Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Milestone Probleme mit der Sprachqualität?

• Umfrageteilnehmer
    445
Habe das Milestone (anscheinend O2 Brand obwohl es über Simyo gekauft worden ist) jetzt seit ca. 2 Monaten. Bis zum Update war alles gut, bis auf die Tatsache das man extremst genau in das Mikro hineinsprechen muss.

Nach dem Update von 2.01 auf 2.1 habe ich die Probleme das mich mein Gegenüber schlecht versteht und sich selbst doppelt hört. Dieses Problem berichten alle Gesprächspartner , sowohl im Festnetz als auch in diversen Mobilfunknetzen.

Der Theorie, das dies ein Hardwareproblem sein soll, kann ich mich nicht wirklich anschließen weil:

1. Im Freisprechmodus können mich meine Gesprächspartner immer perfekt verstehen wobei die Ausrichtung des Mikros keine Rolle spielt.

2. Hat schonmal jemand ein Video oder Sprachaufnahmen gemacht?
Wie soll die Hardware defekt sein wenn das Mikro wirklich leiseste Umgebungsgeräusche aufnimmt?
Für mich defenitiv weder Provider noch Hardwarefehler.

Die Probleme waren mit Android 2.01 nicht da also muss 2.1 wohl Buggy sein.

Zuletzt bearbeitet:
mit Software 2.01 und neuerdings 2.1 keine Probleme mit der Sprachqualität. der Gegenüber kann mich einwandfrei verstehen, allerdings habe ich auch das Problem, dass eine Veränderung der Handyhaltung zur Unterbrechung des Gespräches führt.

Allerdings: im Freisprechmodus über AUX-Ausgang (benutze das so im Auto), hört der Gegenüber ein extremes Echo seiner eigenen Stimme. Das nervt ihn verständlich. Ich verstehe ich sehr gut. Könnte Ihr das Problem bestätigen?

Grüße

madm schrieb:
...die Probleme das mich mein Gegenüber schlecht versteht und sich selbst doppelt hört. Dieses Problem berichten alle Gesprächspartner , sowohl im Festnetz als auch in diversen Mobilfunknetzen.

...leider hatte ich dieses auch und bin deswegen jetzt Desire- Besitzer. :rolleyes:

Finde es schade, dass dies von Motorola nicht in Angriff genommen und daran gearbeitet wird, um so seine Kunden zu befriedigen.

Eine Mail bzw. Antwort zu der Sache kam bis heute nicht.

Auch Schade, hier weiter davon lesen zu müssen.

Habe übrigens mal ein älteres Gerät (evtl. erste Serie, das mit dem kurzen Akkudeckel, der aber dafür Spaltmasse aufweist und locker sitzt) probiert. Zwar dumpf, aber keine Probleme.

Mir war dann das Risiko, wieder ein Gerät mit schl. Sp.Q. zu bekommen, zu hoch und landete nun bei HTC. (...muss aber hierbei betonen, dass mir die Optik von M. besser gefällt...)

Gruß

Robert

Hallo!

habe bei mir den "Echo" Bug leider auch recht stark ausgeprägt. Irgendwie ist der mir in den ersten Tagen gar nicht bewußt aufgefallen, aber wenn ich längere Zeit in einem recht ruhigen Raum telefoniere, wird der irgendwie stärker. Wenn ich dagegen die Umgebung wechsel, ist der erstmal kurz weg... :confused:

Weiß hier jemand, ob dieses Problem durch eine Reparatur behoben werden kann (Erfahrung)?

Grüße

Probiert mal aus mit dem Headset zu telen, dort hab ich gar kein Problem.
Sont das leichte hallen und das mit dem abgehackt hören wenn ich das handy nicht 100 korrekt halte. Mit headset is der fehler für mich erträglich.

Joko90 schrieb:
Probiert mal aus mit dem Headset zu telen, dort hab ich gar kein Problem.
Sont das leichte hallen und das mit dem abgehackt hören wenn ich das handy nicht 100 korrekt halte. Mit headset is der fehler für mich erträglich.

Mit Headset oder auf Lautsprecher ist das Problem weg. Nur direkt am Ohr gibt es das Echo. Aber für Kompromisse ist mir das Telefon dann doch was teuer... Leider gibt es keine Alternative mit dieser Ausstattung (echte Tastatur!) am Markt.

Ich denke, ich werde es zu datrepair einschicken und berichten. Das war mittlerweile auch die Antwort vom Motorola Support.

Grüße

Meine Erfahrungen möchte ich gerne mitteilen:

Ich habe ausführliche Tests gemacht indem ich mir Nachrichten auf meinen Anrufbeantworter gesprochen habe. Diese gingen dann auch als Mailanhänge per FritzBox ein, sodass ich schön vergleichen konnte. Alternativ habe ich auch mit meinen Communicator E90 verglichen.

Mein MS läuft mit OS 2.1 und ist gerootet. Aufmerksam wurde ich auf das Problem dadurch, dass sich Gesprächspartner oft über Unverständlichkeit beschwerten. Ich konnte hingegen immer gut verstehen. Hier meine Versuche:

Crystal Talk ist eingeschaltet (1. Stufe):

MS dicht an die Backe gepresst: Abgehackte Silben und sehr schwer verständlich.

MS deutlich vom Gesicht abgewinkelt: Besser als zuvor aber gestört, Silben werden teilweise unterdrückt. Unzumutbar.

MS ganz entspannt im unteren Bereich gehalten, leicht von der Backe abgewinkelt: Nur leichte Störungen. Es hört sich etwas abgehackt an als sei die Verbindung nicht so gut. Gerade noch erträglich.

Benutzung der Freisprecheinrichtung, MS liegt auf dem Tisch: Ausgezeichnete Qualität, nichts zu meckern.

Crystal Talk ausgeschaltet ("normal"):

MS entspannt gehalten im unteren Bereich und leicht von der Backe abgewinkelt: Brauchbare Sprachqualität. Keine Störungen.

Fazit: Crystal Talk sollte man abstellen. Vermutlich wird hierbei versucht, die Umgebungsgeräusche per zweitem Mikro auf der Rückseite softwaremäßig herauszufiltern. Mit katastrophalem Ergebnis!
Eine entspannte Telefonierhaltung mit leicht vom Gesicht abgewinkeltem und im unterem Bereich festgehaltenen MS ist günstig.

Vielleicht ist das Problem ja softwaremäßig zu lösen. Dagegen spricht die doch erhebliche Anzahl der Benutzer, die mit ihrem Gerät zufrieden sind. Oder gibt es eine Betriebssystemversion bei der das Problem nicht auftritt? Wenn es eine Alternative mit Tastatur gäbe, würde ich das Gerät zurück schicken. Mit den sonstigen Funktionen des MS bin ich aber sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Rhine Heart My und Thurg
wetterstein schrieb:
Crystal Talk ausgeschaltet ("normal"):

Kann man Crystal Talk irgendwie ganz "ausschalten", oder ist "normal" schon quasi deaktiviert? (ich bin SU)

cyco-dad schrieb:
Kann man Crystal Talk irgendwie ganz "ausschalten", oder ist "normal" schon quasi deaktiviert? (ich bin SU)

Ich nehme an, dass "normal" ChrystalTalk abschaltet.

Bei mir ist es offensichtlich so, dass die "geht so einigermassen" Sprachqualität, nach dem update auf 2.1 total miserabel geworden ist!!:mad:

• Danke
Reaktionen: fritz.funkel
Crystal talk NORMAL stellt Crystal Talk auf "normal" - abgeschaltet wird es dadurch nicht. Die anderen settings sind dann noch weitere Einschraenkungen/Filter bei Crystal Talk.

Jeder der Modi aktiviert CT, und abschaltbar ist es bisher noch nicht

Habe eben mit meinem Onkel telefoniert, und der meinte es klinge, "als ob die Aliens mithören.". Bei mir klangs auch ziemlich blechern. Wo sind diese Crystal Talk Einstellungen?

RPS schrieb:
Habe eben mit meinem Onkel telefoniert, und der meinte es klinge, "als ob die Aliens mithören.". Bei mir klangs auch ziemlich blechern. Wo sind diese Crystal Talk Einstellungen?

Einstellungen/Anrufeinstellungen/CrytalTalk-Einstellung. Dort "Normal" wählen.

Klink mich mal eben hier ein. Kann mir mal einer verraten wo sich die "Antenne" vom Milestone befindet? Ich glaube es liegt bei mir an der Silikonhülle die ich hinten auf dem Handy habe.... oO

Ich hab auch die Probleme mit der Sprachqualität mit dem Motorola Milestone, und dass obwohl CrystalTalk bereits auf "normal" gestellt ist. Hat jemand ne Ahnung ob in ner kommenden Android-Version bereits Besserung in Sicht ist? :/

Der Erfahrung mit Joydiver muß ich mich (leider) exakt so anschließen.
Früher gab es ein paar Probleme. Seit Update auf 2.1 ist die Gesprächsqualität für meine Gegenüber nicht mehr tolerabel. Das Telefon ist quasi als Telefon nicht mehr vernünftig zu benutzen.

Alle berichten nun übereinstimmende das Folgende:

1. Zerhackte Sätze

2. Echos (der Gegenüber hört sich doppelt)

3. Abgebrochene Telefonate (man hört nix mehr und wählt am besten neu)

4. Am Ende eines Satz, wird es plötzlich immer leiser

Bzgl. CrystalTalk habe ich sämtliche Einstellungen durchprobiert. Unter "normal" ist es zwar weniger schlimm, aber immer noch sind Telefonate vernünftig und entspannt nicht mehr möglich.
Ich allerdings verstehe, die Gegenüber glasklar! Insbes. deren Nachfragen, weil sich mich kaum verstehen und schon völlig entnervt sind :-(

Nun werde ich bei O2 anrufen, um das Gerät einzuschicken, leider ist deren Hotline heute nicht erreichbar. Zwar wird abgenommen, aber nach max. 10 Sekunden das Gespräch beendet.

Eine ganz wichtige Frage:
Hat jemand nach Update 2.1 auch eine schlechte Gesprächsqualität, dann eingesendet und das Problem war danach auch gelöst???

Gruß,
Fritz

jodiver schrieb:
Bei mir ist es offensichtlich so, dass die "geht so einigermassen" Sprachqualität, nach dem update auf 2.1 total miserabel geworden ist!!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
fritz.funkel schrieb:
Eine ganz wichtige Frage:
Hat jemand nach Update 2.1 auch eine schlechte Gesprächsqualität, dann eingesendet und das Problem war danach auch gelöst???

das zwar nicht. Aber nach dem Update auf 2.1 ist meine Gesprächsqualität besser geworden und der gegenüber erinnert sich sogar an frühere Nokia Zeiten zurück... Das Echo meiner eigenen Stimme ist aber noch immer als leichter Hall vorhanden. Netz ist E-Plus.

Nocturne schrieb:
Klink mich mal eben hier ein. Kann mir mal einer verraten wo sich die "Antenne" vom Milestone befindet? Ich glaube es liegt bei mir an der Silikonhülle die ich hinten auf dem Handy habe.... oO

Ich zitiere mich mal selber, kann mir da wirklich keiner was zu sagen? Manche Hüllen, haben ja hinten eine kleine Aussparung, ist das die Stelle wo die "Antenne" sitzt ?

Meines Wissens nach sitzt die Antenne im überstehenden Teil unten am Milestone. Die Aussparung ist so weit ich weiss für das zweite Mikro auf der Rückseite. Wieso sollte eine Silikonhülle Probleme machen. Silikon absorbiert doch keine Strahlung!?