Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

• 2.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nunja, die zahl ist eher aus der luft gegriffen. Aber da das Milestone nicht nur in Europa verkauft wurde, sondern auch in Asien und Lateinamerika und Südamerika, wird die zahl bestimmt höher als 1 Million sein. Aber auch wenn es 800.000 sein sollten, würden die server bei einem gleichzeitigen Download in die Knie gehen.

Ich halte das Milestone außerhalb der USA eher für eine Randerscheinung. In Asien wird man eh HTC bevorzugen und in Lateinamerika wird die Verteilung von Internet-Smartphones jetzt nicht so gravierend sein. In den USA gibts viele Droids, auch aus Markenverbundenheit.

Sag, wieviele Dodge Pickups gibts ausserhalb der USA? Es gibt welche, letzens hab ich selber zwei in Berlin gesehen. Aber im Vergleich zum VW Golf hierzulande bedeutungslos. Und Smartphone-Boliden wie das Milestone sind ähnlich. Die meisten "Freaks" nehmen eher HTC(wegen der XDA-Developers und den Custom ROMs) und das Milestone wird auch nicht von T-Mobile oder Vodaphone in den Markt gedrückt wies via Verizon geschah.

Aber das ist off-topic. Das Update kommt schon. Wenn nicht heute, dann eben morgen. Geht doch solange etwas den schönen Winter genießen. Update kann man immer noch ...

Zuletzt bearbeitet:
Edgar_Wibeau schrieb:
nuutsch: Es hat sich ja schon was geändert, bisher wurden die Verbindungen immer zurückgewiesen, jetzt kommt eine zustande, es wird ein bisschen gequatscht und die Verbindung erst dann - zivilisiert - geschlossen. Ich hab die Pakete auf dem WLAN-Interface meiner Fritzbox mitgeschnitten: auf der Fritzbox einloggen und dann den Browser auf
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html,
bei "Paketmitschnitt auf Interface:" "tiwlan0" eingetragen (kann bei anderen Boxen anders heißen), Mitschnitt gestartet (wird ein Download draus) und das Resultat mit Wireshark geöffnet. Der Connect geht auf die Adresse 216.90.91.100, es gibt dafür keine Namensauflösung, das Netz heißt laut WHOIS: "Bitfone SAVV-S252928-0 (NET-216-90-91-96-1)". Ich habe keinen DNS-Request gesehen, demnach wäre die IP-Adresse hart codiert. Das würd ich allerdings merkwürdig finden, evtl. wird sie auch irgendwann früher abgefragt. Der in den Requests wiedergegebene Hostname ergibt auch die richtige Adresse:

Code:
~$ host motosb1fe.bitfone.com
motosb1fe.bitfone.com   CNAME   mvfe1.bitfone.com
mvfe1.bitfone.com       A       216.90.91.100

Es finden sich nach dem 3-Wege-Handshake mehrere verwertbare Datenpakete, ich gebe die ersten beiden wieder. Das erste ist HTTP:
Code:
POST /mvpdm/dm HTTP/1.1
Accept: application/vnd.syncml.dm+wbxml
Accept-Language: en
Accept-Charset: utf-8
User-Agent: Mototorla Android Sync DM Client
Cache-Control: private
Content-Type: application/vnd.syncml.dm+wbxml
x-syncml-hmac: algorithm=MD5,username="1234567890123456",mac=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx==
Connection: Close
Content-Length: 508
Host: motosb1fe.bitfone.com:80
username ist meine IMEI, mac ist offenbar ein Hash meiner MAC-Adresse, von welchem Interface weiß ich natürlich nicht.

Das Zweite Paket ist WAP, übertragen wird binäres XML, offenbar SYNCML. Ich hab die Strings extrahiert:
Code:
-//SYNCML//DTD SyncML 1.2//ENmlq1.2
http://motosb1fe.bitfone.com:80/mvpdm/dm
Motorolag
IMEI:123456789012345
123456789012345
20000
1
1201
2
./DevInfo/Mod
Milestone
./DevInfo/Man
motorola
./DevInfo/Lang
de_DE
./DevInfo/DmV
1.2
./DevInfo/DevId
IMEI:123456789012345
3
1226
./DevDetail/Ext/SystemUpdate
xml
org.openmobilealliance.dm.firmwareupdate.userrequest

Danach läuft alles mit ner Session-ID weiter, IMEI und MAC-Hash werden bei jedem Request mit angegeben. Ah, gibt noch ein interessantes Paket:
Code:
POST /mvpdm/dm?sid=W0JAMTRhMzMyYi0xMjYwMzkwMTQ2NDM0 HTTP/1.1
Accept: application/vnd.syncml.dm+wbxml
Accept-Language: en
Accept-Charset: utf-8
User-Agent: Mototorla Android Sync DM Client
Cache-Control: private
Content-Type: application/vnd.syncml.dm+wbxml
x-syncml-hmac: algorithm=MD5,username="1234567890123456",mac=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx==
Connection: Close
Content-Length: 484
Host: motosb1fe.bitfone.com:80
Danach wieder ein, zwei XML-Sekuenzen mit URLs auf dem Host, die immer wie diese aussehen:
Code:
http://motosb1fe.bitfone.com:80/mvpdm/dm?sid=W0JAMTRhMzMyYi0xMjYwMzkwMTQ2NDM0
mal mit SID und mal ohne, öfter mal wieder die IMEI und ein paar Ziffern. Und schließlich:
Code:
400 BAD REQUEST - Cant not find Alert 1200 or 1201 in package 1!
anschließend wird die Session geschlossen.

Ich für meinen Teil werd erstmal warten, ob root mit oder ohne Update funktioniert, sonst kommt mir das Update nicht drauf :D

- der host wird per DNS doch aufgelöst, das Handy hat bloss nen DNS Cache.
- Die Mac ist kein Hash sonder base64 encodiert.

• Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
sandimann schrieb:
nunja, die zahl ist eher aus der luft gegriffen. Aber da das Milestone nicht nur in Europa verkauft wurde, sondern auch in Asien und Lateinamerika und Südamerika, wird die zahl bestimmt höher als 1 Million sein. Aber auch wenn es 800.000 sein sollten, würden die server bei einem gleichzeitigen Download in die Knie gehen.

quark. die server gehen nicht in die Knie. Dafür gibts spezialisten wie akamai etc.
Was meint ihr, warum Server bei Windows / Mac / iPhoneupdates nicht in die Knie gehen? Da steckt intelligentes Loadbalancing hinter.
Wenn 1.000.000 Leute gleichzeitig auf Google surfen wirds ja auch nicht langsamer

lauch schrieb:
quark. die server gehen nicht in die Knie. Dafür gibts spezialisten wie akamai etc.
Was meint ihr, warum Server bei Windows / Mac / iPhoneupdates nicht in die Knie gehen? Da steckt intelligentes Loadbalancing hinter.
Wenn 1.000.000 Leute gleichzeitig auf Google surfen wirds ja auch nicht langsamer

es wird über nen Service von HP ausgeliefert so wie ich das versteh. Aber es wird nicht bei allen aufeinmal ausgeliefert werden, das wäre schwachsinn, da dann die server au bei hp oder akamai in die knie gehen.

wenn eine million menschen bei google surfen ziehen die auch nicht alle gleichzeitig 10,2MB mit (gewünschten) mindestens 100 oder 200 kbyte/s von deren servern ;)
Ich bin der festen überzeugung, das das update verteilt ablaufen wird. jeder wird warten müssen, bis er an der reihe ist. Da das update aber dann eh im netz auftauchen wird, ist es nicht die frage, wann ich ander reihe bin, sondern vielmehr, wanns nun schlussendlich los geht. und da heisst es eben: abwarten und tee trinken.

lauch schrieb:

Es ist trotzdem Cleverer, ein Update auf eine gewisse Dauer zu strecken.
Wenn ich ein großes Rollout in mehreren Wellen mache, kann ich nach jeder Welle prüfen ob Fehler auftreten. Sind keine Fehler bekannt, kommt die nächste Welle... Alles auf einen Schlag rauspushen ist weder elegant noch effizient... Zudem würde ich die Infrastruktur hinter Bitfone nicht mit Google vergleichen :D

BTT: Es reicht wenn wir brav den Update-Sticky verfolgen. Denn dort wird alles stehen sobald es soweit ist. Inkl. Hinweis auf root ;)

Das Problem mit den "zehn Millionen Handys auf einmal" gibt es nicht, denn am Server lassen sich Limits wie die maximale Anzahl der Verbindungen und die maximale Bandbreite je Verbindung einstellen. Da wird also nichts zusammenbrechen.

Mir ebenfalls nicht ganz klar, was da pushed werden soll. Das Update kommt schließlich nicht per IMAP oder per IM. Der Updater fragt schlicht alle 30 Tage einen Webserver an und versucht von diesem Infos über das drauf enthaltene Software-Repository (eine Sammlung von Installationsarchiven) zu erhalten. Zur Zeit scheint es diese Infos auf dem Server aber nicht zu geben.

Dies ist auch ein klarer Kritikpunkt an Motorola: Die sollten endlich mal diesen Service zum Laufen bringen. Technisch korrekt wäre nämlich, dass der Benutzer - die Abfrage manuell anstoßend - die Antwort "Für Ihr Telefon liegen keine weiteren Aktualisierungen vor" und nicht "Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden" erhält.

Die Situation in den Staaten war eine andere als in DE: Das Droid wurde dort exklusiv über Verizon vertrieben, die hier als Mobilfunk-Provider sich auch gleich mit um die Updates kümmerten - Details lassen sich der Updateanleitung auf den Droid-Support-Seiten von Verizon entnehmen; dann wird einem der Unterschied klar. Hier in DE übernimmt Motorola den Support selbst.

Magnar

magnar schrieb:
Technisch korrekt wäre nämlich, dass der Benutzer - die Abfrage manuell anstoßend - die Antwort "Für Ihr Telefon liegen keine weiteren Aktualisierungen vor" und nicht "Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden" erhält.
Magnar

Bei mir und einigen anderen Usern wird genau das angezeigt. Es ist eine Frage der Zeit bis das Update rauskommt. Hat mal jemand versucht Motorola anzurufen?

Der Großteil der Leute bekommt auch schon die Meldung
" Sytem ist auf dem neuesten Stand "
Daher ist der Server on.

Der server war die ganze zeit on, nur werden erst jetzt die imei nummern nach und nach freigegeben.

Hallo,

wo ist denn die Unterscheidung bezgl. der 2 Meldungen "Server ist nicht da" oder System ist auf dem "neuesten Stand"?

Ich habe 2 O2 Steine und der eine sagt der Server ist da und der andere findet Ihn nicht.

Die Systemdateien wie Firmware und so sind alle identisch.

Gruss Thomas

geht um die imei nr.... chronologisch nach herstellung.

Ok das erklärt warum ichs hab hatte eines der ersten o2 Milestones ^^

wo seh ich die imei nummer

einstellung - telefoninfo - status

und wenn da dann "unbekannt" stehen sollte, dann den stein aus- und wieder anschalten.

Hi Oliver,

für Jemanden dem das egal ist, produzierst Du aber eine Menge Text...Erstaunlich!

Ansonsten: Der Thread heisst "Updatemania: Droid OTA Gerücht". Da sollte mal all die Ding schreiben dürfen, die hier nun mal geschrieben werden. Aber nicht geschrieben werden sollte hier ständig von den Gutmenschen: Das die Beiträge nerven; dass man Abwarten soll; dass man sich ein Nexus kaufen soll etc.
Dies ist ein Heißmacher-Thread. Punkt. Und deswegen wird er wohl auch gelesen.

Warum lesen diesen Thread eigentlich ständig Leute, die ihn nur Mist finden? Verstehe ich nicht...Ist wohl ein bisschen so wie mit der Bildzeitung. Riesenauflage - aber niemand will sie angeblich kaufen oder gar gelesen haben und Jeder regt sich auf.

Gruß,
Fritz

Oliver Beyer schrieb:
Das ist eher das 2.1er Update.

Aber herrgott, lasst die Sache doch endlich mal ruhen. Das Update kommt, wenns kommt. Es geht druch das ständige Nachgefrage nicht schneller. Wer damit nich leben kann, der muss sich eben nen Nexus kaufen und sich mit dessen Bugs rumärgern - 3G-Probleme etc - und da auf Updates warten. Hier sind hunterte Seiten voll ohne irgendeinen Sinn. Ich versteh ja, dass manchem der ein oder andere Bug beim Stein auf den Keks geht. Aber was glaubt ihr mit der ständigen Nörgelei zu erreichen?

Sein wir doch mal ehrlich. Wer hier ständig nörgelt, dass das Update noch nicht da ist und was er nicht alles gefixt haben will oder er wird sich nen Nexus kaufen, der hat sich doch sowieso schon mit dem Nexus-Kauf angefreundet. Ein kleines Update wie das 2.0.1er wird das Gerät nicht grundlegend umkrämpeln (können). Und anstelle auf das Update zu warten, dass euch mit Sicherheit sowieso enttäuschen wird (weils doch immernoch alles Mist ist beim Stein), geht's halt hin und wechselt zum Nexus.

Ich kanns echt langsam nicht mehr höhren ... bzw. lesen.

P.S.: Ich bin mit meinem Stein zufrieden. Ich war es bisher immer und es wird auch so bleiben. Ich hab auch keine groben Probleme. Ich warte auch auf das Update, vor allem wegen des etwas flüssigeren Home-Screens und der kleinen Verbesserungen (Akku-Laufzeit etc). Aber es ist mir einfach egal, obs heute kommt oder morgen. Und anstelle hier Post über Post zu verfassen, warum es um 5min vor 13:00 noch nicht da ist, nutze ich mein Gerät einfach. Oder gehe mal vor die Tür und die reale Welt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cardroid, onetimeago, jello und eine weitere Person
Signed ! :D

fritz.funkel schrieb:
Ansonsten: Der Thread heisst "Updatemania: Droid OTA Gerücht". Da sollte mal all die Ding schreiben dürfen, die hier nun mal geschrieben werden. Aber nicht geschrieben werden sollte hier ständig von den Gutmenschen: Das die Beiträge nerven; dass man Abwarten soll; dass man sich ein Nexus kaufen soll etc.
Dies ist ein Heißmacher-Thread. Punkt. Und deswegen wird er wohl auch gelesen.
Fritz

Jep, das sehe ich genauso... Wenn von Motorola nix kommt, dann gehts hier wenigstens zur Sache.

1. Haben die, denen das hier zuviel gespamme ist ja den angepinnten Kurzinfo-Thread!

2. Haben die, die nunmal jede noch so winzige Vermutung bezüglich des Updates (und da gibts ja bei diesem Phone so einige) bequatschen wollen hier ja nun mal den UPDATEMANIA GERÜCHTE- Thread... Es wären ja wohl keine Gerüchte wenn alle 4 Wochen jemand schreibt: "Motorola hat 2.0.1 für den 13. März angekündigt"... Und mit MANIA hätte das dann ja mal garnichts zu tun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.