Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

  • 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Milestone Probleme mit der Sprachqualität?


  • Umfrageteilnehmer
    445
Wo sitzt den das 2. mikro für die Umgebungsgeräusche. Wenn man irgendwie verhindern kann das dieses Mikro die Umgebung wahrnimmt, wird vielleicht auch verhindert das die eigenen gesprochenen Sätze unterdrückt werden.
Denn ich gehe mal einfach davon aus das es an dieser Funktion liegt das die Gespräche so abgehackt rüber kommen.

Ich habe übrigends heute auch mein Gerät eingeschickt.
 
Das 2. Mikro sitzt auf der Rückseite oben etwa in der Mitte der Gehäusekante. Abkleben bringt laut zig Meldungen hier im Forum nichts. Ich zitiere mal Jarny, der eine wie ich finde ziemlich plausible Erklärung für das Phänomen hat:

Jarny schrieb:
Beim Audiorekorder und VoIP wird nur das Front-Mikrofon benutzt. Die Erkenntnis hatte ich damals auch gemacht. Glasklare Sprachqualität bei Aufnahmen.
Meine Vermutung ging damals in die Richtung, dass durch Fertigungstoleranzen das Rückmikrofon mal mehr und mal weniger mechanisch mit dem Gehäuse gekoppelt ist und sich dadurch der Schall von vorne auf das Rückmikrofon überträgt und dann durch Crystaltalks NoiseCanceling-Verfahren leider der wichtige Anteil des Schalls (die eigene Sprache) kompensiert wird.
Für diese Theorie spricht, dass auch ein Abkleben des Rück-Mikros nichts geholfen hat.

Bei Leuten die nur sporadisch das Problem haben kann es auch mit der Stellung der Hand beim telefonieren zu tun haben. Wenn man das Telefon relativ weit unten anfasst und es mit etwas Abstand zur Hand nur mit den Fingerkuppen festhält, dann kann beim Sprechen der Schall durch die Handinnenfläche sehr gut an das Rückmikrofon 'umgeleitet' bzw. reflektiert werden. Diese Theorie konnte ich leider nicht mehr ausprobieren, weil ich ja jetzt kein Milestone mehr besitze, ich weiss nur, dass ich das Telefon immer so gehalten habe. Vielleicht kanns ja mal jemand testen wenn er Lust hat.
Beim richtigen :rolleyes: Telefonieren muss man das Milestone einfach nur fest in die Hand nehmen und keinen Resonanzraum zwischen Handfläche und Handyrückseite lassen, dass sollte die mechanische Übertragung des Front-Schalls an das Rück-Mikrofon weitestgehend verhindern, so dass Crystaltalk nicht die wichtigen Schallanteile kompensiert.

Gruß
Jarny
 
"Fertigungstoleranzen das Rückmikrofon mal mehr und mal weniger mechanisch mit dem Gehäuse gekoppelt ist und sich dadurch der Schall von vorne auf das Rückmikrofon überträgt"

Macht dann aber keinen großen Sinn das handy fest in die Han d zu enhmen da man die Toleranz nur verkleiner und sich denke ich mal mehr Schall übertragen kann.
Hab mein Milestone heute leider eingeschickt. kann nicht nachvollziehen wo genau das 2. Mikro sitzt. Eine 3d Ansicht habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden.

Ich wüsste gerne mit was er es versucht hat abzukleben. Vielleicht hat ja auch die etwas zu lockere Akkuabdeckung damit zu tun. Das die mitvibriert und so ne Störung veruhrsacht. Vielleicht mal versuchen den Finger über das 2. mikro halten und die Akkuabdeckung runternehmen.

Würds ja gerne selber versuchen, aber wie gesagt, meins ist unterwegs ;)
 
Ajo dann machts derzeit auch nicht wirklich Sinn zu spekulieren. Spätestens morgen schicke ich meins zum Service.
 
mrafterhour schrieb:
Wo sitzt den das 2. mikro für die Umgebungsgeräusche. Wenn man irgendwie verhindern kann das dieses Mikro die Umgebung wahrnimmt, wird vielleicht auch verhindert das die eigenen gesprochenen Sätze unterdrückt werden.
Denn ich gehe mal einfach davon aus das es an dieser Funktion liegt das die Gespräche so abgehackt rüber kommen.

Ich habe übrigends heute auch mein Gerät eingeschickt.

Also mein Gegenüber ist seit 2.1 mittlerweile eigentlich durchweg mit der Gesprächsqualität zufrieden. Bzgl. Hall / Echo der eigenen Stimme habe ich heute festgestellt, dass die Haltung des Handys hier einen wesentlichen Einfluss hat. Insbesondere das Klemmen des Telefons gegen die Schulter führt zu starken Echo. Würde mich freuen, wenn hier ein paar von den Ergebnissen nach der Rücksendung des Telefons berichten.

Grüße
 
Mein Milestone und er meiner Freundin ist Freitag zu Pots und geht jetzt nach dat repair.
Beide haben wir die Probleme. Besonders stark wenn nur eine 2G Verbindung bestaht beim sprechen.
 
habe meinen Stein seit knapp 2 Wochen und bin ebenfalls von den Problemen mit der Sprachqualität betroffen. Wenn ich so lese seit wann das Problem bekannt ist und was sich bis jetzt getan hat so werde ich sehr wahrscheinlich morgen von meinen 14-tägigem Rücktrittsrecht Gebrauch machen und mir ein HTC Desire bestellen. Ich finde es schade, denn das Motorola gefällt mir sehr gut. Wenn ich aber nicht gescheit telefonieren kann ist da ein EPIC FAIL.
 
Was ich grad interessant finde ist, dass der Handylautsprecher (da wo der Ton beim Telefonieren rauskommt) rauscht, wenn ich gar nicht telefoniere. Es rauscht sogar, wenn das Handy in Standby ist. Ist das bei euch auch so? (Ich hörs nur, wenn ichs mir ans Ohr halte.)
 
werde meinen Stein doch eine Chance geben und sende Ihn direkt zu Motorola ein. Ich hoffe das dann alles funktioniert und es mit der Sprachqualität hinhaut.

Hab gerade mal an meinem Lautsprecher gehorcht und da rauscht nix.
 
Ich habe heute mein Milestone zurück bekommen. Nach 10 min kam ich zu dem Schluss das ich mein Handy wieder umschicken werde.

Laut Rechnung wurde ein defektes Bauteil gewechselt. Welches stand aber nicht drauf. Und mir wurde Version 2.01 wieder aufgespielt. Warum auch immer.

Werde einen Versuch noch machen am Montag. Wenn das immer noch nicht funktioniert dann wird es bei mir auch ein anderes Handy.
 
und ich habe meinen Stein nicht direkt zu Motorola eingeschickt, sondern doch den langsameren Weg über den Verkaufer genommen. So kann ich wenn notwenig vom Kauf zurücktreten oder eine Wandelung in Anspruch nehmen. Mich würde mal interessieren wieviel Prozent der Milestones insgesamt mit dem Sprachproblem zu kämpfen haben.

Bei mir ist zu der Sprachqualitätsproblemetik noch ein Pfeiffen gekommen, welches wenn es auftritt das ganze Telefonat erhalten bleibt und ständig seine Frequenz ändert. Man kann sich das am ehesten vorstellen wenn man es mit dem Pfeifen bei Kurzwellenempfang vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

heute ist mein Milestone wieder eingetroffen. 1 Std rumtelefoniert und festgestellt. Immer noch Schrott. Bin direkt wieder zum Händler gegangen und nochmals einsenden lassen. Auf nachfragen haben sie mir gesagt das eine Lötstelle wohl nachgebessert wurde. Hm. Fragt sich nur welche.

Das Handy wird auch zu Dat repair gesendet. habe in dieversen Beiträgen gesehen das die doch recht zuverlässig sind. Muss bei mir aber wohl eine Ausnahme sein.

In 3 Wochen werde ich wieder mehr berichten können. So lange dauerte es die letzten 2 mal bis ich es wieder bekomme.
 
Hallo zusammen!

Bei meinem Milestone ist mit der Sprachqualität eigentlich alles OK .. nur, dass ich im Hörer öfters ein Geräusch habe, welches sich so anhört, als ob ich zu nah an einem Lautsprecher stehen würde.

Versteht ihr was ich meine? Das Problem tritt regelmäßig auf und stört mich. Weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Christian
 
Ich denke die Antwort von Motorola die ich bekommen habe, interessiert euch auch :)


Sehr geehrter Herr/ Frau XXXX, vielen Dank für Ihre Anfrage.

An dem von Ihnen beanstandeten Problem wird derzeit von unseren Produktspezialisten gearbeitet. Die Lösung dafür, wird beim nächsten “Update” der Android Software erfolgen. (auf2.1. update 2)
Der genauen Zeitpunkt ist uns momentan leider noch nicht bekannt.

Google hat nun die neueste Version 2.2 bekannt gegeben, wir haben allerdings noch kein Veröffentlichungsdatum für den deutschsprachigen Raum erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Webseite Motorola Home - Motorola Deutschland

Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren. Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns wochentags zwischen 9:00 und 17:00 unter der Rufnummer 01803 5050 erreichen.

Das Motorola Software Update ist ein einfacher, bequemer und kostenloser Weg, um die Software Ihres Handys zu aktualisieren. Gehen Sie auf die Seite Software Update - Country Selector um mehr zu erfahren.

Ihr Motorola Mobilfunk Kontaktzentrum
Motorola Home - Motorola Deutschland

lg
Andi0r
 
oO ein Antwort. Das ist ja mal ein Ding. Wenn es aber an der Software liegt frage ich mich welche "defekte Beiteile und kritische Lötstellen" die bei mir in 2 Reparaturzyklen gemacht instand gesetzt haben.

Aber wenigstens mel eine Stellungnahme
 
hehe und funktionierts bei dir jetzt ?
 
mein Stein ist aus seiner ersten Rep. Mein Gerät wurde nicht getauscht, sondern repariert. Was gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber ich versuche es herauszufinden - werd mal anrufen. Softwaremäßig ist Android 2.1 Update 1 drauf und bisher ist alles ok. Hatte gestern nur einmal einen unangekündigten Neustart während eines Telefonates.
 
Andi0r schrieb:
hehe und funktionierts bei dir jetzt ?


nein. ist nun zum 3. mal unterwegs. denke in 2 wochen werde ich es wieder bekommen.
 
Mein Problem mit dem Milestone ist, dass der Gesprächspartner mich kaum verstehen kann. Meine Wörter kommen unvollständig / abgehackt an.

Mittlerweile war das Telefon schon 2 Mal bei DatRepair. Jedes Mal soll etwas nechgelötet worden sein. In Wirklichkeit haben sie das halbe Telefon (die Unterseite) ausgewechselt und zwar gegen ein anderes gebrauchtes. Es waren ganz andere Kratzer und gebrauchsspuren an dem neuen Telefon vorhanden als vorher. Natürlich ist das Problem bis heute nicht behoben. So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll... Ich kann es doch nicht ständig zurückschicken...
 
Ich habe meinen MS auch schon zweimal bei dat repair gehabt. Gelöst wurde das Problem nicht. Ich kann aber damit leben, da mich meine Gesprächspartner immerhin verstehen können.

Da dieses Problem nicht auftritt wenn ich mit dem MS per FRITZ!App Fon und WLAN telefoniere, glaube ich mittlerweile eher an an ein Softwareproblem.

Ich warte jetzt die Softwareaktualisierung auf Froyo ab. Lange kann es ja nicht mehr dauern. Der Beitrag weiter oben mit dem Zitat von Motorola lässt hoffen.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.017
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
1
Aufrufe
2.691
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.104
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten