Sipdroid auf dem Milestone

  • 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat jemand von euch das Problem (Vielleicht sogar mit O2), dass euer Gegenüber euch erst mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden hört? Ich habe das Problem mit meinem Galaxy, liebäugle aber mit nem gerbauchten Milestone und die Funktion wär mir schon wichtig.
 
@marvinp

ist dieses 2-sekunden-lag bei wlan nicht vorhanden?
ich slebst bin bei eplus, kann dazu also nix sagen... zumal das eplus-netz eh viel schlechter ist als das von o2...
 
Ich kann nur vom Galaxy sprechen und da ist die Verzögerung sowohl bei UMTS als auch bei WLAN vorhanden.
Ist diese Verzögerung beim Milestone auch noch da?
 
also 2 sekunden sind es ganz sicher nicht bei meinem MS... vielleicht 1/2 bis 1 sekunde... mehr aberdefinitiv nicht...
 
Also bei meinem Heim-WLAN ist im Vergleich zu normalen GSM (Handy-Netz) Gesprächen _keine_ bemerkbare Verzögerung vorhanden. Ich telefoniere inzwischen wenn's auf's Festnetz geht aufgrund meiner 1&1 Flat eigentlich nur noch mit SIPDroid, und das ist fast wirklich wie, wenn man ganz normal per Handy oder sogar Festnetz telefoniert (die Gesprächsqualität ist meist sogar um Einiges klarer und halt besser als im Handynetz).

Kommt sicher auch auf den SIP-Provider an...
 
Weiß denn jemand wie diese Verzögerung zustande kommt?
 
Nun ja... A/D Wandlung, Audio-Stream Enkodieren, Pakete aufn Weg schicken, den Weg, den die Pakete zurück legen müssen (sagen wir mal mit 2/3 C), Pakete empfangen, Stream dekodieren, D/A Wandlung... das dauert alles seine Zeit. Wenn's um nen Umweg wie PBXes geht, gibt's noch ne Fehlerquelle mehr, und im Bestfall verdoppelt sich nur die Latenz...

Deswegen bin ich ja auch überrascht, dass das Ganze mit meiner 1&1 Festnetz-Flat in Verbindung mit pbxes.org so gut klappt. Kaum zu glauben, aber die Latenzen sind nahezu unspürbar...
 
Nun gut... ich bin ja schonmal beruhigt, dass es im WLAN gut nutzbar ist, das wäre mein Hauptanwendungsgebiet. Eben auf der Arbeit oder zuhause günstig erreichbar sein.

Wenns im WLAN nahezu ohne Verzögerung funktioniert, kann man ja davon ausgehen, dass es an der Übertragung per mobilem Internet liegt, dass dort solche Verzögerungen zustande kommen...
 
Kommt natürlich auch drauf an, was für ne Internetverbindung man hinter dem WLAN hängen hat, ne? ;)

Aber ja, bei ner üblichen 16er DSL Leitung und ner FritzBox oder anderem Router der gleichen Klasse (also eigentlich Billigkram) klappt das Ganze hervorragend.
 
Weiß man ob man ähnlich wie bei Google Voice Anrufe aufzeichnen kann?
 
@sxg75

sipdroid selbst bietet diese funktion nicht. man müsste also ne app finden die das erledigt...
 
Wieso geht die App eigentlich nur via W-LAN ?

Im O2 Netz bekomm ich leider keine Verbindung, maximal nen Timeout.
 
also an meinem DSL Anschluss (mit fastpath) läuft sipdroid über sipgate.de einwandfrei an einer FritzBox 7170. Keinerlei Verzögerungen oder Aussetzer. Die Sprachqualität ist zwar etwas schlechter als direkt über das Handynetz, dafür aber auch nicht so echo- und aussetzeranfällig... Die Latenz von WLAN liegt übrigens im Bereich von 1 - 2 ms (probiere ping [router-ip]) und DSL kommt nochmal mit 20 - 60 ms dazu. Das sollte ein normaler Mensch nicht als Verzögerung wahrnehmen können.

Die Konfiguration ist standard. Ich habe lediglich die Anleitung auf sipgate.de befolgt.

Grüße
 
@Ryo: Also bei mir geht Sipdroid im O2 Netz einwandfrei... mit 1&1 über PBXes. Ab und zu spackt das etwas rum (eben mit Timeouts), aber 99% der Zeit geht's.
 
Weiß eigentlich irgendwer, ob nach der Installation es noch möglich ist per Vibration über eingehende Mails und SMS benachrichtigt zu werden. Ich hatte den Fehler schonmal und mußte dann nen Wipe machen, damit alles wieder funktionierte.
 
Sipdroid (mit Sipgate) läuft bei mir wunderbar ab 3G. Mit Edge macht es für meinen Geprächspartner keinen Spaß mehr (obwohl ich ihn noch gut verstehen kann).

Hawk999 schrieb:
Weiß eigentlich irgendwer, ob nach der Installation es noch möglich ist per Vibration über eingehende Mails und SMS benachrichtigt zu werden.
Bei mir kein Problem.
 
Weiß jemand wie man von extern über die Fritzbox telefonieren kann? Mit sipdroid sollte es ja eigentlich möglich sein auch ohne VPN-Verbdinung.
 
Hi Leute,

Es währe lieb wen ihr mir helfen köntet.

Die fakten:
Ich möchte voip verwenden und zwar über mein MS und am PC.
Ich habe sipdroid, X-lite, und ein sipgate Account.
Ich möchte kein PBXes (wen es geht)

Die Fehler:
Wen ich einen anruf über sipdroid starte wird er nach einigen sekunden mit einem nodata beendet.


Wen ich im web Interface schaue steht mein MS 3x drin (k.a. ob das wichtig ist)
(
1. Gerät: Sipdroid/1.5.1 beta/Milestone
IP: sip:7214634@82.113.106.188:21935
2. Gerät: Sipdroid/1.5.1 beta/Milestone
IP: sip:7214634@78.42.13.104:56169
3. Gerät: Sipdroid/1.5.1 beta/Milestone
IP: sip:7214634@82.113.106.188:21935
)

Ich würde mich freuen wen mir jemand tipps geben kan.

Gruß Leon
 
Bei mir läuft Sipdroid im Großen und Ganzen zuverlässig. Über PBXes greife ich auf meine 1und1 Nummer zu. Nur habe ich andauernd das nervige Problem, dass ich unabhängig vom Netz (verschiedene WLans, 3G, Edge) andauernd Aussetzer in Gesprächen habe, während denen man ein einzelnes Tuten hört, und auf dem Display "no data" steht. Immer nur für ca 2 Sekunden. Der Gesprächspartner hört mich aber durchgehend.
Hat jemand so ein Problem schonmal in den Griff bekommen?

Gruß, Leo
 
Das Tuten ist ein Feature von SipDroid, welches Dir signalisiert, dass Daten verloren gegangen sind. Kannste ausschalten... Settings/Notifications/No Data (Häkchen raus machen).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.684
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.092
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.614
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten