TimeTurn
Inventar
- 5.440
Nachdem hier ein Vergleich mit dem Dell Streak aufgetaucht ist, hier mal ein kleiner Vergleich Milestone @ 800 MHz <-> DHD @ 1.2 GHz. Da es für einige eventuell interessant ist, habe ich auch mal einige Details zum rooten und modden mit aufgenommen, da das beim DHD natürlich völlig anders ist als beim Milestone.
Gehäuse / Verarbeitung
Die Verarbeitung ist beim Milestone klar besser. Zwar hatte ich da einen etwas zu großen Abstand zwischen Glas und Rahmen, wo sich gerne Staub reinsetzt, aber das war nicht so tragisch. Beim DHD ist zwar das Gehäuse aus einem Stück Aluminium, jedoch sind der Akkudeckel und der Deckel für SD-Karte/SIM nicht so gut. Sind hakelig zu lösen und der SIM/SD-Deckel knarzt ganz gerne mal wenn man es in der Hand hat. Außerden kippelt das DHD wegen seiner abgerundeten Rückseite auf dem Tisch, man kann es zum tippen also nicht einfach flach auf den Tisch legen. Abhilfe schafft hier (auch für das knarzen des Covers) erst eine Schale für die Rückseite, welche es aber schon recht preiswert gibt und die es dann auch gleich noch schützt.
Display / Speicher / Performance
Abgesehen von der Größe (4.3" beim DHD vs. 3.7" beim Milestone) tun sich die Displays in der Darstellungsqualität nichts. Beide reagieren bestens auf Berührung und gesten. Auch Farbraum etc. sind vergleichbar.
Der Speicherplatz ist beim DHD natürlich um Größenordnungen besser. Der Hauptspeicher ist 3x so groß (768 vs. 256 MB) und der interne Speicher für Apps um ein vielfaches (1.1 GB freier Speicher vs. 0,2 GB freier Speicher). Beim DHD muss ich manchmal Apps manuell auf den internen Speicher verschieben, weil Android die automatisch auf die SD installiert hat und die mir sonst Platz auf der SD-Karte belegen würden, wo intern doch noch 770 MB frei sind - also quasi genau anders herum als auf dem Milestone. Auf dem DHD habe ich derzeit rund 380 MB Apps liegen und immer noch 770 MB frei. Auf dem Milestone muss es schon fast zwingend 2.2 sein, die es ja leider noch nocht als Final gibt, um überhaupt benug Apps installieren zu können.
Die Performance ist dank des schnellen Prozessors beim DHD sehr viel besser, auch natürlich wegen der besseren 3D-Leistung. Besonders stark merkt man das an der 3D-Gallerie, die auf dem Milestone doch gerne mal ruckelt, auf dem DHD aber völlig smooth und rasend schnell aufgeht. Dank Sense UI ist das DHD mit em Stock Launcher ("Rosie") schon schön smooth, wohingegen Motorola dem Milestone den Stock-Launcher vermacht hat, der gerne vor sich hin ruckelt. Verwendet man andere Launcher, etwa LauncherPro, tut sich die Performance nicht viel, nur wenn der Launcher neu geladen wird geht das beim DHD um ein vielfaches schneller als auf dem Milestone. Gerade das neu laden des Launchers nervte mich zumindest wegen des geringen Hauptspeichers ziemlich beim Milestone.
Klang
Der Klang des Lautsprechers (Freisprechen, Klingeln) ist beim Milestone um längen besser als beim DHD. Der Lautsprecher beim DHD ist viel zu klein und bietet dadurch kaum tiefe Frequenzen. Ergo muss man sich schon sehr daran gewöhnen, wenn man damit etwa ein Video anschaut. Auch klingelt es relativ leise, as sich abe mit einem Custom ROM ändern lässt. Der Klang via Headset ist beim DHD besser als beim Milestone, zumindest bei Sense. Der Grund dafür ist neben dem Hedset mit ausgewogenerem Klang und Titelsprungtasten auch der "Dolby SRS"-Modus, den man im Sense-Musik-Player aktivieren kann. Unter CM7 dagegen tut sich das nichts wenn man denselben Kopfhörer verwendet, auch wenn das DHD aufgrund seiner Performance keine Probleme mit Aussetzern beim Netzwechsel hat wie das Milestone dies bei mir hatte.
WLAN / GPS
Beim WLAN tun sich Milestone und DHD nichts. zwar hat das DHD angeblich 802.11n WLAN, davon merkt man aber in der Praxis nicht viel. Beide (DHD und Milestone) haben sich mit meiner FRITZ!box 7270 mit 65 MBit verbunden (wie auch immer diese merkwürdige Zahl zustande kommt).
GPS ist beim Milestone eindeutig besser. Zwar kann man beim DHD verschieden Radio Images flashen, die das beeinflussen, bisher hatte ich ber noch keins in den Fingern, was einen so schnellen GPS-Fix hat wie beim Milestone. Beim Milestone dauert nur er erste Fix länger, jeder weitere dauert dann nur noch <20 Sekunden. Beim DHD dauert jeder Fix mindestens 70 Sekunden bei mir.
Software / Recovery + Custom ROMs / Modding
Die Software ist die große Stärke des DHD, einfach wegen Sense und der Möglichkeiten, die ein offener Bootloader mit sich bringt. Die Sense-Oberfläche ist sehr umfangreich (und auch groß im Nandroid - ein DHD-Nandroid mit Sense hat bei mir durchaus um die 700-800 Megabyte) und bietet viele (manchmal auch überflüssige) Widgets und Goodies. So kann man Themes für Sense einfach als APK installieren. Leider kann man beim Sense-Launcher die Anzahl der Bildschirme nicht verändern - meiner Meinung nach das größte Manko an Sense denn gerae die ganzen Widgets für Mail, SMS... brauchen viel Platz. Das Milestone hat ja wie ihr wisst die Stock Android-Oberfläche. Wenn man CyanogenMod 7 installiert, sind sich die beiden natürlich sehr ähnlich, mal abgesehen halt vom Kernel, der beim DHD vom CyanogenMod-Team selbst compiliert wird und bis zu 1.5 GHz taktet. Für das DHD bekommt man auch nightly versions von CM7.
Leichter rooten und hacken lässt sich das Milestone. Einfach das verwundbare Recovery flashen, ein OpenRecovery drauf und los gehts. Beim DHD muss man dagegen etws weiter ausholen: Man muss beim DHD wenn es schon 2.2.1 hat erstmal ein Downgrade machen um es per One-Click App rooten zu können. Hat man das erledigt, kann man per Windows-Programm die Sicherheit des Bootloaders deaktivieren, die das flashen nicht signierter ROMs unterbindet (HBoot S-Off). Anschließend muss man noch radio Radio Image freischießen, und eine sogenannte Super-CID bei gebrandeten Geräten setzen, damit es Original-ROMs von HTC akzeptiert, die nicht gebrandet sind und damit man das Radio Image flashen kann. Hat man das geschafft, kann man mit em ROM Manager aus dem Market (der funzt ja beim Milestone nicht, weil er das Recovery des Milestone nicht unterstützt) das sogenannte Clockwork Mod installieren - das ist ein neues Recovery-Image, das ähnlich funktioniert wie OpenRecovery auf dem Milestone, wenn auch nicht ganz so flexibel. Mit CWM kann man dann ähnlich wie beim OpenRecovery beim Milestone auch Nandroids anlegen oder zurückspielen, und natürlich auch ROMs einspielen. Anders als beim Milestone muss man hier nicht erst eine "update.zip" ablegen und aufrufen, da halt das Recovery selbst ersetzt wird, während es beim Milestone immer noch das Original-Recovery bleibt.
Themes kann man beim DHD auf zwei Arten installieren: Einmal wie beim Milestone auch durch Austauschen des Frameworks, aber auch durch die Installation von APKs, was dann aber nur für Sense funktioniert. Einige von euch kennen das eventuell aus CyanogenMod (ich weis nicht ob das im Milestone auch implementiert wurde) - dort gibt es die T-Mobile Schnittstelle für Themes, dort weren die Themes auch als APK installiert.
Tastatur
Die Hardwaretastatur vermisse ich nicht beim DHD. Durch en großen Bildschirm sind die Tasten im Querformat so schön groß, das man gut tippen kann. Auch das markieren usw. geht einfach, weil die Sense-Tastatur bei Sense 2.0 nun auch Cursortasten hat, mit der man den Cursor frei positionieren kann.
Akkulaufzeit
Ein große Manko des DHD ist sein kleiner Akku. Er hat nur eine Kapazität von 1250 mAh, ich glaube der beim Milestone war größer. Ergo hält er nicht so lange durch, zumal das DHD mit seinem großen Display und dem schnellen Prozessor+Grafikchip auch ordentlich Stom zieht. Im Standby ist der Akkuverbrauch bei Sense OK, nur so 1-3 mA zieht es dann (die Werte beim Milestone kenne ich nicht - mit CurrentWidget könnt ihr ja mal nachmessen, wenn das das Milestone unterstützt). Beim CynogenMod gab es bisher probleme mit einen Kernel-bug, der ein Akku drain verursachte. Das bewirkte, das das DHD im Standby unter CM7 11-17 mA zog, alo ein vielfaches mehr als unter Sense. Seit mitte letzter Woche gibt es aber einen Fix dafür, der demnächst in nightlies von CM7 eingebaut werden soll, aber auch separat installierbar ist und damit CM7 zu ähnlichen Werten wie Sense verhilft.
Preis
Hier spielt das Milestone natürlich seine Stärken aus, denn es ist ja anders als ds DHD schon länger am Markt und vor allem gebraucht recht günstig zu haben. Für das Desire HD mus man neu mit Branding (Software, lässt sich entfernen) so um die 440 Euro anlegen, ein Milestone bekommt man neu (ebenfalls mit Software-Branding) schon ab ca. 260 Euro (jeweils auf eBay).
Fazit
Beide Geräte haben Stärken und Schwächen.
Milestone:
+ Verarbeitung
+ Tastatur
+ Besserer Akku
+ Lautsprecher
+ Preis
- Speicher
- Langsamer Prozessor
- Verschlossene Bootloader
- Schlechte Update-Versorgung
Betriebssystem: Android 2.1update1 (2.2.1 steht unmittelbar bevor)
Desire HD (DHD):
+ Speicher
+ Displaygröße
+ Performance
+ Sense-Oberfläche
+ Möglichkeit, selbst Kernel einzuspielen
+ Sehr große Auswahl an Custom ROMs, CynogenMod nightlies verfügbar
+ Design
+ Headset
- Schlechte Abdeckungen für Akku/SD-Karte+SIM
- Akkukapazität zu niedrig
- GPS-fix dauert länger
- Preis
Betriebssystem: Android 2.2.1 (2.3.3 für Juni angekündigt, Beta-leak 2.3.2 und 2.3.3 bereits verfügbar)
So, ich hoffe dem ein- oder anderen damit geholfen zu haben sich für- oder gegen den Wechsel zu entscheiden. In kürze wird noch ein Galaxy S dazustoßen, das sich meine Frau gestern in der Bucht geschossen hat, mal schauen wie das so läuft
//EDIT: Foto hinzugefügt [DHD mit CyanogenMod 7 RC3 nightly #22, Fancy Widget 1.3.0, LauncherPro]
Gehäuse / Verarbeitung
Die Verarbeitung ist beim Milestone klar besser. Zwar hatte ich da einen etwas zu großen Abstand zwischen Glas und Rahmen, wo sich gerne Staub reinsetzt, aber das war nicht so tragisch. Beim DHD ist zwar das Gehäuse aus einem Stück Aluminium, jedoch sind der Akkudeckel und der Deckel für SD-Karte/SIM nicht so gut. Sind hakelig zu lösen und der SIM/SD-Deckel knarzt ganz gerne mal wenn man es in der Hand hat. Außerden kippelt das DHD wegen seiner abgerundeten Rückseite auf dem Tisch, man kann es zum tippen also nicht einfach flach auf den Tisch legen. Abhilfe schafft hier (auch für das knarzen des Covers) erst eine Schale für die Rückseite, welche es aber schon recht preiswert gibt und die es dann auch gleich noch schützt.
Display / Speicher / Performance
Abgesehen von der Größe (4.3" beim DHD vs. 3.7" beim Milestone) tun sich die Displays in der Darstellungsqualität nichts. Beide reagieren bestens auf Berührung und gesten. Auch Farbraum etc. sind vergleichbar.
Der Speicherplatz ist beim DHD natürlich um Größenordnungen besser. Der Hauptspeicher ist 3x so groß (768 vs. 256 MB) und der interne Speicher für Apps um ein vielfaches (1.1 GB freier Speicher vs. 0,2 GB freier Speicher). Beim DHD muss ich manchmal Apps manuell auf den internen Speicher verschieben, weil Android die automatisch auf die SD installiert hat und die mir sonst Platz auf der SD-Karte belegen würden, wo intern doch noch 770 MB frei sind - also quasi genau anders herum als auf dem Milestone. Auf dem DHD habe ich derzeit rund 380 MB Apps liegen und immer noch 770 MB frei. Auf dem Milestone muss es schon fast zwingend 2.2 sein, die es ja leider noch nocht als Final gibt, um überhaupt benug Apps installieren zu können.
Die Performance ist dank des schnellen Prozessors beim DHD sehr viel besser, auch natürlich wegen der besseren 3D-Leistung. Besonders stark merkt man das an der 3D-Gallerie, die auf dem Milestone doch gerne mal ruckelt, auf dem DHD aber völlig smooth und rasend schnell aufgeht. Dank Sense UI ist das DHD mit em Stock Launcher ("Rosie") schon schön smooth, wohingegen Motorola dem Milestone den Stock-Launcher vermacht hat, der gerne vor sich hin ruckelt. Verwendet man andere Launcher, etwa LauncherPro, tut sich die Performance nicht viel, nur wenn der Launcher neu geladen wird geht das beim DHD um ein vielfaches schneller als auf dem Milestone. Gerade das neu laden des Launchers nervte mich zumindest wegen des geringen Hauptspeichers ziemlich beim Milestone.
Klang
Der Klang des Lautsprechers (Freisprechen, Klingeln) ist beim Milestone um längen besser als beim DHD. Der Lautsprecher beim DHD ist viel zu klein und bietet dadurch kaum tiefe Frequenzen. Ergo muss man sich schon sehr daran gewöhnen, wenn man damit etwa ein Video anschaut. Auch klingelt es relativ leise, as sich abe mit einem Custom ROM ändern lässt. Der Klang via Headset ist beim DHD besser als beim Milestone, zumindest bei Sense. Der Grund dafür ist neben dem Hedset mit ausgewogenerem Klang und Titelsprungtasten auch der "Dolby SRS"-Modus, den man im Sense-Musik-Player aktivieren kann. Unter CM7 dagegen tut sich das nichts wenn man denselben Kopfhörer verwendet, auch wenn das DHD aufgrund seiner Performance keine Probleme mit Aussetzern beim Netzwechsel hat wie das Milestone dies bei mir hatte.
WLAN / GPS
Beim WLAN tun sich Milestone und DHD nichts. zwar hat das DHD angeblich 802.11n WLAN, davon merkt man aber in der Praxis nicht viel. Beide (DHD und Milestone) haben sich mit meiner FRITZ!box 7270 mit 65 MBit verbunden (wie auch immer diese merkwürdige Zahl zustande kommt).
GPS ist beim Milestone eindeutig besser. Zwar kann man beim DHD verschieden Radio Images flashen, die das beeinflussen, bisher hatte ich ber noch keins in den Fingern, was einen so schnellen GPS-Fix hat wie beim Milestone. Beim Milestone dauert nur er erste Fix länger, jeder weitere dauert dann nur noch <20 Sekunden. Beim DHD dauert jeder Fix mindestens 70 Sekunden bei mir.
Software / Recovery + Custom ROMs / Modding
Die Software ist die große Stärke des DHD, einfach wegen Sense und der Möglichkeiten, die ein offener Bootloader mit sich bringt. Die Sense-Oberfläche ist sehr umfangreich (und auch groß im Nandroid - ein DHD-Nandroid mit Sense hat bei mir durchaus um die 700-800 Megabyte) und bietet viele (manchmal auch überflüssige) Widgets und Goodies. So kann man Themes für Sense einfach als APK installieren. Leider kann man beim Sense-Launcher die Anzahl der Bildschirme nicht verändern - meiner Meinung nach das größte Manko an Sense denn gerae die ganzen Widgets für Mail, SMS... brauchen viel Platz. Das Milestone hat ja wie ihr wisst die Stock Android-Oberfläche. Wenn man CyanogenMod 7 installiert, sind sich die beiden natürlich sehr ähnlich, mal abgesehen halt vom Kernel, der beim DHD vom CyanogenMod-Team selbst compiliert wird und bis zu 1.5 GHz taktet. Für das DHD bekommt man auch nightly versions von CM7.
Leichter rooten und hacken lässt sich das Milestone. Einfach das verwundbare Recovery flashen, ein OpenRecovery drauf und los gehts. Beim DHD muss man dagegen etws weiter ausholen: Man muss beim DHD wenn es schon 2.2.1 hat erstmal ein Downgrade machen um es per One-Click App rooten zu können. Hat man das erledigt, kann man per Windows-Programm die Sicherheit des Bootloaders deaktivieren, die das flashen nicht signierter ROMs unterbindet (HBoot S-Off). Anschließend muss man noch radio Radio Image freischießen, und eine sogenannte Super-CID bei gebrandeten Geräten setzen, damit es Original-ROMs von HTC akzeptiert, die nicht gebrandet sind und damit man das Radio Image flashen kann. Hat man das geschafft, kann man mit em ROM Manager aus dem Market (der funzt ja beim Milestone nicht, weil er das Recovery des Milestone nicht unterstützt) das sogenannte Clockwork Mod installieren - das ist ein neues Recovery-Image, das ähnlich funktioniert wie OpenRecovery auf dem Milestone, wenn auch nicht ganz so flexibel. Mit CWM kann man dann ähnlich wie beim OpenRecovery beim Milestone auch Nandroids anlegen oder zurückspielen, und natürlich auch ROMs einspielen. Anders als beim Milestone muss man hier nicht erst eine "update.zip" ablegen und aufrufen, da halt das Recovery selbst ersetzt wird, während es beim Milestone immer noch das Original-Recovery bleibt.
Themes kann man beim DHD auf zwei Arten installieren: Einmal wie beim Milestone auch durch Austauschen des Frameworks, aber auch durch die Installation von APKs, was dann aber nur für Sense funktioniert. Einige von euch kennen das eventuell aus CyanogenMod (ich weis nicht ob das im Milestone auch implementiert wurde) - dort gibt es die T-Mobile Schnittstelle für Themes, dort weren die Themes auch als APK installiert.
Tastatur
Die Hardwaretastatur vermisse ich nicht beim DHD. Durch en großen Bildschirm sind die Tasten im Querformat so schön groß, das man gut tippen kann. Auch das markieren usw. geht einfach, weil die Sense-Tastatur bei Sense 2.0 nun auch Cursortasten hat, mit der man den Cursor frei positionieren kann.
Akkulaufzeit
Ein große Manko des DHD ist sein kleiner Akku. Er hat nur eine Kapazität von 1250 mAh, ich glaube der beim Milestone war größer. Ergo hält er nicht so lange durch, zumal das DHD mit seinem großen Display und dem schnellen Prozessor+Grafikchip auch ordentlich Stom zieht. Im Standby ist der Akkuverbrauch bei Sense OK, nur so 1-3 mA zieht es dann (die Werte beim Milestone kenne ich nicht - mit CurrentWidget könnt ihr ja mal nachmessen, wenn das das Milestone unterstützt). Beim CynogenMod gab es bisher probleme mit einen Kernel-bug, der ein Akku drain verursachte. Das bewirkte, das das DHD im Standby unter CM7 11-17 mA zog, alo ein vielfaches mehr als unter Sense. Seit mitte letzter Woche gibt es aber einen Fix dafür, der demnächst in nightlies von CM7 eingebaut werden soll, aber auch separat installierbar ist und damit CM7 zu ähnlichen Werten wie Sense verhilft.
Preis
Hier spielt das Milestone natürlich seine Stärken aus, denn es ist ja anders als ds DHD schon länger am Markt und vor allem gebraucht recht günstig zu haben. Für das Desire HD mus man neu mit Branding (Software, lässt sich entfernen) so um die 440 Euro anlegen, ein Milestone bekommt man neu (ebenfalls mit Software-Branding) schon ab ca. 260 Euro (jeweils auf eBay).
Fazit
Beide Geräte haben Stärken und Schwächen.
Milestone:
+ Verarbeitung
+ Tastatur
+ Besserer Akku
+ Lautsprecher
+ Preis
- Speicher
- Langsamer Prozessor
- Verschlossene Bootloader
- Schlechte Update-Versorgung
Betriebssystem: Android 2.1update1 (2.2.1 steht unmittelbar bevor)
Desire HD (DHD):
+ Speicher
+ Displaygröße
+ Performance
+ Sense-Oberfläche
+ Möglichkeit, selbst Kernel einzuspielen
+ Sehr große Auswahl an Custom ROMs, CynogenMod nightlies verfügbar
+ Design
+ Headset
- Schlechte Abdeckungen für Akku/SD-Karte+SIM
- Akkukapazität zu niedrig
- GPS-fix dauert länger
- Preis
Betriebssystem: Android 2.2.1 (2.3.3 für Juni angekündigt, Beta-leak 2.3.2 und 2.3.3 bereits verfügbar)
So, ich hoffe dem ein- oder anderen damit geholfen zu haben sich für- oder gegen den Wechsel zu entscheiden. In kürze wird noch ein Galaxy S dazustoßen, das sich meine Frau gestern in der Bucht geschossen hat, mal schauen wie das so läuft
//EDIT: Foto hinzugefügt [DHD mit CyanogenMod 7 RC3 nightly #22, Fancy Widget 1.3.0, LauncherPro]
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: