Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

• 2.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
educky schrieb:
haha, jetzt schieben die es auf Google, echt eine Peinliche Firma

Nein eigentlich vollkommen normal läuft bei uns auch nicht groß anders, wir entwickeln die software aber die firma für die wir sie entwickeln prüfen sie nochmal.

Sowas nennt man QA oder auch Qualitätssicherung damit nicht etwas schlechtes live geht.

• Danke
Reaktionen: Falk und Edgar_Wibeau
jello schrieb:
Sind die Jungs eigentlich ein bisschen blöd? Ich meine die sehen ja scheinbar doch was da abgeht (auf der facebook Seite) und dann sowas? Ich meine die müssen doch sehen, dass die Leute den 13. für bare Münze genommen haben, oder? Also warum sagen sie dann nicht einfach: Leute, heute wird das Update nicht kommen. Nicht am 13. Januar. Das Datum habt ihr Euch in eurer Fantasie gewünscht und gehofft dass es auch eintritt, es ist aber definitiv nicht so. Stattdessen wiederholen sie ihren Müll von letzter Woche und glauben dass die Leute jetzt Ruhe geben?

Bei Facebook wurde nie was vom 13.01 geschrieben....das Gerücht wurde mal wieder hier verbreitet ;)

jello schrieb:
Sind die Jungs eigentlich ein bisschen blöd? Ich meine die sehen ja scheinbar doch was da abgeht (auf der facebook Seite) und dann sowas? Ich meine die müssen doch sehen, dass die Leute den 13. für bare Münze genommen haben, oder? Also warum sagen sie dann nicht einfach: Leute, heute wird das Update nicht kommen. Nicht am 13. Januar. Das Datum habt ihr Euch in eurer Fantasie gewünscht und gehofft dass es auch eintritt, es ist aber definitiv nicht so. Stattdessen wiederholen sie ihren Müll von letzter Woche und glauben dass die Leute jetzt Ruhe geben?

Ruhe geben? NIEMALS! :D Naja aber mal ehrlich, kann es sein, dass dieses Gerücht von @chrisschmitz bei Twitter in die Welt gesetzt wurde? Habe diesen Namen in mehreren Blogs in diesem Zusammenhang gelesen...

Edgar_Wibeau schrieb:
René: von den Servern hängt es nicht ab, die sitzen, stehen und liegen ohnehin schon deutlich länger. (zweiten Satz gelöscht)

Stimmt die Server waren/sind schon eine Weile online, ich hatte damals die IPs im Blog veröffentlicht. Die sind von HP angemietet.

Trotzdem gab es in den letzten zwei tagen Änderungen für Milestone-User, es haben gewisse Geräte erstmal eine Meldung vom Server erhalten, dies war vorher nicht der Fall.

Das Motorola das Update überpfrüft finde ich ja ok, aber warum sollte denn auf einmal Google das Milsteon-Update überprüfen? Denn nichts anderes heißt folgende Aussage:
Google is in the process of approving the MILESTONE 2.01 update

mfg René

Und ich sags ja, der 25.01.2010 ist das vermutliche Release, auch hier kann es aber noch zu Verzögerungen kommen. :o;)

Was Karghan schreibt, ist genau der Punkt. En Update muss eben erstmal auf alle möglichen Unmöglichkeiten getestet werden und das dauert. Selbst wenn nur kleine Änderungen (zum Droid-Update) bestehen. Das ist auch der Grund, weswegen ich zumindest bezweifle, dass die Update-Lücke im Milestone-Update gepatcht ist.
Es wäre nur schön, wenn tatsächlich, falls es heute nicht kommt, ein Dementi käme damit sich die Sache beruhigt.

Mal ne andere Frage:
Wenn man jetzt das update installiert hat man keine chance auf root, soweit klar.
Wenn man jetzt allerdings das update installiert, hat man dann die chance bei einem ferneren Update (sofern es das bzw motorola noch geben wird :D) zu rooten?

lieben gruß

René: das mit den Änderungen haben wir ja alle mitbekommen. Ist eben nur das Run-Up zum tatsächlichen Release, ein Hinweis, mehr nicht. Dass Google beim Validieren beteiligt sein soll, ist doch völlig in Ordnung. Kann nie schaden, wenn Upstream (wegen des Know-Hows) beteiligt ist und ich vermute, dass das bei anderen Smartphone-OSes auch so ist.

binz_regelt: Die Lücke wird evtl. mit dem Update geschlossen, das ist in reines Gerücht. Wegen der nötigen Validierung eben auch fraglich. Trotzdem ist es aus Sicherheitsgründen für alle, die rooten wollen, ratsam, noch nicht upzudaten. Der Installer für Updates ist auf dem Stein installiert. Wenn dieser mit dem Update aktualisiert, also die Lücke geschlossen ist, kann man diese Lücke für zukünftige Updates nicht mehr nutzen. Also kurz: Nein, mit dem 2.0.2 oder 2.1 Update könnte man, von 2.0.1. aus, dann nicht mehr rooten. Es sei denn es wird eine neue Lücke gefunden und ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich alles in allem ein Paradebeispiel für schlechte Informationspolitik. Ich hoffe nur nicht, dass es eine Ausrede ist, weil es bei den ersten Geräten Probleme gab mit dem Update.

Bei der ersten facebook-Meldung hieß es noch "ist auf dem Weg" und 2.1 in 2 Monaten, wenn es weiter so geht, können sie sich das Update sparen und gleich die 2.1 bringen.

mfg René

Ich mein, mir ist es ja wirklich relativ egal wann das Update kommt, so lange es denn kommt, aber es ist schon ein Stück weit lächerlich.

Da läuft intern doch definitiv was schief, dass das Milestone-Update so viel später kommt als das des (bis auf das Funkmodul und die Multitouchunterstüzung) identischen Droids.
Der programmiertechnische Aufwand einer Portierung ist sicherlich minimal.

Klar, Prozesse wie Qualitätssicherung haben sicherlich ihre Berechtigung und brauchen numal auch ein wenig Zeit, aber die Verzögerung ist so groß, dass sie auch so kaum noch zu rechtfertigen ist.Ich bin mir sicher, dass Motorola mittlerweile bereut jemals von einem Update auf 2.0.1 gesprochen zu haben.

Hätte man mit diesen internen Problemen (welcher Art auch immer sie sein mögen) gerechnet, so hätte man sicher gesagt:
"Das Milestone überspringt, dass Update auf 2.0.1 und wird in den nächsten 3 Monaten zeitgleich mit dem Droid ein Update auf Android 2.1 erhalten."
Hätte ihnen wahrscheinlich eine Menge Stress und Supportanfragen, etc erspart.

Aber wie gesagt... was soll's? :p

Seadart schrieb:
Bei Facebook wurde nie was vom 13.01 geschrieben....das Gerücht wurde mal wieder hier verbreitet ;)

was heißt Gerücht verbreitet? es wurde vom Motorola Support bestätigt. Zwei Usern hier im Forum wurde dieser Termin genannt, unter anderem mir & die Mitarbeiterin die ich an der Strippe hatte, fragte sogar ihren Abteilungschef. Außerdem ging auch bei Facebook dieses Datum rum, also denke ich, waren wir hier im Forum nicht die einzigen mit dieser Information.

Ich würde auch sehr vorsichtig sein mit dem 25.01.09. Dieser Termin wurde soweit ich weiß, nirgend wo bestätigt.
In der Facebook Nachricht stand
As soon as we have a confirmed date, we’ll share this with you here
. Also uns wird noch ein Termin genannt. Bis dahin würde ich mich an eurer Stelle gedulden. Es bringt nichts, hier im Forum rum zu motzen. Wir wissen jetzt, dass Wir in naher Zukunft einen Termin genannt bekommen.

Vllt. sind ja Bugs in der Version aufgetreten, die an die 1000 "Tester" ausgeliefert wurde. Ihr wollt doch auch eine gute Version, statt eine verbuggte. Dann motzt ihr auch nur alle rum. Also: WARTEN! ;)

das mit dem Überprüfen ist mir klar
der zeitliche Ablauf jedoch nicht

irgendwo muß das Gerücht ja herkommen, und wenn man sich auf die Motorola Support Mitarbeiter nicht verlassen kann, auf wem dann
diese vertreten nunmal die Firma an vorderster Front

Der Unterschied mag klein sein, der Validierungsprozess muss aber trotzdem nnchmal zu 100% durchlaufen werden und dauert deshalb keinen Deut weniger. Da übrigens auch Updates für das Funkmodem (also den GSM/UMTS-teil) enthalten sind (waren's zumindest beim Droid, wenn ich mich recht entsinne, ich meine zumindest derartiges im Update-Script gesehen zu haben) enthalten sind, ist der Aufwand eben evtl. doch etwas größer.

Leute, schaltet doch mal bitte einen Gang runter.

Der Vergleich mit dem Verizon Droid ist nicht brauchbar bzw. hinkt, weil hinter dem Droid eben Verizon steht und die pushen das Ganze. Niemand weiß auch nur im Geringsten, wann Motorola das erste Update für das Droid überhaupt angesetzt hatte und ob nicht vielleicht durch einen Druck von Verizon das 2.0.1 Update evtl. doch früher als geplant released wurde. In Europa jedoch gibt es keinen Provider, der Exklusivrechte am Milestone hat und entsprechenden Druck ausübt.
Es bringt hier wirklich niemandem, wenn dauernd darüber gemeckert wird, warum dass den so lange dauert und das Droid hat es doch schon vor einem Monat bekommen etc.
Wenn ihr die Aussage von jemandem teilt, dann setzt doch bitte ein Danke darunter, anstatt den (fast) selben Inhalt in einem neuen Post, nur anders formuliert, noch mal wiederzugeben.

Ich hoffe auch, dass das Update sobald wie möglich kommt, doch sich auf die Aussage von zwei Supportmitarbeitern zu verlassen, nur weil diese "Anscheinend" ihren Abteilungsleiter gefragt haben, während es keine offizielle Mitteilung gab, ist doch schon etwas naiv. Das ist nicht böse gemeint, aber die bisher einzigen offiziellen Aussagen von Motorola waren über Facebook und dort wurde kein Datum genannt. Ich denke, bei einem fixen Termin, dieser auch bei den Meldungen via Facebook o.ä. bekannt gegeben wären. Das einige wenige das Update bereits erhalten haben sollen, hat noch lange nicht zu heißen, dass heute das Rollout beginnt, dies könnte lediglich ein Test gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Man-in-Black, Oliver Beyer, Falk und 5 andere
Musti schrieb:
Leute, schaltet doch mal bitte einen Gang runter.

Der Vergleich mit dem Verizon Droid ist nicht brauchbar bzw. hinkt, weil hinter dem Droid eben Verizon steht und die pushen das Ganze. Niemand weiß auch nur im Geringsten, wann Motorola das erste Update für das Droid überhaupt angesetzt hatte und ob nicht vielleicht durch einen Druck von Verizon das 2.0.1 Update evtl. doch früher als geplant released wurde. In Europa jedoch gibt es keinen Provider, der Exklusivrechte am Milestone hat und entsprechenden Druck ausübt.
Es bringt hier wirklich niemandem, wenn dauernd darüber gemeckert wird, warum dass den so lange dauert und das Droid hat es doch schon vor einem Monat bekommen etc.
Wenn ihr die Aussage von jemandem teilt, dann setzt doch bitte ein Danke darunter, anstatt den (fast) selben Inhalt in einem neuen Post, nur anders formuliert, noch mal wiederzugeben.

Ich hoffe auch, dass das Update sobald wie möglich kommt, doch sich auf die Aussage von zwei Supportmitarbeitern zu verlassen, nur weil diese "Anscheinend" ihren Abteilungsleiter gefragt haben, zu verlassen, während es keine offizielle Mitteilung gab, ist doch schon etwas naiv. Das ist nicht böse gemeint, aber die bisher einzigen offiziellen Aussagen von Motorola waren über Facebook und dort wurde kein Datum genannt. Ich denke, bei einem fixen Termin, dieser auch bei den Meldungen via Facebook o.ä. bekannt gegeben wären. Das einige wenige das Update bereits erhalten haben sollen, hat noch lange nicht zu heißen, dass heute das Rollout beginnt, dies könnte lediglich ein Test gewesen sein.

Ist ja richtig was du sagst & ich wiederhol mich eigtl. ungern aber:

Zwei Usern hier im Forum wurde dieser Termin genannt, unter anderem mir & die Mitarbeiterin die ich an der Strippe hatte, fragte sogar ihren Abteilungschef. Außerdem ging auch bei Facebook dieses Datum rum, also denke ich, waren wir hier im Forum nicht die einzigen mit dieser Information!!!!!!

Vielleicht ist es ja echt schon 2.1
:D
Jetzt verbreite ich Gerüchte ;)

Die Sache ist doch die, dass du die Leute heiß machst, bereits Ende Dezember und dann muss man 2 Wochen warten bis wieder nur ein laues Lüftlein weht ohne konkrete Aussage. Wenn sich das ganze jetzt um ein paar tage handeln würde okay, aber ich wette jetzt ist erstmal wieder 2 Wochen lang Sense mit Informationen bezüglich Motorola. Solange, bis die Leute denen wieder aufs Dach steigen. Und dann kommt wieder nur ne vage Ankündigung, wie sie bis jetz immer kam. Die Leute sind heiß auf ihr Update. Und bei den Bugs ja auch zurecht.

ich verstehe nur immer noch nicht, warum Motorola nichtmal in der Lage ist das Gerücht (am 13. Januar ist es soweit) zu dementieren und zu sagen: "Das ist ein Gerücht von Euch!" Nein stattdessen warten die bis die Leute denen die Wall zuspammen nur um NICHTS zu sagen... Ziemlich beschissene Sache. Nicht dass ich das Update unbedingt brauche, aber mal ehrlich. Is ja nicht zuviel verlangt einfach mal konkret zu sagen was abgeht...

• Danke
Reaktionen: Schmuh
kabald schrieb:
Ist ja richtig was du sagst & ich wiederhol mich eigtl. ungern aber:

Zwei Usern hier im Forum wurde dieser Termin genannt, unter anderem mir & die Mitarbeiterin die ich an der Strippe hatte, fragte sogar ihren Abteilungschef. Außerdem ging auch bei Facebook dieses Datum rum, also denke ich, waren wir hier im Forum nicht die einzigen mit dieser Information!!!!!!

und genau das habe ich in meinem Post vorhin auch geschrieben. Ich möchte den Supportmitarbeitern von Motorola nichts unterstellen, aber es kommt doch schon relativ oft vor, das irgendwer irgendjemanden eine Frage stellt und so Auskunft gibt. Wie wahr das ist, kann niemand beurteilen. Android-Hilfe.de ist auch für viele andere Blogs und Foren eine Anlaufstelle für informationen und ich habe in sehr vielen Foren das Datum 13.01.2010 als information gesehen und eben genau Android-Hilfe.de als Quelle für diese Information.

wobei mich mal interessieren würden, wenn das Update draußen ist, wie merke ich das dann auf meinem Milestone? wenn ich nichts im Netz mache, dann ist das Internet aus.... wie teilt sich sowas mit - oder muss ich das manuell abfragen unter den Einstellungen? oder halt automatisches Update nach 30Tagen, was ich aber nicht eingestellt hab ;o)

ist nur mal ne Frage am Rande und eigentlich einfach zu beantworten, aber wenn ich nicht online gehe oder manuell abfrage, kann's ja schlecht updaten, ni wahr?

man man man leute. ihr tut ja gerade so als wäre das das weltbewegenste update der welt.

dieses gesülze von "armutszeugniss" und "schlechter kundensupport" ist sowas am thema vorbei. stellt euch vor die liefern n update ab was den stein quasi nur verschlimmbessert. DAS wär scheisse. wenn ich motorola wäre, würde ich auf die paar geeks (ja wir sind welche ^^) scheissen und zusehen das das dingt vernünftig rauskommt ohne das man X steine schrottet. was meint ihr das das an kosten verursacht wenn 10000 steine als garantie zurückgeschickt werden müssen?

wenn ihr das nicht begreifen könnt, fehlt es euch da irgendwie an lebenserfahrung und realismus.

• Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.