Seltsames Akku-Lade- und Entladeverhalten

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MartinBerlin

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hi,

war bisher sehr zufrieden mit dem Milestone und seiner Akku-Laufzeit, speziell seit 2.0.1 Upgrade. Nun aber hat der in der gestrigen Nacht ohne aktive Nutzung rund 65% verloren und war heute Morgen auf erstaunliche 5% runtergecrasht. :(

Dann habe ich den Milestone ans Ladegerärt angeschlossen und es ging los: 5%, 10%, 60%! WTF?

Das macht mir jetzt doch etwas Sorgen. Habt Ihr so etwas auch schon erlebt?
 
Habe mal gelesen, dass das Problem behoben werden kann, wenn man seinen Stein einfach mal komplett leer gehen lässt und es dann wieder voll auflädt.
Kannst du ja mal ausprobieren, schaden kann das ja nicht.

Zum hohen Akkuverbrauch, hast du vielleicht eine App am laufen, die dir den Akku leerzieht? Einfach mal überprüfen.
 
Das ist ja das verrückte. Ansonsten habe ich seit 2.0.1 eine super Laufzeit und keine gesteigerte CPU-Auslastung.

Nun gut, ich werde es mal weiter beobachten.

Vielen Dank!
 
Wenn android os im akkuverbrauch die oberhand gewinnt,einfach das telefon neustarten.das ist ein bekannter bug...
 
Bug war jetzt ne Weile weg, gerade wieder da. Normalerweise hat das OS so um die 4% des Akkuverbrauchs. Gerade eben 16%, hängt aber auch am Ladekabel und sagt "seit dem Ausstecken für 7s".

Das war halt wieder etwas komisch, weil ich bei 50% schlafen gegangen bin und ein paar Stunden später war es seltsamerweise bei 5%. Dann habe ich es an das USB-Kabel zum aufladen gehängt und ab und zu mal geguckt. Dann sprang es auf einmal wieder von 20% auf 60%. Irgendwie habe ich da so eine 40% Lücke. Nach einer Feier mag das ja mal schön sein, aber doch nicht beim Akku...
 
benutzt du juicedefender?

probiers mal damit, die gratis-version kann schon so einiges und spart jede menge akku...

ein verhalten wie deines konnte ich bisher noch nicht beobachten und mein akku hält wirklich auch über nacht super mit juicedefender...
 
Ich werde es ausprobieren, wobei es mich ja aber irritiert, dass ich sonst allgemein kein Problem mit zu starkem Akkuverbrauch habe.

Nur dieser gelegentliche jump zwischen 20% und 60% stört doch sehr. Ob der Akku evtl. eine Macke hat?
 
es gibt noch das programm juiceplotter oder sowas in der art, damit kannst du den entladungsverlauf aufzeichnen...vielleicht ist da etwas ersichtlich...

das einzige, was ich manchmal merke, ist das der akku mal um 10% nach oben springt, finde ich jetzt allerdings nicht sonderlich verwunderlich...

sollte sich da nichts ändern, könnte es tatsächlich am akku liegen (???)
 
Genau das gleiche wie MartinBerlin ist mir jetzt auch schon 2 Mal passiert, zuletzt gestern. Abends geladen, noch 2 Folgen "Two and a half men" geschaut, morgens noch fast voller Akku. 3 Stunden später und ohne es auch nur angerührt zu haben, blinkt die LED rot, Akku bei 5%. Die Werte unter Akkuverbraucher waren aber absolut normal für meine Nutzung in den 17 Std seit Ausstecken. Display vor Telefon inaktiv usw.
Dann hab ich es ans Ladegerät gehängt und ca 10 Min später war der Ladezustand wieder bei 70%. Etwas sehr schnell...

Das kam wie gesagt zum Glück erst 2 Mal vor, aber ich denke, dass das in diesem Fall nichts mit erhöhtem Verbrauch zu tun hat und habe eher die Vermutung, dass der Akku nen Schuss hat oder die Steuerung davon. Aber dann müsste es ja immer so sein, oder? :confused: Vielleicht ein Wackelkontakt?

Am wahrscheinlichesten fände ich allerdings die gemeine Steinlaus (Petrophaga lorioti), die nachts am Meilenstein knabbert :D Da ließe sich noch so einiges damit erklären...
 
Ich hatte heute ein sehr seltsames Verhalten.
Heute frueh von der LAdestation (den Android OS Bug kenne ich) absolut kein Anruf, nur 1 SMS verschickt. Nach 5h ploetzlich ging die rote LED an. Display angemacht und den Warnhinweis bekommen, noch 5%.

Ich, erst mal die Akkuverbraucher geschaut. Nichts Besonderes. Denke mir, was soll denn der Muell. Schliesse das LAdegeraet an und ploetzlich springt die Ladeanzeige auf 90% um. Der Akku war nicht leer. Nach kurzer Zeit hatte er dann wieder 100%.
 
@ Gelangweilter

Habe dieses Verhalten nun auch schon 3 mal beobachtet, zuletzt heute. Der Akku hatte noch 40 Prozent und ca 5 min später kam die rote LED und die Warnung 5 Prozent, Ladegerät dran gehängt und nach ca 2 min hat er mir dann schon wieder 50 Prozent angezeigt.

Vor ein paar Tagen habe ich ihn voll geladen und ne halbe Stunde später 5 Prozent, habe den Stein dann mal neu gestartet und dann hatte der Akku auf einmal wieder 100 Prozent.

Habe auch kein Plan was es seien könnte, ist auf jeden Fall nervig....
 
Sieht ja langsam so aus, als käme das doch nicht so selten vor.

Ist das bei irgendwem auch schon vor 2.0.1 mal aufgetreten? Bei mir nicht (7 Wochen lang 2.0).
 
Nein, vor 2.0.1 kam es nicht vor!
 
Ich habe das Phänomen, dass mein Akku immer bei 80-90% aufhört zu laden, 100% erreiche ich nie. Habe 2.0.1 drauf.
 
Dann schalte mal das MS komplett aus...! Dann Ladekabel dran, und Du wirst Dich wundern, wie lange der Akku dann hält!! keine Ahnung, warum das so ist...
 
Hallo!

Ich habe seit letzter Woche auch mein Milestone bekommen - bis auf die miese Akkuleistung ist es wirklich 1A.

Mein Akku hält (inkl. ca. 7h Flugmodus Nachts) maximal 20h - wobei ich mich die letzten Stunden schon ziemlich zurückhalte um den Arbeitstag zu überstehen. Würde ich mich 3-4h ständig damit spielen, wär der Akku ratzfatz leer.

Den Akkuaufladetrick bei ausgeschaltetem Handy hab ich auch schon probiert - nützt leider gar nichts.

Ich hab mir jetzt schon gedacht, dass es möglicherweise an meinem Provider liegen wird. Ich schaffe beim besten Willen keinen vollen Empfang im UMTS Netz (3 bietet ja nur dieses an). Noch dazu verwenden sie nur 3,6 Volt Simkarten und wie ich gelesen habe, braucht das auch mächtig Strom.

Leider habe ich noch nicht gelesen, ob 2.1. auch eine Verbesserung der Akkuleistung mit sich bringt. ??

Klaus
 
bryce schrieb:
Sieht ja langsam so aus, als käme das doch nicht so selten vor.

Ist das bei irgendwem auch schon vor 2.0.1 mal aufgetreten? Bei mir nicht (7 Wochen lang 2.0).

Ja, bei mir auch schon vor dem Update passiert...
 
ich hatte mal das problem nachts geladen am nächsten mittag leer ohne es angefasst zu haben. das tel. lag im auto. hatte ich aber nur 1 mal und das ist erst passiert als ich mein mail-konto eingerichtet habe also nicht das google mail sondern das andere. weiss nicht ob es damit zusammen hängt. hab das konto wieder gelöscht. obwohl ich es so eingestellt hab das es die mails nur abfragt wenn ich es will also nicht alle 10 min oder so.
sonst hält mein akku bei normaler benutzung fast 2 tage.
 
bryce schrieb:
Sieht ja langsam so aus, als käme das doch nicht so selten vor.

Ist das bei irgendwem auch schon vor 2.0.1 mal aufgetreten? Bei mir nicht (7 Wochen lang 2.0).

Kam noch nie vor, jetzt zum ersten Mal.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn die Akkuanzeige anfaengt zu spinnen, dann ist unter "Akkuinformation" die Uhrzeit nach den letzten Ausstecken total falsch.

Also, Einstellungen, Akkuverbrauch.

Meines ist aktuell seit 12h ausgesteckt (kein USB usw angeschlossen) und dort steht 52 Minuten und 39 Sekunden. Passt nicht und jetzt faengt die Anzeige auch wieder an zu spinnen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.691
motoroller
motoroller
B
  • Bamboori
Antworten
0
Aufrufe
3.535
Bamboori
B
N
  • na1717
Antworten
0
Aufrufe
3.362
na1717
N
Zurück
Oben Unten