Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

• 2.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BBAlex schrieb:
Na gut, root scheint möglicherweise nicht mehr zu klappen.
Die Lücke ist im Updater der gegenwärtig auf eurem Stein installierten Updaters (bzw. dessen Signaturcheckers). Alles, was benötigt wird, ist ein Update mit gültiger Signatur, das dann im Zusammenhang mit der bestehenden Lücke genutzt werden kann, um auf dem Stein etwas zu installieren, das Motorola lieber nicht drauf haben will. Das Ergebnis ist im Zweifelsfall nur ein 2.0 mit Root-Zugriff, welcher dann wiederum dazu genutzt werden kann, um (erst ein neues Recovery-Image und dann) ein Custom-Rom zu installieren (dieses müssen die Leute bauen, die sich damit auskennen), welches dann 2.0.1 oder 2.1 oder von mir aus (und wenn das irgendwer haben wollte) ein Windows Mobile sein kann :D

P.S.: die Exilim hatte ein kaum größeres Objektiv und in 7 Jahren hat sich viel getan - bei den Sensoren, wie auch bei den Signalprozessoren. Die Qualität der damaligen Kamera sollte heute mit wesentlich bescheideneren Mitteln übertroffen werden können. Wenn alle Kunden immer sagen, eine Handy-Kamera kann ja nicht gut sein, werden sie auch nie eine anständige bekommen. Das war mein letzter Kommentar zu diesem OT-Thema.
Ich hab mich die letzten Tage schon sehr zurückgehalten, (in diesem Thread garnichts zu posten und) nicht rumzunörgeln, was hier ständig sinnlos rumgejammert wird, warum das Update denn nicht endlich kommt. Wir sind offenbar alle genervt darüber, dies zum 100sten Mal zu wiederholen, ändert die Lage aber nicht. Wir könnten uns höchstens zu einer eMail-Aktion an Motorola verabreden. Ich für meinen Teil kann noch warten, würde aber dabei mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Edgar_Wibeau schrieb:
Die Lücke ist im Updater der gegenwärtig auf eurem Stein installierten Updaters (bzw. dessen Signaturcheckers). Alles, was benötigt wird, ist ein Update mit gültiger Signatur, das dann im Zusammenhang mit der bestehenden Lücke genutzt werden kann, um auf dem Stein etwas zu installieren, das Motorola lieber nicht drauf haben will. Das Ergebnis ist im Zweifelsfall nur ein 2.0 mit Root-Zugriff, welcher dann wiederum dazu genutzt werden kann, um (erst ein neues Recovery-Image und dann) ein Custom-Rom zu installieren (dieses müssen die Leute bauen, die sich damit auskennen), welches dann 2.0.1 oder 2.1 oder von mir aus (und wenn das irgendwer haben wollte) ein Windows Mobile sein kann :D

Jetzt wird´s mir fast klar: D.h. ich muß den Updater anschmeißen können um root zu installieren aber nicht unbedingt 2.0.1 sondern womöglich nur 2.0.1 Fake (2.0) dann muss ich darauf hoffen das jemand 2.0.1 oder 2.1 Custom-Rom für den Stein macht das es mit meinem root funktioniert.
Ach herje, das sollte doch einfacher gehen. G1 und Konsorten haben doch auch root, war es da auch so kompliziert?

Edit: Mail-Aktion: Ich wäre dabei, wir sollten uns nur einigen was wir an Moto schreiben sollen.

OT: Kein Handy kann mit diesem winzigen Löchlein jemals Bilder wie eine gute Digicam schießen, das kann und will ich nicht glauben, Signalprozessoren hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt melde ich mich heute doch nochmal.

alles was root angeht kommt in das passende unterforum.

die kamera-diskussion bitte im offtopic weiterführen.

hier geht es nur um das ota-update und wie es manuell erfasst werden kann, sodass sofort mehr user an das update kommen und wir uns an root setzen können.

ich bitte auch von weiterer fake-posterei abzusehen, da dieser thread eine informelle anlaufstelle sein soll

• Danke
Reaktionen: k1l, Falk, ixi und eine weitere Person
x16colored schrieb:
Wie wär's wenn wir das in Verbindung hiermit machen? :)

https://www.android-hilfe.de/forum/...chqualitaet-des-motorola-milestone.13612.html
Das liegt sowohl als auch am Belichtungschip wie auch am Objektiv und der kompakten Bauweise. Klein ist halt nun mal nicht fein, wobei sich eine Digicam hier nicht unbedingt was nimmt. Da sollten Handycams mittlerweile, zumindest ohne den Zoom zu beachten, rankommen können.

Aber Spiegelreflexkamera-Qualität egal ob Digital oder Analog... ne niemals.

Ich schlage vor einen neuen Beitrag zu eröffnen der sich mit dem Thema der Mail an Moto beschäftigt.
Darinn kann ein jeder seine Probleme einbringen und dann wird gemeinsam ein Vorschlag erarbeitet welchen Inhalt diese Mail haben wird.
Wir sollten mit einer Stimme sprechen, nur so werden wir gehört.
Viele kleine Stimmen zusammengefasst ergeben einen großen Lärm den niemand überhören kann.

OT: Ich definiere immer noch so: Großes Objektiv-> mehr Licht -> besseres Bild. Jaja, der Rest ist auch wichtig, aber wenn das Objektiv nix taugt dann kann der Rest es auch nicht rausreißen.

Edit:
Ich gebe SeraphimSerapis recht:
Last uns in diesem Beitrag wieder am Update arbeiten, wir schweifen ab, aber auch das muss manchmal sein wenn es dem Zweck dient.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Offtopic Bereich ein Thema erstellt. Bitte alle unpassenden Kommentare verschieben oder löschen.

mal nebenbei..
wenn sich jemand das 2.0.1 gleich nach erscheinen installiert, danach keinen root-zugriff bekommt, kann er immernoch per hardware-reset auf 2.0 downgraden und von vorne anfangen. is zwar etwas arbeit mit der installiererei, aber wer sich custom-roms oder dgl. installiert, sollte sich mit diesem gedanken eh anfreunden - wenn´s nicht gleich zerschossen ist (durch unsaubere roms oder anderweitige probleme).
in sachen android bin ich zwar noch bei weitem nicht so fit wie andere user hier, aber ich nehm nicht an, daß mit dem 2.0.1 update auch die interne backup-partition auf die neuere version geflasht wird.

und @update
ich hoff, es kommt bald. aber weniger, weil ich´s sofort und dringend bräuchte, als mehr um wieder ne etwas entspanntere community vorzufinden.
mal sehen, wann sich die ersten hier ordentlich angiften oder sich virtuell an die gurgel gehen ^^
sry, wenn ich jemandem auf´n schlips trete, aber teilweise geht´s hier schon übel zu, wenn man bedenkt, daß das milestone auch ohne das (durchaus nötige) update nicht direkt schlecht läuft. für mich als user, der viel damit rumprobiert, spielt und was weiß ich was veranstaltet, ist es jedenfalls durchaus vertretbar. was wiederum auch nicht heißen soll, daß ich andere, die das update als lebensnotwendig erachten, diskreditieren wollen würde. aber mal ehrlich - wie viele milestones laufen denn wie´n sack nüsse, den man zu nichts gebrauchen kann?

KisteBier schrieb:
..... aber mal ehrlich - wie viele milestones laufen denn wie´n sack nüsse, den man zu nichts gebrauchen kann?

Naja, bei meinem Milestone geht der Autofocus nicht, ich hab keine vernünftige Sprachqualität und der Market findet nicht alle Anwendungen. Aber für 460 Euro erwarte ich das ja auch gar nicht. Ach, und essen kann ich mein Milestone auch nicht, ein Sack Nüsse aber schon :D
Gruß
Jarny

Jarny schrieb:
Naja, bei meinem Milestone geht der Autofocus nicht, ich hab keine vernünftige Sprachqualität und der Market findet nicht alle Anwendungen. Aber für 460 Euro erwarte ich das ja auch gar nicht. Ach, und essen kann ich mein Milestone auch nicht, ein Sack Nüsse aber schon :D
Gruß
Jarny

@jarny
klar gibt´s, wie schon erwähnt, probleme die einer lösung bedürfen. und wie inzwischen auch von motorola bekanntgegeben, wird es diese auch in absehbarer zeit geben. also kein grund zur veranlassung :)
die informationspolitik seitens motorola war da anfangs nicht der burner schlechthin, regt jeden zahlenden kunden auf. aber inzwischen ist´s ja bestätigt, also wieso sollen wir uns hier jetzt wie vor´n paar tausend jahren noch üblich, mit der keule guten morgen wünschen? ;)

das mit den apps im market wird aber schätzungsweise auch das update auf 2.0.1 nicht lösen.. soweit ich weiß gab´s da doch probleme bei usern mit freien milestones? also nicht gebrandete konnten teilweise gar keine oder nur wenige apps finden, da google es offensichtlich verschwitzt hatte, deren imei-nummern in einer datenbank freizuschalten.. oder irre ich mich da?

ach ja: den sack nüsse stell ich zur verfügung - und dann will ich sehen, wie du den komplett wegspachtelst :D

Zuletzt bearbeitet:
BBAlex schrieb:
Jetzt wird´s mir fast klar: D.h. ich muß den Updater anschmeißen können um root zu installieren aber nicht unbedingt 2.0.1 sondern womöglich nur 2.0.1 Fake (2.0) dann muss ich darauf hoffen das jemand 2.0.1 oder 2.1 Custom-Rom für den Stein macht das es mit meinem root funktioniert.
Ach herje, das sollte doch einfacher gehen. G1 und Konsorten haben doch auch root, war es da auch so kompliziert?

Du verwechslst was. Das G1 kann man "richtig" rooten, dass Motorola nur ueber eine Sicherheitsluecke, die nach einem Update auf 2.0.1 wohl weg ist, danach ist Root erst mal nicht mehr moeglich. Wer als ganz hippelig ist und bei der Updatemeldung gleich auf "Updaten" drueckt, der hat Pech gehabt und wird kein Root erlangen.

Es beschaeftigen sich auch nicht viele mit dem Thema "Root" beim Milestone, die es koennten, die nutzen entweder die vorhandenen HTC Geraete oder warten auf das Nexus one.

Um so ein Geraet zu "rooten" ist schon ein klein bissl mehr "Wissen" noetig.

Gelangweilter schrieb:
Du verwechslst was. Das G1 kann man "richtig" rooten, dass Motorola nur ueber eine Sicherheitsluecke, die nach einem Update auf 2.0.1 wohl weg ist, danach ist Root erst mal nicht mehr moeglich. Wer als ganz hippelig ist und bei der Updatemeldung gleich auf "Updaten" drueckt, der hat Pech gehabt und wird kein Root erlangen.

Es beschaeftigen sich auch nicht viele mit dem Thema "Root" beim Milestone, die es koennten, die nutzen entweder die vorhandenen HTC Geraete oder warten auf das Nexus one.

Um so ein Geraet zu "rooten" ist schon ein klein bissl mehr "Wissen" noetig.

also ist´s auch per hardware reset nicht mehr möglich, wieder mit 2.0 zu starten? kriegt beim update auch die handy-interne backuppartition ´n update auf 2.0.1?

KisteBier schrieb:
also ist´s auch per hardware reset nicht mehr möglich, wieder mit 2.0 zu starten? kriegt beim update auch die handy-interne backuppartition ´n update auf 2.0.1?

ein hardreset führt dich zu einer version vom aktuellen os mit gesäubertem /system und cache.

Naja wenn sich bis Ende des Monats nicht tut, werde ich meinen Stein zurücksenden, diese regelmäßigen Gesprächsabbrüche nerven, solangsam gewaltig. Werde ab Montag auch wieder fürs Geschäft mein altes E71 nehmen, da mir dass gegenüber meinen Kunden fast peinlich ist ....

Wie läuft das ab, man muss doch Motorola glaube ich 2-3 mal die Chance geben, dass Problem zu beheben, dann bekommt man sein Geld zurück oder?

os299 schrieb:
Naja wenn sich bis Ende des Monats nicht tut, werde ich meinen Stein zurücksenden, diese regelmäßigen Gesprächsabbrüche nerven, solangsam gewaltig. Werde ab Montag auch wieder fürs Geschäft mein altes E71 nehmen, da mir dass gegenüber meinen Kunden fast peinlich ist ....

Wie läuft das ab, man muss doch Motorola glaube ich 2-3 mal die Chance geben, dass Problem zu beheben, dann bekommt man sein Geld zurück oder?

Drei mal wenn ich mich recht entsinne. Erst dann kannst du auf Wandlung bestehen.

Wobei das für die gesetzliche Gewährleistung gilt also da wo du das Handy gekauft hasst.

Ich bin mal gespannt was sich das tut - ich kann mir vorstellen, dass viele User sich echt ärgern, wenn das Milestone weiter so buggy bleibt.
Aber wie sieht das denn rechtlich aus? Wir haben unsere 2 Wochen Testphase doch hinter uns und können nicht einfach umtauschen?

SeraphimSerapis schrieb:
Ich bin mal gespannt was sich das tut - ich kann mir vorstellen, dass viele User sich echt ärgern, wenn das Milestone weiter so buggy bleibt.
Aber wie sieht das denn rechtlich aus? Wir haben unsere 2 Wochen Testphase doch hinter uns und können nicht einfach umtauschen?

Welche 2 Wochen Testphase meinst du?

Das Fernabsatzgesetz als "2 Wochen Testphase" zu bezeichnen finde ich ja echt mal ganz interessant. ;-)

Edit: Ja, Ironie ist was tolles... *gähn*

Seadart schrieb:
Welche 2 Wochen Testphase meinst du?

14 Tage Umtauschrecht ;) Viele Leuten nutzen sowas quasi als Testphase, war ironisch gemeint.

Thee schrieb:
Das Fernabsatzgesetz als "2 Wochen Testphase" zu bezeichnen finde ich ja echt mal ganz interessant. ;-)

ich dachte ich betätige mich mal satirisch ;)

EDIT: 1000er Post :D

Er meint wohl das 14-tägige Rückgaberecht, wenn man es Online bestellt hat.

Wer bei Amazon im Dezember bestellt hat, hat aber ein verlängertes Rückgaberecht bis zum 31.01.09. Zumindestens ist dies bei mir so ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.