Videos auf Milestone?

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So - weil meine Angabe ungenau war, hier meine Einstellung:

Apple - iPhone H.264 480x272 (16:9) 768 kb.. ;)

SeraphimSerapis schrieb:
So - weil meine Angabe ungenau war, hier meine Einstellung:

Apple - iPhone H.264 480x272 (16:9) 768 kb.. ;)

Vielleicht ne dumme Frage, aber warum nimmst du eine viel zu schlechte Auflösung für dieses Display?
Macht jetzt irgendwie in meinen Augen keinen Sinn...

Die richtige Einstellung fürs Display wäre 854 x 480

ooze schrieb:
Mal ne dumme Frage, aber wohin muss ich die konvertierten Videos auf der SD Karte kopieren? Und mit was soll ich sie auf dem Milestone abspielen?
Also ich habe einfach einen Ordner Video angelegt und dort die Video-Dateien vom PC hin kopiert.

Zum Abspielen der Videos nehme ich den Meridian Player aus dem Market. Der spielt sowohl Musik als auch Videos ab und bietet aus meiner Sicht etwas mehr Komfort als die Standardprogramme auf dem Milestone (Video Player und Musik).

Hallo,

ich hab's mit deinen Einstellungen, sowie mit gleicher Programmversion, versucht. Leider bleiben bei mir immer links und rechts schwarze Balken sobald ich das Handy horizontal drehe. In der vertikalen Ausrichtung habe ich dies natürlich nicht, aber dort ist mir das Bild dann doch etwas zu klein :rolleyes: (wozu hat das Milestone auch sonst so'n schönes 16:9 Display :p). Hat jemand da für mich vielleicht ne passende Lösung parat?

mO2rola milestone schrieb:
Hallo Seraphim,
das mit dem Iphone Profil ist aber nur eine Pauschalaussage, im Xmedia Konverter gibt es einige Profile für das Eiphone :D und nicht alle funzen mit dem Milestone.

Da doch immer wieder fragen bezüglich den richtigen Konvertereinstellungen
für das Motorola Milestone gekommen sind, und noch kommen werden poste Ich mal "meine" Einstellungen.Damit kann man sich schonmal eine gute Grundlage schaffen :D

Diese einstellungen beziehen auf das Programm XmediaRecode
mit der aktuellen Version 2.1.4.8

Als erstes wählen wir uns das Quellvideo aus was Umgewandelt werden soll:
Dafür haben wir oben links im Program 2 Medienarten zur Auswahl.
1. Datei öffnen (Wenn das Video bereits auf der Festplatte ist)
2. DVD (Wenn es direkt vom DVD-Laufwerk heraus Kodiert werden soll)
Wenn das Video ausgewählt ist erscheinen uns im oberen drittel des Programms ein paar infos zum Rohmaterial des Videos.

Das wichtigste zum umwandeln des Videos kommt aber jetzt:

1.Karteireitertab unter Format
Allgemeinprofil:
Profil: Benutzerdefiniert
Format: M4V
Video Codec: MPEG4
Audio Format: AAC
Audio/Videosynchronisation: Haken setzen, sofern dies nicht Automatisch gesetzt wurde.
Ausgabe Streamart: Video und Audio
Ausgabe: In Ordner Speichern
Zielordner: Den Ordner angeben wo das konvertierte Videomaterial hin soll.
Wenn Quell+Ziel Video in einem Ordner sind und das Original beibehalten soll,
einfach das Feld unter "Zielordner" auf nicht überschreiben setzen

2.Karteireitertab unter Video
Framerate: Originalframerate, bei bedarf andere Framerate wählen
Bitrate-Kontrollmodus: Konstante Bitrate
Bitrate (kbps): nach belieben (persönlich nehme Ich zwischen 1000-1250)
zuviel Bitrate verbessert das Bild nicht wirklich, nur die Grösse steigt
Viel weniger als 1000 sollten es aber auch nicht sein, das die Bildqualität je nach Quellmaterial sinken dürfte, dafür ist aber die Grösse weniger
GOP-Länge: Kann bleiben wie es ist
Farbmodus: Kann bleiben wie es ist
Graustufen, Deinterlace, Trellis und das feld Video Kopieren kann man
ruhig leer lassen, falls doch gewünscht einfach auswählen

3.Karteireitertab unter Audiotrack
Dort kann eigentlich alles so bleiben wie es ist, die Vorgabewerte sind eigentlich schon Sehr Gut, ansonsten beliebig nach geschmack veränderbar

4.Karteireitertab unter Crop/Vorschau
Breite: 848, Normal hat der Motorola Milestone 852 Videobreite, aber das Programm setzt es Automatisch auf 848, k.a warum, ist aber auch egal, da beim Finalen Film eh keine ränder bleiben (Vollbild)
Höhe: 480
Skalierung: Biliniear
Seitenverhältnis: Da erstmal nichts einstellen, sobald man einen Haken auf
"Seitenverhältnis korrigieren" setzt übernimmt das Programm das passende Seitenverhältnis
Zoom: An Bildschirm anpassen auswählen

Anschliesend oben auf das grüne + (Job Hinzufügen) & Kodieren klicken und das Video wird Konvertiert, die Geschwindigkeit ist auch recht gut.
Bei mir mit Core2Duo P8600 @2,4 Ghz + 4 GB RAM unter 30 min. für einen 90 minütigen Film.

Denke mal den einen oder anderen hilft es.

Ps.:
Das Display des Milestone ist der Wahnsinn, soo gestochen Scharf, da kommt mein Iphone 3GS nicht mit, und der hatte mich schon anfangs so begeistert, bildschärfemässig eine klare Steigerung zu Apple, hut ab.

gruss

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, solche ausführlichen Anleitungen sind in meinen Augen Gold wert :) und absolut zu empfehlen (zumal auch verständlich für Laien wie mich geschrieben :D).

Gruß,

der Doc

Hi Doc,

bei mir füllen die entsprechend konvertierten Videos mit quer gehaltenem Milestone grundsätzlich das ganze Display aus.

Lediglich bei meinen Ninja Vanilla Musikvideos habe ich unten und oben einen kleinen schwarzen Streifen. Der dürfte vom anderen Format des Ausgangsmaterials kommen.

Das Handy senkrecht gehalten führt bei mir dazu, dass die Videos natürlich oben und unten viel Platz verschenken. Aber so würde ich auch nie ein Video schauen. ;)

Hast Du vielleicht Höhe und Breite beim Konvertieren aus Versehen vertauscht?

Gruß
BeamMeUp

Ja, hab auch mal probiert Höhe+Breite zu vertauschen, leider ohne Erfolg.
Das oben und unten jeweils ein Balken bleibt (abhängig vom Material, is ja auch oft in 21:10) ist mir bewußt und daß dieser in der Senkrechten extrem ist auch. Nur komisch daß in der Waagerechten links und rechts Balken bleiben :confused:, daß sollte ja eigentlich nich sein.
Gibt's vielleicht noch Einstellungen, welche ich diesbezüglich berücksichtigen muß?

Gruß,

der Doc

bitte löschen, doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
@ doc holliday,

den haken bei Zoom: "An Bildschirm anpassen" hast du aber aktiviert, oder?
Normalerweise sollte dein Video in Vollbild sein, wenn Du alles was im Tutorial steht übernommen hast.
Und poste mal den Videoformat und die Auflösung vom Quellmaterial.

Ansonsten würde Ich sagen dass dein Quellvideo eventuell ein ungewöhnliche Auflösung hat.

Tipp.:
Probier mal einen anderen Film mit den selben Einstellungen, wenn da alles ok ist liegt es vielleicht am Video selber.

gruss

@all,
nun ist bei dem XmediaRecode Update auf version 2.1.7.3 das Profil für für das Motorola Milestone hinzugefügt, auch andere diverse neue Geräte haben ein neues Profil gekriegt.

gruss

Super, nun finde ich zum Datei öffnen auch wmv-Dateien und kann diese konvertieren. Top!

Allerdings liegen die Profile als ini-Dateien vor und importieren lassen sich nur mxr-Dateien. Hat hier jemand einen Hinweis wie man das Profil des Milestones importiert/auswählt? Wäre super!

isaak schrieb:
Die richtige Einstellung fürs Display wäre 854 x 480

Wieso ?

Sizing:
If you are using a HD or Blu-ray source, lower width to 848. The reason you shouldn't use 854 is because it is not divisible by 16 (compression works better this way.) Handbrake should remove top/bottom black borders on 1.85 or 2.35 AR material appropriately. Yes, the video will still show them during playback, but you don't want to encode them. For 1:77 material, it should end up a perfect 848x480 video. For 4:3 video, set height to 480 and let HandBrake choose the width. You will get side black bars during playback, which is okay (AR is correct).

For DVD or native sources smaller than 854 wide, set either Width (to 720 for DVD) or Height to 480 and let Handbrake choose the other dimension. If the source video is smaller than both 854(H) and 480(W), leave it be. Don't re-size it bigger.

Quelle: Ideal Video Format? - Page 11 - Droid Forum - Verizon Droid & the Motorola Droid Forum

BeamMeUp schrieb:
Super, nun finde ich zum Datei öffnen auch wmv-Dateien und kann diese konvertieren. Top!

Allerdings liegen die Profile als ini-Dateien vor und importieren lassen sich nur mxr-Dateien. Hat hier jemand einen Hinweis wie man das Profil des Milestones importiert/auswählt? Wäre super!

programm starten, videos in die liste und bei den einstellungen im reiter format: auf motorola, im kästchen drunter einfach das milestone wählen... nix importieren oder so´n groben unfug :)
allerdings ist bei crop/vorschau die größe auf maximal 720x480 begrenzt.. mal sehen, wie das ergebnis aussieht.

• Danke
Reaktionen: BeamMeUp
Ich empfehl zum Umwandeln wie schon ein Vorredner das kostenlose "Handbrake", aber mit folgenden Einstellungen:

Width: 848 (zumindest bei HD Material)
Height: (leer lassen, wird automatisch gewählt)
Video Codec: H.264 (x264)
Framerate: Same as source
Avg Bitrate: Ich nehm meistens 1200 oder mehr, man kann auch eine Zielgröße angeben
Audio Codec: AAC (faac), 160 Kbps

Dauert aber bei HD Material auf nem C2Q @ 3 GHz ungefähr halbe Filmlaufzeit. Ergebnis ist dafür TOP! Das Programm ist auch super zu bedienen und man kann Videos auf die Warteliste setzen. So kann man über Nacht einen ganzen Schwung umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Boa, da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. :o
Nochmals Danke!
KisteBier schrieb:
programm starten, videos in die liste und bei den einstellungen im reiter format: auf motorola, im kästchen drunter einfach das milestone wählen... nix importieren oder so´n groben unfug :)
allerdings ist bei crop/vorschau die größe auf maximal 720x480 begrenzt.. mal sehen, wie das ergebnis aussieht.

@beammeup
das kennen wir wohl alle, daß die lösung quasi vor der nase liegt und man´s trotzdem übersieht :) schön, wenn´s bei dir nun geht!

ich hab inzwischen ein kleines problem festgestellt:
mit dem profil wird´s ja nicht direkt der burner ^^
bei jedem video bleiben streifen, meist in alle richtungen aber zumindest rechts und links IMMER.
mit videos konvertieren kenn ich mich nur begrenzt aus.. ich weiß nicht, wie der zusammenhang zwischen der ursprünglichen auflösung und der erzielten auflösung is, ob das ein grund sein kann. ich nehm´s aber mal an, da ja sonst vermutlich das video verzerrt werden würde..?
weiß da jemand mehr dazu? wäre für tips dankbar :)

gruß kiste

tante edit grüßt vor sich hin:
hab in der .ini für´s milestone mal per hand auf 848x480 gestellt. zumindest wird´s damit auf maximale höhe (quer gehalten) gestellt. ich schätze, daß durch die ursprüngliche auflösung der quelldatei auch die auflösung der zieldatei beschränkt wird. also wenn vorher meinetwegen 388x252 aufgelöst wurde und am ende 848x480 rauskommen soll, wird´s nicht gehen, da das bild sonst in die breite gezogen werden würde.. is jetzt mal ne wilde vermutung, die naheliegend erscheint..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Papayaa
Wenn du mit streifen schwarze balken meinst, dann kann das mehrere gründe haben:
1. zu geringe auflösung des quellvideos
2. du hast die streifen mitencodiert (crop steht auf automatisch?)
3. Das milestone display hat eine fast perfekte 16:9 auflösung, ein 4:3 video bspw. kann man also nicht ohne verlust von bildinformationen (zoom) oder ohne das einblenden der balken abspielen, ausgenommen du möchtest eierköpfe, also eine vollständige verzerrung des bildes.

zu 1.: man zieht ein video nicht bereits bei der encodierung größer als die quellauflösung, wo sollen die nicht vorhandenen bildinformationen die für das enkodieren nötig wären denn herkommen? Das kann nur "käse" ergeben.

@sharky
so in etwa meinte ich das, was ich da oben zusammengefaselt hab :)
da die auflösung selbst auf ner dvd eigentlich nicht für´s milestone reicht, wird´s sich nicht umgehen lassen, daß es schwarze balken gibt. außer, es wird interpoliert, nehm ich an? das wär dann der fall, wenn ich eben höhere auflösung erzwinge und wäre mit qualitätsverlust verbunden.

crop war übrigens auf automatisch, richtig. programm ist xmedia recode, neueste version.

also ich glaub ich bin zu blöde dafür xD

Habs jetzt mit Handbrake und XMedia Recode probiert beides mal mit HD Filmen im .mkv format und beiden bekam ich zwar ton aber kein Bild.

Dann hab ichs mal mit normalen Filmen probiert aber dort fingen die Videos an zu ruckeln :( aber diese waren nachm umwandeln oder wie das heist xD immer größer als die Orginal Datei is das normal?

@djkroko
die dateigröße kann auch ansteigen, ja. kommt auf den verwendeten codec und die kompression an, die dieser nutzt, an. stärker komprimiert bedeutet i.d.r. schlechtere bildqualität (nicht zwangsläufig, ältere codecs komprimierten von der größe her nicht sonderlich gut, die quali litt aber deutlich) und mehr arbeit für den prozessor. würde evtl auch das ruckeln bei dir erklären.

Zuletzt bearbeitet: