So macht man das Milestone Festivalkompatibel

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke! Hats mitterweile jmd geschafft das Problem mit dem langsamen Laden zu lösen?
 
Gute Frage rasor89,

ich bin dem Mysterium noch nicht auf die schliche gekommen, bin mich aber langsam am vorantasten - Stand der Dinge:

- ich hab ma am original motorola steckernetzteil rumgemessen und nichts auffälliges gefunden, strom 5v, d+ und d- kurzgeschlosen (<1ohm), also genau wie mein kabel. laut usb spezifikation sollte ein gerät an den kurzgeschlossenen datenleitungen erkennen dass es nicht am echten usb port hängt sondern am ladekabel und dann halt laden, das tut der stein ja auch, nur lädtd er langsam

- der micro usb stecker des steinchens hat aber 5 pole wenn man genau schaut, vielleicht ist da auch das geheimnis - der stecker auf der anderen seite ist furz normaler usb mit 4 polen, also muss der fünfte irgendwo noch abgenommen werden, vielleicht legt das ladegerät auf die aussenbuchse noch eine spannung, muss ich mal checken, in der usb doku steht auch was von high power mode und so, hab ich aber ncoh nciht so recht begriffen. man kann wohl auch bestimmte IDs übertragen mit denen sich ein ladegerät identifizieren kann

Wenn jemand ne Ahnung hat, oder etwas mehr zeit als ich, schaut mal ob ihr es rausfindet, ich werds löten und ausprobieren ;)

ansonsten ist weiterforschan angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
rasor89 schrieb:

Hmm, der Stein hat einen 1400mAh-Akku und das Ding hat 1050mAh Kapazität; jetzt darfst du rechnen...;)

Was ich empfehlen kann: Sucht mal bei Amazon nach "Gum pro"

Just Mobile Gum Pro portabler USB-Ersatzakku, 4400 mAh: Amazon.de: Elektronik

Das Teil kostet etwas mehr als das doppelte, hat aber die 4-fache Kapazität. Habs ursprünglich für meinen iPod Touch gekauft (den kann ich damit 3x laden), aber funktioniert auch mit dem Stein...
 
FieserKiller schrieb:
zudem hat man bei dem ohmschen widerstand das problem, dass die restliche energie in hitze umgewandelt wird und somit verpufft.
mit ein paar dioden könnte man was basteln, was die spannung effektiv auf 5V hält, aber da bin ich elektrotechnisch zu eingerostet um mal eben durchzurechnen, was man da genau bräuchte.

Es gibt die Festspannungsregler - problem bei denen ist nur dass die sau ineffizient sind und viel Wärme produzieren.
LM 2940 CT5 Integrierte Schaltungen LM.. - LS.. - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software &amp; Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert
Brauchste aber evtl. noch ein Kupferblech als Heatsink.
 
So da es nächste Woche auch auf ein Festival geht (Splash) und ich meinen Stein nicht missen möchte habe ich mir ungefähr das selbe gebaut wie FieserKiller.
Nochmal vielen dank für deinen Beitrag^^
Nur habe ich nicht einen Akku genommen sondern 10 Stk. normale AA Akkus mit 1700mAh
da ich davon noch ungefähr 50 daheim liegen habe (hab sie mir mal in meiner Firma ausgeliehen) :)
Funktioniert alles wunderbar und war wirklich keine große Sache sich das Ding zu basteln.
Gekostet hat mich der Spaß ca. 17€
Ob das Teil jetzt langsamer lädt wie an der Steckdose kann ich nicht sagen..hab es noch nicht ausprobiert aber was ich sagen kann ist wenn ich das Teil zum laden an die Akkus hänge sagt mir JuicePlotter das der stein in 1:11 Std aufgeladen ist.
Hänge ich das teil an den Rechner sagt er mir 3:23 also scheint es doch schon einen unterschied zu machen.
Hier noch ein Bildchen^^
Und nochmal danke an Fieserkiller :)
 

Anhänge

  • DSC00035.jpg
    DSC00035.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
So hab es getestet und bei mir lädt es so schnell wie an der steckdose :)
 
So ich habe mir das hier bestellt ist ganz günstig und ich brauch nicht selber bauen kommen 4 AA Batterien rein in meinem Fall 4 Akkus a 1500 mAH.

Habe dann heute mal getestet also 50 leer dran gemacht funkt nach 40 minuten voll oder 30 minuten.

Dann nochmal auf 80% gemacht wieder dran gemacht ratz fatz voll ich werde gleich noch weiter testen und nochmal berichten aber bis jetzt super!

So also es sieht so aus das es eine ganze akku ladung ist die er schafft ist doch ok hatte mir mehr erhofft für 4 * 1500 aber nun ja besser als nix und wenn man genug akkus oder batterien hat bidde das heisst dann statt 2,5 stunden Navi nutzen ca.4,5 - 5

Was will man mehr aber ih denke ih werde mir das akku pack von amazon auch bestellen 4400 mha sind halt mehr als 1500 ;-) so gute nacht

Externes Batterie Akku Pack für Motorola Milestone bei eBay.de: Für Motorola (endet 12.08.10 20:06:17 MESZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab des Rätsels Lösung - die blöden Chinakabel waren schuld!
Cor3s Lösung inspirierte mich grad das ganze mal genau nachzuvollziehen, also hab ich einen amperemeter zwischen akku und ubec geschaltet und folgendes kam dabei heraus: Am chinakabel lädtd der Stein mit rund 150mA, am original Motorola Kabel mit 550mA.

Die kabel unterscheiden sich wahrscheinlich in 2 Punkten:
1. Das Moto kabel hat die beiden massen der aussenstecker verbunden, das chinakabel nicht. Trotzdem ändert sich ncihts beim laden wenn ich die aussenbleche temporär verbinde, das führt mich zu dem
2. Unterschied, den ich leider nicht nachmessen kann weil mein werkzeug zu grob ist: Ich wette der 5te kontakt im microusb stecker bei moto ist mit masse verbunden(Typ A) im chinastecker nicht (Typ B).
Somit habe ich wohl einfach den falschen microusb typ bestellt :/

Die These ist nun: Fürs schnelle Laden braucht man einfach nur Typ A Kabel :D
Da ich die Tage wieder für 2 wochen weg bin wird das ncihts mehr mit dem bestellen neuer Kabel, ich werd solange das original moto käbelchen mitnehmen :)

@Cor3:
Wo haste dein Kabel her, stand da was von Typ-A auf der schachtel?
 
Gab keine Schachtel zu dem Kabel..alles von der Arbeit mitgenommen :)
 
und fieser Killer war es das? TypA und B?

Womit kann man die Restkapazität des Akkus am Besten unterwegs testen? Mit einem LipoChecker? Oder gibts da etwas Anderes?
 
Japp das wars tatsächlich :)

Über restkapazität messen hab ich mir auch schon gedanken gemacht, denn Lipos reagieren sehr empfindlich auf tiefentladung. Messen kann man mit einem Multimeter, aber die sind groß und unpraktisch. Eigentlich will man aber ga rnciht messen sondern nur seinen akku schützen.
Man kann einfach rechnerisch da dran gehen und aufpassen dass man ncith zu oft lädtd. Oder man kauft sich einen lipo saver, voltage display, usw usf. da gibts so diverses was bei leerem akku blinkt, piept, funkt, auf anderen Akku umschaltet, usw usf...
Hier wär zb ein ubec mit eingebautem liposaver, leider etwas happig vom preis her, aber vielleicht gibts sowas ähnliches irgendwo noch günstiger: HobbyKing Online R/C Hobby Store : 4A UBEC w/ Low Voltage horn
 
Hallo, erstmal danke an FieserKiller, eine tolle Idee.
Bin jetzt auch grad dabei mir so etwas für mein HTC Desire zu bauen, habe jetzt soweit alles bestellt.
Mal noch eine Frage, habe mir bei Ebay ein Micro USB Kabel bestellt, kann es sein das dieses Problem damit auch auftaucht?
Also zwecks dem zu langsamen laden oder ist das nur bei den in China bestellten Kabeln der Fall.
Ich meine, die ganzen Kabel kommen doch sicherlich eh alle von dort, auch wenn sie hier in Deutschland gekauft sind.
Wenn das so sein sollte muß ich mir wohl noch ein anderes Kabel kaufen.
Wie bekomme ich das rauß ob dieses Kabel was ich habe nicht das richtige ist?
 
Du brauchst halt microUSB-A um fix zu laden. Das steht halt bei den Steckern oft dabei, manchmal aber auhc nciht, dann ist es reine Glückssache, von aussen sieht man das den Steckern nicht an, sie unterhscheiden sich nur durch die pinbelegung. Check Universal Serial Bus ? Wikipedia für details..
 
Habe nochmal geschaut, da steht USB Kabel A Stecker (Host Seite) an Micro B Stecker (Geräte Seite).
Also sicherlich dann der verkehrte Kabel.
Muß zweimal A sein.
 
@fieserKiller

mein UBEC ist gestern gekommen allerdings hat er 3 Kabel (schwarz, rot und weiss) am Ein- und am Ausgang. Schwarz an schwarz und rot an rot ist klar aber was mache ich mit dem weissen?
 
Keine anleitung dabei gewesen?
Zur not einfach mal das weiße kabel frei lassen.
 
ne keine Anleitung dabei, was sich diese Chinesen auch immer wieder einfallen lassen tsts
 
Also ich war jetzt von Dienstag bis heute um 2 Uhr früh unterwegs (Summerbreeze <3) und mein Akku hat bis zum letzten Tag durchgehalten. Hab allerdings relativ viele SMS geschrieben aber dafür die Internetverbindungen ausgeschaltet :D

und durch den 15€ teuren Zweitakku war alles kein Problem :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.691
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.108
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.620
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten