Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

• 2.726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage wg. dem anstehenden Update auf v2.01:
Was ist eigentlich, wenn man zu Weihnachten für 3 Wochen in den Urlaub fährt und sein Stein zuhause ausgeschaltet liegen lässt.
Hier liest man ja immerwieder, dass die Updateserver nur für ne bestimmte Zeit aktiviert sind weil der Betrieb recht teuer ist.
Nehmen wir mal an, dass in drei Wochen das Update schon nicht mehr over-the-air verfügbar ist. Was macht man dann? Muss man den Stein dann einschicken für das Update (wenn man seine Garantie nicht verlieren will)? Oder bieten die Hersteller auch eine alternative offizielle Installationsmöglichkeit an, beispielsweise bei Motorola im INet zum Download angeboten und dann per SD-Karte installieren.
Andere Android-Phones haben ja schon mehrere Updates von Android 1.5 und 1.6 durch, gibts da Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß
Jarny

• Danke
Reaktionen: 10tacleBoy
Jarny schrieb:
Mal ne Frage wg. dem anstehenden Update auf v2.01:
Was ist eigentlich, wenn man zu Weihnachten für 3 Wochen in den Urlaub fährt und sein Stein zuhause ausgeschaltet liegen lässt.
Hier liest man ja immerwieder, dass die Updateserver nur für ne bestimmte Zeit aktiviert sind weil der Betrieb recht teuer ist.
.....

Ich glaube nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass aus dem Grund der Updateserver nach 3 Wochen wieder deaktiviert wird.
Man denke nur an die ganzen Milestones, die mit 2.0 noch nicht ausgeliefert wurden, noch irgendwo im Lager liegen, unterwegs sind. usw.

Würde ich mir keine Sorgen machen.

• Danke
Reaktionen: 10tacleBoy
Hi,

ich lese hier immer wieder von der Versionsnummer "2.01", das ist jedoch irreführend und für das kommende OTA-Update (=2.0.1) genau genommen falsch - führt unweigerlich zu einer Verwechslung mit dem noch im Beta-Stadium befindlichen (und von einem Spezi bereits auf das Droid portierten) Android 2.1 (= 2.1.0).

Das Versionsschema lautet:
Code:
Major.Minor.Patchlevel
Gültige Verkürzungen sind am Ende liegende Null-Werte, also
Code:
2.0.0 = 2.0 = 2
Es zählen an jeder Stelle immer die numerischen Werte, somit wäre
Code:
2.000001 = 2.01 = 2.1 = 2.1.0
Vergleiche:
Code:
2.10 = 2.10.0 = zwei.zehn(!).null
das kriegen viele auch in den falschen Trichter. Richtig ist also auch beim Versionsvergleich:
Code:
2.01 (aka 2.1.0) > 2.0.1
2.10 > 2.3
2.10.0 > 2.5.99

Grob bedeuten Versionswechsel an der Stelle
  • Major: Wahrscheinlich geänderte API, neue und veränderte Funktionen, neues Aussehen, Programme für ältere Versionen werden wahrscheinlich nicht mehr laufen
  • Minor: zusätzliche Funktionen, Änderungen am Erscheinungsbild, die meisten älteren Programme sollten ohne Änderungen laufen, Fehlerkorrekturen sollten inbegriffen sein, aber neue Fehler wegen neuer Funktionen wahrscheinlich
  • Patchlevel: Hauptsächlich Fehlerkorrekturen, Performance, gestopfte Sicherheitslöcher, manchmal nachgeschobene zusätzliche Funktionen
Das ist aber alles nicht in Stein gemeißelt, viele sagen z.B. Android 2.0 wäre genau genommen ein Android 1.7 oder so. Relativ entscheidende Funktionsänderungen wie größere Bildschirmauflösungen gab's schon mit Version 1.6. Die Major-Nummer wird gern auch mal aus Marketing-Gründen erhöht.
Bei einigen Programmen, besonders in der Open-Source-Szene gibt es noch weitere Versionslevel, die betreffen dann z.B. Anpassungen von Seiten der Distribution (Ubuntu, Suse, Redhat & Co), Korrekturen in den sprachspezifischen Dateien etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KisteBier, brahma, hope13 und eine weitere Person
Danke wir mir auch recht unsicher ob es nun 2.01 oder 2.0.1 ist... man liest ja bei fast jeden User etwas anderes ;) nun ist es mir klar.

@jarny: Du kannst dann immer noch manuell updaten.

nuutsch schrieb:
@jarny: Du kannst dann immer noch manuell updaten.
Ok, dafür muss mir aber jemand das 2.0.1-Image irgendwo zur Verfügung stellen. Hab da noch keine Erfahrung ob die Handyhersteller sowas machen oder ob das immer nur durch ein paar Freaks geleakt wird.
Naja, solange Motorola den Unterschied (wg. Garantieverlust) nicht merkt ist es egal. Ist ja ein offiziell signiertes Image und sollte deshalb keine Probleme machen.
Bin noch unschlüssig ob ich das anstehende Dezember-Update mitmache oder ob ich erstmal das Update verweigere. Der Kamera-Bug nervt mich schon ziemlich. Aber root reizt halt doch ziemlich, aber da warte ich erstmal auf Erfahrungsberichte wenn es soweit ist :rolleyes:.
Gruß
Jarny

Die update.zip gibt es eigentlich immer direkt irgendwo als download, da manche Leute manuell updaten, da die im Updateprozess erst später bedient werden.

Das root-Update wird kurz nach Erscheinen des offiziellen Updates verfügbar sein.
Ist ja keine allzu große Arbeit den su-Befehl einzuschleusen.

Also lieber einen Tag warten und dann root haben :)

Jarny schrieb:
Ok, dafür muss mir aber jemand das 2.0.1-Image irgendwo zur Verfügung stellen. Hab da noch keine Erfahrung ob die Handyhersteller sowas machen oder ob das immer nur durch ein paar Freaks geleakt wird.
Naja, solange Motorola den Unterschied (wg. Garantieverlust) nicht merkt ist es egal. Ist ja ein offiziell signiertes Image und sollte deshalb keine Probleme machen.
Bin noch unschlüssig ob ich das anstehende Dezember-Update mitmache oder ob ich erstmal das Update verweigere. Der Kamera-Bug nervt mich schon ziemlich. Aber root reizt halt doch ziemlich, aber da warte ich erstmal auf Erfahrungsberichte wenn es soweit ist :rolleyes:.
Gruß
Jarny

Generell würde ich dir empfehlen auf root zu warten, weil nicht bekannt ist, ob sich nach diesem Update überhaupt noch eine Sicherheitslücke für root bietet.

Du kannst jederzeit die update.zip manuell installieren, ohne dass es da Probleme durch Motorola gibt.

Diese Dateien werden entweder durch mitloggen des updates mit adb logcat gefunden, oder indem Leute den Log ihres Routers durchgehen.

kann ich von root zurück auf die ursprüngliche version? passiert das dann mit einem einfachen hardwarereset, oder ist das auch ein großer aufwand?

ps: wenn z.b. display kaputt geht und mans einschicken muss, man aber nichts mehr am gerät ändern kann, oder was weiß ich wie viele denkbare szenarien es dafür gibt....

justanewbienick schrieb:
kann ich von root zurück auf die ursprüngliche version? passiert das dann mit einem einfachen hardwarereset, oder ist das auch ein großer aufwand?

ps: wenn z.b. display kaputt geht und mans einschicken muss, man aber nichts mehr am gerät ändern kann, oder was weiß ich wie viele denkbare szenarien es dafür gibt....

Man wird zurückgehen können.
Passende How-Tos werden noch gepostet.

@ Jarny:

Mach dir keine sorgen. Es wurden ganz viele Milestones produziert und die liegen bei verschiedenen Verkäufern.

Und auch die geräte die gerade frisch produziert werden, sind auch nicht auf 2.0.1 weil das ist relativ kleines Update und keiner wird zeit und geld investieren um neuen Update schon vorab zu installieren.

Der Updateserver ist da zu bleiben. :)

Alecs

Siehe Menüpunkt:
"Automatische Systemüberprüfung
Das Telefon führt automatisch alle 30 Tage eine Prüfung auf Systemaktualisierungen durch"

Da dies standardmäßig eingeschaltet ist wäre es unsinng die Updateserver nur zwei Wochen lang zu betreiben, da ja jeder das Update über diesen Mechanismus bekommen soll. (Nicht falsch verstehen, die die nicht jeden Tag nach Updates schauen bekommen so auch das Update.)

Beim G1 bekommt man auch noch immer die Updates um auf 1.5 und 1.6 zu kommen.
Sollte also kein Problem sein.

Naja und das Hero hat bis heute noch kein Update gesehen, und das ist was mir angst macht!

justanewbienick schrieb:
Naja und das Hero hat bis heute noch kein Update gesehen, und das ist was mir angst macht!

Bis heute kein Update? Sprichst du von einer speziellen Version? Denn wenn nicht, dann lass dir gesagt sein, dass das Hero im September (glaube ich) ein Update bekam.

justanewbienick schrieb:

Beim hero gibts halt keine ota updates weil htc das zeug immer selber anpasst und dann per software auf dein Handy flashed. Das Update im september brachte nen sehr viel flüssigeren homescreen aufs hero, paar bugfixes und paar neue Bugs ;)

Motorola soll mal nicht versuchen da einen richtigen "Schei**" zu verzapfen, denn Motorola arbeitet an einem eigenen "Market" fuer Android. Man stelle sich mal vor, dass in naeherer Zeit dann moeglicherweise verschiedene Apps nur noch in verschiedenen Markets zu finden waeren, oder Motorola Anwender nur noch auf den Motorola Market zugreifen koennen, so lange es kein "Root" gibt.

Gelangweilter schrieb:
Motorola soll mal nicht versuchen da einen richtigen "Schei**" zu verzapfen, ...

Bitte auf den Ton achten Gelangweilter!

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
Gelangweilter schrieb:
Motorola soll mal nicht versuchen da einen richtigen "Schei**" zu verzapfen, denn Motorola arbeitet an einem eigenen "Market" fuer Android. Man stelle sich mal vor, dass in naeherer Zeit dann moeglicherweise verschiedene Apps nur noch in verschiedenen Markets zu finden waeren, oder Motorola Anwender nur noch auf den Motorola Market zugreifen koennen, so lange es kein "Root" gibt.
Ich glaube eher du siehst Mühlen die es nicht gibt. In den USA hat Verizon auch sein eigenen shop der in Market mit drin ist. Für mich ist das eher ein Zeichen das Motorola das ganz ernst nimmt und keine halben Sachen machen will wie es z.b. Samsung es macht. Weiter so Motorola.

Was zum Hämker haben denn die unterschiedlichen Marktes mit den nächsten Updates zu tun??

Das Molotola das Thema Android ernst nimmt, wie auch übrigens die anderen Handyproduzenten, sieht man an den neuen Modellen die fast von allen Herstellern produziert werden. Android wird in den nächsten Jahren immer mehr Fahrt aufnehmen und neben Windows Mobile und dem IphoneOS die Smartphones betreiben.
Das wurde auch von namenhaften Analysten bestätigt. Daher auch dieser riesen Runauf Android und dass nicht nur als Handybetriebssystem, sondern auch auf TablesPC's und ähnlichen Produkten.
Natürlich werden die anderen OS-Hersteller nicht einfach zugucken und werden ihrerseits gegen diesen Strom arbeiten, doch ich denke dem Android wird die Zukunft gehören. Ist natürlich meine leienhafte Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.