Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

  • 2.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jarny schrieb:
Für Linux bezahlt man auch nix. Da kann man sowas akzeptieren. Für mein Milestone hab ich aber zufällig 460 Euro bezahlt damit ich telefonieren (und mehr) kann. Ich hab nicht für irgendwelche animierten Hintergründe oder andere Sachen aus Android 2.1 bezahlt, das ist allenfalls nice to have (obwohl ichs sinnlos finde) aber das kann ich nicht unbedingt erwarten.
Naja, vielleicht läßt sich ja doch noch mal jemand zu uns herab und erzählt uns demnächst bisschen was ...
Gruß
Jarny

Für die Hardware schon. Wenn du jetzt WM drauf hättest dann würde das noch extra kosten 100 bis 200 € schätze ich... Und das bei einer CS, die oft noch mehr Bugs hat. Und ab hier bin ich der falsche Gesprächspartner.
 
KisteBier schrieb:
was mich am meisten stört, ist das schweigen, in das sich motorola hüllt.

Allerdings. Ist der Corporate Communications Officer bei Motorola Europa gerade länger krank oder was? Echt merkwürdig, das bei einem amerikanischen Unternehmen, wo ständig die Wichtigkeit von communication gepredigt wird.

Oder ist es einfach, dass der nicht-amerikanische Konsument oft von amerikanischen Unternehmen nicht ernst/wichtig genommen wird? Das Wichtigste ist denen ja oft die Heimatfront. Rühmliche Ausnahme Amazon

Wie auch immer, ich finde das momentan doppelplusungut und habe heute erst wieder einem Kollegen vom Milestone abgeraten - wegen der Bugs und dem miesen Support des Herstellers. Ich bin nur ein kleiner Multiplikator, aber ich bin einer. Genau wie jeder andere, dem das hier momentan mächtig stinkt. Auch das sollte sich Motorola mal vor Augen halten.
 
  • Danke
Reaktionen: parabolon
Dann wird sich aber der Hersteller anhören müssen, warum er denn nicht direkt ein funktionierendes Gerät auf den Markt gebracht hat, bzw ausreichend getestet (was ich mich eh frage).
Auch denke ich, dass sich eine Menge Anwender nicht vorher so genau Informieren und von den Mängeln/Bugs etc nichts wissen.
Auch gibts ne Menge Mängel, die die Anwender selber verursachen.

Ich kann beide Seiten verstehen. Entscheidungen über sowas werden auch oft von Leuten getroffen, die mit den Endanwendern 0 gemein haben und deren Sorgen und Wünsche nicht nachvollziehen können.


Allerdings gab es hier im Forum doch heute einen Post mit einer Stellungname eines Supporters zum Thema Marketplace und freie Modelle und Update.
 
this schrieb:
Allerdings. Ist der Corporate Communications Officer bei Motorola Europa gerade länger krank oder was?

vielleicht is er´n bißchen oldschool und will das vorgehen mit dem restlichen management per telefon abklären?
falls er sich zu weihnachten ein droid gegönnt hat, wissen wir ja, wo der hase im pfeffer liegt... ;)

hach ja, ich mag sarkasmus.. :rolleyes:

@k1l
nicht alle anwender informieren sich vorher, aber mittlerweile viele. ob das nun überlebenswichtig für einen globalen konzern is, sei mal dahingestellt, aber man könnte durchaus mehr gewinne einfahren. und gegen die hat keiner was ;)
was die bugfreiheit bei erscheinen angeht, da kann ich noch eher drüber hinwegsehen, als über dieses stillschweigen. ein komplexes gerät wie ein modernes handy kann nicht erst jahrelang getestet werden, rate ich mal so ins blaue. wenn motorola in nem jahr damit auf den markt käme, wäre es u.u. bombastisch stabil, ausgereift und annähernd fehlerfrei, aber dann eben auch schon wieder veraltet. die software wird ja auf die hardware abgestimmt, also nehm ich mal an, daß es nicht so leicht is, in schnellebigen branchen so dermaßen lange zu testen. daß das für den endkunden besser wäre, steht außer frage.
ich geh davon aus, daß die schon gründlich testen, aber manche dinge und situationen wirst du in einem gestellten test einfach nie erleben und ein bug, der hieraus resultiert, fällt dann leider auch nicht auf.
im pc-bereich und auch bei handies ist´s ja mittlerweile quasi alltag geworden, mit patches problemen entgegenzuwirken. dagegen ist an sich nichts einzuwenden, solange das in gesunden maßen bleibt. gothic 3 (als vergleich im pc-bereich) war da natürlich ein totales desaster und ein verbrechen an der menschheit ^^
aber wenn sinnvolle updates nachgereicht werden oder auch mal ein paar goodies, macht das keinen kunden sauer.
unwissenheit kann ich nicht wirklich leiden. und wenn ich als kunde damit gestraft werde, in unwissenheit über künftige pläne mit einem von mir für viel gutes geld erstandenen gerät gelassen zu werden, geht mir das schon auf den wecker.

nichts desto trotz hast du natürlich im allgemeinen recht mit deiner aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergisst eine Sache die ein guter Argument für Motorola ist NICHT mit einem Updatedatum herum zu wirbeln (zu dem auch einer der Gründe warum bei "Linux" -> ich würde eher sagen allgemein Open Source - betrifft aber trotzdem auch bezahl Software für Windows selten ein fixes Datum genannt wird - OT Ende).

Wenn eine Firma gar nicht reagiert und gar nichts der Öffentlichkeit an Infos gibt dann beschweren sich 50% der Käufer.

Wenn eine Firma sagt dass daran gearbeitet wird und bald ein Update erscheint dann beschweren sich 25% der Käufer.

Wenn eine Firma sagt dass daran gearbeitet wird und das fix zum 25.12.2009 ein Update kommt beschweren sich erst einmal nur 5% warum es überhaupt so lange dauert. Nach dem 25.12.2009 sind es auf einmal 75% der Käufer die sich beschweren und sich zudem auch betrogen fühlen!.

<Die Prozentsätze sind frei erfunden und spiegeln nur sehr grob die Realität da - sie sind nur der Anschaulichkeit wegen so gewählt wurden>

Das Problem ist man kann bei Programmen einfach nie mit Sicherheit sagen dass es dann und dann fertig ist. Es passiert immer wieder dass in der QA neue Bugs entdeckt werden und daher eine Update sich verzögert (bei "Alphasoftware" würden sich noch mehr Leute beschweren).

Daher tut Motorola meiner Meinung nach genau den richtigen Weg gehen um möglichst wenig Kunden zu verärgern (verärgert werden immer und überall bei jeden Hersteller der Welt ein paar Kunden).

Das einzige was ich schön fände würde wäre ein Protokoll wo drin steht was genau gerade gemacht wird, an was es hängt und was für neue Bugs und ähnliches gefunden wurden sind.

So dass man sich selber ein Datum er schätzen kann und ein wenig der Informationsdurst gelöscht wird.

Aber ich denke hier will sich Motorola aus guten Gründen nicht so tief in die Taschen schauen lassen.
 
@bingo
hm. solang du gesichert keine %-zahlen nennen kannst, is so´n vergleich sinnlos. wären die zahlen korrekt, wäre dem ja noch eine bedeutung beizumessen. aber so isses ne vermutung ähnlich der, daß 2.0.1 ende dezember oder anfang januar kommen könnte.

niemand hier will motorola zudem auf einen tag festnageln. aber einen zeitraum von 2 wochen zu nennen, dürfte angemessen und für einen solchen konzern auch einzuhalten sein. sie müssen weder das rad neu erfinden, noch das OS neu schreiben ^^

ich versteh auch noch nicht ganz, weshalb sich jemand beschweren sollte, wenn das update dann kam? außer, wenn´s den zustand verschlimmbessert oder viele, gravierende neue bugs hinzukommen, versteht sich.

fiel mir eben noch ein:
am beispiel des users this sieht man, welche kreise sowas in aller regel nach sich zieht. und damit hat er, für motorola leider, recht. er rät seinen kumpels, freunden, kollegen nun vom milestone ab. diese machen dasselbe bei denen, die sie wiederum nach aktuellen geräten fragen.
einer allein mag ein zu vernachlässigender faktor sein. aber nur, solange das nicht zu einem schneeballsystem anwächst. je länger mißstände ungeklärt und unbehandelt bleiben, desto größer die wellen derer, die mit den mißständen zu kämpfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher wäre konkrete %-zahlen besser... aber es gibt da auch eine Statistiken darüber die ich mal gelesen habe (nein ich weiß die Quelle leider nicht mehr) - daher ist dieser Grund schon real - auch wenn die Prozentsätze es nicht sind.

"ich versteh auch noch nicht ganz, weshalb sich jemand beschweren sollte, wenn das update dann kam? außer, wenn´s den zustand verschlimmbessert oder viele, gravierende neue bugs hinzukommen, versteht sich."

Einmal meinte ich, dass es für den 25.12.2009 (ebenfalls fiktiv) angekündigt war aber eben nicht erschienen ist (eben wegen Verzögerung durch das QA).

Und einmal meinte ich dass kein Update besser ist als ein schlechtes Update (was im Extremfall auch den ganzen Stein unbrauchbar machen kann...).

Und wie kommst du darauf das 2 Wochen zu nennen angemessen wäre und für ein solchen Konzern auch ohne weiteres einzuhalten sei?

Ich habe k.A. ob du jemals ernsthaft Programmiert hast bzw. bei einen größeren Projekt mit gemacht hast... Es ist nicht wie eine Computersimulation wo man eben mal 100 Leute mehr einstellt... daher ist die Konzengröße relativ egal, eher ist die Projektgröße entscheidend und Android ist auch nicht eben mal ein App sondern schon ein komplexes Betriebssystem (bzw. ein komplexer Aufsatz eines OS) - zu dem soll ja nicht nur Bugs gefixt werden sondern auch neue Funktion hinzugefügt werden (sonst gröllen wieder die iPhone Jünger und Konsorten was bei ihnen alles besser/"geiler" ist...)

Das sie kein Rad erfinden können ist richtig, aber das mit dem OS neu schreiben nicht so ganz... manchmal muss wegen einen Bug verdammt viel neu geschrieben werden, weil der Patch neue Bugs auslöst die sich wie wie ein Schnellballsystem (wo du schon passende davon redest) verbreiten und wiederum neue Bugs "herstellen".

Wusste jetzt nicht genau was von den beiden du meintest.

Ansonsten gebe ich dir bei der Sache mit dem User "this" recht. Das will Motorola ganz sicher auch nicht.. aber ganz lässt sich so etwas eben nie vermeiden... bei Motorola arbeiten auch nur Menschen... man kann nur immer versuchen das maximale raus zu holen und dass wird Motorola sicher auch tun.
Zudem hören die ganzen Freunde und Freundesfreunde wieder von anderen wie schlecht doch Nokia, Sony, Samsung, LG etc... ist... nur Apple ist natürlich immer spitze... aber dass ist was anderes, dass nennt sich Marketing - und davon versteht Apple wirklich sehr viel ^^


so gn8
 
Dieses ganze Gequatsche, ob Motorola Kunden verliert geht doch hier mal wieder völlig am Thema vobei.....

Vor allem ist es meiner Meinung in der Realität bei weitem nicht so schlimm.
Der Otto Normal Kunde guckt Sich ein Handy bei Media Markt an, und ließt vielleicht ein Testbericht in einer Zeitung.
Von irgendwelchen Updates die in Zukunft kommen sollen oder nicht bekommt er doch nix mit.
Ich würde sogar sagen das 95% der Leute die Ich kenne Ihr Handy nicht updaten würden, wenn es keine Meldung aufm Handy gibt.

Hier im Forum sind fast nur Technik Freaks unterwegs die sich dafür interessieren. (Und als Early Adaptor habt man nunmal mit kleinen Bugs zu kämpfen :p).
Der Otto Normal User würde da gar kein Aufriss drum machen.

Ich bin super zufrieden mit meinem Stein und würde Ihn auch weiterempfehlen.

Wenn das Update kommt bin Ich froh, wenn nicht auch nicht so schlimm.
Mein Gott......

Beruhigt Euch doch einfach und Spamt nicht immer die Themen mit unwichtigem Zeug zu (ist ja fast so schlimm wie bei der Diskusion um den Erscheinungstermin :D)
 
  • Danke
Reaktionen: eX600, klosmasse und k1l
mugencivic schrieb:
Dieses ganze Gequatsche, ob Motorola Kunden verliert geht doch hier mal wieder völlig am Thema vobei.....

Vor allem ist es meiner Meinung in der Realität bei weitem nicht so schlimm.
Der Otto Normal Kunde guckt Sich ein Handy bei Media Markt an, und ließt vielleicht ein Testbericht in einer Zeitung.
Von irgendwelchen Updates die in Zukunft kommen sollen oder nicht bekommt er doch nix mit.
Ich würde sogar sagen das 95% der Leute die Ich kenne Ihr Handy nicht updaten würden, wenn es keine Meldung aufm Handy gibt.

Hier im Forum sind fast nur Technik Freaks unterwegs die sich dafür interessieren. (Und als Early Adaptor habt man nunmal mit kleinen Bugs zu kämpfen :p).
Der Otto Normal User würde da gar kein Aufriss drum machen.

Ich bin super zufrieden mit meinem Stein und würde Ihn auch weiterempfehlen.

Wenn das Update kommt bin Ich froh, wenn nicht auch nicht so schlimm.
Mein Gott......

Beruhigt Euch doch einfach und Spamt nicht immer die Themen mit unwichtigem Zeug zu (ist ja fast so schlimm wie bei der Diskusion um den Erscheinungstermin :D)


Totale zustimmung. kloppt euch die schädel ein, wenn es Februar ist & immer noch kein Update da ist, aber soweit ich lesen kann sind erst 5 tage seit Jahresbeginn um, somit hat Motorola noch 26 tage Zeit ein Update rauszubringen ohne euch falsche flauseln erzählt zu haben.

Ich wär dafür, wenn mal wer den Thread schließt. Dieses Rumgejaule kenn ich eigtl. nur von einer deutschen Band, mit der Motorola schon für`s Droid Werbung gemacht hat, aber nicht von, "Technikfreaks" wie jmd vor mir so schön meinte :D
 
  • Danke
Reaktionen: eX600
nuja, was das rumgeheule angeht, hab ich meinen standpunkt ja weiter oben schon weitgehend klargemacht.. ^^
es war etwas ot, das mag sein. aber mir war grad nach diskutieren :p

so, n8 jetz
 
this schrieb:
Wie auch immer, ich finde das momentan doppelplusungut und habe heute erst wieder einem Kollegen vom Milestone abgeraten - wegen der Bugs und dem miesen Support des Herstellers. Ich bin nur ein kleiner Multiplikator, aber ich bin einer. Genau wie jeder andere, dem das hier momentan mächtig stinkt. Auch das sollte sich Motorola mal vor Augen halten.

Oh, da zittert jetzt aber Motorola und wird wahrscheinlich eine Kriesensitzung einberufen ;)

Ich verstehe echt nicht, was ihr hier im Forum an entsetzten Posts schreibt und Motorola mit Kaufverweigerung droht. Denkt ihr wirklich, dass man damit etwas erreicht? Schreibt Motorola eine E-Mail, am besten an Motorola USA und teilt ihnen freundlich mit, wie ihr die Sache seht.

Allerdings sehe ich es so, dass das Gerät noch keine 2 Monate auf dem Markt ist, jetzt auch noch Weihnachtsferien waren, und da kann man nicht erwarten, dass wöchentlich neue Updates heraus gebracht werden. Abgesehen davon, würde bei mir als nicht Milestone Benutzer der Eindruck entstehen, dass das Milestone total verbuggt ist und so gut wie gar nicht funktioniert. Komischerweise habe ich das Telefon in täglicher Benutzung und bin damit unglaublich zufrieden und halte es noch immer für das mit Abstand beste Smartphone auf dem Markt zur Zeit.

Aber meckert ruhig weiter. Es beruhigt ja, wenn man ein Ventil hat und seinen Unmut irgendwo kundtun kann.
 
  • Danke
Reaktionen: eX600, k1l, Donnervogel123 und 5 andere
rauke schrieb:
...Komischerweise habe ich das Telefon in täglicher Benutzung und bin damit unglaublich zufrieden und halte es noch immer für das mit Abstand beste Smartphone auf dem Markt zur Zeit...

kann ich so nur bestätigen ;)
 
Ich hatte leider Pech meines spinnt mit der Gesprächsqualität. Aber immer nur beim Angerufenen.
 
rauke schrieb:
Oh, da zittert jetzt aber Motorola und wird wahrscheinlich eine Kriesensitzung einberufen ;)

Ich verstehe echt nicht, was ihr hier im Forum an entsetzten Posts schreibt und Motorola mit Kaufverweigerung droht. Denkt ihr wirklich, dass man damit etwas erreicht? Schreibt Motorola eine E-Mail, am besten an Motorola USA und teilt ihnen freundlich mit, wie ihr die Sache seht.

...

Aber meckert ruhig weiter. Es beruhigt ja, wenn man ein Ventil hat und seinen Unmut irgendwo kundtun kann.


Ich wollte es echt vermeiden hier OT zu posten aber:

Bitte differenziert endlich mal und vor allem macht euch schlau bevor ihr solche Vorwürfe anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute - glättet mal die Wogen.
Hier muss nicht dauernd irgendwem irgendein Vorwurf gemacht werden, Motorola stirbt nicht, und die Milestone-User sterben ebenfalls nicht.

Das Update wird kommen und hoffentlich für viele Leute dann auch die Lösung für ein paar Probleme.
Wer beim Milestone bleibt, kann sich freuen, wer auf ein anderes Telefon wechselt muss immernoch im Kopf behalten, dass sich auch da diese Problematik auftun kann.

Fertig.
 
rauke schrieb:
Oh, da zittert jetzt aber Motorola und wird wahrscheinlich eine Kriesensitzung einberufen ;)

Ich verstehe echt nicht, was ihr hier im Forum an entsetzten Posts schreibt und Motorola mit Kaufverweigerung droht. Denkt ihr wirklich, dass man damit etwas erreicht? Schreibt Motorola eine E-Mail, am besten an Motorola USA und teilt ihnen freundlich mit, wie ihr die Sache seht.

Allerdings sehe ich es so, dass das Gerät noch keine 2 Monate auf dem Markt ist, jetzt auch noch Weihnachtsferien waren, und da kann man nicht erwarten, dass wöchentlich neue Updates heraus gebracht werden. Abgesehen davon, würde bei mir als nicht Milestone Benutzer der Eindruck entstehen, dass das Milestone total verbuggt ist und so gut wie gar nicht funktioniert. Komischerweise habe ich das Telefon in täglicher Benutzung und bin damit unglaublich zufrieden und halte es noch immer für das mit Abstand beste Smartphone auf dem Markt zur Zeit.

Aber meckert ruhig weiter. Es beruhigt ja, wenn man ein Ventil hat und seinen Unmut irgendwo kundtun kann.

Das kann man nur so unterschreiben. Ich hab auch keine nennenswerten Probleme und wundere mich echt, aus was für Mücken hier Elefanten gemacht werden.

Es ist nun weder so, dass Motorola einen ewig sitzen lässt (anders als Nokia zum Beispiel) noch dass das Gerät in irgendeiner Weise unbrauchbar wäre. Das Gerät ist einfach noch zu kurz auf dem Markt, als das es zu rechtfertigen wäre, hier so ein Fass aufzumachen. Und blinder Aktionismis ala "Entwürfe für die Presse" mit völlig an den Haaren herbeigezogenen Gründen, warum das Gerät der letzte Schrott ist und warum Motorola einen Pakt mit dem teufel zwecks Userverarsche eingegangen hat, helfen niemandem auch nur ein Stück ...

Habt doch mal endlich etwas Geduld und wartet ein paar Tage oder auch mal ne Woche. Es sind grad die Feiertage durch, herrgottnochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver Beyer schrieb:
wundere mich echt, aus was für Mücken hier Elefanten gemacht werden.

Und ich wundere mich echt, warum hier Manche die echt fiesen unbestreitbaren Bugs beharrlich klein reden. Bezahlt euch einer dafür?

Für mich ist es nunmal keine Mücke, dass ich beim Telefonieren meistens nicht verstanden werde. Dass ich, wenn ich mal verstanden werde, Gespräche nicht zu Ende bringe, weil der Trumm wieder mal meinte, sich rebooten zu müssen. Dass ich ohne Manipulation des im Handy eingestellten Datums keine scharfen Fotos machen kann. Usw. usf. Das sind doch keine "Mücken, die zu Elefanten gemacht" werden. Dass sind Gründe, warum man dieses Mobiltelefon nicht benutzen und auch niemandem weiterempfehlen kann. Es sei denn vielleicht, ihr surft nur zu Hause sitzend im WLAN damit herum. Na ja, aber auch dann gibt es nervige Bugs. Die verbuggte EX Unterstützung, die Unmöglichkeit, mehrere Google Accounts zu konfigurieren, obwohl die UI dafür vorhanden ist, es also gehen müsste. USW.!

Ich verstehe es nicht, wie kann man das in meinem Post Aufgezählte, für mich persönlich die schlimmsten und störenden Bugs, in die Kategorie "stört doch niemanden" einstufen?
 
  • Danke
Reaktionen: peer und SeraphimSerapis
rauke schrieb:
Abgesehen davon, würde bei mir als nicht Milestone Benutzer der Eindruck entstehen, dass das Milestone total verbuggt ist und so gut wie gar nicht funktioniert.

Also die Telefonfunktion funktioniert bei mir leider so gut wie gar nicht :)
Das Milestone ist momentan meine kleine Spaßmaschine, neben der ich in der Hosentasche noch ein altes Nokia zum telefonieren mitführe.
 
Bei mir klingt das Telefon genau so wie in dem Abstimmungs Gesprächsprobleme Fred. Da kann man eine Sprachdatei runter laden und die beschreibt mein damaliges Problem mit dem Milestone ganz gut. Also mein Ex Problem weil Milestone ist zurück;) Und jetzt soll jemand sagen das solche Probleme nicht wichtig sind wenn der Gegenüber einen nicht versteht oder nur schlecht. Auch ein Smartphone ist erstmal zum telefonieren da und nicht nur lifestyle.
 
this schrieb:
...Ich verstehe es nicht, wie kann man das in meinem Post Aufgezählte, für mich persönlich die schlimmsten und störenden Bugs, in die Kategorie "stört doch niemanden" einstufen?

Weils...

1.) kein allgemeins Problem ist (ich z.B. habe keines deiner Probleme)
2.) nicht in diesen Thread gehört
3.) langsam nervt wenn manche zuviel meckern

Gründe genug?

Entschuldige wenn "meine" Gründe arrogant klingen aber ich sehe das so:
Dieses Forum dient in erster Linie dazu Hilfestellung zu geben. Zu verschiedenen Geräten ebenso wie Software. Hilfe...das ist das Schlüsselwort. Sonst hieße es ja "Android-Mecker.de" oder?
Wenn die Mängel welches dein Gerät besitzt zu gravierend erscheinen dann tausch es um oder stoße es sonstwie ab. Aber sich hier darüber so häufig auszulassen stört viele nur. Sry, aber so ist es einfach. Bei einem Auto würdest du auch den schnellsten Weg zum Händler gehn statt vorher in einem Forum darüber zu "meckern" oder?


mfg
 
  • Danke
Reaktionen: cardroid und k1l
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.684
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.092
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.614
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten