Wecker löst manchmal nicht aus

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tomdroid
Ich hatte Load Monitor die nacht laufen, welches eig. dafür sorgen sollte, dass das MS nicht in den Deep Mode geht. Aber hat nix gebracht.

Verlasse mich da einfach net mehr drauf und gut ist.

@Bandit: Ich habe Load Monitor nicht getestet, weiss nur aus mittlerweilen rund 7 Nacht-Tests, dass es mit dem LED-Hack funktioniert.

Finntroll82 schrieb:
Der Stein geht nach 2 Minuten in den Deep Sleep, seh ich in den Logs. Alles andere wäre auch sinnlos. Und der sanfte Wecker wird auch am Akku ziehen, wake lock ist wake lock.

Kann ich so alles nicht bestätigen:

Aus meinen über zwei dutzend Tests unter 2.0 und 2.0.1 weiss ich, dass der Stein erst nach rund 2-3 Stunden in den deep sleep verfällt. Wenn ich morgens die Logs abgerufen bzw. das vollständige Log der ganzen Nacht gesichtet habe, konnte ich klar sehen, dass bis ca. 3h nachdem ich den Stein in den Flugmodus versetzt und weggelegt hatte, noch Log Einträge folgten. Erst danach war absolute Sendepause bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Gerät am Morgen wieder manuell aktiviert habe (sprich: Bildschirm einschalten). Die letzten Log Einträge stammten dabei in der Regel von standard / OS Software Komponenten und nicht etwa von User installierten Apps.
Mit 2.1 habe ich es bislang nicht überprüft, würde mich aber wundern, wenn der Stein tatsächlich schon nach wenigen Minuten in den deep sleep verfällt. Andererseits, bei Android ist ja alles möglich. ;)

Wake lock gleich wake lock ist klar, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass LED Hack nicht zusätzlich die CPU beansprucht und somit für mehr Batterieverbrauch sorgt. Tatsache ist, mit Sanfter Wecker mit eingebautem wake lock liegt mein Akkuverbrauch über Nacht (7 Stunden) bei 10%. Mit Sanfter Wecker ohne wake lock dafür mit wake lock über LED Hack liegt der Verbrauch bei 20-30%. Dies immer mit reboot, dann Flugmodus - und natürlich ansonsten keinen Änderungen was installierte bzw. aktivierte Software etc. angeht. Diese Angaben beziehen sich auf 2.1.34.

Tomdroid schrieb:
Kann ich so alles nicht bestätigen:

Aus meinen über zwei dutzend Tests unter 2.0 und 2.0.1 weiss ich, dass der Stein erst nach rund 2-3 Stunden in den deep sleep verfällt. Wenn ich morgens die Logs abgerufen bzw. das vollständige Log der ganzen Nacht gesichtet habe, konnte ich klar sehen, dass bis ca. 3h nachdem ich den Stein in den Flugmodus versetzt und weggelegt hatte, noch Log Einträge folgten. Erst danach war absolute Sendepause bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Gerät am Morgen wieder manuell aktiviert habe (sprich: Bildschirm einschalten). Die letzten Log Einträge stammten dabei in der Regel von standard / OS Software Komponenten und nicht etwa von User installierten Apps.
Mit 2.1 habe ich es bislang nicht überprüft, würde mich aber wundern, wenn der Stein tatsächlich schon nach wenigen Minuten in den deep sleep verfällt. Andererseits, bei Android ist ja alles möglich. ;)

Wake lock gleich wake lock ist klar, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass LED Hack nicht zusätzlich die CPU beansprucht und somit für mehr Batterieverbrauch sorgt. Tatsache ist, mit Sanfter Wecker mit eingebautem wake lock liegt mein Akkuverbrauch über Nacht (7 Stunden) bei 10%. Mit Sanfter Wecker ohne wake lock dafür mit wake lock über LED Hack liegt der Verbrauch bei 20-30%. Dies immer mit reboot, dann Flugmodus - und natürlich ansonsten keinen Änderungen was installierte bzw. aktivierte Software etc. angeht. Diese Angaben beziehen sich auf 2.1.34.

Also ich kann anhand der Logs sehen das der Stein maximal 3 Minuten nachdem ich ihn in den Standby schicke keine Einträge mehr macht. Er macht zwar zwischendurch (jede Stunde, manchmal nach ner halben, manachmal nach 2) neue Einträge, aber dazwischen ist das Ding wie tod.

Ja, das stimmt schon, nur wäre der Zustand nicht wirklich ein Problem. Würde der Stein quasi-konstant alle halbe oder wenigstens jede Stunde mal aufwachen, würde der Wecker wahrscheinlich funktionieren. Nach besagten 2-3h tut sich aber eben gar nichts mehr, sprich absolute Sendepause (bei mir maximal getestet: 7,5h!) bis der User das Gerät wieder weckt.

Mich wundert es echt, dass es da nicht noch mehr Aufruhr gibt... denn das Problem betrifft ja nicht nur Wecker aller Art sondern auch Aufgabenplaner wie Astrid, Google Calendar, den EMail-Abrufzyklus usw...

WAS weckt den Stein eigentlich außer einem Tastendruck? Wie gesagt, ne EMail schicken klappt nicht (Datenverbindung natürlich an). Chat hab ich noch nicht getestet, was ist mit SMS oder gar einem Anruf?

Ich versteh auch nicht, was daran so tierisch schwer sein soll, das korrekt zu implementieren - die Uhrzeit verstellt sich ja nicht, der interne Zeitgeber läuft also korrekt weiter. Er müsste halt nur regelmäßig gepollt werden, was jedes normale OS genau so macht :mad: Offenbar hat Android sein Prozess-Scheduling total vermurkst...

SMS und Anruf weckt das Handy und die interne Uhr läuft eben NICHT weiter, das ist ja das Grundproblem.

Und wo nimmt er dann die korrekte Uhrzeit her wenn man ne Taste drückt? Ohne Netz, GPS...

Elchfaenger schrieb:
Und wo nimmt er dann die korrekte Uhrzeit her wenn man ne Taste drückt? Ohne Netz, GPS...

Kann ich dir nicht sagen aber achte mal auf die Uhrzeit wenn du das Handy aus dem Standby holst. Sie springt von z.B. 11:00 Uhr auf die aktuelle Zeit, deshalb klingelt der Wecker auch nicht.

Im Deep-Sleep wird die CPU schlafen gelegt und abgeschaltet. Der Taktgeber mit dem kleinen Quarzkristall sitzt aber nicht in der CPU und das Teil läuft weiter. Das Problem ist, dass die Events/Interrups wohl nicht richtig abgefangen werden.

Der Wecker geht ja.. nur klingelt er eben mal eine und mal 17 Minuten zu spät. mich wundert nur, dass es nicht bei anderen 2.1er Androiden auftritt (= Nexus One), weil da ja der gleiche Kernel läuft.

An ein Hardware-Problem glaube ich nicht, weil diese SoC ja durchaus wo anders verwendet werden und man nicht immer für jedes Telefon ein ganz neues Design entwirft.

Noch was zu der Frage, warum denn das Problem bisher bei so vielen Leuten nicht aufgetreten ist und auch beim QA nicht festgestellt wurde. Ich vermute mal, dass die Geräte so ausgiebig getestet/verwendet werden und wurden, dass sie eben häufig am Strom gelassen werden. Hier geht Android aber nicht in den Deep Sleep und damit funktioniert alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja... offenbar gibts es zwei Ebenen von Uhren, einen internen Zeitgeber, der ja auch funktioniert wenn das Telefon ganz aus ist (und Akku drin) und einen auf Benutzer- und Programmebene.
Das kennt man ja auch vom PC, der hat ja auch ohne OS ne Uhr und das OS oder andere Software greift diese Infos einfach ab.
Bei Android 2.1 scheint dieser Zeitprozess aber auch für unbestimmte (!) Zeit schlafen geschickt zu werden, kriegt daher keine Zeitupdates mit und kann daher keine anderen Prozesse wecken.

Edit: http://developer.android.com/reference/android/os/SystemClock.html Das meinte ich...

Zuletzt bearbeitet:
also ihr könnt mir ja sagen was ihr wollt, aber ich hab gestern mal ein bisschen getestet: UInd zwar, sobald das Display aus ist, funktionieren die Wecker (sanfter Wecker, und original Wecker) nicht mehr! Erst wenn ich das Display wieder einschalte, stellt sich die uhr um (deutlich sichbar) und der wecker fängt an mit Klingeln.

An Apps hab ich eigentlich nur das Overglockwidget installiert, was das Handy bei Display aus runtertaktet!

Aber der AlarmManger funktioniert ja auch, wenn das Gerät in den Deep-Sleep fällt. Wurde also der Wecker einfach nur falsch programmiert und verwendet den falschen Timer? Wie heißt doch nochmal die Uhren-App vom Nexus-One? Das ist doch eine andere Software als beim Stein.

Die vom Nexus läuft auch nicht besser.

Vielleicht ist die Doku auch einfach fehlerhaft und deshalb fallen alle Programmierer drauf rein? Man müsste wohl einfach mal ne Runde mit den verfügbaren Funktionen experimentieren. Theoretisch soll es ja auch einen minütlichen Broadcast von ACTION_TIME_TICK geben, auf den man lauschen könnte.

Intent | Android Developers

Hallo,
Motorola hat eine Datei

/sys/power/wakeup_timer_seconds

Inhalt zeigt (wenn nicht Null), die maximale Anzahl von Sekunden
die CPU bleiben kann eingeschlafen.
so wurde die CPU wach, wenn ein Interrupt oder alle X Sekunden (der Inhalt der angegebenen Datei.)
Leider hat der Inhalt der Datei auf 0 wird von Motorola nach jedem boot zurückgesetzt, so dass Sie den Wert nach jedem Neustart aktualisiert werden müssen, fügen Sie die Zeile

echo 60 > /sys/power/wakeup_timer_seconds

in /system/bin/mot_boot_mode

Grüße und genießen

Anmerkung: Ich habe bewiesen und keine Probleme, aber ich nehme die Verantwortung für alles, natürlich;)
Anmerkung (2): Artikel in Spanisch geschrieben und übersetzt von Google. sorry für die Rechtschreibung:)

Also dürfen alle, die eh schon was an der mot_boot_mode geändert haben ein Echo 60 > /sys/power/wakeup_timer_seconds anhängen. Wäre doch auch was für Pseudo-ROMS und das LMF-Script, oder? Ich kann zwar das Script dazu schreiben, aber mein Stein steht immer in der DockingStation.

Gleich mal testen

cinereous schrieb:
Also dürfen alle, die eh schon was an der mot_boot_mode geändert haben ein Echo 60 > /sys/power/wakeup_timer_seconds anhängen. Wäre doch auch was für Pseudo-ROMS und das LMF-Script, oder? Ich kann zwar das Script dazu schreiben, aber mein Stein steht immer in der DockingStation.

sorry, natürlich nur nützlich für diejenigen, Root-Zugang haben und die Änderung / system / bin / mot_boot_mode.
funktioniert perfekt in meinen Tests.
Was

Hmm also bei mir steht unter /sys/power/wakeup_timer_seconds "57" obwohl ich nix geändert habe?

Finntroll82 schrieb:
Hmm also bei mir steht unter /sys/power/wakeup_timer_seconds "57" obwohl ich nix geändert habe?

Hallo,
In meinen Tests die Datei markiert ist immer 0 bis machte ich die manuell ändern.
einmal machte die Veränderung (in boot), scheint das System zu starten Sie es und zeigt unterschiedliche Werte.
Hattest du irgendwelche Probleme mit der Alarmanlage in Ihrem Fall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.