Problem mit Näherungssensor seit Update 2.36

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jevermeister schrieb:
Also das Problem mit angeschlossenem Netzteil liegt an schlechten Netzteilen, mit meinem Original Netzteil bzw am USB Port kann ich das Handy bedienen, schliesse ich das Netzteil, daß bei meiner billig Docking Station dabei war an, spielt das Handy Verrückt, das hat mit den Ladeströmen zu tun und ist hier im Forum bekannt.

also ich verwende zum aufladen eigentlich nur das originale netzteil von moto, und mit eben jenem tritt bei mir das problem auf... stören tut's mich nicht, denn ich benutz' das ding ja nicht beim schlafen...
aber wenn das bei anderen dann doch reibungslos funktioniert irritiert mich das nun doch etwas... -.-
 
ixi schrieb:
Habt ihr mal das Display mit Spülmittel gereinigt? Schwerer Fehler, mein Display hat danach nur noch gezickt... Man, war das ne putzerei, bis das ganze Spüli ab war...

Wer macht denn sowas? :p nee das nicht... aber wie gesagt.. körper entladen und dann sollte es funzen..
 
GaoZu schrieb:
und zwar reagiert der Touchscrenn nur wenn ich das Handy in der Hand halte. Wenn ich z.B. das Handy auf den Tisch lege und mit einem Finger bedienen willt reagiert der Screen nicht,

Diesen Effekt kenne ich auch, schon seit Monaten. Allerdings passiert das bei mir NUR AUF DER SPÜLMASCHINE. Jawoll, richtig gelesen. Auf allen anderen Tischen habe ich kein Problem. Auch wenn ich es über der Spülmaschine in der Hand halte, ist alles wunderbar.

Ich vermute, dass dafür irgendwelche elektrischen Felder verantwortlich sind.
 
Bei mir auch nur auf meinem Bett auch ohne Ladekabel. Reinigen hat nichts gebracht. Körper entladen, trotzdem das selbe Problem. Ich denke bei mir hat es was mit dem Metallfedern im Federkern des Bettes zutun. Wie gesagt auf anderen Flächen keine Probleme.
@GaoZu oder -FuFu-:

Änder doch mal bitter einer von euch beiden den Threadtitel, es hat ja wie sich rausgestellt hat nichts mit dem Annährungssensor zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIKIPEDIA schrieb:
Kapazitive Touchscreens sind mit durchsichtigem Metalloxid beschichtete Glassubstrate. Eine an den Ecken der Beschichtung angelegte Spannung erzeugt ein konstantes, gleichmäßiges elektrisches Feld. Es entsteht ein geringer Ladungstransport, der im Entladezyklus in Form eines Stromes an den Ecken gemessen wird. Die resultierenden Ströme aus den Ecken stehen im direkten Verhältnis zu der Touchposition. Der Controller verarbeitet die Informationen.
Eine andere Bauart nutzt zwei Ebenen aus leitfähigen Streifen. Die Streifen sind orthogonal und voneinander isoliert angebracht. Eine Ebene dient als Sensor, die andere übernimmt die Aufgabe des Treibers. Befindet sich ein Finger am Kreuzungspunkt zweier Streifen so ändert sich die Kapazität des Kondensators und es kommt ein größeres Signal am Empfängerstreifen an.
Ein Nachteil von kapazitiven Touchscreens besteht darin, dass diese nur mit dem bloßen Finger oder sehr speziellen Eingabestiften, nicht aber mit einem herkömmlichen Eingabestift oder in Handschuhen bedient werden können. Davon sind insbesondere auch Menschen mit Handprothesen betroffen, da sie keine Möglichkeit haben, die Bedienfelder zu aktivieren. In dieser Hinsicht bilden kapazitive Systeme eine Hürde im Sinne der Barrierefreiheit.
.
Das dürfte alles klären. Legt man den Stein auf eine Unterlage, die NICHT leitend ist, wird die Bedienung erschwert, weil dadurch das elektrische Feld unterbrochen wird. Hält man jedoch den Stein in einer Hand und Bedient ihn mit der Anderen, ist dieses Feld geschlossen.
Probierts mal aus, legt den Stein auf eine NICHT leitende Unterlage und versucht mal im Telefonbuch zu scrollen. Anschließend mal die der anderenn Hand den Stein berühren und schau'n obs Unterschiede gibt. Bei mir gehts so flüssiger.
 
also ganz ehrlich, egal ob ich den Stein in der Hand hab, ihn auf dem Tisch liegen hab, ihn auf mein Bett lege oder wohin auch immer, die bedienung des Screens ist bei mir immer gleich gut... und ich behaupte jetzt mal, das eine Gummiunterlage nicht leitend ist, und der Screen verhält sich wie gewohnt bei mir, und ich berühre den Stein auch nur mit 1. Finger und sonst nicht...

Daher versteh ich die Argumentation gerade nicht ganz
 
-FuFu- schrieb:
also ganz ehrlich, egal ob ich den Stein in der Hand hab, ihn auf dem Tisch liegen hab, ihn auf mein Bett lege oder wohin auch immer, die bedienung des Screens ist bei mir immer gleich gut... und ich behaupte jetzt mal, das eine Gummiunterlage nicht leitend ist, und der Screen verhält sich wie gewohnt bei mir, und ich berühre den Stein auch nur mit 1. Finger und sonst nicht...

Daher versteh ich die Argumentation gerade nicht ganz

Wenn ich mein Handy auf den Tisch lege (ein Marmortisch) dann funktioniert das scrolling, Homescreens sliden etc. schlechter, als wenn ich es in der Hand halte. Das macht sich dadurch bemerkbar, das, wenn ich w.g. im Telefonbuch scrolle, machmal einfach ein Eintrag ausgewählt wird (reproduzierbar). Diese Problem habe ich, wenn ich das Handy in der Hand halte, nie.

Edit: Das 'Problem', welches ich auf dem Tische habe, habe ich auch bei vielen anderen Unterlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich hab das problem soweit nicht... aber ich kann es ja mal weiter testen und beobachten
 
  • Danke
Reaktionen: powercon
Ich hab dasselbe "Problem", aber schon immer. Liegt der Stein hier auf dem Holztisch, ist die Bedienung manchmal etwas hakelig. Berühre ich aber nur leicht das Gehäuse, ist es wieder top. Hielt das eig. immer für normal.
 
mmm ich habe das selbe Problem aber lustiger weise ist es nur in den Dockingstations so (habe eine originale von Motorola und eine noname mit zusätzlichem Akkufach). Sobald ich das Steinchen in die Dockingstation stecke und wie gesagt egal in welche von beiden (bei der noname Dockingstation steht der Stein sogar unter Spannung aber ich denke nicht dass das dem Gerät schadet) macht das Display was es will wenn ich z.B. was mackieren will wackelt der Bildschirminhalt wie verrückt. Was faszinierend ist ist, dass das nicht von Anfang an so war. Auf jeden Fall habe ich für dieses Problem noch keine Lösung gefunden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
6.595
-FuFu-
-FuFu-
D
Antworten
7
Aufrufe
1.325
BananenDruide
B
DJ-Spacelab
  • DJ-Spacelab
Antworten
15
Aufrufe
4.764
DJ-Spacelab
DJ-Spacelab
Zurück
Oben Unten