Touchscreen zum teil ungenau

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Christo1980

Christo1980

Erfahrenes Mitglied
63
Hi, mir ist folgendes aufgefallen:

Das Touchscreen funzt sehr gut bei mir aber wenn das Milestone in der Dockingstation steckt, dann reagiert es nicht immer und wenn dann sehr unpräziese außer ich berühr zusätzlich den Displayrahmen. Hab im Hero Forum was ähnliches gelesen das es da auch nich viel anders ist, OK. Aaaaaabeeerrrrr wenn ich das Milestone in der Hand halte und dann das Netzteil einstecke, dann reagiert es zum teil noch schlechter. Bsp. ich drücke die Returntaste auf dem Display und es öffnet sich auf einmal das Mail Programm. Das Mail Programm ist von oben nach unten in der 2. Reihe ganz links auf dem Display. Öffne ich das Menü und drücke dann Return dann öffnet sich bei mir der Dolphinbrowser. Der ist bei mir im Menü von oben nach unten in der 3. Reihe ganz links.

Hat jemand die gleichen Probleme mit dem Display?
 
@christo
bisher konnt ich nichts dergleichen feststellen, aber einige user (auch in us-foren) hatten schon probleme mit manchen display-schutzfolien. haste eine drauf oder is das gute stück "nackt"? :)
 
Oh, Bingo, daran hab ich noch garnicht gedacht, hab eine glänzende von Dipos drauf.

Ich mach sie gleich ab und werd es testen und gebe bescheid. Danke für den TIP.

(Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Christo1980 schrieb:
Oh, Bingo, daran hab ich noch garnicht gedacht, hab eine glänzende von Dipos drauf.
gern geschehen, hoffen wir, daß der tip auch hilft!
ich glaub, mit diesen folien gab´s schon probleme. ich mein sogar, hier im forum gab´s nen fall, bin mir aber nicht mehr sicher..

anscheinend leitet die folie den elektrischen hautwiderstand und so kann der screen nicht mehr exakt messen, wo gedrückt wird.
ich hoff, daß des rätsels lösung so einfach ist :)
und die bäume, die sich im wald verstecken, hab ich auch schon kennengelernt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Christo1980
Also, liegt tatsächlich an der Folie. Ohne Folie geht alles wunderbar, selbst in der Dockingstation reagiert das Display super Präziese. Danke für den Tip.

Kann nun als Gelößt markiert werden.
 
*verbeug* büdde sehr :)
 
Noch was: Hab jetzt von Dipos die Matte Folie drauf gemacht und siehe da, es tut auch, nur bei der glänzenden scheint es unpräziese zu sein.
 
das is ja wiederum interessant! anscheinend verwendet der hersteller verschieden leitfähige materialien..
und wieder was gelernt :)

nur so interessehalber: weshalb möchtest du ne folie drauf haben?
 
In mein "erstes" Milestone hab ich ruck zuck nen Kratzer reinbekommen, frag mich nich wie, eines Tages aus der Hosentasche geholt und hatte nen teilweise Fetten, 2,5cm langen Kratzer auf dem Display. Hab mir dann ein neues geholt (ja bin eitel :) ) und seit dem immer ne Folie drauf. Da ist mir auch aufgefallen das Motorola verschiedene Materialien verbaut, beim neuen Milestone war das Display von den Farben her wärmer, das alte kam im vergleich recht blass rüber. Auch der Slidermechanismuß hatte weniger spiel als beim ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O wird ja immer ominöser hier ^^
hatte noch nie was davon gehört, daß da verschiedene materialien verbaut wurden. ich behandel meinen stone weitestgehend pfleglich (ja, bin auch eitel ;) ) und hab mir ne bugatti-tasche geholt. bisher gottlob keine kratzer.. ich hoff, es bleibt dabei.
werd mir doch bei gelegenheit glatt mal noch´n anderes modell ansehen kann mich über meine farben nicht beklagen, sieht für meine begriffe gut aus. aber nen direkten vergleich hatt ich allerdings auch noch nicht...
 
Christo1980 schrieb:
Da ist mir auch aufgefallen das Motorola verschiedene Materialien verbaut, beim neuen Milestone war das Display von den Farben her wärmer, das alte kam im vergleich recht blass rüber.

Das hat wohl eher was mit den Zulieferern zu tun. Kann sein das die Displays von unterschiedlichen Herstellern kommen oder das die LED Beleuchtung Abweichungen aufweist!
 
Jab, hab ich mir auch schon angenommen. War trotzdem erst mal überrascht.
 
KisteBier schrieb:
das is ja wiederum interessant! anscheinend verwendet der hersteller verschieden leitfähige materialien..
und wieder was gelernt :)

Leitfähig? Wenn da was leiten würde, wär der Touchscreen nicht mehr realisierbar. Du meinst vielleicht Materialien mit verschiedenen Dieleltrizitätskonstanten.

*wegduck*

SCNR
 
Also den Bericht von diesen "MOTO" Leuten (Nicht verwechseln mit der "Hello Moto"-Firma) finde ich ja fast rufschädigend. ^^

MOTO gives straight advice on smartphone touchscreen quality -- Engadget

Ich habe selber mal das Muster auf dem Milestone nachgezeichnet und bekomme es sehr viel besser hin. Bei mir geht es eher in Richtung iPhone.

Sicherlich ist der Touchscreen vom Iphone um einiges besser als der vom Milestone. Kann ja auch mehr als zwei Finger erkennen.

Aber wenn jemand, der das Milestone noch nie benutzt hat und sich überlegt, was für ein Handy er kauft, das Bild sieht, denkt er sich doch beim Milestone gleich "Ach Du Scheiße..."

Also meiner Meinung spiegelt der dargestellte Vergleich nicht die Realität wieder.
 
@bausparfuchs
:p *g*

ohne daß ich die technischen hintergründe genauer kenne, nutzt du einen kapazitiven touchscreen, indem du mit dem widerstand deiner haut einen strom veränderst, wenn du eine stelle auf´m ts berührst. was mich wiederum zu der annahme bringt, daß eine folie, die elektrisch leitet, es dem ts unmöglich macht, die genaue stelle der berührung zu messen.
oder nich? ;)
 
Jein. Der Strom fließt ja in der Metalloxydschicht, welche keine leitende Verbindung zur Glasoberfläche hat. Somit ist die "Elektrische Leitfähigkeit" (so man sie denn getrennt von den andern Eigenschaften betrachten kann) des Materials, dass du oben aufs Display pappst überhaupt nicht von Belang. Bzw schon, denn das hängt ja alles miteinander zusammen. Nur wichtig ist, was dieses Material mit dem Elektrischen Feld macht, dass dort existiert. Und dafür ist halt nicht die leitfähigkeit die maßgebliche Kennzahl sondern die Permittivität. Wenn du da eine Folie aufbringst, die überall die gleichen Eigenschaften aufweist und die gleichmäßig mittig auf dem Display sitzt, macht das weniger irritationen, als wenn die schlecht verarbeitet wäre.
 
hatte diesbezüglich schon jemand probleme mit der "exim ultra clear"??

ich habe sie hier rum liegen, noch nicht "verbaut" und überleg jetzt es überhaupt zu machen.

meine wurschtfinger müssen schon das sagen haben .. ;)
 
Irgendjemand hatte über die exim folie entweder hier oder im irc etwas nicht so gutes geschrieben.

Ha, habs gefunden:

[Mittwoch, 6. Januar 2010] [17:39:58] <nymtar> habe exim ultraprotect folie ausprobiert, graesslich, zaubert pixel aufs display



Also musst du nymtar mal darauf ansprechen.
 
rookie schrieb:
hatte diesbezüglich schon jemand probleme mit der "exim ultra clear"??

ich habe sie hier rum liegen, noch nicht "verbaut" und überleg jetzt es überhaupt zu machen.

meine wurschtfinger müssen schon das sagen haben .. ;)

wobei die ultraprotect wiederum ne andere ist ...

die ultraclear wurde von vielen usern im zubehör-bereich empfohlen. vielleicht melden die sich ja noch zu wort

dennoch danke ;)
 
@bausparfuchs
klingt logisch und plausibel, stimmt. dann könnt´s höchstens noch sein, daß die folie den hautwiderstand aufnimmt und nicht punktuell weitergibt sondern etwas "verteilt"? irgendwie muß es ja physikalisch erklärbar sein, weshalb manche folien diese probleme verursachen und ich ging davon aus, daß eben nicht mehr der genaue punkt an den drunterliegenden screen weitergegeben wird.
scheinst dich mit touchscreens und der technik recht gut auszukennen ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.092
Andymiral
A
K
  • Gesperrt
  • KUGA2
Antworten
2
Aufrufe
2.971
Diamond-X
Diamond-X
S
Antworten
17
Aufrufe
2.193
stronzen
S
Zurück
Oben Unten