Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

• 2.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, habe eigentlich hier nichts verloren, bin nämlich "nur" G1 Nutzer. Aber trotzdem :) finde den Thread richtig geil. Ohne die die angeblich alles vollmüllen, wäre ich schon längst verschwunden. Ist wirklich sehr unterhaltsam hier :) Allein schon deswegen müsste man sich den Stein zulegen :cool:

Danke!!!

• Danke
Reaktionen: os299, DeeZiD, janus_01 und eine weitere Person
mach mal, dann kannste hier gleich "offiziel" mitmachen ^^

Hallo an Alle,

ersteinmal möchte ich allen danken, die hier im Forum mitarbeiten, und die vielen(mich eingeschlossen) die ersten Schritte mit Ihrem neuen Handy erleichtert haben.

Zum Thema:

1.Dieser Thread hier heißt Updatemania: Droid OTA Gerücht, somit finde ich jegliche Kommentare wie "...hört auf zu weinen, ... immer diese Gerüchte...., .... immer die selben Fragen... " vollkommen fehl am Platz. In anderen Themen sollte man sehr genau auf sinnlose Kommentare, wiederholende Fragen usw. achten. Hier sind aber allein durch den Namen Gerüchte fast schon erwünscht, und ich persönlich freue mich über jede noch so abwegige Vermutung.

2. Das Milestone ist ein tolles Telefon, und ich bin allgemein sehr zufrieden. Aber der Telefonierbug und auch der Kamerabug sind für mich ein absolutes No Go. Soetwas darf eigentlich niemals durch dei Qualitätssicherung durchrutschen, und wenn doch, muss umgehend Abhilfe geschaffen werden. Eine Telefon, daß telefonieren zur Qual macht mit einer Kamera, die alle 24 Tage für 24 Tage unbrauchbar wird, ist dieser Zeit nicht aktzeptabel. Vorallem nicht für einen Hersteller wie Motorola, der mit diesen Telefon(nach über einen Jahr voller Konzentration auf nur ein Modell) seinen angekratzten Ruf wieder herstellen möchte. Ich hatte mir eigentlich nach meinem total vermurksten Z8 Bananenslider geschwören, niemanls mehr ein Motorola-Handy zu kaufen.:mad:

3.Es gibt ein Update in Amerika, und keiner kann mir erzählen, daß die Unterschiede zum europäischen Modell so riesig sein sollen. Warum also braucht Motorola erst einen Exklusivanbieter, der Ihnen in den Arsch tritt, um ein Update bei Goggle zu forcieren. Primär müsste es doch Motorola sein, in deren Interesse es ist, die kleine Altkundschaft und auch die neugewonnenen Kunden zufrieden zu stellen.

4. 1000 Kunden-Testphase: Gibt es bei Google/Motorola kein internes Testing mehr? Kleine Fehler rutschen immer durch, aber die prinzipielle Lauffähigkeit des Updates muss vorher intern sichergestellt werden. Ausserdem ist der Großteil des bei uns zu erwartenden Updates ja in Amerika schon seit einem Monat bei den Usern.

5.Wo bleibt ein konkrete Aussage seitens Motorola? Wenigstens ein " Update ist leider noch zu fehlerhaft oder noch nicht final" zur Auslieferung.

Gruß Vincente

• Danke
Reaktionen: this, os299, ninjafox und 2 andere
Vincente schrieb:
...Vorallem nicht für einen Hersteller wie Motorola, der mit diesen Telefon(nach über einen Jahr voller Konzentration auf nur ein Modell) seinen angekratzten Ruf wieder herstellen möchte. Ich hatte mir eigentlich nach meinem total vermurksten Z8 Bananenslider geschwören, niemanls mehr ein Motorola-Handy zu kaufen.:mad:

3.Es gibt ein Update in Amerika, und keiner kann mir erzählen, daß die Unterschiede zum europäischen Modell so riesig sein sollen. Warum also braucht Motorola erst einen Exklusivanbieter, der Ihnen in den Arsch tritt, um ein Update bei Goggle zu forcieren. Primär müsste es doch Motorola sein, in deren Interesse es ist, die kleine Altkundschaft und auch die neugewonnenen Kunden zufrieden zu stellen.

4. 1000 Kunden-Testphase: Gibt es bei Google/Motorola kein internes Testing mehr? Kleine Fehler rutschen immer durch, aber die prinzipielle Lauffähigkeit des Updates muss vorher intern sichergestellt werden. Ausserdem ist der Großteil des bei uns zu erwartenden Updates ja in Amerika schon seit einem Monat bei den Usern.

....

Gruß Vincente

1. Motorola hat in der Zeit nicht nur an einen Modell gearbeitet. Schau dir mal die Seite von Motorola US an. Dort wurden Geräte noch und nöcher auf dem Markt geworden, welche Europa niemals gesehen haben.
2. Die Geräte für NA und EU sind Hardwearmäßig im HF bereich schon ziemlich unterschiedlich. Welche unterschiede die SW alleine hat... Man beachte nur mal die Sprachen die die beiden Märkte haben (NA-> 3 Stück (Englisch, Französisch und Spanisch / EU-> 20-30 verschiedene).
Zu deinem Punkt 4...haste mal ein MMO gespielt und dort ein Relase mitgemacht? Dort werden sogar öffentliche Beta-Test mit mehrern Tausen Nutzern gefahren. Und troz intensiven closed Beat mit Hunderten bis Tausend Usern stürzen die System ab.
Also ich würde heutzutage auch lieber ein kontrolierte Einführung bringen mit X-Usern als intern zu Prüfen und dann online zu gehen...
Man mag es nicht glauben, aber es ist ein riesiger Unterschied ob ich Hostlocal teste oder wirklich online...

PS: Und dies soll Motorola nicht schützen. So sollte jeder Hersteller bzw Anbieter der Serverbelastetenden Sachen rausbringt arbeiten....

achmed20 schrieb:
Offiziel ist so eine Aussage erst, wenn es eine Pressemitteilung gibt.
Wer sagt das? Das ist meines Erachtens Quatsch, im Web 2.0 gibt es viele Kanäle sich zu äußern. Und auch eine Hotline ist in dem Moment Vertreter dieser Firma, evtl. gibt es da interne Schwierigkeiten, aber dass nur eine Pressemitteilung offiziell sein soll!?

Also ob es zu dem Update ne Pressemeldung gibt, bezweifle ich. Ich hatte das HTC Magic und da keine Sau mal irgendwo etwas verlauten lassen, weder HTC noch Vodafone noch Google.

mfg René

zu 1. *zustimm* solange man nicht alles für bahre münze nimmt

zu 3. irre ich mich wenn ich sage das das milestone mit dem Droid technisch nicht 100% übereinstimmt? HSPSA (oder wie immer dass heisst ;)) hats z.b. nicht. hier und da sind vermutlich auch n paar bauteile anders. das erkklärt zumindest das update delay.
zugegebener maßen verstehe ich auch nicht die bohne warum man nicht mal eben nen patch rausbringt für die kamera. das sollte doch nun wirklich leicht zu fixen sein. es seid enn das muss grundsätzlich ein ganzes rom sein wovon ich bei android aber ehrlichgesgat nicht ausgehe.

zu 4. interne tets kannst du niieeemals mit echten usern vergleichen. die amchen teilweise sachen da würde kein tester drauf kommen. glaub mir ... erfahrungswerte :)

zu 5. generell haben sie keine informationspflicht uns gegenüber. das es komtm gab es ja schon offiziel. die tatsache das es eben noch keinen termin gibt heisst nur das sie es selber noch nicht wissen. ist mir auch 10x lieber als anschliessend geheule zu hören warum es denn morgens um 00:01 noch nicht online ist.

Vincente schrieb:
5.Wo bleibt ein konkrete Aussage seitens Motorola? Wenigstens ein " Update ist leider noch zu fehlerhaft oder noch nicht final" zur Auslieferung.

Gruß Vincente

Motorola Europe hat doch auf Facebook ein offizielles Statement dazu abgegeben. Es ist halt einfach noch zur Qualitätssicherung bei Google,
also noch nicht final....

scheißt drauf, iwann kommts...bin auch sehr sehr heiß drauf..aber wenns kommt, kommts...kann man nich ändern

vielleicht hams die chinesen beim hacken aus versehn ausm googlemail posteingang der google qualitätssicherung gelöscht.

Der Thread ist echt geil :D

Wenn man bedenkt, dass irgendwelche Hacker so ein ROM an einem Tag von einem Nexus One extrahieren und auf ein Droid portieren, fragt man sich schon warum das so lange dauert.

Und an die Leute die hier was von Qualität und vorheriger Prüfung erzählen, würde das Motorola wirklich machen, dann wären jetzige Bugs und Übersetzungsfehler nicht vorhanden, denn 1 Tag mit dem Gerät und du hast alle Bugs erlebt.

mfg René

René;143658 schrieb:
Wer sagt das? Das ist meines Erachtens Quatsch, im Web 2.0 gibt es viele Kanäle sich zu äußern. Und auch eine Hotline ist in dem Moment Vertreter dieser Firma, evtl. gibt es da interne Schwierigkeiten, aber dass nur eine Pressemitteilung offiziell sein soll!?

Also ob es zu dem Update ne Pressemeldung gibt, bezweifle ich. Ich hatte das HTC Magic und da keine Sau mal irgendwo etwas verlauten lassen, weder HTC noch Vodafone noch Google.

mfg René
na twitter und facebook sind nicht wirklich offizielle kanäle. da sitzt einer im marketing der meinte das das ne tolle idee ist bei beiden zu sein und bollzt ständig meldungen raus. machen darf es dann anschliessend der keien ahnung hat was er posten soll und postet dann halt sowas. schon oft genug erlebt.

hotlines sind relativ selten hausintern sondern werden bei anderen firmen gemietet und das personal geschult. die wiederum bekommen Infomails die in der regel auch sagen was nach aussen getragen werden darf und was nicht. generell sind das aber immer die letzten die infos bekommen zumal sie für den support relativ irrelevant sind. solche infos sind interesant für geeks wie uns die alles wissen wollen, allerdings machen wir nur nen kleinen teil aller konsumenten aus.

was die pressemitteilung angeht, das ist ein grundsätzliches ding.
solange das nicht offiziel auf deren seite steht oder in nem interview gegeben wurde, sollte man solche infos mit vorsicht geniessen und eher als gerücht abzustempeln.

das ist hier eigentlich zu handln wir sosnt auch im netz. Nachrichten gehört sorgsam gefiltert und anschliessend nach eigenem ermessen auf plausibilität geprüft ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeAiEx
René;143668 schrieb:
Der Thread ist echt geil :D

Wenn man bedenkt, dass irgendwelche Hacker so ein ROM an einem Tag von einem Nexus One extrahieren und auf ein Droid portieren, fragt man sich schon warum das so lange dauert.
schon richtig. aber bis die 100% funktionieren vergehen da doch mal einige monate ^^

ich hab bis heute noch kein 100% funktionierndes X1 rom ... ok ein offizielles ahb ich auch nicht XD

Irgendjemand will hier nich zugeben, dass die ganze Nummer informationstechnisch und vom Zeitplan her mehr alls dünne ist. :D

Längst bekannte Bugs und keine Infos wann ein Update kommt, dass ist Fakt und die alleinige Info die wir haben, egal wer, wann, was, wo sagt. :rolleyes:

mfg René

• Danke
Reaktionen: this
René;143668 schrieb:
Und an die Leute die hier was von Qualität und vorheriger Prüfung erzählen, würde das Motorola wirklich machen, dann wären jetzige Bugs und Übersetzungsfehler nicht vorhanden, denn 1 Tag mit dem Gerät und du hast alle Bugs erlebt.
so siehts aus, obwohl ich einige erst am zweiten Tag entdeckt habe - das Milestone ist ein Überraschungsei, keine Frage :D

Was ich so grandios finde, dass sowohl Heise.de als auch Teletarif.de, sich sofort auf diese dünnen Update Infos gestürzt haben und eine Meldung veröffentlicht haben.

Also gerade von Heise.de habe ich immer gedacht, dass sowas intern geprüft wird und bei Motorola Deutschland angerufen wird, ob es überhaupt stimmig ist ...

René;143678 schrieb:
Irgendjemand will hier nich zugeben, dass die ganze Nummer informationstechnisch und vom Zeitplan her mehr alls dünne ist. :D

Längst bekannte Bugs und keine Infos wann ein Update kommt, dass ist Fakt und die alleinige Info die wir haben, egal wer, wann, was, wo sagt. :rolleyes:

mfg René
hey moment, das die nummer dünn ist hab ich nie bestritten :D
ich mein ... wie schwer kann das sein nen fix für z.b. den kamera bug nach 2 monaten mal eben rauszuhauen.

ich währe mich nur wehement dagagen solche sachen wie twitter, facebook und allen vorran telefonischen support als offiziellen terminausgabeservice zu akzeptieren :D

@Os299
normal für heise, die online redaktion hat anfang des jahres auchs chon was über das angebliche apple tablet geschrieben. ausserdem leben news von gerüchten :D
stell dir vor die bild würde nur die wahrheit berichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fluck schrieb:
Zu deinem Punkt 4...haste mal ein MMO gespielt und dort ein Relase mitgemacht? Dort werden sogar öffentliche Beta-Test mit mehrern Tausen Nutzern gefahren. Und troz intensiven closed Beat mit Hunderten bis Tausend Usern stürzen die System ab.
Also ich würde heutzutage auch lieber ein kontrolierte Einführung bringen mit X-Usern als intern zu Prüfen und dann online zu gehen...
Man mag es nicht glauben, aber es ist ein riesiger Unterschied ob ich Hostlocal teste oder wirklich online...

Ich sagte ja, Fehler rutschen immer durch, nur die Grundfunktionalität sollte immer gewährleistet sein, und ich weiß, wovon ich rede.

Ich arbeite in einer Softwarefirma in der Qualitätssicherung/Testing-Abteilung, und daher kann ich mit Garantie sagen, daß
a) ich mir bei solch offensichtlichen Fehlern einen neuen Job suchen könnte
b) unsere Firma bei einen Großkunden wie Motorola und einem Prestigeobjekt wie Android alle Hebel in Bewegung setzen würde, um diese Fehler umgehend zu beseitigen.

Deshalb fehlt mir hier ein wenig das Verständnis für die Informationpolitik/Firmenpolitik seitens Motorola/Google.

P.S: Das Milestone ist trotz allem ein tolles Produkt, und ich bereue meine Kaufentscheidung noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
a.) ich glaub ehrlichgesagt auch nicht das der head er QA seinen job noch hat :D trotzdem ist es dem marketing meistens egal wenn da noch was ist. "das können wir doch mit nem update regeln, das muss jetzt raus" ... ich kenn das auch zur genüge.
b.) solange in den zeitungen und den nachrichten da nix von publik wird, besteht prestige technisch auch keine wirkliche priorität das zu fixen. wenn du im internet nach dem milestone suchst findest du so spontan auch nix von den gravierenden fehlern.
das nennt sich kapitalismuss ;) was nicht heissen soll das das keine schwache show ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab bis jetzt was den telefon bug angeht glück gehabt und hatte beim telefonieren noch keine probleme. Aber das mit der Kamera ist wirklich mist. Auch kann ich nicht verstehen das Motorola bei all dem Rummel um das update sich überhaupt nicht zu wort meldet. Die könnten doch wenigstens mal sagen das das Update noch ne weile dauert oder irgendwas in der Richtung. Und ich glaube auch das man gerade von ner Firma die ihren angeschlagenen Ruf wiederherstellen will doch in der Lage sein sollte solch gravierende mängel per hotfix zu beheben anstatt die leute wie blöde auf ein großes update warten zu lassen.

os299 schrieb:
Also gerade von Heise.de habe ich immer gedacht, dass sowas intern geprüft wird und bei Motorola Deutschland angerufen wird, ob es überhaupt stimmig ist ...

Also Gerüchte sind nunmal Gerüchte, da ist auch Heise keine Ausnahme - und wenn sich Motorola konkret geäußert hätte, hätten nicht nur die diese Info ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.