Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

• 2.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goddchen schrieb:
stell die update.zip doch trotzdem bitte rein. mit der anmerkdung dass man sie auf keinen fall installieren darf! eigentlich ist sie ja nur wegen root interessant... wir brauchen halt ne gültige update.zip

Hmm als evtl. Googlemitarbeiter oder zumindest als jemand der in dem bereich tätig is, ist wohl doch recht riskant so was zu veröffentlichen, da es durchaus ne kündigung nach sich ziehen kann wenn jemand das raus bekommt - und wir reden hier von google die kriegen das raus!
Mal abgesehen davon ist es ja keine gültige update datei.
Oder willst du anhand von dieser dann schonmal nen hack erstellen um den dann möglichst schnell an die richtige update datei ranhängen zu können?

wieso sollte sie ungültig sein? wenn er sie installieren konnte hat sie wohl auch ne gültige signatur...

djm193 schrieb:
mhh cool, dann hat die motorola mitarbeiterin ja doch die wahrheit gesagt, als ich vorhin mit ihr getelt habe! :)

@thyrus

bist du motorola mitarbeiter oder google worker?? bzw wie schauts denn zeitlich bzgl deinen infos aus? kannst du schon irgendwas terminliches sagen?

Ich nutze dazu meine Google Quellen. Ich PERSOENLICH rechne damit, das es noch ein paar Tage dauern wird. Die freigegeben Versionen sind eben diejenigen, die leichter zu verifizieren sind durch Google, da hier weniger Sprachen gecheckt werden muessen.

Daher auch als BITTE an euch. Es liegt nicht an Motorola. Es liegt auch nicht "wirklich" an google. Sondern an der Natur der sache:

a) Die Baseline Version von MOTOROLA ist meist identisch. Es kommen lediglich die sprachanpassungen dazu, die dann durch Motorola verifiziert werden als "kandidat" fuer die google freigabe.
b) Fuer USA (also die droid version) geht es dementsprechend schnell, da hier nur wenige Sprachen getested und verifiziert werden muss durch beide Unternehmen.
c) Danach kommen die "einfachen" Länder, die eben nur 1-2 Sprachen dazu erhalten haben.
d) In der DACH (deutschsprachige) Version gibt es Deutsch, English (dazu kommt UK English, was der USA version ja egal ist), Spanisch, Franzoesisch sowie Italienisch.
e) UNSERE Version unterscheidet sich von den anderen eben dadurch, das DEUTSCH eine Sprache ist, die eben nur in "unseren" Laendern gesprochen wird. Aehnlich wird es fuer Skaninavien sein, Russland etc.
f) Dadurch ergibt sich eben der "zeitlag" - auf der einen seite die anpassung von Droid auf die UMTS version (Milestone), danach die Sprachen-Lokalisierungs anpassungen, dann die freigabe durch MOTOROLA als BETA und anschliesend die Freigabe durch google.

Daher dauert das eben ein paar Wochen laenger....

• Danke
Reaktionen: spaxi, core., Handyman1966 und 11 andere
Thyrus schrieb:
PS: Nachdem Google die version "approved", bekommt die SW signatur NOCH einen "haken" durch google. Dieser Haken fehlt in meiner version.

Hatte ich so verstanden, das sie eben noch nicht gültig is.

Cru schrieb:
Hatte ich so verstanden, das sie eben noch nicht gültig is.

Korrekt. Es ist eine "candidate" version. Also weder eine offzielle, noch eine durch google genehmigte Version. Und auch wenn ich noch so viele Disclaimer mit dazu packe, so wird weder google das gut heissen, das die SW vor deren pruefung zur verfuegung steht . .. und spaeter dann steinigt ihr mich, weil das update doch nicht funktioniert bei euch oder irgendwas anderes passiert.

Mir ging es lediglich darum, euch das zu erklaeren wie das funktioniert, damit das "rumgebashe" auf Motorola eben nun ein Ende hat, sowie ihr eben wieder vertrauen bekommt - die SW ist fertig, sie muss nur noch die Freigabe erhalten. Ich persoenlich(!!!) erwarte, das diese in wenigen Tagen offiziell als OTA zur Verfuegung steht, sobald das OK von google erfolgt.

PS: hat nichts mit "open source" zu tun - sondern eben der Prüfung durch Google sowie deren Rechtsanwaelten, das die SW eben den Google-Kriterien entspricht (hier geht es weniger um "Rechtschreibung", sondern eben potentiellen SIcherheitsluecken, Viren, Markenschutz etc.) Das ist normal und ueblich bei multinationalen konzernen.

• Danke
Reaktionen: Handyman1966 und ixi
@Cru:
Auch diese Version ist wohl eine valide-Version, jedoch mit einem fehlenden Element. Diese Tatsache wird dein späteres Updaten wohl beeinträchtigen.

Das habe ich eigentlich verstanden.

Thyrus schrieb:
Daher auch als BITTE an euch. Es liegt nicht an Motorola. Es liegt auch nicht "wirklich" an google. Sondern an der Natur der sache:
...
Daher dauert das eben ein paar Wochen laenger....
Dazu kam noch der Jahreswechsel und wie viele wissen, läuft um Weihnachten/Silvester kaum noch was. Die Hälfte der Ansprechpartner sind im Urlaub, dann kommt evtl. auch noch der Betriebsrat daher und sagt "Urlaub/Überstunden abbauen, jetzt, geh nach Hause". Auch wenn seit dem USA Update schon 5 Wochen vergangen sind, wurde in den Firmen effektiv vielleicht seit dem Update 2-2,5 Wochen gearbeitet.

• Danke
Reaktionen: ixi
taho schrieb:
@Cru:
Auch diese Version ist wohl eine valide-Version, jedoch mit einem fehlenden Element. Diese Tatsache wird dein späteres Updaten wohl beeinträchtigen.

Das habe ich eigentlich verstanden.

Stimmt :) Und auch die Installation ist sehr riskant, da das eben durch das bootloader menu erfolgt. Ich habe mich das auch nur getraut, da ich eben moeglichkeiten haette, wie ich eventuelle probleme bei der istallation eben wieder bereinigen koennte - die ihr nicht haben wuerdet falls etwas schief laeuft.

Thyrus schrieb:
Mir ging es lediglich darum, euch das zu erklaeren wie das funktioniert, damit das "rumgebashe" auf Motorola eben nun ein Ende hat, sowie ihr eben wieder vertrauen bekommt

Dein Einsatz in Ehren, aber das funktioniert nicht so leicht. Solange Motorola sich nicht offiziell äussert, solange einem die Typen an der Hotline jeden Tag einen anderen Schmarrn erzählen, und solange man noch nicht mal in Erfahrung bringen kann, wie man denn nun für wieviel die Motonav-Lizenz kaufen kann, solange habe ich zumindest kein Vertrauen in Motorola.

Was so gerade auf deren Facebook Seite abgeht, darf man wohl "PR GAU" nennen. Und ich finde, das sind sie auch selbst in Schuld. Man hätte durch Kommunikation viel machen können. Aber das ist wohl nicht so der Stil von Moto Europe, leider...

Thyrus schrieb:
c) Hier das neue "unlock" menue

Ehrlich gesagt, gefällt mir der aktuelle unlock screen mit der mittig angeordneten Uhr besser! Oder ist der konfigurierbar? Wie ist das mit dem Notruf Symbol. Ist das immer da? Und ist das nur der Hinweis, dass momentan nur Notrufe möglich sind oder kann man damit auch Notrufe tätigen? Wenn das trotz Sperre ging, wäre das nicht so ideal, wenn man dann ungewollt Notrufe absetzt!

Andro_ID schrieb:
Ehrlich gesagt, gefällt mir der aktuelle unlock screen mit der mittig angeordneten Uhr besser! Oder ist der konfigurierbar? Wie ist das mit dem Notruf Symbol. Ist das nur der Hinweis, dass momentan nur Notrufe möglich sind oder kann man damit auch Notrufe tätigen? Wenn das trotz Sperre ging, wäre das nicht so ideal, wenn man dann ungewollt Notrufe absetzt!

Er wird keine SIM-Karte eingelegt haben. Übrigens wo ich die Fotos sehe, verstehe ich plötzlich, warum mein Milestone so begrabbelt aussah, als ich es bekam, obwohl die Verkaufsschutzfolie drum war. Aber überall sonst feiste Fingerabdrücke. Da hatte wohl auch einer mit rumgespielt, bevor es zum Kunden ging. Ganz toll, dass das wohl so üblich ist... :(

Andro_ID schrieb:
Ehrlich gesagt, gefällt mir der aktuelle unlock screen mit der mittig angeordneten Uhr besser! Oder ist der konfigurierbar? Wie ist das mit dem Notruf Symbol. Ist das immer da? Und ist das nur der Hinweis, dass momentan nur Notrufe möglich sind oder kann man damit auch Notrufe tätigen? Wenn das trotz Sperre ging, wäre das nicht so ideal, wenn man dann ungewollt Notrufe absetzt!

Das ist genau so gewollt und bei jedem Handy so, dass auch ein Fremder einen Notruf absetzen kann, wenn er die PIN nicht kennt oder nicht weiß, wie er entsperren kann und du z.B. bewusstlos am Boden liegst.
Da das Display normalerweise aus ist und somit keine Eingaben annimmt, wirst du auch nicht ungewollt anrufen. Oder ist dir das schon passiert? Den Notrufknopf gibt es bei der aktuellen Firmware nämlich auch.

Andro_ID schrieb:

Liegt nur daran, das ich keine SIM eingesetzt habe :)

Alle Mobiltelefone werden von Mitarbeitern aus der PAckung genommen und wieder reingesteckt, dass ist das normale Vorgehen. Es muss immer überprüft werden, ob sich wirklich auch das richtige Gerät in der Verpackung befindet oder nicht.

Gerade bei neuen Handys ist das Interesse vermehrt. Als ich mein Milestone abholen wollte, haben mich eineige Kunden (die noch kein Milestone bekommen haben, da ich das einig geliefrte Gerät bekommen habe) angesprochen und wollten es mal in den Händen halten.

Alles normal also...

this schrieb:
Er wird keine SIM-Karte eingelegt haben. Übrigens wo ich die Fotos sehe, verstehe ich plötzlich, warum mein Milestone so begrabbelt aussah, als ich es bekam, obwohl die Verkaufsschutzfolie drum war. Aber überall sonst feiste Fingerabdrücke. Da hatte wohl auch einer mit rumgespielt, bevor es zum Kunden ging. Ganz toll, dass das wohl so üblich ist... :(

Nein. Es liegt eher daran, das ich als PRIVATPERSON eben einige Milestones fuer FREUNDE bekomme, da die sich nicht damit auskennen und ich denen unter die Arme greife. Daher.

Aber du hast dein Milestone ja sowieso im Verkauf. Es kann die also ja sowieso egal sein, und da du mir ja die Worte im Mund verdrehen moechtest, bzw nun von MIR auf Google oder MOTOROLA schliest, so sei es drum. Aber nochmal - das liegt nicht an denen, sondern an MIR als privatperson.

• Danke
Reaktionen: prodigy7, ixi und IrealiTY
ich seh das Problem auch nicht, bei meinem war auch ein Fingerabdruck drauf, aber sonst noch alles original verpackt, sah auch nicht so aus, als wäre es schonmal ausgepackt worden und beim einschalten war auch noch nichts eingerichtet oder so.
Da wird einfach jemand mal reingeguckt haben und fertig.

/hey, bei meinem vorigen Beitrag war doch gerade noch ein Danke! :( :D

critical.error schrieb:
ich seh das Problem auch nicht, bei meinem war auch ein Fingerabdruck drauf, aber sonst noch alles original verpackt, sah auch nicht so aus, als wäre es schonmal ausgepackt worden und beim einschalten war auch noch nichts eingerichtet oder so.
Da wird einfach jemand mal reingeguckt haben und fertig.

/hey, bei meinem vorigen Beitrag war doch gerade noch ein Danke! :( :D

bekommst eins von mir :)

• Danke
Reaktionen: critical.error
this schrieb:
...Was so gerade auf deren Facebook Seite abgeht, darf man wohl "PR GAU" nennen. Und ich finde, das sind sie auch selbst in Schuld. Man hätte durch Kommunikation viel machen können. Aber das ist wohl nicht so der Stil von Moto Europe, leider...

Eventuell ist Motorolas zurückhaltung ja zur Zeit darauf zurückzuführen: Motorola bleibt vorerst doch ein Unternehmen - WinFuture.de
Ich halte es durchaus für möglich das man im Rahmen der im Raum stehenden Auktion nichts offizielles tun wollte was später als "Wertverzerrung" hätte beschrieben werden könnte. Die meisten wissen ja was schon kleine inoffizielle Äußerungen für Auswirkungen auf dem Markt haben können.
Ich jedenfalls sehe da die Möglichkeit eines Zusammenhangs...wer weiß...

mfg

Thyrus schrieb:
Liegt nur daran, das ich keine SIM eingesetzt habe :)

Ja das dachte ich mir auch schon. Hatte es eben mal mit meinem ausprobiert, indem ich nach dem Starten einfach die PIN nicht eingegeben habe. Dachte das wäre der gleiche Effekt wie wenn keine SIM eingelegt ist. Da kommt aber nur das rote Kreuz oben in der Benachrichtigungsleiste.

Hab jetzt mal die SIM raus genommen und den Notruf Button entdeckt. Leider lässt sich dieser auch betätigen, wenn der Screen gesperrt ist. Es wird zwar kein Notruf abgesetzt, aber solange evtl. ungewollt (Tasche) auf der Tastatur rum getippt wird, leuchtet das Display und saugt am Akku. Wäre fatal, wenn man dann bei leerem Akku wirklich mal einen Notruf tätigen müsste :eek:

Aber wann sollte man auch mal keine SIM drin haben ;)

Warum wurde der Unlock Button überhaupt geändert. Gab es da Reklamationen bezüglich der Bedienbarkeit des alten Bogens!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.