Selfmade Dockingstation

  • 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die schreiben ja sogar dabei: Killermagnet ;) solche Magneten hat sicher kaum wer zu hause.. Allerdings werde ich mir erst sone Dockingstation selber bauen, wenn mir jemand mal die Original Station auseinander genommen hat, und mir sagen kann, was da fürn magnet drinne ist ;)
vorher isses mir zu heiss
 
Geh mal mit deinem stein in der tasche in eine disco und stell dich vor die box... was passiert? (Abgesehen vom tinitus) ;)
Und glaub mir, die spule in der box erzeugt ein weit stärkeres magnetfeld als es ein kühlschrankmagnet könnte. Also immer mit der ruhe ;)
 
Neodym sind auch momentan die stärksten Magneten, die es gibt.. in der Uni wurde vom Prof mal nen kleiner rumgegeben.. den hat man kaum mehr von den Schrauben auf dem Tisch losbekommen :D
 
Gregor901 schrieb:
Alle Interessenten sollten sich einfach überlegen, was es ihnen Wert ist, entweder eine Allerwelts-Plastik-Original-Docking-Station zu kaufen oder eine limitierte SonderEdition vom User "esko1". (Dann muss es allerdings auch wirklich Oberklasse sein).

Also oberklasse wirds wohl nicht ganz werden, ich bin schliesslich kein tischler, sondern ein mediengestalter. Ich bin nur wegen eines projektes in der tischlerei. Ich baue die dockingstation in den pausen und wenn ich keine lust mehr habe zu schnitzen...

Aber ganz so unbegabt bin ich nicht...

Ich werde ja noch fotos hochladen, dann kann jeder einen preis nennen und ich ueberlege dann ob es sich lohnt noch n paar zu machen.

So, jetzt aber gute nacht!
 
schaut wirklich interessant aus mal was anderes
 
Also ich sehe hier gibt es einige Fragen und nen haufen Antworten. Ich habe ein normelen kleinen Küchenmagneten benutzt, der nicht mal ein A4 Blatt hält, also sehr schwach ist. Da man den Magneten in der selbstgebauten Dock einbaut wird die Leistung noch noch schwächer z.B. hinter dem Holz. Ich nutze meine Station jetzt seit 14 Tagen und habe keine Probleme. Es sollte auch berücksichtigt werden das ein Ladekabel platzfinden muss. Meine Dock kostet ca. 10 €, wobei das Ladekabel mit 5 € das Teuerste ist.
 
Ich habe mir für meine Autohalterung jetzt auch einen winzigen Neodym Magneten gekauft. Die Teiler sind schon übel, der Scheibenmagnet mit 2mm Durchmesser und 1mm Höhe trägt über 100g also mehr als eine Tafel Schokolade auf ca. 3,14mm Fläche. Ich habe noch einen mit 2mm Höhe dazu gekauft, der trägt gleich das doppelte.
 
wie versprochen sind hier ein paar fotos.

wobei ich sagen muss das ich selbst mit dem ergebnis nich zufrieden bin - die ersten 3 bilder.

da der boden zu duenn ist, ist es unmoeglich noch ein ladekabel zu integrieren. ausserdem wollte ich noch stoffpolster in die aussparung machen. dann sollte es akzeptabel aussehen... we'll see^^

weil ich nicht zufrieden bin habe ich angefangen ein neues, nach einem anderen konzept, zu bauen - das sind die letzten 3 bilder.

das schwierige dabei ist, das die kanten immer abbrechen (sieht man ganz schoen auf den letzten beiden bildern). wenn sie zu dick sind, siehts nicht gut aus und wenns zu duenn ist, brechen sie ab... -.-

naja, im letzten bild sieht man was ich mir ueberlegt habe.
man sieht schoen das man sein eigenes ladekabel dann einfach reinstecken kann, da eine entsprechende aussparung da ist.

ich werd mal sehn was ich naechste woche machen kann.

achja, bei den ersten 3 bildern handelt es sich um ein weiches holz, tanne. daher habe ich es wohl immer wieder geschafft das ding durchzubrechen^^

bei den letzten 3 bildern ist es eiche, schönes hartes holz und gut zu verarbeiten.

ich melde mich wenn ich eins fertig habe und selbst auch zufrieden bin.

bis dahin, keep cool :cool:
 

Anhänge

  • 2010-01-15 14.32.26.jpg
    2010-01-15 14.32.26.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 506
  • 2010-01-15 14.32.45.jpg
    2010-01-15 14.32.45.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 462
  • 2010-01-15 14.33.11.jpg
    2010-01-15 14.33.11.jpg
    890,7 KB · Aufrufe: 467
  • 2010-01-15 14.34.09.jpg
    2010-01-15 14.34.09.jpg
    824,7 KB · Aufrufe: 378
  • 2010-01-15 14.33.54.jpg
    2010-01-15 14.33.54.jpg
    783,4 KB · Aufrufe: 619
  • milestone holz-dockingstation - entwurf.png
    milestone holz-dockingstation - entwurf.png
    2,2 KB · Aufrufe: 359
  • Danke
Reaktionen: kap und selcuk
schick, bin mal auf das End Ergebnis gespannt.
 
Finde es auch gut, wenn User sich eine (noch) besser Lösung überlegen als Motorola.
Und das, obwohl ich eine Dockingstation hatte für mein Milestone (welche mir ebenfalls sehr sehr gut gefallen hatte)
 
Sieht doch schon interessant aus - nur die letzten beiden Bilder verstehe ich nicht. Wofür sind die Runden Aussparrungen? Und sind die ersten drei Bilder spiegelverkehrt? Mein Anschluss liegt genau auf der anderen Seite (so wie in den Skizzen)

Meinst du, es wäre möglich eine Halterung zu basteln, die nicht eine so hohe "Rückenlehne" hat? Denn so wie jetzt wird der Lautsprecher verdeckt und der Ton ist quasi nicht/kaum zu verstehen. Man merkt ja schon einen deutlichen Unterschied, wenn man auch nur leicht die Hand davor hält. Für mich wäre so eine abdeckende Station unpraktisch, da ich das Milestone mittlerweile nachts für Radio und Hörbücher nutze - der Ton ist zwar nicht besonders, aber laut genug und für Stimmen ausreichend ;)
 
Bei den ersten bildern is garkein anschluss dran, das is nur ne astwurzel^^ wie ich schon sagte, es is nicht moeglich da noch den usbanschluss im ganzen einzubauen, daher ist es eher ein dock ohne stromzufuhr...

Moeglich ist alles! Ich habe mir da auch schon gedanken drueber gemacht. Mit einem metallbuegel waere das moeglich. Ich mach da nochmal n konzept und poste es dann hier. Das waere auch am einfachsten zu baeuen, aber ich habe nicht zufaellig metallbuegel hier rumliegen und in der tischlerei haben sie sicherlich auch keine. Bauen wuerde ich diese aber nur bei 100% zusage, da ich sonst auf den maerialkosten sitzen bleiben wuerde und das moechte ich nicht!

Das kreise sind die vorborungen. Ohne diese kann ich die aussparung schlecht rausstaemmen und das wuerde nicht schoen aussehen. Bedenkt bitte, dass das dock in den letzen 3 bildern noch im rohzustand ist. Schliesslich habe ich erst angefangen es zu bauen...

Also keine angst das bleibt nicht so^^ und es wird alles passen, ich habe alles sehr penibel 10x gemessen und nachgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isaak
esko1 schrieb:
Bei den ersten bildern is garkein anschluss dran, das is nur ne astwurzel^^

LOL, okay, hab ich auf den Bildern nicht erkannt :D

vllt noch ein Tipp zur Bohrung (keine Ahnung, ob das funktioniert): Wenn der Boden etwas dicker ist, kann man von hinten eine Führung reinbohren, ohne dass er gleich splittert oder bricht - so lässt sie sich dann auch oben reinbohren. Um das Kabel zu führen, muss man dann nur den Plastikteil des Kabels vorsichtig abknipsen (also nur oben, das dicke Verbindungsstück) So hat man eine saubere Kabelführung, die hinten reingeht und oben rauskommt.
 
das boren ist ja nicht das schwierige sondern das rausstemmen. aber danke für den tipp.

das mit dem kabel ist zwar auch eine gute idee, aber ich glaube nicht das die leute hier ihr ladekabel auseinander schneiden wollen ;)
 
Das Kabel ist ja unabhängig von dem Netzteil bzw. abziehbar. Falls es jemand dummerweise zerschneidet: kostet nur 4 Euro, ist also durchaus verkraftbar. Und das Loch sieht man auch nur von hinten und würde einen echten Mehrwert bieten, da man den Stein sonst eben nicht aufladen könnte.
 
ich verstehe dich ja, aber ich habe das so gedacht, das man jederzeit das kabel raus nehmen kann.

ich werde es euch ja noch zeigen... ich hab mir da schon genug gedanken darüber gemacht.
 
Hier mal ein Schnittmuster für ne dock aus Kunstoff oder Konstruktionspappe.
 

Anhänge

  • self made dock.png
    self made dock.png
    5,3 KB · Aufrufe: 285
  • self made dock1.png
    self made dock1.png
    6,5 KB · Aufrufe: 257
Das linke Bild ist die Rückwand an die sich der Stein lehnt und rechts ist der Fuss.
 
so, da bin ich wieder, ich bin fast fertig. habe vorgestern fotos gemacht und wollte sie euch nicht vorenthalten!

bin aber schon etwas weiter. muss nur noch bischen schleifen und und dann mit klarlack drueber. da ich den dock in der tischlerei liegen lassen hab, werde ich morgen das fertige ergebnis presentieren, aber noch ohne lack denke ich.

bis dahin, bis dann...
 

Anhänge

  • Picture 048.jpg
    Picture 048.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 336
  • Picture 033.jpg
    Picture 033.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 248
  • Picture 035.jpg
    Picture 035.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kap
so, wollte mich eigentlich gestern noch melden, aber habe es leider nicht mehr geschafft.

ich bin soweit fertig mit dem dock. es müssen nur noch die macken weggeschliffen werden, der magnet platziert werden und danach mit dunklem klarlack lackiert werden. dann ist es endlich fertig :)

unten sind die angehaengten fotos, hoffe es gefaellt euch ;) habe mein milestone montag erst eingeschickt und daher kann euch heute noch nicht zeigen wie es mit dem stein aussieht, aber das kommt dann naechste woche!

demnaechst werde ich mich auch an die anderen konzepte die ich mir ueberlegt habe ran machen.

schoenen abend noch.
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 240
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 248
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 222
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 232

Ähnliche Themen

-alpha-
Antworten
4
Aufrufe
1.339
-FuFu-
-FuFu-
D
Antworten
10
Aufrufe
1.972
Gregor901
Gregor901
C
  • Cobra
Antworten
3
Aufrufe
1.576
Kain
K
Zurück
Oben Unten