Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

• 2.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich konnts ja auch erst net glauben mit dem Coverflow, deswegen hab ich noch ein bisschen gesucht und hab im Motorola Support Forum folgenden Post gefunden:

Hi all,

I'm in France, and I've been on 2.0.1 since the French version leaked on the 19th (sorry, but it's true).

So far, I have almost only positives (see the end for what may be a big negative):

Load seems slightly faster - when it is opening all the background stuff, the phone gets "fast" more quickly.

Sliding anything is MUCH smoother - this applies to the home screens, the notification drawer or the app drawer.

The browser is much better. I haven't noticed anything that is slower than it was before, and two things are infinitely better - First, the browser now renders text differently in portrait and landscape modes. Basically, this means that it automatically chooses a readable width for the margins when you are in either mode (and this applies to HTML mail as well). Second, double-tap to zoom now actually works! It finds the right width for the column margins now. It never used to get it right. Yes, pinch-to-zoom let us do what needed to be done, but it is nice to have a working, one-handed solution.

Cover-flow-like 3D functions in the Gallery and Music player are nice. The equalizer in the music player seems to have some decent function, but I do need to play with it some more.

Battery life is definitely improved. I still don't see how you're going to go two days, unless you just don't use the phone, but then again, you won't do that with an iPhone, or a Pré, or anything else either. I DO use my phone. Previously, I would charge it to 100% at night before going to bed, then unplug it and leave it by my bed overnight as an alarm clock / emergency. In the morning, it would be at 80 or 90%. During the day, I use an RSS reader (downloading tons of articles over 3G), Twidroid, Facebook, GTalk, Droid Shuffle, Finance and handle 50-75 emails. Add in a few phone calls, plus one to two hours of music or podcasts. I open and browse some sites, and maybe try a couple of apps. By lunch I would be at 40-60%. By 8-9 at night, I would be at 20% battery MAX, often less. With 2.0.1, unplugging it at midnight, I am at 90 or 100% (just 3 days so far) at 7AM, I get to lunchtime at 80%. 9 at night and I've got 40-50%. And this is after adding some hungry widgets! No, there is no way I could get 2 days, unless I disabled GPS, location services, 3G, killed screen brightness, etc - and that would be boring - but I no longer worry that I won't make it through the whole day. Looking at the Battery Utilisation built into the phone, I notice that the screen seems to consume VASTLY less than before. The screen was constantly 80-90% of my consumption before, and now it is more like 30-40%. Bravo Moto!

Neutrals: Well, the camera might be faster, it might not. I use a Nikon DSLR for photos, and nothing is as fast as that, so everything else seems painfully slow. The phone was already in a "good focus" period, so I don't notice better quality yet. We'll see when I get more chance to mess with it.

OK, now the negative: I am not sure about this yet, but last night I tried 3 speakerphone calls, and on all three of them, I could hear the otehr party but they could not hear me. Turning off speaker immediately restored 2-way service.

EDIT: I have since tried 5 more speakerphone calls, and each has worked. I've tried with landlines and two of the three mobile operators. I still have yet to try the third, which happens to be my wife's.

Message was edited by: big_adventure

Klingt doch wirklich toll, ich freu mich aufs Update :)

In den Ami-Foren erwartet man Android 2.1 für nächsten Monat.
Da ich von Motorola ein ähnliches "Desaster" wie beim 2.0.1-Update erwarte, gehe ich mal davon aus dass wir 2.1 dann irgendwann im März oder April kriegen.

jo, so wirds kommen... aber wie sich die bisherigen Meldungen über das europäische 2.0.1 - Update lesen, bekommen wir schon ein paar Sachen mit diesem Update, was die Amis erst mit 2.1 bekommen.. das ist doch wenigstens ein kleiner Trost :)

Aerox schrieb:
Nun stell ich mir bloß die Frage: Wann erscheint die deutsche Version und Android 2.1

Wart lieber erstmal die 2.0.1er ab dannach können wir uns dann über die 2.1er unterhalten ^^

Koala schrieb:
In den Ami-Foren erwartet man Android 2.1 für nächsten Monat.
Da ich von Motorola ein ähnliches "Desaster" wie beim 2.0.1-Update erwarte, gehe ich mal davon aus dass wir 2.1 dann irgendwann im März oder April kriegen.

Alle die nicht auf Updates warten könne sollen sich ein iPhone kaufen. Vermutlich hängt Ihr dann aber in anderen Foren rum und beschwert euch, dass Ihr aus Versehen aufs neuen Baseband geupdatet habt.

Sry ist nicht persönlich gegen dich, aber geht mit allgemein echt auf den Keks!

Naja, Ich kann warten. Das ist nicht das Problem.

Nur dass da momentan in Moto's Updateabteilung was schief läuft, kann ja keiner abstreiten.
Und genauso schlimm wie übermäßige Kritik ist sich alles schön zu reden. ;)

Naja in Punkto Updateverhalten sieht es bei anderen Anbietern nicht besser aus

wow also dieser Erfahrungsbericht vom Franzosen verspricht viel, die Akku leistung scheint ja laut ihm ja ja 20-30% besser zu sein, gerechnet habe ich mit 1-5% ^^ halt ein kleines update...
wär wirklich geil wenn ich mir keine Sorgen mehr darüber machen muss ob das Handy 1 tag aushält.
Also Vorfreude steigt extrem :)
Und dann läuft noch alles Flüssiger und Kamera funktioniert anständig, alles andere ist dann noch gutes nice to have :D

mit 20-30% würde ich dann die 48 stunden voll kriegen...das wäre superb!

so, ich wette einfach mal dass das update diese woche kommt! wer hält dagegen?

Ich möchte gar nicht wissen, was für Kacke da bei anderen Herstellern abläuft.
Viele kümmern sich ja nicht mal um gravierende Bugs.

Den einzigen Fehler, den Motorola begangen hat war, schon verfrüht bekannt zu geben, dass das Update kommt.
Normalerweise wird selten sowas angekündigt, sondern es kommt wenn es kommt.

Aber wie heißt es nicht so schön: Vorfreude ist die schönste Freude.

Stellt Euch doch mal den Tag vor an dem es plötzlich ganz oben im Forum heißt: "2.0.1 German + root: download here" :D

... auch wenn ich selbst schon wie auf Kohlen sitze! (Dem Hong-Kong-Update werde ich aber trotzdem nicht verfallen!)

• Danke
Reaktionen: yanardag
Bluebrain schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen, was für Kacke da bei anderen Herstellern abläuft.
Viele kümmern sich ja nicht mal um gravierende Bugs.

Den einzigen Fehler, den Motorola begangen hat war, schon verfrüht bekannt zu geben, dass das Update kommt.
Normalerweise wird selten sowas angekündigt, sondern es kommt wenn es kommt.

Aber wie heißt es nicht so schön: Vorfreude ist die schönste Freude.

Stellt Euch doch mal den Tag vor an dem es plötzlich ganz oben im Forum heißt: "2.0.1 German + root: download here" :D

... auch wenn ich selbst schon wie auf Kohlen sitze! (Dem Hong-Kong-Update werde ich aber trotzdem nicht verfallen!)

Ist schon richtig, als das omnia rauskam habe ich es mir gleich geholt. Abgesehen davon, dass wimo eh Schrott ist, gab es viele Probleme mit dem Ding. Auf ein update habe ich auch monate warten müssen, und die informationspolitik war noch bescheidener...
Allerdings habe ich sowieso keine für mich schlimmen probleme mit dem Stein. Gesprächsquali gut, lagfrei, was will man mehr...
Trotzdem schaue ich hier 100 mal am tag rein :D

Öhm, wenn man's genau nimmt, verspätet sich das Update ja nunmal wirklich nur eine Woche. Falls es denn dann auch wirklich diese Woche kommt.
Motorola hat selber ja nie ein offizielles Datum bekanntgegeben. Der ominöse 13.1. und auch andere Daten, waren alles nur Hirngespinnste einiger User ;)

also ich denke das motorola schon bemüht ist alles richtig zu machen... schlißlich ist der stein quasi der wieder einstieg. Mobilfunk geschaeft...
Eigentlich besteht der fehler nur darin das das update zu früh bestätigt und denn ein termin gegeben wurde...
Ich denke das dies nicht zu letzt auf druck der communitys geschehen sein duerfte.
Somit kann man sagen zu meckern gibta immer was... nur bringen tuts nix.
Und wenn das update denn rund läuft hat sich das warten doch gelohnt... denn mein stein bietet mir alle moeglichen moeglichkeiten und bis auf ein paar kleinigkeiten ist es meinen beduerfnissen nach das beste handy auf dem markt.

jonny.click schrieb:
also ich denke das motorola schon bemüht ist alles richtig zu machen... schlißlich ist der stein quasi der wieder einstieg. Mobilfunk geschaeft...
Eigentlich besteht der fehler nur darin das das update zu früh bestätigt und denn ein termin gegeben wurde...
Ich denke das dies nicht zu letzt auf druck der communitys geschehen sein duerfte.
Somit kann man sagen zu meckern gibta immer was... nur bringen tuts nix.
Und wenn das update denn rund läuft hat sich das warten doch gelohnt... denn mein stein bietet mir alle moeglichen moeglichkeiten und bis auf ein paar kleinigkeiten ist es meinen beduerfnissen nach das beste handy auf dem markt.

Und wenn wifi tethering ohne root gehen würde
dann bräuchte man auch kein hack und alle würden
glücklichlich sein.

yanardag schrieb:
Und wenn wifi tethering ohne root gehen würde
dann bräuchte man auch kein hack und alle würden
glücklichlich sein.

Sprich mal lieber für dich und nicht für alle. ;-) Root bietet ja noch andere Möglichkeiten, z.B. im Bereich Optimierung, andere Versionen von Android früher bekommen, etc. Wenn man länger Android genutzt hat bzw. verschiedene andere Geräte kennt, dann ist das vielleicht etwas, worauf man nicht unbedingt verzichten möchte.

Ich sage es ja nur ungern ;) Aber hier geht es nicht um root

• Danke
Reaktionen: le_chuck und scary_larry
So, da keiner die neue Runde eröffnet. Melde ich mich mal.

" Mensch wir haben Montag wo bleibt das Update, Herrgottsakrament nochmal" .

ps: Mit Root wäre nett, ohne auch, Hauptsache man kann mit dem Telefon, wie heißt es nochmal .... telefonieren ?

Aus der Sache habe ich zwei Dinge gelernt:

Erstens : Werde ich meinen total überteuerten Vodafonevertrag kündigen. 60 Euro Grundgebühr, ohne das die einsehen, dass sie für die Sch... einstehen müssen, mit der sie auf Kundenfang gehen.

Zweitens: Das ich mir nie wieder zu Release ein Telefon kaufe. Erstmal solche Foren abklappern, was geht und was nid so dolle ist.

Bis dahin

Good Luck und guten Start in die Woche

Sascha,
aka Dr. Rauschebart Dank Milestone^^

Ich gehe weiterhin ziemlich fest davon aus, dass das Update heute kommt.
Wahrscheinlich gegen Abend.

Ich mein, Ich garantier für nix... aber bin mir ziemlich sicher. :p

@charrazza

Ich weiss gerade nicht von welchen problemen du an deinem Stein redest, aber an meinem freien Stein geht alles prima bis auf die paar Bluetooth-Verbindungen mit meinem Autoradio und telefonieren tue ich sogar mit super Quali und die meisten probleme werden ja durch das Update abgedeckt und dass es probleme geben wird hättest dir ja denken können bei einem neuen System, war ja bei Apple auch nicht anders...

mfg
Merza29

Koala schrieb:
Ich gehe weiterhin ziemlich fest davon aus, dass das Update heute kommt.
Wahrscheinlich gegen Abend.

Ich mein, Ich garantier für nix... aber bin mir ziemlich sicher. :p

Und wieso gerade heute? Hat das vielleicht @chrisschmitz gesagt? :cool:
Ich könnte mich immer noch beömmeln, dass die komplette Blogo- und Twitterosphäre dem aus der Hand gefressen hatte, als er die Story mit dem 13. und den 1000 Handys, die es testweise vorab erhalten würden, in die Welt geschickt hatte.
Wer ist das eigentlich? Müsste man den kennen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.