Warum kauft ihr euch das Motorola Milestone?

  • 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gruendlich schrieb:
-Wird das Ding als iPod Ersatz dienen können oder ist der Musikplayer schlecht? (spielt der eigentlich AAC ab?)
Bei Motorola findest du auch diese Specs:
WIEDERGABEFORMATE
WAV, MP3, AAC, AMR WB, H.264, MPEG-4, H.263, OGG, MIDI, AMR NB, eAAC+ , AAC+
PS: was der Player taugt, weiß ichnicht, man kann ja zur Not nen besseren aus dem Market besorgen (oder selbst programmieren :D) Ich hab irgendwo einen für Android gefunden, der vorrangig auf CoverArt ausgeichtet ist (was ja grob die Mac-Richtung wär), ich würde allerdings mehr in Richtung Funktionalität schielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gruendlich
- Warum möchtet ihr euch das Milestone kaufen?

Android ist in meinen Augen das beste Smartphone OS zur zeit.
Das Galaxy sagt mir leider nicht zu und deswegen hoffe ich das durch einen wechsel zum Milestone alle ein bischen besser läuft, flüssiger also ohne ruckeln. Und absolutes Killerargument ist die Tastatur und 2.0

- Wie seid ihr auf das Milestone aufmerksam geworden?
Nerds die den ganzen Tags nur Blogs lesen und alles wichtig gefiltert an mich weitergeben ^^
 
Ich benutze derzeit ein G1 (mit cyanogen), hier mein subjektiver Vergleich zum Milestone (+), in der Summe dann der Kaufgrund:

+ bis zu doppelt so schnell (ARM11 vs. cortex A8)
+ fast 4x so viele Pixel auf dem Display, mehr Farben
(meine Hauptanwendung ist eh der Browser, da macht sich das bezahlt)
(connectbot sollte ein ps aux ohne die Zeilenenden abzuschneiden darstellen können..)
+ mehr Speicher
+ bessere Akkulaufzeit
+ eher Vertu als Plastikknarzbomber
+ drei neue Sensoren zum herumspielen (proximity, licht, temp) ;-)
+ das G1 wird frei zum experimentieren (da ich für Android entwickle und gerne auf dem Gerät debugge hatte ich schon überlegt, ein zweites G1 zu besorgen um mit verschiedenen Images testen zu können (hero, stock 1.6, cyanogen..))
+ ich kann mit Android 2.0 testen, und zwar auf einem Gerät und nicht im Simulator (US-Droidbesitzer sind ja auch ein nicht zu unterschätzender Markt)

Minuspunkte:
- das G1 hat wohl die bessere Tastatur, auch was Sonderzeichen angeht (wichtig für ssh)
- Milestone ist nicht "with google", aber hey. So sehr fanboy bin ich auch nicht.
- rootzugang fürs Milestone wird eine Weile dauern, dadurch entsteht das komische Gefühl, das Gerät nicht vollständig zu besitzen..
- die Ausrede "war nicht erreichbar, mein Telefon hat gehackte firmware, spinnt manchmal, sorry!" funktioniert nicht mehr.
- The Google Phone Is Very Real. And It’s Coming Soon .. (aber warten auf das nächstbessere kann man immer)

Aufmerksam geworden auf das Milestone bin ich per engadget-sholes-Berichte/Droid/BGR/..
 
  • Danke
Reaktionen: Chatt
shrotty schrieb:
- Warum möchtet ihr euch das Milestone kaufen?

- Außerdem möchte ich keine 1000,- für ein vertragsfreies Iphone blechen und keinen Knebelvertrag beim rosa Riesen.
- Momentan besitze ich ein "normales" Handy (SE C902), aber die Möglichkeiten für email und web sind doch sehr begrenzt
War bei mir ähnlich. Mir hat mein iPod Touch nicht ausgereicht, da man immer auf WLANs angewiesen ist - aber das iPhone wollte ich nicht kaufen, auch wenn ich mit dem OS sehr zufrieden bin, weil es einfach zu teuer ist.

Zudem wird mein K800i auch nicht jünger (aktuell ~2,5 Jahre alt) und ich wollte einfach eine "eierlegende Wollmilchsau", habe also lange, lange gesucht (unter anderem waren zwei Omnias, das HD und das II, auf meiner Liste, das Pixon12, oder auch das LG GW620 Android und natürlich das Palm Pre).

Dann wurde das Droid in den USA angekündigt und ich war erstmal enttäuscht, dass es nur als CDMA kommt. Als ich dann kurz davor war mich endgültig zwischen Pixon12 oder Pre zu entscheiden, kam die Ankündigung: Das Milestone, noch diesen Monat in Europa :D

Um nur ein paar Punkte zu nennen die für mich ausschlaggebend waren:
Bessere Tastatur als das Pre, besseres Display, potentiell bessere Kamera (Pre hat nicht mal Autofokus - beim Droid soll es ja nach dem Update gehen). Zudem weniger Plastik, mehr Metall/Glas = bessere Verarbeitung.

Im Gegensatz zum Pixon12 ein echtes Smartphone OS, was durch die Erweiterbarkeit um einiges flexibler ist (Wifi Tether z.B. würde mit dem Samsung OS nie gehen).
 
- Warum möchtet ihr euch das Milestone kaufen?

Ich habe mir im Oktober, leider, das Palm Pre bei o2 gekauft.
Das Gerät wurde mehrmals ausgetauscht - jedes Gerät hat einen anderen Fehler mit sich gebracht. Gestern konnte ich dann endlich die Wandlung im Shop in Auftrag geben.
Naja, jedenfalls interessiere ich mich von Stunde zu Stunde mehr für das Milestone. Eventuell wird es das werden... (Obwohl ich mir geschworen habe, NIE ein Motorola Handy zu kaufen :D. Aber da als OS Android 2.0 daher kommt, ist es ok...)
 
- Warum möchtet ihr euch das Milestone kaufen?

nunja, ursprünglich wollt ich mir ja nen iphone kaufen, weils perfekt mit meinem mac funtzen würde .... aber iwie find ich das iphone mittlerweile so "augelutscht" ... und da ist das mielstone ganz anders ... ich finde es welten innovativer und zudem gefällt mir ein gerät mit physischer tastatur einfach welten besser...

mal abgesehen such ich immer nach neuen technik-gadgets, und da ist das milestone mit android2.0 ja bekanntlich am besten .... also von der neuheit her

achja, meins ist schon bestellt (gar nicht so einfach SO kurz vor weihnachten) und soll hoffentlich anfang der kommenden woche (also vor xmas) bei mir ankommen .... weiß eigentlich jemand, ob die jungs (und mädels) von ups auch im winter shorts tragen??? ;):D:D:D
 
Displayauflösung + HW Tastatur und das bei den Maßen :D

Und ja das design hat da wohl auch ein wenig beigetragen denn ich finde das Steinchen einfach nur abartig geil ...

Mehr gründe gabs da für mich eigentlich garnicht, dient es bei mir vorwiegend ja auch als Netbookersatz
 
.................weil es ein geiles Spieleteil ist und man damit richtig Spass haben kann und nicht durch I-Tu..... gebremst wird wenn man was ausprobieren will!:D
Alles ist machbar (bis auf Radio.....;))vor allem wenn dann root da ist! :D
 
- Weil ich Android haben wollte.
- Weil das Display einfach genial ist.
- Weil eine Hardwaretastatur einfach geschickt ist.
- Weil es gut Standby hat.
- Weil es viele Apps gibt.
- Weil es zu großen Teilen aus Metall ist.
- Weil es einfach anders ist. :)
 
Heute mal wieder mein altes WM6.1 Gerät von HTC in der Hand gehabt. Nach zwei Minuten wusste ich wieder ganz genau, warum ich mich für Android entschieden habe. WindowsMobile ist so mies, dass einem echt die Worte fehlen.

Verstehe nicht, wie sich Leute das HD2 kaufen möchten, wo dort ja unter der Haube wieder WM6.1 oder 6.5 werkelt und das einfach das Telefon funktional zerstört.
 
Seitdem mein Galaxy bei o2 ist benutze ich wieder ein 6.1 Custom Rom. Ich weiss nicht was du hast.

Ich weiss auch nichtmehr ob ich mir nach dem CT Artikel das Milestone kaufen möchte oder noch nen halbes Jahr warte bis was anderes in richtung Android + Tasta kommt.
 
was schreibt denn die CT übers Milestone?
 
"Insgesamt ist das Milestone ....... ein interessanten Smartphone, das jedoch nicht akzeptable Macken hat"

und

"An seinem Hoffnungsträger muss Motorola noch arbeiten, damit dieser mit der Konkurenz mithalten kann - der Versionssprung beim Betriebssystem reicht nicht aus."

Dazu erwähnen sie halt das die Tastatur nicht das Gelbe vom Ei sein soll und die Cam so ziemlich Grotte. Ich mach davon nicht abhängig ob ich es mir hole. Aber es ist eine Tendenz. Das Problem ich kann es nirgenswo testen, unsere O2 Shops haben keins.

Ich bin am Überlegen, ich komm mit meinem WM noch nen halbes Jahr aus. Es ist ein Traum nach dem Galaxy mal 3 Tage das Handy nicht laden zu müssen ;)

Ist in der neuen CT 1 vom 21.12.2009, beim Abo kriegt man die ja immer früher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, auf vielen Seiten wird das Milestone bzw. das Droid aber sehr gelobt (..das zweitbeste Smartphone nach dem iPhone, etc.)
Liegt aber auch daran dass das Gerät von CT wohl mit Android 2.0 getestet wurde, dabei bringen 2.0.1 bzw. 2.1 bessere Performance und viele Verbesserungen mit sich.
Würde mich mal interessieren welches Smartphone die Topliste bei CT anführt.
Versteht mich nicht falsch aber ich finde dass die deutschen Magazine oft schon sehr seltsame Testkriterien haben. (Bei chip zB landet das Nokia N97 auf dem ersten Platz, hallo?)
Klar ist das Milestone nicht perfekt aber da finde ich die Erfahrungsberichte hier im Forum doch schon wesentlich interessanter :)
mfG
 
Ja die sind auch Interessant, aber bitte nicht die CT mit der Chip in einen Topf werfen. Sie ist vllt nicht über alles erhaben, aber noch lange nicht mit der Chip zu nennen ;)

Wie gesagt ich kann es selber leider nicht testen, ich würde gerne. Vllt wenn sie bei O2 mal im Shop sind. Ich möchte wieder nen Android aber auch ne Tastatur, da ist im moment ja nicht soviel Auswahl ;)
 
Dracul schrieb:
Seitdem mein Galaxy bei o2 ist benutze ich wieder ein 6.1 Custom Rom. Ich weiss nicht was du hast.

Ich weiss auch nichtmehr ob ich mir nach dem CT Artikel das Milestone kaufen möchte oder noch nen halbes Jahr warte bis was anderes in richtung Android + Tasta kommt.

Ich hab den artikel heute auch gelesen und muss sagen, obwohl ich die ct sehr schätze, das zhiemlich hart auf bugs/fehler eingegangen wird die im vergleich zum n97 oder anderen neuen smartphones übertrieben bzw schwerwiegender dargestellt werden. Also "nicht akzeptable" bugs hab ich bisher am milestone nicht feststellen können.

Gruß
 
Als c't Leser der ersten Stunde, konnte ich beobachten, wie in den letzten Monaten Artikel, sowohl in der Zeitschrift, als auch online, immer mehr in betimmte Richtungen eingefärbt werden. Zu meinem Bedauern (und ich bin da nicht der einzige) ist der freie Journalismus dem versteckten Marketing gewichen, sodass ich mein Abo gekündigt habe. Nach 25 Jahren ist mir das schon schwer gefallen, aber die aktuelle Ausgabe hat meine Entscheidung wieder einmal bestätigt.

So wie der Artikel geschrieben wurde, wird ein wirklich hervoragendes Smartphone schlicht niedergemacht. Ich habe auch ein iPhone und denke ich kann das ganz gut vergleichen. Und den Kritikpunkt mit der Kamera kann ich so überhaupt nicht stehen lassen. Spaßeshalber habe ich ein Motiv mit beiden Geräten aufgenommen und wer mir dann erklärt die Bilder vom Stein wären verrauscht und blass in den Farben, der muss wohl ein anderes Gerät meinen.

Just my 2 Cent.
 
c't schrieb:
Anwendungen für soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter fehlen
Hätten sie mal Jürgen Kuri gefragt, der hätte sofort auf Twidroid und evtl. Bloo verwiesen (im Besser als die offizielle Facebook App, noch).
c't schrieb:
Bei den Kamera-Funktionen hat Android hinzugelernt, Motorola hingegen nicht
Lasse ich gelten. Allerdings gibt es noch kein Androiden mit brauchbarer Kamera. Ich gehe so weit zu sagen, das ich außer den Sony Cybershot Handys noch kein Handy mit brauchbarer Kamera gesehen habe (habe aber noch keine Bilder vom Pixon gesehen).
c't schrieb:
In unserem Test stürzten einige Programme mehrfach ab, selbst die Telefonie-Anwendung ließ sich einmal nicht mehr bedienen, sodass wir das Telefon neu starten mussten
:confused: Gab's da ein Montagsgerät von Motorola? Bei meinem Stein ist außer der bekannte Bug mit der Updatenotification noch gar nichts abgestürzt!
c't schrieb:
Unser Milestone musste im Test teilweise mehrmals am Tag ans Ladegerät
Ach? Wenn das Display den ganzen Tag läuft, WLAN an ist und tausend Programme gestartet werden, dann ist das wohl kein Wunder. Ohne dass ich die ganze Zeit mit dem Milestone herumspiele, läuft es bei mir Tage.

Insgesamt kann ich mir dieses Ergebnis nur durch ein Montagsgerät erklären. Oder Herr Lutz Labs ist iPhone-Fan ;-)
 
number6:
c't testet mit dem was auf dem Markt ist, also Android 2.0. Das ist 100% korrekt, zumal Motorola auch ggü. c't offenbar noch nicht mit einem Update-Termin herausgerückt ist:
Motorola hat für die amerikanische Version bereits ein Update auf die Version 2.0.1 zur Verfügung gestellt, das die Akkulaufzeit erhöhen und einige Kinderkrankheiten beseitigen soll - für Deutschland ist noch keine Update in Sicht.
Hier hat Motorla selbst Schuld, wenn sie mit Infos nicht herausrücken wollen.
Eine Handy-Rangliste gibt's bei c't - wie auch für andere Hard- und Software - nicht, der c't-Leser wird für mündig und fähig gehalten, sich eigene Favoriten herauszusuchen.

Der Artikel legt die Hand in die Wunde, indem fehlendes Tethering angemahnt und die schlechte Kamera (da bin ich der gleichen Meinung) bemängelt wird, die Neuerungen in der Kamerasoftware werden korrekterweise genannt und gelobt:
Bei den Kamerafunktionen hat Android hinzugelernt, Motorola hingegen nicht ... [hier folgen Aufzählungen der Software-Verbesserungen und Details zu den Harware-Mängeln]
Touché.

Die Sprachqualität beim Telefonieren wird als gut bezeichnet, was ich ebenso beurteile. Einige hier sind ja der Meinung, die Sprachqualität wäre nicht gut.
Einzig die Freisprecheinrichtung fiel durch eine zu geringe Lautstärke negativ auf.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Zum Einsatz im Auto taugt es nicht, da eine Sprachsteuerung fehlt.
Hmm, ich benutze es häufig genau dort, natürlich ohne Sprachsteuerung, obwohl ich die des Autos nutzen könnte. Touchscreen ist mir lieber. Und zum Anrufe Annehmen taugt es allemal sehr gut. Hier gibt es auch eine Inkonsistenz beim Vergleich mit dem auf der nächsten Seite getesteten N900:
Beim Telefonieren punktet das N900 mit sehr guter Sprachqualität, auch die Freisprechnfunktion gefällt.
Hmm ... wie steht's hier mit Sprachsteuerung? Keine Erwähnung. Hier hätten die Redakteure sich absprechen sollen, dieser Mangel fällt bei c't öfter auf. Ein Nachteil der ansonsten (meiner Ansicht nach sehr lobenswerten) großen redaktionellen Freiheiten der einzelnen Autoren/Redakteure bei der c't. Immerhin fällt die Kamerabewertung beim N900 insgesamt noch schlechter aus - wegen langer Fokussier- und Auslösezeiten.

Die Tastatur kommt relativ schlecht weg, was ich nicht nachvollziehen kann, aber offenbar sind Tastaturbewertungen eines der subjektivsten Bewertungsfelder überhaupt. Das ist mir auch bei PC-Tastauren aufgefallen, auch im persönlichen Umfeld.

IMHO kommt das Milestone in der c't zu schlecht weg, gut finde ich aber, dass sie Motorola ein wenig auf den Busch klopfen, was Tethering, die Kamera und die Informationspolitik angeht. An Stelle potenzieller Interessenten würde ich mich nicht zu sehr davon abschrecken lassen, ist halt alles subjektiv. Wer aber mit seinem bisherigen Smartphone noch gut klar kommt - warum nicht noch ein halbes Jahr warten? Und was den persönlichen Test angeht - z.B. Dracul: w wohnst du denn? Vielleicht kannst du dich ja mit einem anderen Forenmitglied zwecks Begutachtung dessen Milestones verabreden.

Edit:
garak: ich abonniere c't auch seit fast 20 Jahren und kann die von dir entdeckten Tendenzen nicht erkennen. c't ist etwas zu konsumlastig geworden, hat etwas bunte Überschriften à la "der perfekte PC" von der Konkurrenz übernommen (Wettbewerb...), aber der Artikel über das N900 zeigt zumindest, dass hier keine Gewichtung zu Gunsten Nokias besteht. Die Kamera wurde auch nicht mit dem iPhone verglichen, ich denke es liegt dem Redakteur eher daran, die Handy-Hersteller allgemein zu besseren Kameras zu bewegen. Einige Quickshot- und Modelle anderer Hersteller haben ja gezeigt, dass es durchaus 1000%ige Verbesserungsspielräume gibt, die üblichen Handy-Kameras finde ich auch schlicht grottig. Die des iPhones gehört sicherlich dazu.

Archer: stimmt, das mit den Abstürzen hab ich jetzt beim "Besprechen" überlesen. Das wundert mich auch reichlich... Bezüglich der Laufzeit schließe ich mich deiner Folgerung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
garak schrieb:
Als c't Leser der ersten Stunde, konnte ich beobachten, wie in den letzten Monaten Artikel, sowohl in der Zeitschrift, als auch online, immer mehr in betimmte Richtungen eingefärbt werden. Zu meinem Bedauern (und ich bin da nicht der einzige) ist der freie Journalismus dem versteckten Marketing gewichen, sodass ich mein Abo gekündigt habe. Nach 25 Jahren ist mir das schon schwer gefallen, aber die aktuelle Ausgabe hat meine Entscheidung wieder einmal bestätigt.
.
Sorry, aber das ist doch nichts Neues. Egal ob HiFi-Geräte, Autos, Mobiltelefone oder sonst was, die Produzenten/Anbieter mit dem größten Anzeigenvolumen haben immer einen entsprechenden Bonus bei Tests.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.691
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.105
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
3.063
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten