem Funkmodul!

• Danke
Reaktionen: redlabour
redlabour schrieb:
Vibrationssignale an/aus?
Lautstärken bei Telefonie und MP3 Player.
Wie oft wird mal eben eine Mail aus GMail gelöscht? Mach ich bestimmt 20 mal täglich .....
Wie oft wird im Menü gescrollt etc p.p.

Die Kleinigkeiten machen es ......

Das Milestone ist toll - ich sehe nur 4 Schwächen - immer noch miserable Kamera, mieser Akku, überflüssige Tastatur, zu wenig Speicher (hoffe es kommt noch ein Update zum speichern von Apps auf SD).

Die anderen Kritikpunkte wie den angeblich schlechten Slider etc. teile ich nicht. Da gibt es schlimmeres. Aber Motorola sollte für die Zukunft an obigem nicht sparen.

unnötige tastatur ? wieso hast du dann kein nexus ? gerade die tastatur macht doch den reiz des steins aus. also ich für meinen teil bin nicht scharf drauf mir den halben screen mit ner software tastatur zukleistern zu lassen. die kein taktiles feedback hat, kein blindschreiben ermöglicht und häufigere vertipper garantiert.

abseits dessen mal zu meinem akku :

dieser ist ein mysterium für sich. der scheint ein eigenleben zu haben. mal hält er nur 9 stunden mal 18 mal sogar 24 oder einmal sogar 31. bei gleichem nutzungsverhalten. gehts jemandem ähnlich ? im schnitt erreich ich eigtl fast immer die 18. aber die 9 stunden die ich 2-3 mal nun hatte haben mich tierisch genervt.

Weil ich gehofft hatte das die Tastatur wenigstens so "gut" ist wie die vom N97 - und die ist schon mies. Dies vom Milestone garantiert mehr Vertipper als die sehr gut reagierende Displaytastatur.

Zum Akku - mal einen Taskmanager installiert?

taskmanager hab ich. und ganz ehrlich ich hatte / habe noch ein n97 und komm mittlerweile mit der stein tastatur genauso gut klar. sie hat einen deutlich besseren druckpunkt und direkt erreichbare sondertasten wie punkt komma, @ zeichen und slash. damit ist ein besserer schreibfluss zumindest für mich gewährleistet bin damit vollstens zufrieden.

Klar mit der G1 Tastatur nicht vergleichbar!
Trotzdem vollkommen ausreichend.
Zum "eigenleben" des Akkus........
Natürloch bestimmen aussentemperatur und andere ausseneinflüsse die Akkulaufzeit.
Ein Problem, welches immer wieder vernachlässigt wird, ist die Art und Weise wie man seinen Stein durchs Leben trägt!
In der Hosentasche - denkbar ungünstig da massive Abschirmung durch gesaeß /oberschenkel - daraus resultiert weniger empfang - mehr Sendeleistung. Zusätzlich UMTS Betrieb - der Sender muss linear betrieben werden - ergo schlechterer Wirkungsgrad - schlechtere Energieausbeute.
Bei einem Smartphone kommt halt der hohe Energieverbrauch der CPU (um ein vielvielfaches höher als bei "normalen" GSM Telefonen) das RIESEN Display noch zu den "systembedingten" nachteilen.
Da sich viele Parameter minütlich ändern können, trotz gleicher Nutzungsdauer, vollkommen unterschiedliche Akkulaufzeiten herauskommen.
Einzig wo es immer gleich sein müsste:
Aufladen - auf die Fensterbank legen - werder anrufen noch angerufen werden - nach Zeit x geht das Handy aus.:eek:
Diese Zeit sollte dann jedesmal gleich sein:D

mir ist schon klar wie es sich um cpu und display verhält, ich denke mit mobiltelefonen kenn ich mich recht gut aus. (meines zeichens bin ich administrator eines anderen recht bekannten smartphone forums, aber möchte hier keine fremdwerbung machen g). jedoch ein so sporadisches verhalten ist mir in meiner langen laufbahn und zahllosen geräten wirklich noch nie untergekommen.

normal ist das daher aus meiner sicht nicht. handy hab ich auch nicht in der hosentasche, beim transport immer in der jackentasche ansonsten auf dem schreibtisch. zudem bin ich bei base / eplus, was in meiner region leider nicht mit grosser umts flächenabdeckung gesegnet ist und ich so kaum 3g in verwendung habe.

Sobald HSDPA läuft, läuft mein akku davon. Anstatt 27std laufzeit sind es 14 wenns reicht...

Zuletzt bearbeitet:
du hast wenigstens hsdpa bei base kann ich froh sein mal umts zu ergattern :D. meistens flitz ich hier mit edge herum. zuhause türlich wlan.

So... Jetzt hab ich mich als Neuling in der Androidwelt hierher verirrt und bin natürlich beim Thema "Akku-Laufzeit" sofort dabei! Mein Milestone hab ich seit dem 22.02. - musste jeden Tag laden und es reicht gerade so für einen regulären Arbeitstag. Dann ist aber Zappenduster!

Meine Werte: Aktiv seit 1h 44m 24s (80%)
Display 65%
Android-System 10%
Anrufe 5%
Handy-Standby 5
Android-Hilfe 4%
inaktiv 4%
Apps 4%
Telefon 2%
Market 2%

Finde das allerdings sehr schade! Klar, das Handy kann ne Menge und hat ein super Display, leider trügt der Akkuverbrauch drüber hinweg, da man sich ja fast gar nicht traut, das Ding auch wirklich vernünftig zu nutzen. Was nützt mir da eine Flat, wenn ich auf den Akku achten muss.

Provider Vodafone
Firmware 2.0 (noch)

Finntroll82 schrieb:
HSDPA gibts doch schon länger bei E-Minus. Es ist aber gedrosselt und daher nicht vergleichbar mit z.B. o2.

Mein letzter Stand war, dass es HSDPA nur in E+' Teststadt Leipzig gäbe. Seit wann ist das z.B. im Ruhrgebiet verfügbar? Und von EDGE hatte ich ehrlich gesagt noch nie gehört bei E+. Die hatten ja auch mal gesagt, dass sie nicht mit Daten Geld verdienen wollen, und daher nicht so doll in schnellere Übertragungsstandards investieren. Ein Grund für mich, mich damals von E+ zu trennen, als das erste Smartphone ins Haus kam...