Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

• 2.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die größe des updates hängt auch mit der sprachversioon zusammen. Guck doch mal wiieviele sprachen du beim milestone einstellen kannst. Bei den amis ist nach englisch und spanisch(?) Schluss.

janus_01 schrieb:
Sorry für OT:

Ich muss meine Frage mal wiederholen:
Weiß jemand von euch wer für uns noch Roms kocht, nachdem Modaco sich 2 Nexus gekauft hat?
Was ist denn mit dem Italiener der SeraphimSerapis (Nochmal Fettes Danke!!!) beim Rooten geholfen hat???

In den letzten Wochen habe ich das genauer verfolgt. Keiner von denen macht etwas aktuell fuer das Milestone. Alle nur noch Nexus One. Ob irgendwo ein unbekannter "Koch" sitzt, keine Ahnung.

Ist ja auch egal, nen Rom brauche ich nicht, einfach nur root und Apps2sd das reicht doch schon (noch Motonav endgültig verbannen!!).
Ich bin halt verschont von Bugs, da kann man dann auch auf den Sonderkrempel verzichten............... hehe. :D Bald kommt ja das 2.0.1

P.S. Die andere Software schlummert schon auf dem Rechner. ;)

Edit: MOTONAV ist einfach nur kacke, Googlenavi ist schon besser und erst recht Copilot!

Zuletzt bearbeitet:
wieso wollt ihr alle motonav nicht? ich finds nicht schlecht für so umsonst...

DocMAX schrieb:

für umsonst ist gut! das kostet 100€ für 24 Monate und die Testphase ist bei den ersten Geräten auch vorbei

DocMAX schrieb:

Derzeit ists noch gratis, nach 60 tagen dann umsonst. Hast du schon recht :D
Nee im ernst, motonav kostet nach der trial ~100€ ...

RMN schrieb:
Ist ja auch egal, nen Rom brauche ich nicht, einfach nur root und Apps2sd das reicht doch schon (noch Motonav endgültig verbannen!!).

Also, anscheinend wird es sowieso die Möglichkeit geben, dass man Apps direkt auf die SD-Karte installieren kann. Ob das mit dem 2.0.1. oder mit einem späteren Update kommt, weiss ich nicht. Google ist sich aber über diese Problematik bewusst, weshalb es eh realisiert werden wird.

Und das mit dem MotoNav endgültig verbannen, verstehe ich nicht: ich habe MotoNav erst ganz normal deinstalliert (Anwendungen), und dann den ganzen Ordner von der SD-Karte gelöscht. Wenn ich jetzt in die Anwendungen reinschaue, ist MotoNav noch mit 160 KB vertreten. Ja und? Oder übersehe ich etwas?

DocMax: Naja, MotoNav reagiert ganz schön träge, finde ich. Ich habe mich für CoPilot 8 entschieden, und bin bis jetzt zufrieden. Möglicherweise läuft das ganze nach dem Update flüssiger, aber trotzdem: 100 Euro ist definitiv zu viel. Und kostenlos ist es nicht: du darfst es 60 Tage lang kostenlos testen.

Grüssle
JoeS

Der Riesenvorteil von CoPilot gegenüber MotoNav ist doch neben dem Preis, dass man es auf ein anderes Gerät "mitnehmen" kann. Stellt euch doch mal vor, ihr kauft euch in einem Jahr nen Motoroi oder Nexus Two. Dann seid ihr mit der 24-Monate-Lizenz eh gekniffen, denn die könnt ihr nicht vom Droid runternehmen. Und welches Smartphone/Handy wird heute 24 Monate oder mehr genutzt?

CoPilot (und alle andere Market-Software) wandert mich eurem Google-Account auf euer nächstes Android-Gerät. MotoNav nicht. Das ist für mich das riesen Killer-Argument gegen MotoNav, vom Preis mal ganz abgesehen.

Und für was wollt ihr custom ROMs? Ich hab zu WiMo-Zeiten damit eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht - instabil, buggy, Batteriefresser etc. Mit Root könnt ihr das normale ROM ja so anpassen, wie es euch passt. Das ist in meinen Augen immer noch besser als ein custom-2.1, das irgendein unbekannter Koch aus Timbuktu zusammengeschustert hat, nur um 2.1 ein paar Wochen eher als das offizielle Update zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
@ JoeS

naja, gehört habe ich das auch schon in Verbindung mit 2.1 (Aber das kann ja dauern, 2.0.1 ist ja noch nicht mal da) nur glauben............ hmmmmm, der Kopierschuts bei Apps2sd ist das Problem wenn das in den Griff zu bekommen ist wirds auch kommen, aber bis dahin wird es nur mit root möglich sein.

Motonav löschen ist ja kein Problem, aber es steckt immer noch im System, das bekommt man ohne root nicht weg!

@Oliver Beyer

exakt!!!! 90% von denen die hier lesen und schreiben brauchen kein Custom Rom (Schätzung) wenn ich lese wieviele sich beim einfachen rooten schon das Phone zerschossen haben! Einfachen root zugang und ein paar kleinigkeiten reichen vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
von Carsten Brauer
Ich weiß nicht, ob Ihr das schon wußtet,aber wenn Ihr mal im Telefon *#*#4636#*#* eingebt, könnt Ihr das Telefon von GSM auf CDMA umstellen. Jedenfalls behauptet das Telefon das. Ich habe es nicht versucht. Mir fällt nur auf, daß einige meinen, das Droid und das Milestone unterscheiden sich hauptsächlich durch den Mobilfunkstandard. Aber den kann man offensichtlich umstellen.

Ich habe mich extra registriert, um das mal loszuwerden. Ich lese schon mit, seit ich das beste Handy der Welt habe, also seit ca. 2 Wochen.
Genau das habe ich gemacht und der stein hatte dann auch keinen empfang mehr, also hat er sich aus dem GSM netz ausgebucht.
hat er also probiert ein CDMA netz zu finden???

Edgar_Wibeau schrieb:
Edit: ah, gefunden:
10648643 Bytes signed-voles-ESD56-from-ESD20.84263456.zip
10698767 Bytes droid-root.zip
31458199 Bytes milestone_root.zip

Das Update-File ist 26.072.135 Bytes groß, zusätzlich kommen noch Kernel und das Logo, das sofort nach dem Start erscheint, deswegen ist das ZIP so groß...

Wir brauchen keine Custom-Roms???:mad:

Naja, wenn man im moment rootet, hat man 2.0. Ein Custom rom wäre schon ein 2.0.1 Update mit root...Oder 2.1...
Oder verstehe ich da was falsch?

Bzw. 2.1 mit dem neuen launcher und ner swap partition sowie overclock, da kann das Nexus aber einpacken...

Dafür braucht man Custom roms um original roms (die oft nix taugen ;) sorry google!) durch höhere versionen zu ersetzen!

ZU den "Kochern"...ich schreib Seraphim mal eine PM ob er was weiß!:D

Hier ist schonmal ein update.zip, mit dem sich ein Shellscript auf der SDCard ausführen lässt, damit können sich die Kollegen mit zerschossenem Milestone evtl. aus der Patsche helfen: AllDroid - View topic - SPRecovery on Milestone?

janus_01: das ist übrigens auch der Thread, in dem ich am ehesten erwarte, Meldungen in der richtigen Richtung zu bekommen, also erstmal ein SPRecovery.

Übrigens an alle, die jetzt fleißig Apps von ihrem Stein löschen: in dem Zustand solltet ihr auf keinen Fall das OTA drüberlaufen lassen, wenn es denn mal kommt. Das OTA versucht dann evtl., eine App zu patchen, die nicht mehr da ist, ein User auf Alldroid.org hat sich so sein Droid gebrickt.

Zuletzt bearbeitet:
SPRecovery wird wohl noch dauern, wenn überhaupt machbar.
Das recovery-image ist signiert, wird vom bootloader gecheckt. Das bedeutet dass man den bootloader modifizieren müsste, um ein eigenes recovery-image flashen zu können (bzw. ein selbstgeflashtes booten zu können). Nun sieht es aber so aus, als sei der bootloader selbst auch signiert, und dass dessen signatur direkt vom omap mit hardware-verdrahtetem pubkey gecheckt würde. Hier hätte man keine Chance einzugreifen.

Aber abwarten, alles noch zu frische info und spekulation meinerseits. Ich erwarte jedoch nicht zu viel, reche damit dass root mit 2.0.1+ ist noch sehr weit entfernt ist.

Quelle: Natron et al in #milestone-modding auf freenode

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
kap schrieb:
SPRecovery wird wohl noch dauern, wenn überhaupt machbar.
Das recovery-image ist signiert, wird vom bootloader gecheckt. Das bedeutet dass man den bootloader modifizieren müsste, um ein eigenes recovery-image flashen zu können (bzw. ein selbstgeflashtes booten zu können). Nun sieht es aber so aus, als sei der bootloader selbst auch signiert, und dass dessen signatur direkt vom omap mit hardware-verdrahtetem pubkey gecheckt würde. Hier hätte man keine Chance einzugreifen.

Aber abwarten, alles noch zu frische info. Ich erwarte jedoch nicht zu viel, reche damit dass root mit 2.0.1+ ist noch sehr weit entfernt ist.

Quelle: Natron et al in #milestone-modding auf freenode

also der hardwareverdrahtete Pubkey kann ich mir net vorstellen, voralem den müsste man ja per JTAG hacken können oda so b.z.w. der dürfte nicht all zu groß sein *denk* außerdem müsste ja dann theoretisch auf dem ARM Prozessor nen Pubkey extra nur für milestones sein, glaub ich nicht, bei den Preisen für ASIC Masken.

Spacefish schrieb:
also der hardwareverdrahtete Pubkey kann ich mir net vorstellen, voralem den müsste man ja per JTAG hacken können oda so b.z.w. der dürfte nicht all zu groß sein *denk* außerdem müsste ja dann theoretisch auf dem ARM Prozessor nen Pubkey extra nur für milestones sein, glaub ich nicht, bei den Preisen für ASIC Masken.

Hier viele buzzwords dazu: OMAP™ Applications Processors - Security (""secure booting"")
Es ist durchaus möglich, einen sicheren, (einmal?)beschreibbaren Schlüsselspeicher auch auf einem ASIC zu realisieren.

Edit: Von der TI-seite: "Public key infrastructure with secure on-chip keys (e-fuse)"
e-fuse meint wohl "reinbrennen".

Zuletzt bearbeitet:
kap schrieb:
Hier viele buzzwords dazu: OMAP™ Applications Processors - Security (""secure booting"")
Es ist durchaus möglich, einen sicheren, (einmal?)beschreibbaren Schlüsselspeicher auch auf einem ASIC zu realisieren.

hmpf stimmt mit efuses, und dann noch ner efuse die weiteres brennen verhindert.. :-( wenn das aber nicht so wäre, könnte man evtl. nen key finden den man nachbrennen kann, so dass man ein schlüsselpaar bekommt.

Man wird wohl erstmal sehen müssen, ob die das auch alles ordentlich implementiert haben.. Hoffnung besteht also.

kap schrieb:
Man wird wohl erstmal sehen müssen, ob die das auch alles ordentlich implementiert haben.. Hoffnung besteht also.

hmpf.. ich hoffe mal nicht, ich bin außerdem mal gespannt auf den ersten dump vom NAND (also 1:1 mit controller direkt am Baustein), daraus würde sich ja sowas wie ne signatur im Bootloader ablesen lassen! Vielleicht hat ja au Texas Instruments so nen coolen OverFlow Bug in ihrem sigchecker wie er seinerzeit softwaremäßig in der xbox 360 war *g*

@spacefish & kap

wenn eure theorie mit dem sicherheitsmechanismus stimmt, warum gibt's dann für's droid bootloader? droid und milestone sind zwar schon etwas unterschiedlich, aber so unterschiedlich dann wohl auch wieder nicht würde ich vermuten... warum also sollte das droid ohne eine solche sicherheitsfunktion ausgeliefert werden und das MS mit eben jener?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.