Offizieller Milestone-Froyo-Pre-Release-Test!

• 1.189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, wenn ich mich über die abstürze jetzt beschwere, wird man mir einfach sagen, dass ich auf 2.1 downgraden soll :(

tuxor schrieb:
Allerdings stürzt mein stein irgendwie auch häufiger ab als bei den meisten hier... nämlich quasi jeden tag.

Geht mir genauso, du bist nicht alleine ;) Und es liegt nicht an der Hardware, sondern wirklich am Kernel... mit nem Austauschgerät hab ich die gleichen Probleme.

@Hellfire: 2.1 hat ja auch den alten Kernel ;)

Ja ich weiß. Aber ich hab absolut kein Platz mehr für meine Apps und daher brauche ich halt Apps2SD. Und ich will nicht rooten oder so, mit nem Trick geht ja auch apps2sd auch für 2.1 . Aber soll ja auch leute geben bei denen 2.2 ganz gut laufen soll.

probiere es aus. es gibt ja auch leute die das telefonbuch nicht nach nachnamen sortieren. wenn man bedenkt das eine grundfunktion so spät in android erst kam...

wie gesagt telefonieren ohne ansprüche geht mit meinem alten 5130 von nokia heute auch noch aber dann brauchte ich mir kein smartphone kaufen.

schreibt alle mails und meckert was das zeug hält. solange ihr sachlich auf die fakten bezug nimmt sollte das doch erlaubt sein und die kritik wird zur kenntnis genommen!

@hellfire

probiere es aus. vielleicht merkst du von den bugs ja nichts. weiß ja nicht was du so mit dem stein treibst. frage mich auch welche apps dir das leben schwer machen wegen des speichers. spiele ok aber spielt man soviel parallel? gut ich habe als workaround halt mit titanium backups auf der sd die ich bei bedarf zurückspiele. nicht so toll aber besser als nichts. gibt ja auch apps die das nicht mal unterstützen.

spiele ruhig 3 tage damit rum und mach dir ein eigenes bild. danach kannst du immer noch zurück und siehst ob du einen guten oder schlechten stein hast.

Wenn diese Version am 31 März rauskommt und mein Stein läuft wie der letzte sch***... dann renn ich denen sämtliche O2 Shops ein. Ich habe mich schon in etwa 10 Emails über den bisher fehlenden ABER bereits vor 12 Monaten angekündigten Flashsupport beschwert. Absolut ohne Erfolg, ich soll mich noch die paar Wochen zurück halten.

Wenn sich an der Version nichts ändert, haben die uns soooo derbst angeschissen. Wir können dann nichts mehr sagen, weil Flash vorhanden ist. Das es kaum brauchbar läuft und das ganze Handy kaum zu gebrauchen ist, ist denen scheiß egal. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber wenn das so bleibt und ich kein anderes Smartphone bekomme, dann werde ich mich definitiv an einen Anwalt wenden.

Dieses ganze Flash bewerben, aber kein Flash besitzen...das schreit doch nach unlauterem Wettbewerb. Schön mit etwas werben, was nicht vorhanden ist um Kunden einzufangen. Das ist verboten !

Oh wehe, mir erzählt einer was von Flash-Ready oder irgendson Mist. Es stand überall, ich kann damit Flash benutzen, Flash Videos gucken usw usf. Überhaupt was heißt bitte Flash Ready ?

Wenn ich nen HD-Ready Fernsehe habe, kann er HD Filme in minderer Qualität abspielen, ABER er kann sie abspielen. Wenn ich nen Smartphone mit Flash-Ready habe, kann es aber ABSOLUT NICHTS ABSPIELEN. Die Nachbesserungszeit von über 12 Monaten ist auch schon eine Unverschämtheit. Ich bin echt stinksauer. Ich bin aber gar nicht sooo sauer auf Motorola...viel mehr ist es O2, denn O2 hat mit Flash geworben. Es hat sie ja niemand dazu gezwungen mit etwas zu werben, was nicht gegegeben ist.

Mc Donalds macht auch keine Werbung für die beste Curry Wurst der Welt und wenn du dann was bestellen willst gibt es nur Hamburger und Pommes.

Wenn sich Jemand mit beschweren will: http://forum.o2online.de/t5/Service/Werbung-mit-falschen-Versprechen/m-p/83356/highlight/false#M4266

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar erhebliche probleme mit 2.2 aber ich hänge auch schon ziemlich an dem schwarzen stein, auch wenn ich ihn erst seit einem monat besitze. Darum setze ich meine hoffnung jetzt erstmal auf folgende szenarios:

a) Motorola gesteht den Fehler ein und bringt nach diesem katastrophalen update, das ja in den nächsten tagen/wochen zu erwarten ist, noch ein -update1. (Ziemlich unwahrscheinlich)

b) mit dem offiziellen moto-2.2-release wird auch der quellcode veröffentlicht. Evtl wird es dann einem dev gelingen, das fehlerhafte OMAP/DSS-modul neu zu bauen, das für die DSI errors verantwortlich ist. Mit insmod ließe sich das dann evtl in den laufenden kernel einbauen und immerhin die abstürze wären damit beseitigt. Andere features lassen sich dann sicherlich auch noch in den ROMs ergänzen, da bin ich zuversichtlich.

c) sobald die full sbf verfügbar ist, flashe ich das update nochmal komplett neu und formatiere schön meine microsd. vlt habe ich ja dann endlich das gleiche glück wie einige andere tester, die von gar keinen abstürzen berichten.

Ehrlich? Mir ist es wurst wie des Update ausfällt. Motorola bzw die Devs dahinter brauchen garkein vollständiges Android releasen.

Es reicht ALLEIN! der Kernel inkl aller depends. Mehr braucht man nicht. Und mehr braucht Motorola eigentlich nicht releasen. Warum? Denn mit diesem Kernel lässt sich dann so ziemlich alles bauen, was der User will. Auch eine stink normale Standardfirmware.

Otandis_Isunos schrieb:
Ehrlich? Mir ist es wurst wie des Update ausfällt.
auf welchen beitrag beziehst du dich denn hier?

ich glaube, vielen hier ist klar, dass der kernel am update die entscheidende rolle spielt. allerdings ist auch schon klar, dass es einen drecks-kernel geben wird. und das sollte dann also auch dir nicht "wurst" sein.

Worauf sich mein Post bezieht? Auf die Flamewarposts hier. Mir ist durchaus bewusst das der Kernel Fehler hat. Und der Kernel spielt keine entscheidende Rolle. Warum? Weil ohne den Kernel GARNICHTS! läuft.

Der Kernel ist ESSENTIELL und nicht entscheidend. Und genau deshalb hab ich mein Posting gemacht.

So nen Kack Kernel kompiliert und signiert man mit entsprechender Hardware innerhalb von 30sek. Da Motorola definitiv bessere Hardware hat als wir, sogar noch schneller.

Also versteh ich es nicht wie man es nicht mal auf die Reihe kriegt einen Kernel zu kompilieren. Wenn sie es nicht hinkriegen, dann sollen sie FERTIG! kompilierte Kernel entgegen nehmen und signieren...fertig.

Damit würde man alle Probleme aus der Welt schaffen. Mir ist auch durchaus bewusst das mein Post wie ein Flamepost wirkt, dem soll nicht so sein, sondern eigentlich ein Aufruf an alle Hersteller.

Denn so könnte man ALLE! Updates einfach unter den Tisch fallen lassen und die Community machen lassen. Alles was die Hersteller machen müssten, wäre auf einen Knopf drücken...fertig.

[FONT=&quot]Abschließender Bericht zum Pre-Release Android Froyo 2.2.1 ex. Motorola. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Vorweg muss ich hiermit nun alle meine bisherigen getroffenen Aussagen zum Update revidieren, da sich nach diversen Tests nun massive Bugs herausgestellt haben. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Bugs: [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]- GSM / UMTS / HSDPA – Mobilfunkverbindungen hängen[/FONT]
[FONT=&quot]- SMS Zustellung daher nur eingeschränkt[/FONT]
[FONT=&quot]- Hoher Strom- / Akkuverbrauch (Bis zu 69% ziehen die Dienste)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]- GPS Signal wird andauern verloren [/FONT]
[FONT=&quot] - Praktisch ist eine ziel führende Navigation nicht möglich[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]- Wirless Lan Verbindung funktioniert nicht ordnungsgemäß [/FONT]
[FONT=&quot]- Verbindung wird aufgebaud jedoch nicht genutzt System schaltet automatisch auf HSDPA um [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]- Mediplayer nach Suche z.B. „Toten Hosen“ werden nicht nur Tracks mit Übereinstimmung des Matchcodes abgespielt [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Verbesserungen: [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]- Bluetooth Verbindungen[/FONT]
[FONT=&quot]- Weniger Aussetzer mit T505 & S9HD[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]- Tastatur mit Sprachsteuerung[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]- WLAN Teather integriert [/FONT]
[FONT=&quot] - Funktioniert jedoch noch nicht ganz so zuverlässig[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]- APPS 2 SD[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]- Schnelleres Browsing sofern nicht gerade die Mobilfunkverbindung hängt! [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Allgemein Eindruck: [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Auf den ersten Blick macht das Update ein guten Eindruck zwar hakelt die komplette Homscreen Anwendung ein wenig, dafür läuft es in den Anwendungen jedoch teilweise ein wenig schneller vorausgesetzt die Dienste hängen sich nicht im Hintergrund auf. Mit zunehmender Nutzungsdauer hakelt es immer mehr und die Dienste hängen sich immer öfter auf, wodurch der Akkuverbrauch zunimmt und man ganz nebenbei nicht mehr so erreichbar ist wie man es sich wünschen würde, obwohl eine bestehende HSDPA Verbindung signalisiert wird… (Die aber hängt)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Vermutung: [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mir macht es so den Eindruck als hätte man versucht einen besseren Standbymodus zu bauen, indem die Datenverbindungen gekappt werden sobald das Display ausgeht. In der folge jedoch hängen sich dafür alle Dienste auf und man erreicht das Gegenteil. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Praktischer Einsatz:[/FONT]
[FONT=&quot]Nachdem ich um all dieses wusste und wir heute einen Wettermäßig tollen Tag hier in Hamburg hatten, habe ich das Gerät komplett geladen und es anschlissend herausgefordert! [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Plan: Von Zuhause los, einmal um die Außenalster Spazieren, dabei Musik hören via Bluetooth (S9HD) und ein paar Fotos machen welche direkt bei Facebook hochgeladen werden sollten sowie Aufzeichnung der Strecke via „MyTracks“. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Startbedingung: Akku 100% geladen[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin also los, habe Musik gehört und zwischendurch 5 Fotos geschossen. Das Hochladen verlief trotz HSDPA Empfang mehr als zähflüssig, er hat sehr gekämpft der kleine Stein, scheinbar hing die Verbindung des öfteren. Das GPS Signal kam scheinbar mal relativ zuverlässig. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]120 Minuten (ca.12 KM)später musste ich dann doch leider auf die Musik verzichten und schnelle Füße machen da der Akku lediglich noch 5% hergab. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Für meinen Geschmack ist das auch wenn die CPU auf 800 MhZ läuft eindeutig zu wenig Leistung! Das hat mit 2.1 definitiv besser gelappt! [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die Tage zuvor war ich in Hannover auf der CeBIT und hatte auch da tatsächlich jeden Tag stark zu kämpfen, das ich mit dem Akku den Messetag überstehe. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Bestes Beispiel in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, das Handy nach der Messe auf dem Weg zur Unterkunft auf 100% geladen. Auf dem Lande gab es nur GSM Empfang daher habe ich den Stein direkt auf den Nachtisch gelegt (ca. 22:30h), Morgens um 06:30h traute ich dann meinen Augen nicht, der Akku war auf 5% runter, man war ich froh das er zumindest noch geweckt hat! [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Abschließend: [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Bin ich mit der Version alles andere als zufrieden auch wenn einige Features ganz nett sind, aber da muss noch massiv nachgebessert werden! Werde wohl nun noch mal CM6 testen und dann ggf. auf mein altes 2.1-update1 zurück gehen und das weiter anpassen. [/FONT]

• Danke
Reaktionen: anime, hellion, rookie und 4 andere
phunkybeam schrieb:
[FONT=&quot]Abschließender Bericht zum Pre-Release Android Froyo 2.2.1 ex. Motorola. [/FONT]
.....
[FONT=&quot]Werde wohl nun noch mal CM6 testen und dann ggf. auf mein altes 2.1-update1 zurück gehen und das weiter anpassen. [/FONT]

Sehr guter und übersichtlicher Beitrag!

Das meiste darin kann ich nicht bestätigen, obwohl ich ebenfalls ein "Allesnutzer" bin. Würde ich nicht App2SD und Flash haben wollen, würde ich wohl auch bei 2.1.-update1 bleiben.

Wenn du aber CM6 testen willst, dann schau doch evlt. auch noch auf das APAC-Rom. https://www.android-hilfe.de/forum/...c-mit-kernelversion-vom-19-01-2011.74105.html Das hat zwar die gleiche Kernelsignatur wie das Moto-Pre-Release, dennoch gibt es erhebliche Unterschiede, wie auch andere User bestätigen.

Das APAC-Rom gibt es auch in drei nandroid-Versionen, die hier zu finden sind: https://www.android-hilfe.de/forum/...nandroid-versionen-fuers-milestone.74286.html

tuxor schrieb:
// nachtrag: nach dem, was hier so berichtet wird, scheinen bei manchen die dsi-errors nur recht selten aufzutreten. Bei mir gibt's die alle paar minuten.
Alle paar Minuten? bei mir treten die im Sekundentakt auf! (es wiederholen sich alle 1-3 Sekunden jeweils 3 identische DSI-Errors)
Allerdings stürzt mein stein irgendwie auch häufiger ab als bei den meisten hier... nämlich quasi jeden tag.
Da gehöre ich anscheinend zu den Glücklicheren hier, denn mein Stein ist seit 2.2 bis jetzt noch gar nicht abgestürzt (trotz der häufigen DSI-Errors); aber auch mit 2.1 hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

Ich werde wohl noch abwarten, bis die Milestone Overclock App auch für 2.2 erhältlich ist, weil ich sehen will, inwieweit mein Stein mit 800 MHz Flash-Videos flüssig abspielen kann (Overclocken via OpenRecovery funktioniert bei mir nicht, weiß der Teufel warum!:sneaky: oder weiß es von euch einer?:winki:)
Ansonsten gehe ich zurück zu 2.1 oder werde mal CM7 oder MIUI eine Chance geben. Dass noch eine Nachbesserung seitens Motorola erfolgt, glaube ich nicht (aber natürlich würde ich es uns wünschen!)

Eins ist mir noch aufgefallen: Nachdem ich meinen Stein gewiped und neu eingerichtet hatte, hatte ich 90 MB Telefonspeicher frei; der ist mittlerweile ohne mein Zutun auf 75 MB geschrumpft. Dass die Größe des freien Telefonspeichers schwankt, kannte ich auch bereits von 2.1, aber das ist schon heftig! Kann das von den ständigen DSI-Errors kommen? (dass vielleicht das Logfile so groß geworden ist?)

Kann mir jemand sagen, was ein DSI Error ist?

Achja, Motorola hat noch ca. 3 Wochen, bis das 1. Quartal vorbei ist ;)

Naja, egal ob es noch dieses Quartal erscheint, etwas von Motorola kommt mir NICHT ins Haus, solange Motorola den Loader blockt. Da bin ich ja auf die angewiesen, was nicht so schlimm wäre, wenn Motorola nicht so eine beschissene Updatepolitik hätte!

Das einzige Handy, dass von Motorola Froyo hat, ist das MS2. Und bis es Android 2.3 bekommt (bzw. Ob es überhaupt bekommt) sind die anderen längst 3, 4 Versionen weiter (siehe Galaxy S, soll noch diesen Monat Gingerbread erhalten) oder die ganze Desire Family bekommt Gingerbread (AUCH das erste Desire). Naja, was will man machen, sehr gute Hardware, aber Kacksoftware.

hellion schrieb:
Eins ist mir noch aufgefallen: Nachdem ich meinen Stein gewiped und neu eingerichtet hatte, hatte ich 90 MB Telefonspeicher frei; der ist mittlerweile ohne mein Zutun auf 75 MB geschrumpft. Dass die Größe des freien Telefonspeichers schwankt, kannte ich auch bereits von 2.1, aber das ist schon heftig! Kann das von den ständigen DSI-Errors kommen? (dass vielleicht das Logfile so groß geworden ist?)

- ich denke mal der verschwundene Speicher ist mit Cache belegt worden
- hast nach den OC scripten das "Mods autostart" script installiert?

• Danke
Reaktionen: hellion
Christoffer schrieb:
- ich denke mal der verschwundene Speicher ist mit Cache belegt worden
mit dem Wipen aller Caches konnte ich grad mal 5 MB freimachen; und die werden mit der Zeit wohl wieder belegt werden...
- hast nach den OC scripten das "Mods autostart" script installiert?
Das wars, danke! Jetzt muss ich nur noch die vsel anpassen (mein Stein lief mit 800/48 einwandfrei), dann passt das!

habe auf nadlabaks seite zu CM7 (android.doshaska.net) mal ganz dreist gefragt, ob eine chance besteht, dass die dsi-errors nach dem veröffentlichen der sources von der community herausgecodet werden können, und seine antwort klingt ziemlich zuversichtlich. er hält es für möglich, dass jemand ein gefixtes kernel-modul kompilieren und einbinden wird :)

es besteht also doch noch hoffnung auf ein ordentliches stein-froyo!

@ Harley-TSI: lies mal auf einer der vorhergehenden Seiten. da habe ich geschrieben, was dsi ist. stichwort display serial interface und omap/dss

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt.

Obwohl ich nicht verstehen kann, wie man als bezahlter Programmierer bei Motorola solche Fehler übersehen kann...

Timotime schrieb:
Wenn sich an der Version nichts ändert, haben die uns soooo derbst angeschissen. Wir können dann nichts mehr sagen, weil Flash vorhanden ist. Das es kaum brauchbar läuft und das ganze Handy kaum zu gebrauchen ist, ist denen scheiß egal.

So ist es. Was meinst du, warum der Release vermutlich nur für die o2-gebrandete Version des Milestone erscheinen wird? Weil sich o2 sonst mit Regressforderungen und massenhaften Rückgaben des Gerätes konfrontiert sieht. Das wird vermutlich auch der einzige Grund sein, warum Motorola eine halbe, schlecht ausgebildete Arbeitskraft für ein paar Stunden hingesetzt und mal schnell ein Froyo für o2 hat zusammenschustern lassen.

Hauptsache, Flash ist da. Wie es läuft, ist dabei absolut irrelevant. Es wurde ja nie versprochen, dass es gut läuft. Die rechtlichen Vorgaben sind erfüllt.

Timotime schrieb:
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber wenn das so bleibt und ich kein anderes Smartphone bekomme, dann werde ich mich definitiv an einen Anwalt wenden.

Das dürfte ein äußerst schwieriges Unterfangen werden. Mach es lieber so wie ich: Schreib das Gerät als teures Lehrgeld ab, kauf nichts mehr von Motorola und besorg dir - wenn mal wieder etwas Kohle übrig ist - ein Android Smartphone von einem richtigen Hersteller. Bis dahin lebe ich ohne Flash und als Ersatz für App2sd muss halt die Notlösung Link2sd herhalten.

Timotime schrieb:
Überhaupt was heißt bitte Flash Ready ?
Das selbe wie "HD-Ready" bei Fernsehern: Es soll den Verkauf fördern, die Kunden anfüttern und geil machen und es könnte theoretisch auch richtig gehen, wenn der Hersteller es wollen würde, was aber eher selten der Fall ist. -> Du sollst dir dafür ein neues Gerät kaufen! Das ist zwar nahe am Rande des Betrugs, aber eben nur nahe.

Timotime schrieb:
Ich bin aber gar nicht sooo sauer auf Motorola...viel mehr ist es O2, denn O2 hat mit Flash geworben. Es hat sie ja niemand dazu gezwungen mit etwas zu werben, was nicht gegegeben ist.
o2 sehe ich da eigentlich kaum in der Verantwortung, denn die werden sich auch nur auf die Aussagen von Motorola gestützt haben. Ich kann mir denken, dass o2 selbst auch alles andere als begeistert ist über diese Entwicklung. Aber einen großen Geschäftspartner möchte man nicht verprellen. Kleine Kunden schon eher.

Gruß, Volker

MarioOrlando schrieb:
Dann bin ich mal gespannt.

Obwohl ich nicht verstehen kann, wie man als bezahlter Programmierer bei Motorola solche Fehler übersehen kann...

Bitte unterlasse solche Aussagen...Denn: Hast du schon mal einen Kernel programmiert? Nicht mal der Original Linuxkernel ist frei von Fehlern.

Wie soll er das auch sein? Immerhin stecken da mehrere tausend Zeilen Code drin. Also macht es keinen Unterschied, ob der Programmierer bezahlt wird, oder nicht. Wir sind alles nur Menschen.

Was völlig anderes hingegen ist es, von dem Fehler zu wissen und ihn nicht zu beheben. Und ein Update nachzuschieben dauert nicht recht lange, denn man muss nicht den ganzen Kernel überarbeiten, sondern nur einen Patch schreiben und einpflegen und rekompilieren.

Otandis_Isunos schrieb:
Und ein Update nachzuschieben dauert nicht recht lange, denn man muss nicht den ganzen Kernel überarbeiten, sondern nur einen Patch schreiben und einpflegen und rekompilieren.

Öhm, unter Linux vielleicht, wo die Quellen auf der Platte liegen. Aber bei Android ist das ja nun nicht möglich. Deshalb sollte die Sorgfalt bei der Fehlerbehebung sinnvollerweise VOR der Veröffentlichung eines neuen Releases walten und nicht danach...

Und MarioOrlando hat nicht Unrecht: Es wurde hier nicht ein kleiner Fehler im Kernel übersehen, sondern ja wohl ein randvoll gefülltes Error-Logfile mit DSI-Errors. Das ist schon noch eine andere Kategorie und für mich auch nicht nachvollziehbar.

Gruß, Volker

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.