Seltsames Akku-Lade- und Entladeverhalten

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gelangweilter schrieb:
Kam noch nie vor, jetzt zum ersten Mal.

Lest Ihr eigentlich auch mal andere Postings?
Guck mal zwei Antworten vorher...

Das Phänomen mit der falschen Anzeige hatte ich heute!
Auf einmal blinkte die rote LED und die Anzeige zeigte 5 % an.
Neustart und siehe da: 80 %!
Ich hatte übrigens in dem Moment die App Trapster getestet, das Handy dachte scheinbar, diese läuft noch im Hintergrund (mit GPS, das zieht ordentlich) und hat anscheinend die Akkulaufzeit fiktiv berechnet. Seltsam...
 
Das wäre mal eine erste Theorie, dass es vielleicht was mit GPS zu tun hat.

Ich hatte in den ersten Wochen auch immer GPS aus und hab es bei Bedarf manuell angeschaltet. Jetzt hab ich es seit einiger Zeit immer angeschaltet (so dass es sich automatisch aktiviert, wenn es gebraucht wird), vielleicht "verschluckt" es sich da unter bestimmten Vorraussetzungen und berechnet falsch. Kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob das bei mir zeitlich genau hin kommt, aber könnte schon passen.

Kann das sonst noch irgendwer bestätigen/widerlegen, dass es was mit dem GPS oder einer App, die das nutzt, zu tun haben könnte?
 
Wenn ich meinen Stein über Nacht auf das Dock zum laden stecke, fängt er auch brav an zu laden. Heute morgen zum Beispiel steht er dann auf 70%! Es scheint so, als mache er einen Ladezyklus und startet keinen zweiten mehr, auch wenn es sich lohnen würde. Hat noch wer das Problem? Ich fände ein Handy, dass morgens voll geladen ist, schon toll.....
 
Cassius schrieb:
Lest Ihr eigentlich auch mal andere Postings?
Guck mal zwei Antworten vorher...

Du scheinst se auf jeden Fall nicht zu lesen. Auf die Frage, ob das bei mir schon einmal vorher vor kam, habe ich geantwortet. Naemlich noch nie bis zu dem Zeitpunkt.

Ich muss es ja wohl besser wissen ob es bei mir schon mal vor kam, als Du.
 
Die Frage war:

bryce schrieb:
Ist das bei irgendwem auch schon vor 2.0.1 mal aufgetreten? Bei mir nicht (7 Wochen lang 2.0).

Deine Antwort war:
Kam noch nie vor (...)
Was nicht stimmt, weil ich es bereits vorher hatte, und das sogar öfter als bei 2.0.1 :eek:

Ist aber auch egal, Fakt ist, dass nicht am letzten Update liegt...

Bei mir hat ers übrigens heute wieder getan, der Bug.
Mit 40% hab ichs heut morgen nach der Nachtschicht hingelegt (natürlich danach keine Nutzung, da ich ja geschlagen hab),
gerade eben Akku leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir heute auch aufgefallen:

- letzte Nacht mit 60% ans Ladegerät
- heute morgen mit 100% mitgenommen
- nach nur 4-5h auf 5% runter (!) ohne Nutzung (!)

...echt heftig unpraktisch!!

Ansonsten hat sich der Akkuverbrauch seit dem Update erheblich verbessert und hatte den Bug vorher nie.
 
Hatte so ein seltsames Phänomen gestern auch, lässt sich in JuicePlotter sehr schön verfolgen:
Morgens um 7:30 aus der Dockingstation genommen und eingesteckt, vormittags nur in der Hosentasche gehabt.bis kurz vor 14:00 gibt JP 100% Akkuladung aus dann erfolgt bis 14:00 eine entladung auf ca. 95% (Vermutlich einfach ein Messchritt), Da bleibt es konstant bis kurz nach 14 Uhr. abd ca. 14 15. fällt es nochmal langsamauf 90% bis kurz vor 14:30. Soweit, so "normal"

Dann kommt plötzlich ein sofortiger Abfall auf unter 50%, hält sich da 10 minuten und fällt dann komplett auf 5% ab. Totaler Energieabsturz oder sowas. Da bleibts dann bis 20:00. Da hab ich zufällig aufs Steinchen geschaut und gesehen was los war. Hab es dann kurz in die Station gesteckt, und sofort springt der Akku auf 60%.

Habs an dem Punkt ungläubig noch mal rausgezogen, die Akkuanzeige in der Statusleiste blieb gleich, aber JP zeigt an dass es nochmal auf 30% abgefallen ist.

Ich hab das MS dann nochmal ein paar minuten reingesteckt, JP zeigt hier einen steilen, jedoch nicht sofortigen anstieg auf 60% an. Da blieb es dann bis ich es um 23:00 wieder zum Laden und Wecken in die DS gesteckt habe. Danach Folgt dann wieder ein ganz normaler Ladeverlauf.


Also von diesem Verlauf her fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Entweder, die Elektronik/Software die den Ladezustand überwacht hat einen Becker und arbeitet fehlerhaft oder der Akku slebst ist irgendwie fehlerhaft und hat eine schwankende Spannung die vom der Elektronik dann als Ladungsabfall/spontane Entladung wahrgenommen wird. In beiden Fällen scheint ein "korrigieren" der Spannung, entweder durch Aus- und wieder Einschalten oder durch kurzen Kontakt mit dem Ladegerät wieder zum tatsächlichen Wert zurückzuführen.
 
Die Anzeige im Milestone zählt nach unten beim Entladen nicht nach oben. Ist eine Einbahnstraße, wenn einmal so viel Strom gebraucht wurde dass die Spg. auf das Niveau abfällt wo normal 5% sind (wenn alles mögliche aktiv ist also WLAN Netzsuche GPS) geht das schnell. Wenn danach wieder alles sich entspannt hat kann die Spg. ja wieder auf das Niveau von 50% steigen doch der Stein wird 5% weiterhin anzeigen.
Abhilfe schafft neu starten oder kurze Kontakt mit dem Ladegerät.
 
Das Problem ist, wenn Du 5% erreichst faehrt Android das Mobile kurz danach runter, nicht lustig, wenn man es nicht merkt.
 
Und bei mir ist es definitiv beide Male aufgetreten, als es im tagtäglichen Standbymodus auf meinem Schreibtisch lag, also keine besonderen Verbraucher aktiv waren. Akkuverbraucher hat da auch nichts besonderes angezeigt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.691
motoroller
motoroller
B
  • Bamboori
Antworten
0
Aufrufe
3.535
Bamboori
B
N
  • na1717
Antworten
0
Aufrufe
3.362
na1717
N
Zurück
Oben Unten