Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

• 2.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir gibts auch keine Probleme mit dem Telefonieren. Kann mich absolut nicht beklagen, in keinster Form ...

Na wenn ein Insider das sagt ;-)
Drücken wir die Daumen und hoffen das Beste... Du könntest den Produktmanagern ja mal den Vorschlag unterbreiten, die Geräte ab Werk zu rooten oder ein Developer ROM zur Verfügung zu stellen. Dann wären sicher schon einige Bugs von der Community gefixt worden... Irgendwie widerspricht das ganze "einsperren" bzw non-root ein wenig dem Open Source Gedanken hinter Android...

Nachtrag: Weisst Du denn auch mit welcher Android Version das X800 kommt? Denn wenn Motorola weiter Geräte auf der selben Basis entwickelt, dürfte doch auch das OS weiterentwickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oliver Beyer schrieb:
Also was ist am Nexus so toll, dass man dafür sein Droid zurückschickt???
Ob es tatsächlich toll wird, wird sich noch zeigen.

Aber warum ich mich dafür interessiere (wenn die bisherigen Infos stimmen):
- schnellere CPU als im Milestone
- doppelt so viel Arbeitsspeicher als im Milestone
- OLED Display
- dünner und deutlich leichter als das Milestone (Swype sei Dank)

Ob Multitouch gar nicht oder vielleicht wie beim Milestone nur in Europa wird sich noch zeigen.

Wenn es so viele Probleme haben sollte, wie das Milestone, geht es halt auch zurück zum Händler.

- Das Droid ist ja nun nicht langsam. Und was der Prozzi in Nexus an Strom verbrät, steht auf einem anderen Blatt. Leistung um jeden Preis bringt ja nix, wenn man am Ende nicht einen Werktag schafft. Das ist das massive Problem des HD2 meines Kollegen. Das hat auch den 1GHz Snapdragon und der hat seinen Charger dabei, weil er sonst nicht über den Tag kommt. Ich komm mit meinem Droid mind. 2 Werktage weit, meist sogar den dritten.

- OLED ist sicher nett, aber auch da muss ich sagen, dass ich vom Droid-Display nicht gerade enttäuscht bin. :D

- Dünner und leichter = schlechtere Verarbeitung. Metal und Glas wiegt nunmal mehr als Plaste. Und alle HTCs der letzten Jahre, die ich in den Händen hielt, waren mehr oder minder schlampig verarbeitet. Dagegen kann man mit dem Droid Nägel in die Wände prügeln - nicht, dass ich das machen würde.

- Ausserdem feht dem Nexus die Tastatur. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die als so praktisch erweist. Aber ich bin sehr dankbar dafür beim schreiben von längeren Mails.

In meinen Augen ist das Nexus nicht besser, nur anders ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Puky70, Psylo, Amujan und 4 andere
@Oliver: Top auf den Punkt gebracht.. Und genau deswegen habe ich mich vom Gedanken verabschiedet, meinen Stein zurück zu schicken, und mir das Nexus zu holen. Das 2.0.1 update wird kommen, und 2.1 mit sicherheit auch. Wir müssen zwar was länger warten, aber was solls.

Komplett OT, aber mir geht der Nexus Hype auf den Sack.

enots schrieb:
Aber warum ich mich dafür interessiere (wenn die bisherigen Infos stimmen):
- schnellere CPU als im Milestone
- doppelt so viel Arbeitsspeicher als im Milestone
- OLED Display
- dünner und deutlich leichter als das Milestone (Swype sei Dank)

Ob Multitouch gar nicht oder vielleicht wie beim Milestone nur in Europa wird sich noch zeigen.

- Schnellere CPU
Kannst du dann 3 Buchstaben mehr pro Sekunde tippen oder 0,7 SMS mehr pro Sekunde absetzten oder 3 Wörter mehr pro Minute an dein Gegenüber sprechen? Nutzt du den Prozessor des Milestone permanent zu 100% aus? Fährst du dein Auto auch immer auf Volllast?
Schnellere Cpu = Mehr Hubraum. Und der will befeuert werden (Energiehunger!) siehe das Toshiba Dings welches das erste mit der 1ghz Cpu war.
Ich bin mit dem Speed des Ms mehr als zufrieden

- Ram lass ich gelten. Wobei mehr Ram auch wieder mehr Energie benötigt (Die Ram Zellen stehen IMMER unter Spannung egal ob voll oder leer)

- OLED. Ich hatte ein Galaxy. Also so den Unterschied seh ich da jetzt beim schreiben von emails/SMS nicht ob das OLED oder LCD ist. Und obs tatsächlich sparsamer ist zeigt dann der Test

- Dünner und Leichter.
Ein Smart is auch leichter und kleiner als ein Multivan, kann aber nur 2 Persone befördern.
Slider (mit Tastatur) = Mechanik (=Gewicht)
Metalrahmen ist schwerer als Plastik
Ob die 60gramm Unterschied raus reißen werden?

(weiss jemand was die China Version vom Milestone (also dieses Tablet) wiegt?)

Bzgl Multitouch
Momentan wird das Milestone Rom backported sprich die Droid Jungs sind sauer weil sie kein Multitouch haben und spielen mit dem Milestone Rom rum
Ich frag mich zwar immernoch warum ich unbedingt mit 2 Fingern auf meinem Display rumwische will, aber jeder hat andere Bedürfnisse.

Wenn diese Nexus Diskussion hier noch weiter geht spreche ich Verwarnungen aus.
Ihr dürft euch gerne einen Vergleichsthread oder ähnliches aufbauen, aber hier gehört es einfach nicht rein.

Thyrus schrieb:
@ Jarny,

Mhh. Ich habe nun das 3te Milestone (naja, 2 vorher "programmiert" fuer Freundin und Bekannten) und nun meines, und alle 3 hatten KEINE probleme bei den Gespraechen.

Was ist bei dir anders als bei mir?! Ihc nehme mein Milestone als Firmentelefon auch, und habe am Tag 20 Kunden dran, und keiner beschwert sich - was mache ich anders als du? In den Settings habe ich nur Crystal Talk auf "Hell/bright" stehen, sonst spreche ich halt ins Micro ein und das war es auch... Mhhhh.........
Ok, das Thema Sprachqualität gehört ja nicht in diesen Thread rein. Zu deiner Frage 'Was mache ich anders als du?' kann ich nur antworten 'Nichts, du hast einfach Glück gehabt'. Diese beiden Threads https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/motorola-milestone-gespraechsqualitaet-miserabel.11655.html und https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/umfrage-zu-den-problemen-mit-der-sprachqualitaet-des-motorola-milestone.13612.html beweisen entweder, dass wir alle nicht telefonieren können oder dass es eine Art Produktionsfehler/Softwarefehler/o.Ä gibt, der ein vernünftiges telefonieren bei sehr vielen Milestones nicht zuläßt.
Wie gesagt, das Thema ist hier im Thread off Topic, deshalb können wir darüber dann im entsprechenden Thread (siehe meine beiden Links) weiter diskutieren.

Gruß
Jarny

Ok, dann BTT (Der [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/13627-droid-ota-offtopic.html"]Schwa*zvergleichthread[/OFFURL] befindet sich hier)

Warum hat das G1 (das bisher offizielle Googlephone) und das Magic (momentanes Dev Phone) noch Kein Android 2.1?
Sind doch WITH Google?
Warum sollten MS Besitzer etwas bekommen was den anderen verwehrt bleibt.

Ich denke (Mutmasung/Annahme) das Motorola sich nicht den Stress macht das 2.0.1er Update auf die GSM Platform zu porten und am 22.1 in USA das 2.1er Update raushaut und kurz darauf die GSM-ROW Version (Rest of World)
Zumindest hat ja Verizon für den 22 ein Update angekündigt.

Naja, sollte irgendwer das Update bekommen wid der Android-Hilfe Server eh in die Knie gehen wegen
-Ich habs
-Ich auch
-ich nicht
-Ich hab ein Acer Liquid, wo kann ich das Update laden?
- Ich hab ein WinMobile Phone, wie installier ich android?

Kommt Zeit kommt Update

Zuletzt bearbeitet:
@Jarny,
OK poste dann im "Miserabel" Beitrag weiter----

Also ich kann vielen Vorrednern nur zustimmen, ich warte sehnsüchtig auf das Update.. jedoch bin ich selbst bei Nokia anderes gewöhnt, da ich fand das man als erst Handybesitzer mehr verarscht gefühlt hat. Nur Bugs wo man nur hinschaute und selbst nach 2 Jahren immer noch Bugs (N95-2).

Außerdem muss ich sagen das meiner Meinung nach das Milestone zur Zeit das beste Handy auf dem Markt ist.
Mir fallen nur zwei Sachen ein die Motorola noch hätte besser machen können:
1. einen 1500mAh Akku verbauen, aber 1400 reichen auch ;)
2. einen internen Speicher der Größe anderer Handys (Galaxy 8GB, N97/N900 32GB)

Und zum Nexus nur weil das Nexus 450Mhz mehr hat und eine schnellere GPU heißt das noch lange nicht das es schneller und besser ist.
Ein Vorredner von mir sagte bereits: Wann nutzt du überhaupt die CPU zu 100%? und wieviel Akku saugt das..

Also für mich kann ich nur positives zum Milestone sagen.
Wenn hier sogar ein insider sagt, dass wir nur ein bisschen warten müssen, darauf fällt mir nur ein Danke Motorola du vereinfachst und verbesserst mein Leben ;).

Also an alle die meinen das Nexus sei besser, verkauft ruhig. Ich bleibe beim Milestone und warte auf die Updates..

Aienka schrieb:
Also ich kann vielen Vorrednern nur zustimmen, ich warte sehnsüchtig auf das Update.. jedoch bin ich selbst bei Nokia anderes gewöhnt, da ich fand das man als erst Handybesitzer mehr verarscht gefühlt hat. Nur Bugs wo man nur hinschaute und selbst nach 2 Jahren immer noch Bugs (N95-2).

Außerdem muss ich sagen das meiner Meinung nach das Milestone zur Zeit das beste Handy auf dem Markt ist.
Mir fallen nur zwei Sachen ein die Motorola noch hätte besser machen können:
1. einen 1500mAh Akku verbauen, aber 1400 reichen auch ;)
2. einen internen Speicher der Größe anderer Handys (Galaxy 8GB, N97/N900 32GB)

Und zum Nexus nur weil das Nexus 450Mhz mehr hat und eine schnellere GPU heißt das noch lange nicht das es schneller und besser ist.
Ein Vorredner von mir sagte bereits: Wann nutzt du überhaupt die CPU zu 100%? und wieviel Akku saugt das..

Also für mich kann ich nur positives zum Milestone sagen.
Wenn hier sogar ein insider sagt, dass wir nur ein bisschen warten müssen, darauf fällt mir nur ein Danke Motorola du vereinfachst und verbesserst mein Leben ;).

Also an alle die meinen das Nexus sei besser, verkauft ruhig. Ich bleibe beim Milestone und warte auf die Updates..

Hasst du ernsthaft 2 Jahre gewartet bis du störungsfrei mit deinem Nokia telefonieren konntest?

nein ich warte immer noch.. :D
also telefonieren geht, der sound ist nicht der beste finde ich und das Menu langsam der akku sau schwach und und und..
das einzig gute war, super einstieg zur dev commuitiy und smartphone bereich..

es schreit hier nach meinem senf, hab ich gehört :)

für mich ist das größte problem nicht, daß es probleme mit´m milestone gibt (bei manchen usern schwerwiegender, bei anderen weniger übel, siehe sprachquali - ich hab keine probs, andere offensichtlich schon).
es ist ne ziemlich neue plattform und wer früh auf solche steigt, muß damit rechnen, bugs vorzufinden, die ein käufer der 2. oder 3. stunde niemals zu sehen bekommen wird, weil sie bis dahin gefixt sind.

inzwischen gilt als sicher, DASS 2.0.1 kommen wird und 2.1 wahrscheinlich auch.
was mich am meisten stört, ist das schweigen, in das sich motorola hüllt.
bricht man sich bei motorola einen zacken aus der krone, wenn ein offizielles statement à la "2.0.1 kommt bis KW 2 2010, 2.1 wird für 03/2010 erwartet" (zahlen sind frei erfunden, jegliche ähnlichkeit mit real existierenden zahlen ist rein zufällig :p ) abgegeben wird? allein damit wären sicher die meisten schon beruhigt, wenn sie sehen - es passiert was und wir werden nicht alleingelassen. klar brauchen google/moto zeit für´n update, hat doch auch kein aas was dagegen (oder zumindest nur die wenigsten). aber ein gesunder informationsfluss ist nicht allein firmenintern wichtig und geschäftsfördernd.

• Danke
Reaktionen: myx0r, this, Bausparfuchs und 3 andere
KisteBier schrieb:
was mich am meisten stört, ist das schweigen, in das sich motorola hüllt.
bricht man sich bei motorola einen zacken aus der krone, wenn ein offizielles statement à la "2.0.1 kommt bis KW 2 2010, 2.1 wird für 03/2010 erwartet" (zahlen sind frei erfunden, jegliche ähnlichkeit mit real existierenden zahlen ist rein zufällig :p ) abgegeben wird? allein damit wären sicher die meisten schon beruhigt, wenn sie sehen - es passiert was und wir werden nicht alleingelassen. klar brauchen google/moto zeit für´n update, hat doch auch kein aas was dagegen (oder zumindest nur die wenigsten). aber ein gesunder informationsfluss ist nicht allein firmenintern wichtig und geschäftsfördernd.

Das kann ich so zu 100% unterschreiben.
Bei dem Kamera-Bug kräht auch kein Hahn mehr nach, weil sie einfach gesagt haben, dass er gefunden und behoben wird mit dem 2.0.1 Update. Das ist ne Info mit der bin ich zufrieden, ansonsten hätten die wahrscheinlich ein paar hunderte oder tausende Handys zurückbekommen weil jeder denkt, der Autofokus ist kaputt. So wurde es vernünftig begründet und die Behebung des Fehlers halbwegs zeitnah angekündigt und gut ists. Der Kunde von dem sie ihr Geld bekommen ist zufrieden.
Die Behebung bzw. die Akzeptanz des Sprachqualität-Bug wurde bisher totgeschwiegen. Heisst für mich eigentlich, dass es mit dem Update nicht behoben sein wird. D.h. ich müsste mein Gerät, (was ich übrigens schon über 6 Wochen besitze) zurück schicken. Das bedeutet Aufwand für mich und ich bekomme zwischenzeitlich auch nichts vergleichbares. Mal davon abgesehen ob Amazon das Milestone nach 6 Wochen überhaupt noch anstandslos tauscht. Und wenn dann Motorola nachdem mans eingeschickt hat nächste Woche mit nem Update rauskommt wo der Fehler dann doch plötzlich per Softwarefix behoben werden kann dann find ich das einfach nur daneben.
Vielleicht werkeln die ja seit 2 Wochen an nem Softwarefix für genau das Problem rum. Wer weiss?

Gruß
Jarny

Ist halt so in unserer Linuxwelt: It's done when it done. Wenn ich da an Lenny denke...

Da man ja nichts zu einem irgendwann erscheinenden Update sagen kann, gebe ich mal meinen Senf dazu, gleichwohl dies niemanden interessiert, bzw. an den berühmten Sack Reis in China erinnert.

Ich bin prinzipiell zufrieden mit dem Handy. Dies liegt vornehmlich daran, dass ich zuvor das Blackberry Storm mein Eigen nannte. Daher bin ich was, bei Markteinführung funktionierende Telefone betrifft, eher abgehärtet.

Das Milestone läuft, zwar nicht rund, aber es läuft. Die Gesprächsqualität ist wirklich miserabel und würde sicherlich auch einen Rücktritt begründen . Das stimmt absolut, aber seit wann braucht man denn heutzutage eigentlich ein Handy zum Telefonieren?! Abgesehen davon, bin ich recht glücklich, dass ich nicht wie das Jahr zuvor, mir irgendwelche Privatupdates installieren muss, damit mein Telefon läuft.

Der Meilenstein , ist noch ein Kieselstein, aber ich bin guter Hoffnung, dass sich durch 1-2 Updates grobe Schnitzer entfernt werden. Seid einfach nur froh, dass ihr kein Storm besessen habt.

Das Update wird sicher irgendwann kommen und wird sicher vieles besser einiges schlechter machen.

Ich wünsche euch gute Nerven und viel Geduld mit der nutzerverachtenden Kommunikationsbranche.:p

Proschd Neujahr- Grüße aus dem Saarland

ixi schrieb:
Ist halt so in unserer Linuxwelt: It's done when it done. Wenn ich da an Lenny denke...
Für Linux bezahlt man auch nix. Da kann man sowas akzeptieren. Für mein Milestone hab ich aber zufällig 460 Euro bezahlt damit ich telefonieren (und mehr) kann. Ich hab nicht für irgendwelche animierten Hintergründe oder andere Sachen aus Android 2.1 bezahlt, das ist allenfalls nice to have (obwohl ichs sinnlos finde) aber das kann ich nicht unbedingt erwarten.
Naja, vielleicht läßt sich ja doch noch mal jemand zu uns herab und erzählt uns demnächst bisschen was ...
Gruß
Jarny

Andererseits will man da auch am Anfang des Verkaufs nicht schon zugeben, dass das Gerät Mängel hat und schon ein Update benötigt und so potentielle Käufer abschreckt.

Ist halt wie gesagt nur spekulation hier.
Aber natürlich ist man da mit offiziellen Aussagen glücklicher.

k1l schrieb:
Andererseits will man da auch am Anfang des Verkaufs nicht schon zugeben, dass das Gerät Mängel hat und schon ein Update benötigt und so potentielle Käufer abschreckt.

ich würde eher sagen, potenzielle kunden anzieht.
was wäre dir lieber - produkt kommt auf´n markt, mängel werden bekannt und großteils vom unternehmen totgeschwiegen. nachdem du´n halbes jahr diverse fehler/macken toleriert hast, gibt´s auf einmal ´n update.

oder produkt kommt auf´n markt, mängel werden bekannt, das unternehmen gesteht das ein, fasst per bugtracker (bspw) anfallende mißstände und fehler zusammen und kündigt offen an, daß diese natürlich binnen 4-6 wochen behoben werden.

variante b wäre mir, auch als künftigem käufer lieber. bei a gehe ich zumindest davon aus, daß das unternehmen wohl auch künftig so handeln wird. und hat mich als kunden schon verloren.
selbst wenn ich in 4 oder 5 monaten das stone zu kaufen gedenke und sehe dann "ahja, die haben sich um das ding gekümmert und nicht wie´n kuckucksei behandelt", es spricht doch letztlich nur FÜR einen konzern, wenn er seine eigenen produkte auch NACH erscheinen und den ersten guten verkäufen noch versorgt.

firefox als bsp: da is auch nicht alles gold, was glänzt und es gibt bugs, fehler, hin und wieder auch mal sicherheitsrelevante mängel. ABER: die "kunden" wissen: das nächste update kommt bestimmt. und zwar zeitnah, da braucht mozilla noch nicht mal mehr ein wort drüber verlieren.
klar is´n handy was anderes, als ein freier browser, aber das verhalten der user ist durchaus vergleichbar.
und um den bezug zu variante a und b herzustellen: var. a könnte bspw ein browser eines "klein-weichen" OS-herstellers sein, var. b mozilla. paßt sogar ziemlich gut...

• Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.