Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

• 2.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
this schrieb:
Und ich wundere mich echt, warum hier Manche die echt fiesen unbestreitbaren Bugs beharrlich klein reden. Bezahlt euch einer dafür?
Es ist sinnlos mit jemanden darüber zu reden dessen Milestone den Bug nicht hat. Er kann sich niemals da reindenken. Vielleicht telefoniert er auch gar nicht mit seinem Handy und wird nicht angerufen o.ä.. Dann wäre mir das Problem anderer Leute auch egal. Weil bis auf den Telefonbug sind die anderen Bugs für mich auch vertretbar. Die Kamera will ich halt auch mal wieder benutzen können, aber davon hängt bei mir jetzt nicht so viel ab wie von der Telefonierfunktion.

Die Behebung des Telefon-Problems seh ich im übrigen mittlerweile unabhängig von dem Android-2.0.1-Update.

Gruß
Jarny

• Danke
Reaktionen: homebasler
(doppelpost)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KisteBier, Edgar_Wibeau, Aerox und 8 andere
Jarny schrieb:
Es ist sinnlos mit jemanden darüber zu reden dessen Milestone den Bug nicht hat. Er kann sich niemals da reindenken. .....

Vollkommen meine Meinung!
Die Leute hier, die diverse Probleme nicht haben - zB den Leise-Bug - sollen zufrieden sein und nicht anderen Meckerei vorwerfen.

Ich bin nun seit den ersten PDAs schon seit den 90igern in diversen Foren unterwegs, hatte ca 20-30 Geräte in der Zeit und aktuell auch noch knapp 10.

So ein Problem, wie das Verständigungproblem beim Milestone habe ich in der ganzen Zeit noch nie gehabt und in dem Umfang wie hier auch noch nie irgendwo lesen müssen!
Und dann melden sich immer wieder User, die das als kleinkarierte Meckerei abtun, nur weil sie das Problem nicht haben! :mad:

Das ist einfach eine unnötige Polarisierung die damit hier stattfindet!

Es werden hier auch viele andere Bugs bemängelt, die mich selbst nicht tangieren, die mich nicht stören in Funktionen, die ich zB nicht nutze. Da mische ich mich dann auch nicht ein, sondern halte die Klappe!

• Danke
Reaktionen: Jarny und this
Thyrus schrieb:
Sodale - ich habe ein paar kleinere Fortschritte gemacht.

Die von mir im Motorola-internen Forum geschilderten Feedback-probleme von euch wurden kommentiert, sinngemaess das das Feedback sofort and die Entwicklung weitergeben wurde und man mich kontaktieren wird. Ich komme also nun an die zuständige Person ran in Europa.

Ich werde dann versuchen, mich mit den zustaendigen Personen soweit zu einigen, das ich euch Antworten etc geben kann. Was und ob dabei was rauskommt weiss ich nicht, aber zuminstest schaut es gut aus bisher.

Ich kann euch aber noch nichts versprechen. Aber ich werde mich fuer euch einsetzen (versuchen)

LG

Vielen Dank dafür! :cool:
Mich betrifft der Bug anscheinend nicht (viele Tests hab ich noch nicht gemacht), aber ich finde es klasse das du den Einsatz zeigst, den ich eigentlich von Motorola offiziell erwarte! :D

Das Problem ist ja nicht das es kein Update gäbe, dann würden sich die meisten ja gar nicht aufregen.
Sondern das eigentliche Problem ist das es ein Update gibt, dass die meisten der Fehler behebt, aber dieses schlicht und einfach nicht für uns verfügbar ist.

Es stößt einfach allen, einschließlich mir, sauer auf das es in den USA schon mittlerweile bald einen Monat raus ist und es hier einfach nicht nachkommt.

Und es wird bestimmt nicht soviel anzupassen zu sein als das es solange dauern müsste.

Als wir am Sa essen waren und wir dort einen Schnappschuß machen wollten musste ich sagen tut mir leid ihr müsst ein Bild machen machen meine Handykamera geht nicht.

Es ist einfach schade das es sich so zieht und von Tag zu Tag wächst der Groll einfach mehr.

Und bündelt sich hier, wo auch sonst.

• Danke
Reaktionen: this
(EDIT) Post geloescht

• Danke
Reaktionen: Jarny und Lethos
Paraglider schrieb:
Es ist einfach schade das es sich so zieht und von Tag zu Tag wächst der Groll einfach mehr.

Und bündelt sich hier, wo auch sonst.

Wo auch sonst? In den Supportcentern von Motorola hoffentlich! Es ist IMHO unabdingbar, dass neben dem verständlichen "Luft-machen" hier im Forum auch ein spürbarer Druck bei Motorola aufgebaut wird.
Nur so rutscht man in der Prioritätsliste weiter nach oben...

Thyrus, wenn Motorola sich mal offiziell zu der Problematik äußern würde, wären einige hier schon beruhigt.
Aber dieses Sprachproblem wird totgeschwiegen und wohl auch nicht im Update auf 2.0.1 behoben werden.
Wie lange sollen wir warten?
Bis 2.1?
Sorry, aber solange werde ich kein Telefon benutzen, mit dem ich nicht telefonieren kann.

So, waren hier jetzt auch wieder Entgleisungen drin? ;)

nuutsch schrieb:
Thyrus, wenn Motorola sich mal offiziell zu der Problematik äußern würde, wären einige hier schon beruhigt.
.....)

Halb-offizielle Kontakte - so wie ich sie aus den WM-Foren z.B. durch Fluxkompensator (O²) kenne - können auf Userebene mindestens genauso wertvoll und beruhigend sein; besonders in Nerd-Foren, wie diesen hier.

Offizielle Ein- und Zugeständnisse in der breiten Öffentlichkeit, in den Medien können hingegen für ein Unternehmen kontraproduktiv sein. Da habe ich schon etwas Verständnis für. Mit etwas Diplomatie hingegen geht alles und ich hoffe, dass diese Möglichkeiten auch hier greifen.
Ein Anfang scheint ja schon gemacht. :)

wie es richtig geht macht HTC mit dem HD2 vor ;)
dort kommen bald wöchtenlich neue Bugfixes raus
wieso kann Motorola das nicht?
man wird wohl bald die neu gewonnen Kunden wieder an HTC Abtretten mit so einer Update und Support Politik

Macht mal noch keine Welle deswegen, wir wissen alle das Samsung bis jetzt die Latte für schlechte Updates sehr hoch gelegt hat.

• Danke
Reaktionen: Paraglider und Lethos
servus zusammen,

habe mir jez nicht alle 60 seiten durchgelesen..aber den großteil..also falls es schon jmd gepostet hat, habt nachsicht mit mir :)

hab vorhin ne mail von motorola germany erhalten..leider (relativ) schlechte news:

Sehr geehrter Herr ***, vielen Dank für Ihre e-mail.

Momentan wissen wir noch nicht, wann das Update in Europa erscheinen soll und welche Version erscheinen wird.

Falls Sie weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren. Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns wochentags zwischen 9:00 und 17:00 unter der Rufnummer 01803 50 50 erreichen.

Louise

Motorola Mobilfunk Kontaktzentrum

tja, dann heissts wohl weiterhin im dunkeln tappen
gruß

mille

tjo, das ist die standard-mail, die sicher fast jeder von denen bisher bekommen hat (ich ebenfalls).

Ist schon verstanden - aber offiziel ist eben immer so eine Sache?!

Wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat - und nun auch peer - schaut euch mal die uns vorliegenden Fakten an. Beteiligt an der Umfrage haben sich im Moment 124, von denen ca 50-60% betroffen sind. Also - reine fakten - da die Dunkelziffer sicher weitaus hoeher ist - sind es ca 60-70 Personen aus diesem Forum. Sagen wir, noch 10-20 Franzosen, 5 Italiener, 10 Skandinavier und 5 Englaender (Die Englaender sind noch alle im Pub und haben nix gemerkt bisher) - also Summe ca 100 betroffene Personen.

Wenn ich nun einfach mal rumraetsel - wie repräsentativ diese Zahl ist - in einem Forum wie diesem sind sicherlich der grossteil "poweruser", also Nutzer die eben alles mit dem Telefon anstellen was man sich vorstellen kann. Der grosse Teil der breiten Masse - also die (von mir geschaetzen anderen 90-95%) - haben den Fehler nicht, sind sich dessen nicht bewusst etc, und koennten durch falsche, aber gut gemeinte Public Relation Aktionen eben nur vollkommen verunsichert werden.

Beispiel "A-Klasse" und der berühmte Elchtest. Ich weiss, das ich auch heute noch, wenn ich an einer A-Klasse vorbeifahre, schmunzel und denke das ding faellt gleich um. Mercedes hat das richtige getan damals, aber dadurch das der Fehler durch die Medien so hochgepusht wurde, hat es massive Auswirkungen auch MB und den Markenwert gehabt.

Also - was fuer eine "offizielle Stellungnahme" soll den von einem Unternehmen kommen?! Eine DIN A4 Seite im Stern/Bildzeitung? Wegen dieser Anzahl Usern?

Hat jemand von euch eigentlich mit der Hotline gesprochen in den letzten 2-3 Tagen!? Ich wuerde einfach gerne wissen, wie die Hotline auf die Problematik reagiert und antwortet...

Wie auch immer - ich bin mir sicher, das inzwischen mehrere Motorola Mitarbeiter dieses Forum nun aktiv verfolgen. Das heisst - der erste Schritt ist getan - und das Problem ist sowohl nun bekannt genug als auch wichtig genug, das die Menschen, die eine Änderung bewirken können, nun Kentniss davon haben.

So ich wär mal dafür, wenn iwer von euch dort mal anruft und terz macht. Ihr habt es hier im thread bewiesen, dass ihr es könnt, also los :D
Das ist ieine service center mitarbeiterin, die keinen plan hat. Darauf sollte man sich nicht verlassen. Das Update könnte schon morgen kommen.

this schrieb:
Für mich ist es nunmal keine Mücke, dass ich beim Telefonieren meistens nicht verstanden werde. Dass ich, wenn ich mal verstanden werde, Gespräche nicht zu Ende bringe, weil der Trumm wieder mal meinte, sich rebooten zu müssen.

Vielleicht reden "wir" diese Probleme nicht klein, weil "wir" sie schlicht nicht haben. Ich hab bis heute nicht einmal ein Verständnisproblem gehabt noch einen einzigen Hänger oder Absturz. Mein HTC-Diamond hingegen ist eigentlich mit Regelmäßigkeit hängengeblieben.

Ich hab auch durchaus Verständnis, wenn man wegen Problemen mit SEINEM Gerät bei Motorola vorstellig wird. Aber hier wird mitunter ja schon sowas wie eine Hexenjagdt der Marke "Das Gerät ist prinzipiell mist und ich rate jedem davon ab" gefahren. Und das halte ich einfach für maßlos überzogen.

Es ist ja auch schlecht per Software-Update fixbar, was offensichtlich nur einen Teil der Gerät betrifft. Wenns ein Software-Bus wäre, hätten wir den alle. Aber das ist eben nicht so. Die Umfragen zu dem Thema sind auch sicherlich deswegen nicht repräsentativ, da Leute ohne Probleme eher ihr Gerät nutzen denn sich hier durch die "Hetz-Threads" zu wülen und ihre Stimme abzugeben.

Wenn das Gerät nicht gefällt, gebt es doch zurück. Das ist das gute Recht und ich würds nicht anders machen, wenn ich ein Problem hätte. Nur diese Veralgemeinerung von ganz offensichtlich nicht generell auftretenden Problemen zu einem völlig misslungenen Gerät und fehlendem Support halte ich für überzogen.

Und das Reboot-Problem kann ebensogut durch eine 3rd-Party-App ausm Market ausgelöst sein. Mein Gerät läuft seit dem ersten Einschalten am Stück ohne einen Reboot hingelegt zu haben. Ich hab zwar schon einige Apps drauf, aber nicht übermäßig viele. Es gibt da vielleicht auch Crap-Ware, die für das ein oder andere Problem verantworlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh hier die Moral von vielen leuten nicht.
Klar, man kann verärgert sein, weil man für ein Gerät 480 Euro bezahlt hat und es nicht fehlerfrei funktioniert, aber welches Gerät bitte schön ist den von Anfang an Fehlerfrei?
Jetzt kommen viele mit dem Argument, die hatten doch aber genug Zeit es zu verbessern, Updates rauszuschieben.
Ja das stimmt, das hatten Sie, haben sie aber nicht. Es wird da sicherlich irgendwelche Gründe geben, ich kann mir nicht vorstellen, das ein Unternehmen, welches ein gutes Produkt auf den Markt gebracht hat, jetzt einfach mir nichts dir nichts, die ganzen Käufer grundlos vernachlässigt, weil das Geld reingefahren wurde.
Motorola hat mit dem Milestone einen guten Treffer gelandet und wenn Sie sich dran halten, können sie meiner Meinung nach im Smartphonebereich einiges reinholen. Ich denke nicht, dass sie uns hier vergessen haben.

Der Vergleich zu USA ist in meinen Augen auch unpassend. Niemand von uns weiß, wann Motorola das Update in den USA eigentlich releasen wollte. Daher ist es fraglich, ob es der angesetzte Termin war oder aber ein vorgeschobener Termin war, weil Verizon druck gemacht hat. Und ich bin mir sicher, dass es ein vorgeschobener Termin war, weil Verizon noch bevor das 2.0.1 Update ausgeliefert wurde bereits einen weiteren Termin im Januar angekündigt hat. Ich denke einfach, es war ein Vorabfix.

Das ist meine Vermutung und die lässt mich drauf hoffen, das wir evtl. mit dem nächsten Update in USA gleichzeitig unseres erhalten werden. Ich hoffe mir zwar das es dann 2.1 sein wird, bezweifle es jedoch. Ich denke Google wird 2.1 für das N1 erstmal exklusiv halten.

plt_almdr schrieb:
Ich denke Google wird 2.1 für das N1 erstmal exklusiv halten.

das hoffe ich nicht :S wenn ja, würde sich (meiner meinung nach) google sicherlich einige sympathien der android hersteller verwirken.

würde ja auch der idee der open handset alliance widerstreben.

aber wer weiss, es ist immer noch google ...

(EDIT) Post geloescht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.