Warum findet man manche Anwendungen im Market nicht? (Obwohl andere sie finden)

• 570 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
konui schrieb:
Bei mir auch nichts neues. Bei den twidroid Entwicklern habe ich mal ein Ticket aufgemacht, evtl. können die google mal etwas hauen...
Naja, es liegt ja auch daran das die Entwickler es ein Stück weit so wollen. Können die Software ja auch mit anderen Optionen einstellen.

Hier die Antwort von connect:
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Motorola hat uns hierzu mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei; gemeinsam mit Google arbeite man bereits mit Hochdruck an seiner Behebung. Ursache sind laut Aussage von Motorola keine Hardware-Probleme, sondern die momentanen Einstellungen im Market, der ja von Google betrieben wird. Motorola Milestones, die etwa über Amazon bezogen werden, haben andere Build-Nummern und andere Baseband-Konfigurationsversionen. Dies führe vermutlich dazu, dass "kopiergeschützte" Apps nicht angezeigt werden.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben, und bedanken uns für Ihr Interesse an connect.

Bettina ***
Redaktion connect
Schluss- und Leserbriefredaktion

mit Hochdruck.... *ja-nee-is-klar*:mad:
Eike schrieb:
Naja, es liegt ja auch daran das die Entwickler es ein Stück weit so wollen. Können die Software ja auch mit anderen Optionen einstellen.
Ganz genau. Der Entwickler von GeOrg wußte auch von dem Problem, sah es aber auch nicht ein, irgendetwas dagegen zu tun. Dann kann ich seine App eben auch nicht kaufen. Bittesehr.

Also irgendwie scheint es nur die deutschen Milestones zu treffen....sogar die Italiener können auf protected apps zugreifen :)

Ganz genau. Der Entwickler von GeOrg wußte auch von dem Problem, sah es aber auch nicht ein, irgendetwas dagegen zu tun. Dann kann ich seine App eben auch nicht kaufen. Bittesehr.
Das ist jetzt ein wenig einseitig dargestellt. Gern würden wir den Kopierschutz bei GeOrg deaktivieren. Leider würde das dann bei einigen Benutzern (zB mit Hero-Phones), die das Programm bereits installiert und am laufen haben, zu Abstürzen führen.

Denn Google hat noch einen anderen Bug offen: Schaltet man nämlich bei einer App den Kopierschutz aus, dann kann das beim nächsten App-Update zu Abstürzen führen, die nur mit einer Neuinstallation zu beheben sind. Die aktuellen Anwendungsdaten gehen dabei verloren.

Siehe auch diesen Artikel auf unserer Seite.

Gruß Ralf

Also sollte man doch als Dev seine Apps gar nicht erst als copy protected markieren. Es sei denn, man vergrätzt gerne seine potentiellen Kunden.

Die Probleme sind aber neu und wenn man es einmal in der Vergangenheit aktiviert hat steht man nun im Regen. Die Devs haben an der derzeitigen Situation nun mal gar keine Schuld!

Ohne Kenntnis der Bugs hätte ich auch alles getan um meine Software vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Es geht ja hier gar nicht um schuld oder nicht schuld. Natürlich hat jeder Entwickler das Recht seine Apps zu schützen. In wie weit das im Grunde überhaupt Sinn macht, steht sicher noch auf einem ganz anderen Blatt.

Fakt ist, das wir ein Problem haben, das ziemlich nervt und keiner lösen will/kann oder nur auf andere schiebt. In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein "It`s not a bug! It`s a feature!". Weiß auch nicht, wie ich gerade jetzt darauf komme :rolleyes:

BTW: So weit ich das verstanden habe, ist das Problem NICHT neu, sondern hat es bei anderen Phones (Galaxy? G1? k.A....) auch schon gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
rflexor schrieb:
Gern würden wir den Kopierschutz bei GeOrg deaktivieren. Leider würde das dann bei einigen Benutzern (zB mit Hero-Phones), die das Programm bereits installiert und am laufen haben, zu Abstürzen führen.

Warum bietet Ihr die Applikation nicht ein zweites mal an, diesmal ohne Kopierschutz?
Dann hat niemand einen Absturz und es wird für alle anderen sichtbar.

Gruß
Chris

Gerade bei Android Apps sehe ich den Sinn eines Kopierschutzes eh nicht.
Natürlich will jeder Entwickler verständlicherweise illegale Kopien verhindern, allerdings glaube ich persönlich, dass die normalerweise sehr hohe Updatefrequenz bei Android-Apps den Kopierern das Leben sehr schwer macht und viele deswegen lieber den Euro o.ä. investieren. Wer will schon alle 2 Tage die neueste Version der illegal kopierten Applikation suchen, wenn er/sie für meist zwischen einem und drei Euro immer aktuell sein kann?
Beim iPhone sieht das anders aus, da dort Updates wohl eher im Abstand mehrerer Wochen oder sogar Monate veröffentlicht werden, aber bei uns ...?

Gerade bei Android Apps sehe ich den Sinn eines Kopierschutzes eh nicht.

Wir inzwischen auch nicht mehr. Darum wollen wir ihn auch loswerden.

Warum bietet Ihr die Applikation nicht ein zweites mal an, diesmal ohne Kopierschutz?
Dann hat niemand einen Absturz und es wird für alle anderen sichtbar.

Das würde kurzfristig helfen, damit das Sichtbarkeitsproblem wegfällt. Leider hilft das aber noch nicht allen Benutzern. Kunden zum Beispiel, die auf einem anderen Gerät eine Anwendung gekauft haben, müssten die Anwendung nun unprotected noch einmal kaufen, um sie auf ge-rooteten Phones oder den ungebrandeten Milestones einsetzen zu können.

Der Market erlaubt leider auch keine Rückerstattung ohne Deinstallation der Anwendung oder den Transfer von Kunden von einer App zur nächsten.

Außerdem ist ja unser mittelfristiges Ziel nur noch eine App im Market zu haben, diese dann unprotected. Würden wir GeOrg ein zweites mal publishen, hätten wir auf ewig zwei Versionen im Market. Nicht gerade übersichtlich. Eine Zusammenführung wird vom Market nicht unterstützt.

Und weiter noch: Nach den neuen ToS im Market kann man auch paid apps nicht mehr unpublishen, ohne alle Käufe des letzten Jahres vor dem Unpublish wieder zurückzugeben :-/

Unser aktuelles Ziel ist es nun, den Kopierschutz zu deaktivieren, um das Problem ursächlich zu lösen. Dazu werden wir in der nächsten Version (1.1.4) von GeOrg die Speicherung von Daten auf SD-Karte einbauen, damit man sich vor den Folgen des o.g. Bugs schützen kann. Die darauf folgende Version (1.1.5) wird dann ohne protection eingestellt. Ich hoffe, dass wir mit diesem Vorgehen und ausreichender Vorabinformation die Umstellungeprobleme möglichst gering halten können.

Gruß Ralf

• Danke
Reaktionen: schimi, Handyman1966, fingerjoe2k und 3 andere
rflexor schrieb:
Unser aktuelles Ziel ist es nun, den Kopierschutz zu deaktivieren, um das Problem ursächlich zu lösen. Dazu werden wir in der nächsten Version (1.1.4) von GeOrg die Speicherung von Daten auf SD-Karte einbauen, damit man sich vor den Folgen des o.g. Bugs schützen kann. Die darauf folgende Version (1.1.5) wird dann ohne protection eingestellt. Ich hoffe, dass wir mit diesem Vorgehen und ausreichender Vorabinformation die Umstellungeprobleme möglichst gering halten können.

Gruß Ralf
Vielen Dank für die Insiderinfos :)
GeOrg wird die erste App sein die ich kaufen werde :D
Bin geocaching anfänger, noc hnie gmeacht, aber das wird bestimmt noch :D

sry für sinnlos post, aber das devs hier schreiben und uns infos geben is einfach unbezahlbar!

Jetzt habe ich endlich auch eine Antwort vom Motorola Support bekommen. Die meinen dass das Problem mit dem SIM Free Geräten bekannt ist und dass das eine Entscheidung von Google wäre. Ich solle mich mit dem Google Support in Verbindung setzen.

Cool.....wo finde ich den Google Support?

Hi Jungs

Ich lese hier jetzt zum wiederholten Mal, dass ihr von Motorola eine Antwort bekommen habt. Frage: Wo stellt ihr denn die Fragen? Hab das gestern mal über motorola.de probiert und beim Abschicken der Anfrage schmierte der Browser ab, jedesmal. Geht das vielleicht auch ohne WWW?

Danke!

Hi Jungs

Ich lese hier jetzt zum wiederholten Mal, dass ihr von Motorola eine Antwort bekommen habt. Frage: Wo stellt ihr denn die Fragen? Hab das gestern mal über motorola.de probiert und beim Abschicken der Anfrage schmierte der Browser ab, jedesmal. Geht das vielleicht auch ohne WWW?

Danke!

Mit Safari ist mir das gleiche passiert....mit Firefox hat's dann auch aufm Mac geklappt ;)

@reflexor

Endlich mal jemand kompetentes der sich unserem Problem annimmt!

So muss das sein! Recht herzlichen Dank

Habs gemerkt...sorry :)

Es tut sich was aber was?!

Ich habe mir in den vergangenen Wochen angewöhnt quasi täglich in den Market zu schauen und diverse Apps zu suchen. Nebenbei installiere ich natürlich auch immer mal wieder das ein oder Andere und stoße so erneut auf fehlende Programme.

Seit Heute Nachmittag ist mir folgendes aufgefallen. Diverse Apps die gestern noch definitiv nicht zu sehen waren nun plötzlich da.

Und jetzt wird noch verrückter.
Gestern konnte ich folgende Apps NICHT sehen, vor eine halben Stunde konnte ich sie finden und jetzt beim schreiben dieses Posts sind sie wieder verschwunden...

Meteor Full WVGA Meteor Deluxe - WVGA Hi-Res v1.0 Game for Android | Arcade & Action
Colorix Full Colorix v1.1.0 Game for Android | Casual
Speed Forge 3D Full Speed Forge 3D v1.3.1 Game for Android | Arcade & Action
Open Home Full Open Home - Full v3.5 Application for Android | Entertainment

Die üblichen Verdächtigen wie GeOrg, NYSubway usw. gingen auch zu diesem Zeitpunkt nicht!!!

Hier mal zwei Beispielsuchen aus dem Market um zu zeigen wie gross dieses Problem wirklich ist:

Suche nach: Treffer Hero Treffer Milestone
Open Home Full 108 51
georg 35 13
pdf viewer 17 6

PS: Nein , ich habe weder getrunken noch bin ich übernächtigt!

Open Home Full finde ich immer noch