Sipdroid auf dem Milestone

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK, das war nur nicht direkt mit der "Aufweck"-Sache zu verbinden.
In aSIP (ist ja ein ergänzter SIPdroid, wobei bei den bev. Anrufarten nur SIPdroid fehlt, was die Nutzung ganz verhindern könnte :( ) ist 1und1 nicht als Vorgabe. Gibt es da einen Provider mit den gleichen Daten (weil gleiches "Netz")? Hat GMX nicht die gleichen Server? Steht aber auch nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe Sipdroid bei mir eingerichtet und nutze meine VOIP-Nr. meines Telefonanbieters (nicht 1&1 etc.).

Wenn ich die Verbindungsdaten so eintrage, kann ich lediglich angerufen werden, nicht aber andere anrufen. Wenn ich z. B. jmd. anrufe, legt Sipdroid automatisch auf (es erscheint das rot umrahmte Fenster (Anruf beendet), ohne das jemals ein Gespräch zustande kam).

Nun dachte ich mir, richte ich mal pbxes ein und fand diese hilfreiche Anleitung. Nur klappt das auch mit pbxes nicht. Kann mir jemand sagen, was ich bei den Verbindungsdaten auf einem HTC Desire angeben muss?

Authentifizierungsname: xyz-123
Passwort: 123456 (Das Passwort, welches für pbxes festgelegt wurde, nicht das für meinen VOIP-Anbieter)
Server: pbxes.org
Domäne: nichts eingetragen
Benutzername: nichts eingetragen
Port: 5060
Protokoll: UDP (oder TCP, siehe unten)

War es nicht so, dass pbxes über TCP laufen sollte? Wenn ich im Protokoll UDP eintrage, leuchtet der "Sipdroid-Punkt" grün auf, trage ich TCP ein, leuchtet dieser rot. Ich kann aber niemanden anrufen, weder mit TCP, noch mit UDP.

Hat jemand eine Idee?

Übrigens, ich erhalte immer diese Mitteilung (E-Mail) von pbxes, weiß jemand was gemeint ist, mir erschließt sich die Logik nicht, zumal ich ja keine Möglichkeit habe, das aktiv zu beeinflussen. Oder wird die Mail nicht kommen, wenn das auf dem Android-Handy funktionieren würde?

Hi,

trunk 4930xxxxxx@123456 of your account blabla
is offline for more than 10 minutes now.

As a holder of a paid account normally no action is required,
an update will be provided as soon as your provider gets online again.

As a holder of a free account you will need
to save one of your settings (no matter which)
and press the red bar to re-connect your trunk.

Best regards,
i-p-tel

Hallo Cyrous,

Das klingt fast, als wäre der SIP-Anbieter bei PBXes falsch eingebunden... wenn die E-Mail andauernd kommt, stimmt was nicht. Eigentlich ist das nur ne Status-E-Mail, die Dir bescheid sagt, dass es nen Ausfall gab, aber wenn die immer wieder kommt, würde ich auf nen Konfigurationsfehler tippen.

In Sipdroid selbst kann man wenig falsch machen (scheint auch alles richtig)...

Aber TCP vs. UDP? Keine Ahnung, bei mir geht TCP, wobei ich dazu erwähnen sollte, dass es in letzter Zeit viel Downtime gibt (roter Punkt), besonders nach Verbindungswechseln (WLAN<=>3G)...

bemymonkey schrieb:
Hallo Cyrous,

Das klingt fast, als wäre der SIP-Anbieter bei PBXes falsch eingebunden... wenn die E-Mail andauernd kommt, stimmt was nicht.

Moin bemymonkey,

andauernd kam es auch nicht :smile: , 2x mal am gestrigen Tag, nachdem ich mich angemeldet habe. Es kann aber auch daran liegen, dass ich die ganze Anleitung noch nicht vollendet hatte, als ich damit begann. Erst zum Abend hin beendete ich es. Werde die Anleitung noch einmal genau durchgehen.

Danke dir.

Hmmm, dann sind's wahrscheinlich einfach normale Ausfälle... :(

[sarkasmus]Da man in diesem Forum ja keine neuen Threads mehr erstellen darf, ohne gleich Fufu und Konsorten auf den Plan zu rufen, werde ich hier mal totengräberisch tätig :p [/sarkasmus]

Ich wollte mal hören, ob irgendjemand momentan Sipdroid erfolgreich einsetzt.
Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich während jedem Telefonat kleine kurze Aussetzer habe. Das, was von meinem Gegenüber in der Zwischenzeit gesagt wurde, wird nach dem Aussetzer in doppelter Geschwindigkeit nachgeliefert, bis das Telefonat quasi wieder in Echtzeit ist.
Das Problem tritt mit jedem ROM und jedem Launcher immer dann auf, wenn ich "Keep in Memory" aktiviere. Ich möchte "Keep in Memory" aber nicht deaktivieren, da sich dann der Homescreen alle Nase lang neu aufbaut.
Oder setzt jemand eine alternative zu Sipdroid ein? Ich habe heute mal ein bisschen mit CSipSimple rumgespielt, was auch ganz gut klappte, nur leider lässt sich damit keine TCP Verbindung zu pbxes.org aufbauen, worunter mein armer Akku sehr leiden dürfte.
Bin gespannt auf Antworten.
Gruß, Leo

:D
naja, neue Threads erstellen kein Ding ;) aber wenn ein ähnlicher, wie dieser hier vorhanden ist, ist es sinnvoll da rein zu schreiben ;)
hält die Ergebnisse in der SuFu auch kleiner, wenn jemand mal das gleiche suchen sollte :D

aber zum eigentlichen Thema kann ich so nichts sagen, da ich das noch nie getestet hab ;) aber es wird sicher noch wer kommen und was dazu sagen können ^^

DroidLeo schrieb:
[sarkasmus]Da man in diesem Forum ja keine neuen Threads mehr erstellen darf, ohne gleich Fufu und Konsorten auf den Plan zu rufen, werde ich hier mal totengräberisch tätig :p [/sarkasmus]

Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich während jedem Telefonat kleine kurze Aussetzer habe. Das, was von meinem Gegenüber in der Zwischenzeit gesagt wurde, wird nach dem Aussetzer in doppelter Geschwindigkeit nachgeliefert, bis das Telefonat quasi wieder in Echtzeit ist.
Das Problem tritt mit jedem ROM und jedem Launcher immer dann auf, wenn ich "Keep in Memory" aktiviere. Ich möchte "Keep in Memory" aber nicht deaktivieren, da sich dann der Homescreen alle Nase lang neu aufbaut.
Oder setzt jemand eine alternative zu Sipdroid ein? Ich habe heute mal ein bisschen mit CSipSimple rumgespielt, was auch ganz gut klappte, nur leider lässt sich damit keine TCP Verbindung zu pbxes.org aufbauen, worunter mein armer Akku sehr leiden dürfte.
Gruß, Leo

Es gibt doch schon ein Thread darüber. ich habe die Frickelei mit Sipdroid nicht hinbekommen und nutze jetzt 3CX, ist auch kostenlos und funktioniert einwandfrei. Was noch fehlt, ist, das man einen beliebigen Port eingeben kann, denn der Standard-Port für Siptelefonie (5060) ist ja über das Mobilfunk gesperrt.

Viel Spaß.

DroidLeo schrieb:

-FuFu- hat keine Konsorten, sondern allenfalls "Kollegen".

DroidLeo schrieb:
Gruß, Leo

Mit Sipdroid und Konsorten hab' ich's nicht mehr so. Erstens habe ich inzwischen eine Telefonie-Flatrate und Du kannst ja beim VOIP-Provider eine Umleitung legen. Aber wie Du schon selbst sagst, ist die Sprachqualität immer noch unerträglichh. Ob Sipgate, Skype und wie die so alle heißen. Das klappt alles noch nicht so gut.

Zu Hause nutze ich u.a. VOIP via FritzBox. Da gibt es eine FRITZ-App, mit der ich zu Hause alles übers Phone abwickeln kann.

Danke für eure Antworten!
Also die Sprachqualität finde ich gar nicht so schlimm. Nur halt diese elenden Aussetzer, wenn die Home-App im Speicher bleiben soll...
3CX Phone kommt für mich leider nicht in Frage, da es keine Verbindung über TCP erlaubt und mir so den Akku zu schnell leersaugt.
Das gleiche gilt für CSipSimple.
Und die Fritz!App klappt ja soweit ich weiß leider nicht für unterwegs, oder?
Ich nutze das eben auch von unterwegs, da ich zum einen keine Telefonflat aufm Handy habe sondern nur die Festnetzflat von 1&1, und ich diese so auf dem Handy nutzen kann.
Außerdem kann man über Google Voice umsonst in die USA telefonieren.

Das alles klappt ja auch eigentlich ganz gut so weit, wenn diese sch*** Unterbrechungen nicht wären.

Was ich aber von alledem am aller wenigsten verstehe, ist warum ich der einzige Mensch auf diesem Planeten zu sein scheine, der dieses Problem hat. Habe mich schon dumm und dämlich gegooglet.

DroidLeo schrieb:
Das alles klappt ja auch eigentlich ganz gut so weit, wenn diese sch*** Unterbrechungen nicht wären.

Was ich aber von alledem am aller wenigsten verstehe, ist warum ich der einzige Mensch auf diesem Planeten zu sein scheine, der dieses Problem hat. Habe mich schon dumm und dämlich gegooglet.

a.) Doch, das habe ich schon öfter gehört, dass es bei VOIP im Mobilnetz zu Unterbrechungen kommt.

b.) Nein, Du bist nicht dr einzige Mensch mit diesem Problem. Ich hab' irgendwo gelese, dass auf den Fidschi-Inseln noch jemand damit kämpft.:D

Tja, die offensichtliche Lösung wäre wohl ein Gerät mit mehr RAM. Softwaremäßig wirst Du da nicht all zu viel ändern können.

Bist Du Dir denn sicher, dass das wirklich an Speichermangel liegt? Android müsste doch auch noch andere Appsorganizer schließen, vordem es an der Vordergrundapp rumfummelt ...

Diese Unterbrechungen passieren aber sowohl im WLan, als auch in HSDPA. Ich bin mir fast sicher, dass es ein Speicher/CPU Problem ist. Übertaktet hab ich schon. Aber wir bau ich nen weiteren RAM-Riegel ein?

@bemymonkey: Ich weiß nicht, was es sonst sein soll. Es tritt auch anch frischem Setup auf.

Irgendwie kommt mir das schon komisch vor. Mein Dream, das ja sogar weniger RAM hat, läuft ja mit dem gleichen Setup (Launcher Pro mit keep in memory und Sipdroid) wunderbar... meine Freundin telefoniert damit ja täglich fast ne Stunde lang. Auch über 1&1 mit pbxes...

Also dann verstehe ich wirklich nicht, woran es liegt. Es muss definitiv irgendwas im Milestone/in Sipdroid falsch laufen, da ich zu Hause noch ein WLan Phone habe, was auf dem gleichen Wege an der gleichen Leitung hängt (pbxes.org -> 1&1). Und da ist alles normal.
Ich habe jetzt mal in den CM6 Einstellungen "MMS-App im Speicher halten" deaktiviert. Mal sehen, ob das Veränderung bringt.
Ansonsten hab ich jetzt irgendwo gelesen, dass dauerhafte Location Updates von Latitude daran schuld sein sollen. Das werd ich als nächstes überprüfen, obwohl ich darauf nicht verzichten will, und mir das auch eigentlich nicht vorstellen kann.
Aber dass das auf deinem Dream ohne Probleme läuft, ist ne Frechheit...

Also Latitude ist aufm Dream schon mal ausgeschaltet, also ruhig mal ausprobieren.

Was hast Du denn für nen Codec ausgesucht? Probier's mal mit PCMA für WLAN und GSM (den Codec, nicht das Netz) für 3G & EDGE. Damit würde man schon mal den Codec als Fehlerquelle ausschließen...

Also, grade telefoniert und wieder diese Aussetzer. "MMS-App im Speicher halten" deaktivieren, Codecs anpassen haben also schonmal keine Besserung gebracht. Jetzt hab ich mal Latitude deaktiviert. Bin gespannt :)

Also es geht auf jeden Fall. Auf meinem alten Milestone lief's ja auch problemlos... nicht aufgeben! :)

DroidLeo schrieb:
Also, grade telefoniert und wieder diese Aussetzer. "MMS-App im Speicher halten" deaktivieren, Codecs anpassen haben also schonmal keine Besserung gebracht. Jetzt hab ich mal Latitude deaktiviert. Bin gespannt :)
Falls du Root auf dem Milestone hast: Schließ doch erstmal irgendwelche Apps auf dem Milestone aus. Backup mit TB machen -> Fullwipe -> und dann erstmal nur Sipdroid einrichten. Sollte es einwandfrei funktionieren -> App für App per TB restoren und nach jeder App Sipdroid testen. Ein bissken mühsam aber mit System ;) Ansonsten bleibt dir nur spekulieren ;)

BTW: Auf meinem alten Milestone lief sowohl Sipdroid als auch Sipgate einwandfrei