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licht77
Fortgeschrittenes Mitglied
- 17
Synchronisation PC <--> Android
Nachdem der Abgleich meiner unterschiedlichen Daten unter Android nur eingeschränkt Out-of-the-box funktionierte und auch im Forum keine umfassende Lösung zu finden war, habe ich einige Zeit herumgesucht, viele Apps getestet und dies hier ist nun "meine" Lösung.
Anforderung: Automatische, robuste Synchronisation welche auch in den Workflow an einem StandPC/Notebook passt.
Zu sychronisierende Daten: Email, alle PIM Daten (Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen), Daten am Filesystem (wie z.b. eigene Dateien) sowie Bookmarks.
Stand der Dinge:
PC <-> Server/WWW <-> Android
Thunderbird <-> IMAP Idle / PUSH <-> K9 Mailclient
Thunderbird.Lightning <-> Google Kalender <-> Standardkalender plus Widget
Thunderbird.Lightning <-> Google Kontakte <-> Standardkontakte
Thunderbird.RTM <-> Rememberthemilk.com <-> Astrid (plus Support im Pure Calendar Widget)
Firefox.Xmarks <-> my.xmarks.com <-> RSS-Feed am Handy
Evernote.Win <-> evernote.com <-> Evernote.Android
1. Email
Emailsynchronisation funktioniert einwandfrei mit Bordmitteln. Auch Pushmail ist ohne Einschränkungen realisierbar - sei es über Gmail, Exchange oder (besonders interessant) über IMAP Idle (sollte jeder moderne IMAPtaugliche Mailserver unterstützen). Wer trotzdem ein wenig "mehr" an Mailclient will (unterschiedliche Benachrichtigungstöne z.b.) versucht K9 Mail.
Gegenpart am PC: Mozilla Thunderbird, weil auf Windows/Linux verfügbar, als Portable am USBstick möglich und vor allem Einsatz von GPG/PGP problemlos. PS: Auch hier kann Imap Idle als Pushlösung verwendet werden!
2. Kalender
2.a Exchangeserver vorhanden
Wer einen Exchangeserver zur Verfügung hat: Problemloser Sync des Kalender z.b. mit der App Touchdown.
2.b. KEIN Exchange
Da SyncML noch nicht umfassend umgesetzt wurde, greife ich auf Google Apps für den Serverpart zu. Vorteil: Auch ein Webinterface ist somit vorhanden.
Einrichtung in Android: bereits eingebaut - ich verwende zwecks besserer Visualisierung das Pure Calendar Widget.
Im Thunderbird einfach das Kalender-Addon Lightning installieren und den Google Kalender einrichten: Rechtsklick -> Neuer Kalender -> Im Netzwerk
-> CalDAV & Adresse: https://www.google.com/calendar/dav/<deine.email>@gmail.com/events
3. Kontaktdaten
Auch hier verwende ich analog zum Kalender den Gegenpart der Googleapps.
Am Androidgerät wiederum ist der Abgleich kein Problem
Thunderbird: das Addon Google Contacts installieren, einrichten und fertig.
4. Aufgaben
Hier wird es kniffliger, da die GoogleApps dies noch nicht unterstützen (und dass SyncML mein Traum wäre aber dies noch nicht kann wird ab hier jetzt nicht mehr ständig wiederholt *g*).
Android-Seite: App Astrid installieren und einen kostenlosen Remember the Milk (RTM) Account einrichten und konfigurieren. Anweisungen befolgen.
Thunderbird: Das entsprechende RTM Addon runterladen und installieren. Hier kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen (z.b. das Addon unterstützt nur TB 3.0.1 -> ich habe aber 3.0.4). Um das zu umgehen, kann man kurzfristig die Kompatibilitätsprüfung von Thunderbird aushebeln:
Thunderbird -> Extras -> Einstellungen -> Allgemeines -> Einstellungen bearbeiten -> Rechtsklick, neu anlegen -> Boolean extensions.checkCompatibility eingeben und auf true setzen. Nun lässt sich das Addon installieren.
Nun noch RTM einrichten: Rechtsklick -> Neuer Kalender -> Im Netzwerk -> Remember the Milk Provider (Adresse so lassen wie standardmässig angegeben)
Sowohl unter Android als auch unter Thunderbird müssen bei der Einrichtung von RTM noch ein paar Anweisungen zur Authentifizierung befolgt werden - dies sollte aber problemlos klappen wenn man den Anweisungen folgt. Das Addon ist zwar im status "experimentell", funktioniert aber auch in der aktuellen Thunderbirdversion 3.0.4 einwandfrei.
Tip: Wer das Pure Calendar Widget verwendet, kann sich die Aufgaben von Astrid ebenfalls anzeigen lassen! Super praktisch!
Alternative: gtasks aus dem Market installieren, um die Aufgaben von Android mit der Webapplikation innerhalb Gmail synchronisieren zu können.
Nachteil: Keine Integration in eine Desktopapplikation/Workflow.
5. Notizen
Evernote Account kostenlos anlegen, und die Clients für Windows und Android installieren. Mittels Copy/Paste können die alten Notizen aus Outlook / Onenote übernommen werden.
Nachteil: Reiner Onlinezugriff über die App am Android... dh. im Ausland / Flugzeugmodus gibts keine Notizen bzw. jeder Zugriff kostet Traffic!
6. Filesystem / eigene Dateien
-- suche noch --
Teste derzeit eine Möglichkeit des Abgleichs der Daten über WebDAV. Alles in Allem brauche ich hier aber noch Ideen. Ich vermisse das gedankenlose Anstecken des PDAs im Büro mit der Gewissheit, dass eh alles abgeglichen wird - und ich nicht dabei extra am PDA oder PC irgendwas aktivieren muss. Mein gewünschter Seiteneffekt: Über den "Umweg" Handy werden zusätzlich der PC zu Hause und der im Büro abgeglichen.
Alternative: Dropbox mit 2GB freiem Speicherplatz.
Vorteil: Easy-to-use Clients für Windows, Apple, Linux, Iphone, Blackberry und Android.
Nachteil: Daten werden unverschlüsselt (Wohl https für die Verbindung, allerdings gibt Dropbox nicht preis, wie/ob bei denen verschlüsselt gespeichert wird) in fremde Hände gegeben und unterliegen US Datenschutzgesetzen. Zusätzlich z.b. Truecrypt zu verwenden scheitert noch am notwendigen Android Client.
Wie bei Evernote funktioniert die Sache nur online und kostet permanent Traffic. Also kein echtes Sychronisieren sondern mehr ein Zugriff auf ein WEBDAV Laufwerk.
7. Bookmarks
-- suche noch --
Aber da ich unter Firefox das Addon "xmarks" verwende, kann ich unterwegs zumindest darauf gemütlich zugreifen. Eine App, welche xmarks mit Android synchronisiert ist bereits vorhanden (kostenpflichtig) und wird derzeit noch weiterentwickelt. Vielversprechend ist auch Mozillas "Weave" Technik, welche spätestens mit Einzug von Fennec interessant wird: Hier werden Bookmarks, History, Browserpassworte etc. *verschlüsselt* zentral verwaltet worauf man endlich im Büro, zu Hause und am Handy "den selben" Browser hat.
Ich vervollständige hier, sobald ich neue Lösungen gefunden habe - in der Zwischenzeit bin ich für Feedback und jegliche Tips/Ergänzungen dankbar!
Nachdem der Abgleich meiner unterschiedlichen Daten unter Android nur eingeschränkt Out-of-the-box funktionierte und auch im Forum keine umfassende Lösung zu finden war, habe ich einige Zeit herumgesucht, viele Apps getestet und dies hier ist nun "meine" Lösung.
Anforderung: Automatische, robuste Synchronisation welche auch in den Workflow an einem StandPC/Notebook passt.
Zu sychronisierende Daten: Email, alle PIM Daten (Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen), Daten am Filesystem (wie z.b. eigene Dateien) sowie Bookmarks.
Stand der Dinge:
PC <-> Server/WWW <-> Android
Thunderbird <-> IMAP Idle / PUSH <-> K9 Mailclient
Thunderbird.Lightning <-> Google Kalender <-> Standardkalender plus Widget
Thunderbird.Lightning <-> Google Kontakte <-> Standardkontakte
Thunderbird.RTM <-> Rememberthemilk.com <-> Astrid (plus Support im Pure Calendar Widget)
Firefox.Xmarks <-> my.xmarks.com <-> RSS-Feed am Handy
Evernote.Win <-> evernote.com <-> Evernote.Android
1. Email
Emailsynchronisation funktioniert einwandfrei mit Bordmitteln. Auch Pushmail ist ohne Einschränkungen realisierbar - sei es über Gmail, Exchange oder (besonders interessant) über IMAP Idle (sollte jeder moderne IMAPtaugliche Mailserver unterstützen). Wer trotzdem ein wenig "mehr" an Mailclient will (unterschiedliche Benachrichtigungstöne z.b.) versucht K9 Mail.
Gegenpart am PC: Mozilla Thunderbird, weil auf Windows/Linux verfügbar, als Portable am USBstick möglich und vor allem Einsatz von GPG/PGP problemlos. PS: Auch hier kann Imap Idle als Pushlösung verwendet werden!
2. Kalender
2.a Exchangeserver vorhanden
Wer einen Exchangeserver zur Verfügung hat: Problemloser Sync des Kalender z.b. mit der App Touchdown.
2.b. KEIN Exchange
Da SyncML noch nicht umfassend umgesetzt wurde, greife ich auf Google Apps für den Serverpart zu. Vorteil: Auch ein Webinterface ist somit vorhanden.
Einrichtung in Android: bereits eingebaut - ich verwende zwecks besserer Visualisierung das Pure Calendar Widget.
Im Thunderbird einfach das Kalender-Addon Lightning installieren und den Google Kalender einrichten: Rechtsklick -> Neuer Kalender -> Im Netzwerk
-> CalDAV & Adresse: https://www.google.com/calendar/dav/<deine.email>@gmail.com/events
3. Kontaktdaten
Auch hier verwende ich analog zum Kalender den Gegenpart der Googleapps.
Am Androidgerät wiederum ist der Abgleich kein Problem
Thunderbird: das Addon Google Contacts installieren, einrichten und fertig.
4. Aufgaben
Hier wird es kniffliger, da die GoogleApps dies noch nicht unterstützen (und dass SyncML mein Traum wäre aber dies noch nicht kann wird ab hier jetzt nicht mehr ständig wiederholt *g*).
Android-Seite: App Astrid installieren und einen kostenlosen Remember the Milk (RTM) Account einrichten und konfigurieren. Anweisungen befolgen.
Thunderbird: Das entsprechende RTM Addon runterladen und installieren. Hier kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen (z.b. das Addon unterstützt nur TB 3.0.1 -> ich habe aber 3.0.4). Um das zu umgehen, kann man kurzfristig die Kompatibilitätsprüfung von Thunderbird aushebeln:
Thunderbird -> Extras -> Einstellungen -> Allgemeines -> Einstellungen bearbeiten -> Rechtsklick, neu anlegen -> Boolean extensions.checkCompatibility eingeben und auf true setzen. Nun lässt sich das Addon installieren.
Nun noch RTM einrichten: Rechtsklick -> Neuer Kalender -> Im Netzwerk -> Remember the Milk Provider (Adresse so lassen wie standardmässig angegeben)
Sowohl unter Android als auch unter Thunderbird müssen bei der Einrichtung von RTM noch ein paar Anweisungen zur Authentifizierung befolgt werden - dies sollte aber problemlos klappen wenn man den Anweisungen folgt. Das Addon ist zwar im status "experimentell", funktioniert aber auch in der aktuellen Thunderbirdversion 3.0.4 einwandfrei.
Tip: Wer das Pure Calendar Widget verwendet, kann sich die Aufgaben von Astrid ebenfalls anzeigen lassen! Super praktisch!
Alternative: gtasks aus dem Market installieren, um die Aufgaben von Android mit der Webapplikation innerhalb Gmail synchronisieren zu können.
Nachteil: Keine Integration in eine Desktopapplikation/Workflow.
5. Notizen
Evernote Account kostenlos anlegen, und die Clients für Windows und Android installieren. Mittels Copy/Paste können die alten Notizen aus Outlook / Onenote übernommen werden.
Nachteil: Reiner Onlinezugriff über die App am Android... dh. im Ausland / Flugzeugmodus gibts keine Notizen bzw. jeder Zugriff kostet Traffic!
6. Filesystem / eigene Dateien
-- suche noch --
Teste derzeit eine Möglichkeit des Abgleichs der Daten über WebDAV. Alles in Allem brauche ich hier aber noch Ideen. Ich vermisse das gedankenlose Anstecken des PDAs im Büro mit der Gewissheit, dass eh alles abgeglichen wird - und ich nicht dabei extra am PDA oder PC irgendwas aktivieren muss. Mein gewünschter Seiteneffekt: Über den "Umweg" Handy werden zusätzlich der PC zu Hause und der im Büro abgeglichen.
Alternative: Dropbox mit 2GB freiem Speicherplatz.
Vorteil: Easy-to-use Clients für Windows, Apple, Linux, Iphone, Blackberry und Android.
Nachteil: Daten werden unverschlüsselt (Wohl https für die Verbindung, allerdings gibt Dropbox nicht preis, wie/ob bei denen verschlüsselt gespeichert wird) in fremde Hände gegeben und unterliegen US Datenschutzgesetzen. Zusätzlich z.b. Truecrypt zu verwenden scheitert noch am notwendigen Android Client.
Wie bei Evernote funktioniert die Sache nur online und kostet permanent Traffic. Also kein echtes Sychronisieren sondern mehr ein Zugriff auf ein WEBDAV Laufwerk.
7. Bookmarks
-- suche noch --
Aber da ich unter Firefox das Addon "xmarks" verwende, kann ich unterwegs zumindest darauf gemütlich zugreifen. Eine App, welche xmarks mit Android synchronisiert ist bereits vorhanden (kostenpflichtig) und wird derzeit noch weiterentwickelt. Vielversprechend ist auch Mozillas "Weave" Technik, welche spätestens mit Einzug von Fennec interessant wird: Hier werden Bookmarks, History, Browserpassworte etc. *verschlüsselt* zentral verwaltet worauf man endlich im Büro, zu Hause und am Handy "den selben" Browser hat.
Ich vervollständige hier, sobald ich neue Lösungen gefunden habe - in der Zwischenzeit bin ich für Feedback und jegliche Tips/Ergänzungen dankbar!
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