Wecker löst manchmal nicht aus

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da hoffen wir mal. Danke.

IPhone:confused: Schonmal gehört ... ich komm nicht drauf:p

Oder: wenn man Root hat die App LED Hacks laden und die Buttons ausschalten.

Danke, guter Tipp.

Spinnt zwar manchmal rum (auf home++), aber es geht. Damit kann ich erstmal leben, hoffe trotzdem, dass das kleine Helferlein nach dem Update überflüssig wird.

andere Variante gibt ne app wo man das mit der Beleuchtung einstellen kann nur der Name ist mir entfallen

edit sorry schon gepostet

So wie angekündigt heute mal den Sanften Wecker mit Flugmodus getestet: hat 1a geklappt. :)

also bei mir sieht es folgendermaßen aus:

hatte flugzeugmodus an, wecker sollte um 0500 uhr klingeln. tat es aber nicht und ich habe ein wenig verschlafen, dass milestone hat erst dann geklingelt, als ich es wieder aus dem "sleep" mode erwacht habe (die taste da oben rechts) und dann sah ich die uhrzeit und bam direkt hat das handy geklingelt, nur eben NICHT selbstständig.

ps: ich habe kein taskkiller, ich habe die neueste firmware drauf...das gerät sollte mich zum ersten mal wecken, hat aber kläglich gescheitert.

ich dachte, es funktioniert nur dann nicht, wenn das smartphone AUS ist, aber das war bei mir ja nicht einmal der fall.

und was ich noch fragen wollte, wenn man den flugzeugmodus aktiviert und dann wieder deaktiviert, muss man da jedesmal seinen pin neu eingeben ?

Hatte auch das Problem mit dem Wecker und habe gestern Abend das Display mal von selbst ausgehen lassen.
Und welch Wunder, es hat mich wirklich pünklich geweckt^^

Daten:
Serienwecker gestern morgen das letzte mal aufgerufen
Flugmodus AUS
Standby ohne Button

Bei der gleichen Konstellation und mit Button klingelte es bei mir nicht.
Mal sehen ob es morgen wieder klappt^^

danke für deinen tipp, ich werde es morgen früh wieder probieren !!

also ich stelle ganz normal den flugmodus an, dann stelle ich den wecker ein und hoffe das es morgens klingelt !! (ich habe zusätzlich noch einen wecker, weil ich dieser ganzen sache nicht ganz so traue.. :D)

hoffentlich wird das mit einem update behoben !!!

habe nachtsueber den milestone immer an der dockingstation, und bis jetzt hat er mich immer geweckt.

:)

ich habe aber gelesen, dass beim dockingstation die ganzen tasten usw leuchten sollen ?!

wann rechnet ihr eigentlich mit dem nächsten update und wird diese, die weckerprobleme lösen ?

ggman05 schrieb:
habe nachtsueber den milestone immer an der dockingstation, und bis jetzt hat er mich immer geweckt.

:)

ja dein Wecker geht weil es in der Dock läd.

Ich kann mich den anderslautenden Meinungen hier im Thread nicht anschließen.
Das "Display ausgehen lassen" mag einen Wecker in 10min klingeln lassen, Aber ein Test gerade über 30min schlug bei mir z.B. fehl.

Es gibt nach meinem Wissensstand 2 Dinge, die den Wecker zuverlässig klingeln lassen:
- den Flugzeugmodus NICHT nutzen
- das Ladekabel anschließen (oder eine Dockingstation nutzen).

Ist der Flugzeugmodus an und kein Kabel angeschlossen, klingelt der Wecker definitiv nicht!

Ob der Bug in der 2.1 behoben sein wird, kann nur Tyrus testen. (aber er will nicht ;)).
Ich für meinen Teil versuche mich wie ein Erwachsener zu benehmen, und übe mich in Geduld im Warten auf 2.1. Schließlich weiß ich, wie mich mein Milestone zuverlässig weckt.

sinan schrieb:
ich habe aber gelesen, dass beim dockingstation die ganzen tasten usw leuchten sollen ?!

wann rechnet ihr eigentlich mit dem nächsten update und wird diese, die weckerprobleme lösen ?

Das mit den Tasten kann man mit root und der APP LED HAcks unterbinden

sinan schrieb:
also bei mir sieht es folgendermaßen aus:

hatte flugzeugmodus an, wecker sollte um 0500 uhr klingeln. tat es aber nicht und ich habe ein wenig verschlafen, dass milestone hat erst dann geklingelt, als ich es wieder aus dem "sleep" mode erwacht habe (die taste da oben rechts) und dann sah ich die uhrzeit und bam direkt hat das handy geklingelt, nur eben NICHT selbstständig.

ps: ich habe kein taskkiller, ich habe die neueste firmware drauf...das gerät sollte mich zum ersten mal wecken, hat aber kläglich gescheitert.

ich dachte, es funktioniert nur dann nicht, wenn das smartphone AUS ist, aber das war bei mir ja nicht einmal der fall.

und was ich noch fragen wollte, wenn man den flugzeugmodus aktiviert und dann wieder deaktiviert, muss man da jedesmal seinen pin neu eingeben ?

Wenn das Phone AUS ist, klingelt es sowieso nicht. Wenn es im Schlafmodus ist (Display ausgeschaltet), geht es bei einigen Handys, bei anderen nicht. Wenn es nicht geht, entweder Ladekabel dranlassen, docken, oder einen Wecker oder andere Software verwenden, die den Bildschirm anlaesst. Hat nix mit Flugmodus zu tun. Dann laeuft der Wecker; zumindest habe ich nichts gegenteiliges gehoert.

Wenn du den Flugmodus ein- und wieder ausschaltest, musst du die PIN neu eingeben. Das ist aergerlich, laesst sich aber nicht vermeiden. Ich nehme an, dass liegt an der Software auf der SIM karte.

ich kann euch bestätigen das es nicht klingelt wenn das handy komplett aus ist. sowas konnte mein s25 von siemens sogar. wenn es im standby ist geht der wecker. habe mir zwar auf sicherheit noch meinen normalen gestellt aber da geht es.

@mobitobi: Du schreibst, dass der Weckerbug nix mit dem Flugmodus zu tun hat. Das kann ich nicht bestätigen.

@sinan: Du kannst die PIN der SIM-Karte einfach deaktivieren.
Einstellungen -> Sandort & Sicherheit -> SIM-Sperrung einrichten -> SIM-Karte sperren (haken entfernen).
Klappt bei mir einwandfrei

Ich lasse mich nie mit dem MS wecken. :cool:

Hatte heute aber das Phänomen, dass ich noch 15 Minuten weiterdösen wollte, und habe mir den MS Wecker gestellt.

Da ich nur im Halbdösen war, merkte ich, wie der Wecker kurz anfing, aber nach 1Sekunde wieder verstummte. Das Display war an und das Fenster mit Snooze und Verwerfen wurde angezeigt. Kein Freeze, alles OK, bis auf den abrupt gestoppten Sound. :rolleyes:

Der Weckton ist nicht auf der SD.

Christoffer schrieb:
ja dein Wecker geht weil es in der Dock läd.

AHH Darum weckte der mich die letzten Tage nicht... hab den weder gestern noch heute am Ladegerät gehabt..

MANNNN.... die sollen das bitte mit 2.1 fixen, ist doch mehr als Peinlich sowas... kann man irgendwo BUGs direkt Melden?

Ist im NexusOne auch noch vorhanden! (2.1)

Ich teste schon seit ner Weile für Martin / Mobitobi seine Apps und habe in dem Zusammenhang über das hier recherchiert.

Das "Problem" ist leider ein "Feature". Die Google devs wissen darüber seit über nem Jahr Bescheid. Die Ursache des Ganzen ist der sleep state: Wird das Gerät längere Zeit nicht benutzt, schaltet Android die cpu aus. Die Idee dahinter muss wohl sein, dass Strom gespart werden soll. Jedenfalls ist das die einzig vernünftige Erklärung, welche ich den Diskussionen mit devs im Google code forum entnehmen konnte.

Um zu verhindern, dass die cpu in den sleep state fällt und damit Wecker etc. nicht mehr ausgelöst werden, muss also entweder das OS auf Trab oder die cpu künstlich wach gehalten werden. Dazu gibt es ein paar Ansätze:

a) Am sichersten (mit Mobitobi getestet und dürfte in der nächsten Version wohl kommen) ist die wake lock Funktion in die Wecker app (oder jede andere, welche passiv im Hintergrund laufen und zu gegebenem Zeitpunkt aktiviert werden soll) einzubauen. Wake lock ist ein Befehl, mit dem die app die cpu künstlich wach halten kann, also den sleep state schlicht verhindert. Das Absurde daran: Bei meinen Tests konnte ich kaum einen gesteigerten Batterieverbrauch feststellen, ob das Fon nun die Nacht mit oder ohne sleep state verbrachte. Stellt sich also die Frage, wozu nun dieser sleep state wirklich gut sein soll - und weshalb die Google devs seit Jahren mit der "user protection" Argumentation daran festhalten.

b) Phone an die Steckdose: solange das Phone am Strom hängt, gibt's scheinbar keinen sleep state - wohl weil ja der Batterieverbrauch nicht reduziert werden muss.

c) Kein Flugmodus: KANN funktionieren, muss aber nicht. Ohne Flugmodus wird das Gerät ebenfalls in den sleep state fallen, sofern über genügend lange Zeit keine Kommunikation (data, sms, call) stattfindet. Wer also keine app mit regelmässiger Synchronisation am Laufen hat, keine SMS erhält und keinen Anruf erhält riskiert damit, dass das Phone trotz allem wieder "einschläft".

d) Eine Vermutung ist noch, dass eine app mit höherer Prozesspriorität eventuell die Möglichkeit hat, das OS / die cpu aus dem sleep state zu holen. Die Logik liegt darin, dass die Kernprozesse von Android eine Priorität von -5 aufweisen, während alle anderen bei 0 liegen. Wie man das aber hinkriegt, ob es funktioniert und ob die Prioritätsveränderung von Nicht-Kernprozessen in Android überhaupt möglich ist, weiss ich nicht.

Hier noch ein paar relevante Links. Wer mag, kann sich anmelden und sein Sternchen bei den Problemen setzen. Allerdings wissen die Devs darüber wie gesagt schon lange Bescheid, scheint sie aber einfach nicht gross zu interessieren:

Issue 1109 - android - No sound or vibrate by alarm clock when set to be on. - Project Hosting on Google Code
Issue 1942 - android - Alarms don't work if phone is off - Project Hosting on Google Code
Issue 3708 - android - OnSensorChanged() is no longer called in standby mode since last Firmware upgrade. - Project Hosting on Google Code

• Danke
Reaktionen: pareh, Nudelholz und sekru
Status
Für weitere Antworten geschlossen.